1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: PC Software iTrain mit der TAMS MC 2 verbinden? Erledigt

THEMA: PC Software iTrain mit der TAMS MC 2 verbinden? Erledigt
Startbeitrag
motorista - 23.12.24 13:14
Liebe Digitalprofis

Ich habe eine Testlizenz für die Software von iTrain erhalten. Bereits auch schon meinen Schattenbahnhof  eingezeichnet, ein paar Rückmelder und Blöcke und Weichen eingesetzt. Ging schon mal ganz gut, zudem habe ich den Weichen Namen gegeben und siehe da, nun kann ich die sogar *auf dem Bildschirm* stellen.
Jetzt wollte ich meine TAMS MC2 mit der iTrain verbinden, habe da aber keinen Erfolg damit, sowie Verständigungsprobleme vermutlich. Arbeitet jemand von euch mit dieser Konstellation, MC2 und iTrain?

Im iTrain Forum habe ich mal gesucht, aber spezifisch nichts gefunden und in der Testversion, kann ich soweit ich weis nur lesen.

Danke für eure Antworten.

Hallo Guido!

Hier findest Du eine Liste aller mit itrain einsetzbaren Zentralen: https://www.berros.eu/de/itrain/systems.php Demnach müßte es eigentlich funktionieren.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar
bei iTrain habe ich die MC2 gefunden und auch angewählt, bei den Voreinstellungen habe ich IP Adresse wie bei der TAMS eingegeben und auch beim Schnittstellen editorMC2, die TAMS ausgewählt und übernommen. Dann geht im linken Feld eine Zeile auf mit einem Kästchen und grünen Hacken und alle eingaben die ich gemacht habe auch. Beim Reiter Verbinden wieder die IP rein.
Dann erschein die INfo: Could not reach network adress 192.168.1.... on Port 7120
Hallo Gudo,

Frag sowas im iTrain-Forum. Dort bekommst Du Hilfe vom Autor selbst und seinen Unterstützern.

Grüßle

Ralf

Hallo Ralf,

das habe ich bereits versucht, allerdings kann ich in der Testversion keinen Beitrag schreiben in diesem Forum.
Hallo Guido,
ich habe die mc2 und iTrain mit "BiDirectionaler Bus Network (netBidiB)" verbunden.
Im Reiter "Verbindung" die IP der mc2 angeben. Beim sogenannten erstmaligen, sogenannten Pairing an der mc2 die "Go"-Tast drücken.
Ist im iTrain- Handbuch auf Seite 230 zu finden.

Gruß,
Ingo
Hallo Guido,

einige der Boards sind gesperrt, da kann ich auch als registrierter User mit Lizenz auch nicht schreiben. Und ohne Registrierung läuft gar nichts,

Wenn Du unter Unterstützung -> Schnittstellen nichts eintragen kannst, dann frag Xander direkt, vielleicht auch mit einem Hinweis, dass Du die Frage gerne im Forum gestellt hättest, es aber nicht kannst.

Und vorher Handbuch lesen (findest Du direkt im iTrain Menü) und den Tip im Beitrag vor mir ausprobieren

Grüßle

Ralf
#5 Hallo Ingo

Der BIDIB Anschluss bei der mC2 benötigt einen RJ45 Anschluss, ich habe einen HP Laptop, der hat aber keinen JR45 Anschluss für eine direkte Verbindung mit der MC2. Wie kann man dies lösen, wie hast du diese Verbindung gelöst?

Gruss Guido
Halo Guido,
ist dein Laptop im Heim-WLAN? Dann kannst du die mc2 auch per Kabel mit deinem WLAN-Router (Fritzbox oder was du halt hast) verbinden. DIe IP die du dann bei iTrain eintagen mußt, kannst du dann an der Anzeige der mc2 ablesen. Wie genau, musst du mal im Handbuch nachschlagen. Da muss man ein paar mal einen Knopf drücken...
Aber ganz ohne Kabel (RJ45) geht's nicht bei der Tams.

Gruß,
Ingo
Servus,

zur Not sollte es so ein Teil tun:

https://www.amazon.de/Ethernet-Adapter-Verkabel...aps%2C132&sr=8-4

VG Freetrack
#8 Ingo
Die mC2 habe ich bereits im Heim WLAN, das funktioniert sehr gut auch mit Tablet und dem Handy steuern geht prima.

#9 Freetrack
Danke dir, so ein Teil habe ich soeben gefunden und werde es sicher heute noch versuchen

Gruss und Dank
Guido
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der BIDIB Anschluss bei der mC2 benötigt einen RJ45 Anschluss, ich habe einen HP Laptop, der hat aber keinen JR45 Anschluss für eine direkte Verbindung mit der MC2. Wie kann man dies lösen, wie hast du diese Verbindung gelöst?

Die Tams mc2 wird über die Netzwerkbuchse mit dem PC/Router verbunden, nicht über die BIDIB-Buchse! Da gehören nur BIDIB-Komponenten ran.

Wenn Du die mc2 im Heimnetz hast, sollte es funktionieren.

Gruß
Christof
Guten Morgen,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Die mC2 habe ich bereits im Heim WLAN, das funktioniert sehr gut auch mit Tablet und dem Handy steuern geht prima.
...

Prima, dann hast du ja schon die IP-Adresse die du bei iTrain und der dortigen netBidiB-Konfiguation eingeben musst. Das ist die, die du auch bei der Steuerungs-App (ich denke die z21-app) eingegeben hast. Zum Testen ist das über WLAN wunderbar.
Mit dem USB-Ethernet-Adapter geht es im Prinzip auch. Da wirst du aber auf zwei Probleme stossen:
- Die mc2 hat nur einen Netzwerkanschluss. Das heißt dann entweder ans Heimnetz, oder an den Laptop. Beides geht dann nur, wenn du einen kleinen Switch dazwischen hast (bzw den Laptop auch per Netzwerkkabel und nicht per WLAN mit dem Heimnetz verbindest). Wie Christof schon anmerkte, ist die zweite RJ45-Buchse kein Netzwerkanschluss, sondern für BidiB_Kompenenten (wie Belegtmelder etc) da.
- Verbindest du die mc2 direkt über den Adapter per Kabel mit dem Laptop, kriegt die mc2 keine Netzwerk-Adresse zugewiesen. Die müßte man händisch zuweisen. Und das ist von Hause aus nicht vorgesehen.

Zum Testen ist das mit Laptop/iTrain über WLAN und die mc2 per Kabel an den WLAN-Router ganz ok.
Als dauerhafte Lösung halte ich das für suboptimal. Ich habe mir da ein kleines, eigenes MoBa-Netz mit WLAN aufgebaut:
- einen billigen WLAN-Router besorgt
- einen billigen, gebrauchten Mini-Computer geholt (Raspi mit Linux geht natürlich auch) und dort iTain drauf
und dann die Tams und den "iTrain"-Rechner an den Router gestöpselt und auf festen IP-Adressen der beiden geachtet.
So habe ich eine kabelgebundene Verbindung zwischen mc2 und iTrain und kann über das MoBa-WLAN auch die z21-App nutzen.

Gruß,
Ingo
Hallo alle, vielen Dank für die guten Tipps. Die Verbindung steht

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;