1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Modellbahn Union Schienenbus: Dokumentation?

THEMA: Modellbahn Union Schienenbus: Dokumentation?
Startbeitrag
Birdman - 25.12.24 11:56
Hallo zusammen,

ich habe den o. g. Schienenbus in der digitalen Soundversion zu Weihnachten bekommen, leider war keine Dokumentation zum Decoder oder den Funktionstasten dabei. Im alten - aber leider vollen - Thread habe ich gelesen, dass einigen Foristen die per PDF nachgeschickt wurde.

Vielleicht ist jemand davon so nett, mir die weiterzuleiten? Gerne Austausch über Nachrichten hier im Forum.

VG und allen noch frohe Weihnachten.
Martin

Kann man auf der Homepage von Modellbahn Union herunterladen, aber leider nur für HO, bin kein Digitalbahner aber vielleichts hilfts ja trotzdem.

https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/Schiene...RKO36NRlptppL798k88K
Etwas nach unten scrollen unter "Download"

Gruß Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

, aber leider nur für HO

Das dürfte wohl kaum der N-Decoder sein.
Wende dich doch einfach an DM-Toys, oder ist es so eilig das es nicht bis nach Weihnachten Zeit hat?

Kai
Wie wäre es, beim Händler mal die entsprechende Produktseite aufzurufen und dort die Anleitung herunterzuladen?

zB https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T27014.html

die passende Seite mit dem gekauften Modell aufrufen

in DIESER Anleitung gibt es den Verweis auf den passenden Sounddecoder.
Unter diesem Decoder gibt es die entsprechenden Anleitungen.

Ist aber Einfacher und nicht so anstrengend, zu behaupten, es gäbe da nichts ...
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: vbh

Wie wäre es, beim Händler mal die entsprechende Produktseite aufzurufen und dort die Anleitung herunterzuladen?

Das zu herunterladende Dokument ist leider nur eine Anleitung zum Pflegen/Zerlegen und dass man einen Decoder einbauen kann. Aber keine Dokumentation über den Decoder, dessen Funktionen und Einstellungen genau passend für den MAN Schienenbus.

Sowas gehört dem/zum Modell passend beigelegt, diese erforderliche Rumklickerei ist nicht gerade kundenfreundlich.

Ist aber Einfacher und nicht so anstrengend, zu behaupten, es gäbe da nichts ...

Da geht auch in einem freundlicherem Umgangston! Und ganz ehrlich: Ich würde da auch nicht gleich draufkommen so rumklicken zu müssen. Der Vorwurf an Martin ist für mich völlig daneben.

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

es sind immer die selben "Besserwisser" im Forum unterwegs. Freundlichkeit ist halt für manche Zeitgenossen ein Fremdwort.

Gruß
Bernd

Danke an vbh für die freundlichen Hinweise. Auf die Idee, sowas im Internet zu suchen, bin ich aufgrund meiner erst jungen Erfahrungen mit dem Netz seit mehreren Jahrzehnten gar nicht gekommen. Die Auflistungen  von Funktionstastenbelegungen für Dieselfahrzeuge allgemein nutzt wahnsinnig viel, wenn sie schon ab F3 nicht mehr für das spezielle Modell passen. Und weshalb eine freundliche Anfrage in einem Forum für solches Unverständnis sorgt, muss ich nicht verstehen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand aus dem alten Thread. Und ja, ich würde gerne noch in diesem Jahr das Modell einrichten. Nicht alle Händler sind zwischen den Jahren ausreichend besetzt, um sich gleich um alle Mails zu kümmern.

VG Martin
Hi Martin,

auch ich habe mir damals alles zusammenklauben müssen.

Wenn es Dir reicht, sende ich Dir meine Infos morgen per Email zu.

Schicke mir eine PN mit Deiner Email, und vor dem Mittagsessen hast Du meine Infos.

Grüsse
Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: 796 724-3 schrieb am 25.12.24 14:14

Das zu herunterladende Dokument ist leider nur eine Anleitung zum Pflegen/Zerlegen und dass man einen Decoder einbauen kann. Aber keine Dokumentation über den Decoder, dessen Funktionen und Einstellungen genau passend für den MAN Schienenbus.

