1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Empfehlung für temporären Aufbau auf Platten

THEMA: Empfehlung für temporären Aufbau auf Platten
Startbeitrag
vacuumdiver - 27.12.24 13:41
Hallo

ich bin der Rolf aus Graubünden / CH. Habe mir zu Weihnachten eine Spur N Zweitanlage gegönnt als Ergänzung zur Spur G, die im Winter wegen zu viel Schnee nicht wirklich ein Thema ist.

Bin sehr positiv überrascht von den ersten Erfahrungen, der Piko SBB Rbe 4/4 Triebwagen mit Sound ist ist zB unglaublich detailliert, fährt seidenweichund klingt überraschend gut. Gleise bestehen primär aus zwei Kato Startpackungen und auch dieses System finde ich sehr gut.

Ein fester Aufbau ist derzeit nicht angedacht, ich werde einen 170x170cm grossen Holztisch im Wohnzimmer als Basis verwenden und mit Platten verlängern, so dass ich genug Platz habe um ein paar Tage zu experimentieren, sollknapp 4m lang und knapp 2m breit werden - vielleicht bildet sich im Laufe der Zeit ein paar Ideen für einen festen Aufbau heraus. Gefahren wird übrigens rein digital mit iTrain.

Hätte natürlich gleich ein paar Fragen

Was eignet sich als temporäre Platte gut, jeweils ca 2x1m gross? Ich dachte an sowas wie MDF, frage mich gerade, wie dick das sein soll um sich nicht auf den Böcken zu verbiegen, tragen müssen sie ausser den Gleisen und Zügen nichts
Was ist geeignet als günstiger Bock, idealerweise höhenverstellbar (Tischkante ist 76cm hoch) ?

Bin dankbar für jeden Anfängertipp!

Rolf

Hallo Rolf,

nimm OSB-Platten, mit Nut und Feder, 18mm stark. Die kannst Du dann auch gut verleinen.

Grüße Michael Peters
Hallo Rolf.

Willkommen im Club.
Mir stellt sich sofort die Frage, sollen deine Weichenantriebe auf der Platte sein, oder Unterflur?
Wenn Unterflur, dann solltest du nicht all zu dickes Holz verwenden. Dann an die Unterflur- Weichensteuerung denken.
Wir nahmen dortmals 8 mm Presspan Platten, allerdings mit Verstrebungen, sodass kein Durchhängen passiert. Dann ist auch jederzeit möglich, Unterflur zu betreiben.

Gruß Klaro
Hallo Rolf,

da du schon KATO-Gleise verwendest würde ich die Weichen mit DCC steuern. Eigentlich kein Verdrahtungsaufwand
Passender Decoder wäre der Digitrax DS51K1, Passt in beide Weichen.
Weitere Ideen zum fliegenden Aufbau findest du bei den "Teppichbahnern". Einfach mal Google fragen.

Viel Spass Uli
Auf dem Tisch und mit KATO kompatibel geht auch T-Trak. Kann man auch gut ins Regal räumen.

Grüße,
Harald.
Hallo Rolf,
was hältst Du von einer möglicht "billigen Resopal-Wabenpappe"-Tür oder vielleicht 4-8 Tischplatten vom Möbelhaus mit dem Elch? (z.B. für den Anfang 6x Linnmon)
Das verzieht sich (hoffentlich) nicht, ist stabil und sehr leicht. Wenn Du z.B. 4 oder 8 Segmente machst, verstaut sich das auch gut, wenn es nicht aufgebaut ist. Und Du ziehst Dir keinen Schiefer ein, was bei OSB schnell passiert. Der Nachteil ist, dass das ein optimaler Resonanzkörper ist.
Deine Wünsche zur Landschaftsgestaltung, sagst Du,  sind "moderat", Zur Deko oder Schalldämmung etwas Filz draufgeklebt, Kork oder Ladungssicherungs-Gummi. Wenn Du später die Gleise festkleben willst, an den Trennstellen jeweils ein kühner Schnitt und Stifte oder/und Spanner zum Verbinden...  Für ambulanten Zusammenbau tuts erstmal sogar Klebeband,,
Höhenverstellbare Böcke gibt es mittlerweil sogar beim Discounter, allerdings meist erst ab 80cm Höhe. Ich würde den Wohnzimmertisch damit überbauen und nicht integrieren, ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung. Wär ja schade. wenn der verkratzt würde..  Wär sowas ein tauglicher Bock?: https://www.contorion.de/p/stier-falt-arbeitsb...1f09bf4954e52abf50ec
Viel Spaß damit Und ein gutes neues Jahr!
wünscht Klaus

Höhenverstellbare Unterstellböcke gibt es auch beim Elchmöbelhaus.
Grüße aus Wien
Thomas

Die von Verschub zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die Tipps, hat mir sehr geholfen!
Rolf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;