1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: GAM Motoren [erledigt]

THEMA: GAM Motoren [erledigt]
Startbeitrag
Klaro - 25.12.24 11:24
Hallo in die Runde.
Ich habe den Eindruck, ich kann mich aber auch täuschen, dass die Umrüstsätze von SB immer weniger Faulhaber, Maxon gibt. Es tauchen vermehrt die Typen z. B. 0812 oder 1020 auf.
Meine letzten Umrüstungen von SB haben ebenfalls diese Motoren.
Habt ihr dazu eine Erklärung, oder sehe ich das falsch?

Noch schöne Feiertage.

Gruß Klaro

Hallo Klaro,

hier wirst du fündig: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1194875

Viele Grüße
Frank
Hallo,

SB Modellbau hat vor einigen Jahren angefangen die China Motoren zu nutzen. Faulhaber bzw. Maxon Motoren werden aus Kostengründen und Liefergründen nicht mehr angeboten. Was man noch bekommt sind Restbestände. Wenn die weg sind war es das dann auch bei SB Modellbau mit dem Umbausätzen die noch den Maxon beinhalten. Aber, die aktuellen Umbausätzen von SB Modellbau sind mit den China GAM sehr gut!

Frohes Fest wünsche ich noch!
Gruß Sylvio
Hallo,

mit zum Beispiel den 0816 habe ich in der Vergangenheit, bis auf eine Ausnahme, nur gute Erfahrungen gemacht. Bei mir kommen diese Motoren in einen gefrästen Messingblock und haben meist noch eine Schwungmasse. Inzwischen liefern diese chinesischen GAM's eine für unser Modellbahn-Hobby gute Qualität bei moderaten Preisen. Faulhaber bzw. Maxon-Motore sind halt bei den gegenwärtigen Problemen wie hohen Energiekosten, hohen Kosten für seltene Erden und hohen Löhnen recht teuer geworden. Wer besondere Ansprüche an Qualität und lange Haltbarkeit stellt muß dann eben deutlich mehr bezahlen.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo,

kurz gefasst: Faulhaber gab's schon länger nicht mehr und Maxon hat sich angeblich aus dem Consumer Segment zurück gezogen, die wollen ihre Motore anscheinend nicht mehr in unseren Loks haben.

Grüße, Peter W
Hallo,

Euromodell bietet nach wie vor Umbauten mit Faulhaber an.

Viele Grüsse
Georg
Hallo,
warum teure Faulhabermotoren verbauen, wenn an den 5Euro Gam viel mehr verdient ist.
mfg Erich
Hallo,

finde aber die Preise bei SB Modellbau zu hoch für diese "Chinaböller", da man ja wohl die Qualität mit Faulhaber/Maxon nicht vergleichen kann, oder?
Die Preise bei Euromodell würde ich aber auch nicht zahlen........

Grüße
Frank

Weiß jemand, wo die GAM von https://micromotor.eu/Home/ gefertigt werden und wie ist deren Qualität?

Gruß Uli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

finde aber die Preise bei SB Modellbau zu hoch für diese "Chinaböller"

Hallo Frank,

dafür sind die Umbausätze von sb einbaufertig, bei denen von DMT mußt Du noch die Adapter und Schnecken aufkleben, evtl. die Adapter kürzen, eine Menge Kleinarbeit ist notwendig.
Ich überlege mir bei den Umbasätzen 3 x, welchen Umbaustz ich nehme, oder ob ich das nicht auch ohne den kompletten Satz hinbekomme.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die vielen Infos.
Nun steht zumindest für mich fest, welche ich in Zukunft einbauen werde.
Warum sb die Preise entsprechend nicht anpasst, ......?
Eines muss ich aber bei sb festhalten. Habe zwei BR 01 umbauen lassen. Die beiden laufen hervorragend, jedoch wurde ein Radfehler (Antriebsrad mit Schaden) von mir, sowie beim Umbau nicht bemerkt.
Als wertloses Muster zurückgesandt.
#10 komplett fertig, na ja. Da habe ich andere Erfahrungen.
Ich baue nun meine GAM Motoren ohne Motorgehäuse ein. Bedeutet, man kann die größeren Typen verwenden, die auch ein besseres Drehmoment haben. Den Motor mit oder ohne Motorhalter einkleben, kommt im Prinzip aufs gleiche raus. Ausrichten muss man sowieso.
Hiermit belasse ich's und wünsche noch frohe Festtage.
Gruß Klaro
Frohe Weihnachten zusammen!
Bei diesem weiten Spektrum ist doch für jeden Bedarf und Geldbeutel etwas dabei, oder?
Ich finde das breite Angebot gut, nur schade, dass die Maxon und Faulhaber und gleichwertige kaum mehr zu haben sind.
Danke Andreas, für das Aufzeigen Deiner Quelle!
Wer mutig ist, kommt noch günstiger weg, ein Motor muss keine 5€ kosten:
https://www.ebay.de/itm/235804553476
Je nach aktuellem Angebot auch ab 1,67 €/Stk., etwas Spannung inklusive, ob der Motor taugt. Wenn man bereit ist, den Motor ab und zu zu tauschen, weil er evtl. gebraucht war und schneller kaputt geht oder weil er nicht ganz zur MoBa-Spannung passt, die Einbausituation selbst anpassen kann etc. geht das recht günstig.
Das muss nicht schlecht sein, kann aber sein dass die Lager nicht so gut sind oder zu sehr/zu wenig geölt sind, oder ein Nachkauf nach 8 Monaten nicht mehr möglich ist.
All diese Sorgen spart man sich (hoffentlich), wenn man bei SB, Euromotor, Tramfabriek, etc. einkauft. Ich hoffe doch, dass man dort eine Liefercharge sorgfältig wählt, bei Wareneingang testet und dann dafür gerade steht, dass die Qualität stimmt. So etwas kostet und ist es dann auch wert.
Wenn ich allerdings nur ein altes Schätzchen ohne weitere Ambitionen wieder zum Laufen bekommen will, tuts auch günstig. In meinem Fall einfach mit ein Bisschen Abstandhalter eingeklebt.
Weiterhin frohes Fest!
wünscht Klaus.  