Sowas gehört dem/zum Modell passend beigelegt, diese erforderliche Rumklickerei ist nicht gerade kundenfreundlich.

Da geht auch in einem freundlicherem Umgangston! Und ganz ehrlich: Ich würde da auch nicht gleich draufkommen so rumklicken zu müssen. Der Vorwurf an Martin ist für mich völlig daneben.

Gruß Andreas

da ist ja wieder der ####, der sich befleissigt alle armen Hascherl zu verteidigen

Ganz ohne Grüße, Franzi

an den Rest: ich nehme mir die Freiheit heraus darüber genervt zu sein, dass es scheinbar nicht möglich ist, das Nahliegendste zu probieren
nämlich beim Hersteller oder beim Händler nachzusehen

Wenn es dann zuviel ist eine Anleitung zu lesen und den Verweis zum Decoder zu finden...

Ihr habt es auch geschafft, das Modell online zu bestellen.... es ist dann nicht möglich die Anleitung auf genau dieser Bestellseite zu finden?

Ja, es könnte die Anleitung mitgeliefert werden ... ganz Ehrlich

Im Gegensatz zu so manch anderen Händlern habe ich DM Toys immer als sehr zuvorkommend und kulant erlebt!
Hallo Udo,

PM kommt, besten Dank!

VG Martin

Franzi: keine Weihnachtsgeschenke bekommen, oder weshalb so aggressiv?
Hallo Martin,

hier kann man das passende ESU-Handbuch des Sounddecoders herunterladen:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T27X98.html

Grüße
Markus

alle armen Hascherl

So etwas gibt es hier nicht und kann auch nicht herbeigeredet werden. Was es hier gibt, sind Mitforenten oder Forumskollegen oder so.

ich nehme mir die Freiheit heraus darüber genervt zu sein

Genau das: Eine herausgenommene Freiheit, was nicht heißt, dass das irgendjemand gut finden muss und das ist es eben auch nicht.

dass es scheinbar nicht möglich ist

Ganz genau: Scheinbar! Also, Misepeterton gepostet auf eine pure, individuelle Annahme hin. Warum? Nicht erklärbar...

Und weshalb eine freundliche Anfrage in einem Forum für solches Unverständnis sorgt, muss ich nicht verstehen.

Korrekt. Das versteht auch sonst keiner.

es ist dann nicht möglich die Anleitung auf genau dieser Bestellseite zu finden?

Möglich schon, aber dass der Weg dahin beschritten werden muss, ist eben nicht naheliegend.

Ja, es könnte die Anleitung mitgeliefert werden ... ganz Ehrlich

Nein, eben nicht könnte, sondern muss. Oder wenigstens der direkte Link auf dieselbe...

Wenn es dann zuviel ist eine Anleitung zu lesen und den Verweis zum Decoder zu finden...

Wieso zu viel? Hat das einer geschrieben oder ist das auch wieder nur eine selbst ausgedachte Unterstellung?

Gruß
Eglod

Moin!

Ich habe mal versucht anhand der ESU-Liste die Funktionen abzurufen. Das stimmt ja gar nichts über ein.
Hat jetzt jemand die Liste der Funktionen? Wenn sie jemand hier hochladen würde wäre es schon.

lg  Christian
Hallo, auf der Internetseite von ESU gibt es als Download alle iInformaationen zu dem jeweiligen Soundprojekt.  Das hie relevante Projekt hat die Artikelnummer S0357.

mfG
Wolfram
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Andreas

Willkommen in hier und jetzt.

natürlich bin ich deiner Meinung das so was zu, Modell respektive dem Decoder gehört, aber so ist es heute einfach nicht mehr.

Heutzutage sind Anleitungen immer seltener bei den gekauften Geräten dabei.
So zumindest bei IT und Unterhaltungselektronikgeräten, da gibt es noch ein Kurzanleitung zur Inbetriebnahme und darin eine Verweis wo man die Anleitung als PDF in Internet findet, das war es dann auch schon.

Es gibt aber auch Einleger / Anleitungen die so klein geschrieben sind, das man eine Lupe braucht um die zu lesen, ist dann aber mal dabei, und genau dafür gibt es dann im Internet nichts was man sich herunterladen und größer ausdrucken kann - auch nicht die Lösung.

