1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wiedereinstieg nach 25 Jahren

THEMA: Wiedereinstieg nach 25 Jahren
Startbeitrag
Rev - 23.12.24 10:28
Moin zusammen,
mein Name is Rouven und ich komme aus Hannover.
Ich hatte als Kind in den 90ern bereits mal eine Spur N, damals mit Arnold Gleisen und etwa 15 Loks/Zügen. Als große Spur habe ich zusammen mit meinem Vater noch die Märklin H0, leider für meine Wohnung zu groß da ich keine Fläche von 3,5m x 1,5m frei habe für ne betrieblich interessante Anlage.

Ergo bin ich bereits seit gut 2 Monaten am Planen und rechnen in Sachen Wiedereinstieg in die Spur N, 200cm x 70cm hat sich mittlerweile als passende Größe herauskristallisiert. Auch wenn mich jetzt einige hier steinigen werden, als Station werde ich zur CS3 greifen da ich hin und wieder auch H0 Loks umbauen werde und die Decoder einstellen möchte.

Meine Anlage möchte ich etwa im Bereich 1987-1994 anlegen, mit einigen Ausnahmen für Dampfloks mit Sonderzügen.
Ein bisschen Platz zum abstellen von Loks im sichtbaren Bereich war mir wichtig, daher die beiden Abstellgleise, allerdings möchte ich die Platte auch nicht überladen sondern auch noch Platz für eine Ortschaft haben. Neben dem Schattenbahnhof hab ich als Kompromis 3 weitere Abstellgleise um den ein oder anderen Zug später dort parken zu können um diesen nicht immer direkt runternehmen zu müssen.

Ich plane derzeit mit einem S88 Link > S88 DC für die Belegmeldungen, vier M83 für die Weichen und zwei M84 für Signale. Für die Versorgung plane ich einen Ring zur Einspeisung jeden "Meter" und in jedem Bahnhofsgleis sowie Abstellgleis.

Aktuell habe ich noch kein Rollmaterial oder Gleise hier, ersteres möchte ich überwiegend gebraucht kaufen und entsprechend auch digitalisieren. Welche Decoder lassen sich denn am besten in Fleischmann, Trix und Hobbytrain Loks verbauen ohne Schwierigkeiten in sachen Platzbedarf?

Und wie hoch ist eigentlich die Stromaufnahme eines Motors in Spur N Loks so als Faustregel?

Die von Rev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rouven,

Viel Erfolg beim Neustart. Der Strombedarf einer Lok liegt so zwischen 100 und 250 mA.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hi Rouven,

ich möchte deine Freude und den Ehrgeiz beim Neustart nicht bremsen und habe zu deinem Plan nur drei, vier Anmerkungen.
Bei dem von dir genannten Zeitraum gehe ich davon aus, das gewöhnliche E-Loks o.ä. zum Einsatz kommen sollen. Dann brauchst du min. 4,5 cm Höhenunterschied für eine Brücke, was auch nur geht, wenn die Pantographen anliegen und so bei der Brückenunterquerung heruntergedrückt werden können. Bei kontaktloser Bauweise sind es min. 5 cm. das ergibt dann rechts im Bild/Plan eine recht steile Rampe.
Deine Doppelgleisführung lässt vermuten, dass dir sowas wie eine Hauptstrecke vorschwebt, die Nutzlängen der Abstellgleise sind recht kurz, dort können nur Nebenbahn- und einfach Triebzüge stehen. Ein Schnellzug mit vier, fünf Wagen ist schon lange in Mitteleuropa die Ausnahme, Güterzüge sind noch länger.
Du schriebst, du wolltest die Anlage nicht überladen. Aus deinen Darstellungen nicht nicht richtig zu erkennen, was alles verdeckt sein soll. Insgesamt habe ich von dem, was ich sehe, eher den Eindruck, dass du diese Zeil verfehlt hast. Aus für ein paar symbolische Häuschen und Bäume ist dort kein Platz mehr.
Die Streckenführung ... schlicht ist nicht schlecht, jedoch erweckt sie so, wie sie gezeigt ist, eher das Potenzial für eine Autorennbahn (Carrera & Co), als dass es eine Eisenbahnstrecke wird. Ein S-Bahn oder Ähnliches könnte noch so aussehen.