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auch wen für ein wenig ungeübte Bastler ein Umbausatz von SB Modellbau oder von Micromotors ganz gut einzubauen ist, bevorzuge ich zu 99% selbst zusammengestelltes von Motor/Schnecke und Schwungmasse. Natürlich auch wenn notwenigig mit Fräsarbeiten! Die Umbausätze von SB oder micromotors haben natürlich sicher im eingebauten Zustand um einiges bessere Fahreigenschaften als die orginalen Motoren. Was mich allerding etwas stört ist, das bei SB Modellbau und micromotors weitestgehen auf eine SWM verzichtet wird um die Einbauten so einfach wie möglich zu gestalten. Aber gerade für analog fahrende Fahrzeuge ist eine SWM wirklich ziemlich notwenig um geschmeiiges fahren zu ermöglichen.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio,

das mit den Schwungmassen ist etwas Augenwischerei, bei den meisten Modellen ist das Getriebe so schlecht, daß eine Schwungmasse praktisch keine Wirkung zeigt, Sinnvoller ist meistens die Pufferung mit Kondensator.

Mir hat vor ~20J S. Glasmachers einen ETA177 umgebaut, der Triebwagen hatte analog einen Auslauf von fast 20cm!

Schwungmassen sind eigentlich nur merkbar bei hohen Motordrehzahlen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Auch wenn der Auslauf aufgrund geringer Untersetzung wenig bis nicht gegeben sind, führen kurze Aussetzer nicht gleich zum Ruckeln.

Aber auch digital fahren Loks mit kleinen GAM Motoren ruhiger mit einer SWM, man merkt die Messfrequenz (Abtastrate) nicht so prominent.

Grüße, Peter W
Hallo Michael Peters,

Ich hatte den Vergleich zwischen Energiegehalt von Schwungmasse und Kondensator mit meiner Frau mal rechnerisch gemacht. Irgendwo hab ich das auch gepostet. Sie hat die Mechanik, also die Schungmasse, gerechnet und ich den Kondensator. Rechnerisch nimmt sich das bei identischem Platzbedarf nicht viel, der Kondensator ist teurer aber vom Einbau her meist einfacher.
Was bei beiden Varianten jedoch gleich ist, und das geht jetzt gegen dein Argument mit der hohen Drehzahl, denn auch der Kondensator hat mit höherer Spannung eine größere Energie.

Grüße Torsten
Hallo,
gibt es irgendwo eine Übersicht über die verwendeten Schnecken und deren Innendurchmesser?
Und zusätzlich die verwendeten Adapterhülsen von GAM zur Schneckenachse?
Ich nutze nahezu ausschließlich FLM-Loks
VG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Uli_H

Weiß jemand, wo die GAM von https://micromotor.eu/Home/ gefertigt werden und wie ist deren Qualität?

Fast alle Motoren von Micromotor werden durch Ricmotor hergestellt. Ricmotor stellt außerdem Motoren für Fleischmann und SB-Modellbau her.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: gosswald

gibt es irgendwo eine Übersicht über die verwendeten Schnecken und deren Innendurchmesser?
Und zusätzlich die verwendeten Adapterhülsen von GAM zur Schneckenachse?
Ich nutze nahezu ausschließlich FLM-Loks

Bei DM-Toys sind die für jedes Umbausatz verwendeten Teile (von Micromotor.eu) auf der Website gelistet. Zb https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NF056C.html

Ed
#17 Hallo Günter.

Wenn ich meinen Umbau zusammenstelle und die korrekten Daten haben will,
schaue ich bei Ed ten Dam
micromotor.eu/Tools/
vorbei.
Dort gibt's alles, was man dann bei TM Toys bestellen kann.

Gruß Klaro

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;