Bei "weisser" Ware sieht es wohl aber noch anders aus, da sollte noch eine etwas ausführlichere Bedienungsanleitung dabei sein.

Die älteren unter uns, die schon mal einen alten Röhrenfernseher aufgeschraubt hatte, können sich womöglich auch nach daran erinnern, das da auf einmal einem der Schaltplan entgegen kam. Aber das ganze Papiergedrucke ist wohl nicht mehr nachhaltig genug.

So ist das heute halt, nicht immer Kundenfreundlich, aber wat willste machen?

Schönen 2. Weihnachtstag

Detlef
Hallo,

am liebsten wäre mir ein QR Code auf der Verpackung oder am Kartoneinleger mit dem Link zu den Anleitungen wo man dann die Artikelnummer eingeben kann und bekommt die relevanten Dateien:
- Betriebsanleitung
- Ersatzteilblatt
- Decoderinformation (Hersteller, Type)
- Tastenbelegung
- Soundprojekt

Man kann Märklin kritisieren, aber zumindest in H0 haben sie das!

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

am liebsten wäre mir ein QR Code auf der Verpackung oder am Kartoneinleger mit dem Link zu den Anleitungen

warum muß es ein QR Code sein?
Ein QR Code setzt voraus das ich mit einem entsprechenden Gerät den scanne, also ein Smartphone oder Tablet, was möglich zusätzliche Kosten für mobiles Internet verursacht, nicht jeder hat eine Daten Flat. Ok im heimischen Netzwerk wäre es kein Thema. Aber mit ist auch die Anzeige für so was auf dem Handy zu klein. Ich bevorzuge das schon einen PC oder Laptop.
Und wenn ich den Link dann eh von Hand in den PC eingebe reicht selbiger auch als normaler Text.

Aber auf der OVP oder dem Einleger sollte er schon sein.

Wenn ich aber bedenke welchen Informationsgehalt teilweise die OnLine Dokumentationen der Hersteller haben, dann weiß ich wo die dran arbeiten müssen.

Und der QR Code steht da ganz weit hinten dran.

Gruß Detlef
Hallo Martin,
wurde der Schienenbus von ModellUnion/TM-Toys auf digital nachgerüstet? TM-Toys nimmt zur Nachrüstung Decoder von Doehler & Haas (siehe https://www.dm-toys.de/de/digitalisiert-kaufen.html ) Anleitung für Doehler & Haas Decoder findest du hier: https://doehler-haass.de/cms/pages/downloads/fahrzeugdecoder.php

Bei mir war der Decodertyp auf der Rechnung vermerkt.

Gruß Uli
Hallo zusammen,

das mit D&H ist natürlich ein neuer Aspekt.
In meinem Modell (2021) ist ein ESU drin, und den habe ich gerade mit dem ESU-Programmer ausgelesen.
(Habe diesen und meinen alten Windows-Laptop extra aufgebaut, obwohl ich z.Z. gar keinen Platz habe)
Das Auslesen hat natürlich seine Zeit gedauert, und dann habe ich die F-Tasten-Beschriftungen noch eingetragen.
Aber das ist das Ergebnis, zumindest für Modelle aus 2021 mit ESU.

ich hoffe, das ist noch lesbar.

Grüsse
Udo

Die von UdoL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen zusammen,

Ich hatte mal Einschreiben von DM-Toys in der die Funktionen aufgelistet waren…. Ich muss suchen.

Alternativ hier ein Video mit allen Soundfunktionen:

DM-Toys MAN Schienenbus - Sound check
https://youtu.be/xPWrHcbHcvQ
Hallo zusammen,

Danke nochmal an alle für Eure Hilfe. Mit Eurer tatkräftigen Unterstützung und Ausprobieren habe ich jetzt die Einstellungen. Auch DM-Toys hat mir die Doku geschickt. Allerdings passt die nur teilweise - wie auch die älteren von Euch zur Verfügung gestellten -nur teilweise. Da scheint MU zwischenzeitlich einiges geändert zu haben.

VG Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;