Es tut mir Leid. dass ich eigentlich nichts Gutes an deinem Plan gelassen habe, nur habe ich es nicht gefunden. Deshalb empfehle ich dir, bevor du weiter mit der Planungssoftware experimentierst, anhand einer Checkliste für dich zu bestimmen, was deine Anlage erfüllen soll (irgendwo habe ich mal eine Broccoli-Grafik dazu gesehen). Dabei geht das Spektrum vom einfachen Spielfahrbetrieb (Hauptsache, die Züge können fahren, die Deko ist nicht so wichtig) bis zum möglichst originalnahen Bauen, mit allen Konsequenzen wie Einschränkung des Zugbetriebes, der Zuglängen und der Flächennutzung.

Die wirklich 'großen' Modellbahnanlagen, nicht zwingend räumlich riesig, habe eine Idee von dem, was sie nachbilden wollen. Daraus wird dann ein Konzept entwickelt. Es gibt, eher versteckt, einige Videos auf der üblichen Plattform, da erklären die Erbauer (auch räumlich) großer Anlagen, wie sie die Idee umgesetzt haben. Wenn du interessiert bist, stelle ich die Links ein.

Anlagenbilder von mir kann ich dir nicht zeigen, ich gehöre zur Fraktion der Modulbahner und habe keine Anlage daheim.

Gruß
Gerald
Ein kurze Bemerkung zu Rouven,

>Ein Schnellzug mit vier, fünf Wagen ist schon lange in Mitteleuropa die Ausnahme,

Dachte ich auch, bin aber vor ein paar Tagen mit der Bahn von Berlin nach Rostock gefahren. War ein überfüllter ICE artiger (war in einem Doppelstockwagen) Zug mit 4 Wagen. Und dann hier in Mecklenburg habe ich einen grünen ICE auch mit nur 4 Wagen gesehen. Und diese ultra kurzen Dieseltriebwagen mit einer Doppelwageneinheit, die in N nichtmal 30cm lang sind. Also wenn man von den Hauptstrecken wegkommt, dann wird es doch deutlich kürzer.

Gruss,
Steffen
Sorry Steffen,
darauf kommt es doch gar nicht an. Sicher gibt es das und Du hast das gesehen, doch es ist nicht der Punkt.

Rouven,
ich wünsch Dir viel Spaß mit Deiner Acht. Ich hatte mal so was in klein und eingleisig. Man kann da den Zügen ein Bisschen hinterhersehen. Doch das hat sich irgendwann bei mir erschöpft.
Ich neige sehr zu Geralds "Urteil", dass das ein wenig überladen ist, Die Gleise sind zu nah am Plattenrand mit unrealistischer Gleisführung. Eine Brücke extra für ein 14 m langes Abstellgleis gibt es halt nirgends und 4 einzelne Brücken über eine "Schlucht" ist recht speziell. Außer das soll vielleicht einen Kreuzungsbahnhof á la Berliner S-Bahn darstellen und das Programm macht das fälschlich grün.  
In der Tat ist es Deine MoBa und wichtig ist, was Dir gefällt.
Hast Du über das "Gleissystem" nachgedacht? Wenn ich die Idee Rennbahn weiterverfolge, sollte es was Narrensicheres , sein. Kato ist als relativ problemlos bekannt. Es gibt aber noch so viele mehr!
Eine schmales Regal immer an der Wand lang mit 2 Wendeschleifen ist keine Option bei Dir? Mit einem 8m langen Hundeknochen als L oder C kann man ziemlich Strecke machen und hat mehr davon, als mit den engen Kurven aus dem Tunnel raus "und weg ist der Zug wieder"...
Grüße
Klaus

Hallo Rouven,

angeregt durch Gerald kann ich dir einmal meine gesammelten Fragen stellen - falls Du nochmals grundsätzlich über Deinen Plan nachdenken möchtest:

Liegt Dein Schwerpunkt auf dem Bauen oder dem Betrieb ?
Bevorzugst Du v.a. Landschaft oder Gleisanlagen ?
Möchtest Du mehr Rangieren oder mehr Fahren ?
Planst Du den Betrieb manuell, halbautomatisch, vollautomatisch oder mal das eine, mal das andere ?
Möchtest Du analog oder digital fahren bzw. steuern ?
Welche Zuglänge wünschst Du ?
In welcher Epoche soll es sein ?
Punkt zu Punkt-Betrieb, „Hundeknochen“ oder „im Kreis herum fahren“ ?
Welche Bahnhöfe / Betriebsstellen wünschst Du: Kopfbahnhof - Durchgangsbahnhof - Bahnhof Nebensache, Personenbhf. - Güterbhf. - Rangierbhf. - Gleisanschlüsse (Gewerbe, Industrie) ?
Willst Du eine reale Vorlage nachbauen oder zwar keine Vorlage, aber vorbildnah oder reine Fantasie ?
Willst du v.a. Personenzüge oder v.a. Güterzüge einsetzen (mit entsprechenden Bahnanlagen) ?
Landschaftstyp (Flachland - hügelig - bergig) ?
Willst Du die Züge möglichst lange sehen - sind viele Tunnels ok ?
Planst Du eingleisige oder zweigleisige Strecken ?
Welches Gleissystem, Flexgleise ja / nein ?
Ausstattungswünsche abseits der Bahn ?
Betrieb nur alleine oder auch mit anderen ? (Andere als Zuschauer oder Mitspieler ?)
Hast du schon Bau- / Betriebserfahrung ? -> Was gefiel Dir, was möchtest Du anders ?
Zeithorizont - wie lange soll / darf das Bauen dauern ?
Wieviel darf es kosten ?
Willst Du in Etappen bauen oder "alles an einem Stück" ?
Möchtest du möglichst früh erste Züge fahren lassen können - auch erst auf einem Teil der Anlage ?
Soll es ein BW geben ? Falls ja, für was für Loks und wie viele ?
Soll es einen Schattenbahnhof geben – wie groß (Länge, Gleiszahl) ?

Viele Grüße, Joni

PS: Einzelne Fragen hast Du schon beantwortet ... .
Hallo Rouven,

geht es Dir in diesem Plan eher um Fragen zum Digitalisieren und Gleismaterial oder auch um Feedback zu Deinem Plan? Das wird aus deinem Thread nicht ganz deutlich. Ich kann Dir ein paar Tipps zum Gleisplan geben, wenn gewünscht. Dabei wäre meine erste Frage, ob Du in der Tiefe mehr als die 70 cm realisieren kannst.

LG Rimbert
Vorab erstmal Frohe Weihnachten an euch alle!

Ich glaube mit dem Plan ist hier etwas falsch angekommen durch meine geringe Erfahrung mit Wintrack, den sichtbaren Bereich der Anlage habe ich jetzt nochmal als Bild angehängt. Der untere Bahnhof ist mein Schattenbahnhof, wird aber im Programm irgendwie im 3D Modus nicht richtig angezeigt. Anbei lege ich die Plandatei aus Wintrack 15 mal mit dazu:
https://workupload.com/file/5RnAfmRKLUJ

(Ich hoffe dass ist hier so erlaubt?)

Wenn wir bei Wunsch Zuglängen sind wäre mein Ziel ohne Platzmangel eine 103 mit 17 IC Wagen am Harken.

Den Fragebogen von Joni hab ich mir jetzt mal vorgenommen, hoffe damit alle Fragen soweit beantwortet zu haben.

1. Liegt Dein Schwerpunkt auf dem Bauen oder dem Betrieb ?
Eindeutig auf den Betrieb, trotzdem möchte ich die Anlage schon entsprechend ausschmücken.

2. Bevorzugst Du v.a. Landschaft oder Gleisanlagen ?
Ein gesundes Verhältnis zwischen beiden, es soll schon etwas realistisch wirken.

3. Möchtest Du mehr Rangieren oder mehr Fahren ?
Fahren und nur etwas Rangieren in Form einer Abstellung

4. Planst Du den Betrieb manuell, halbautomatisch, vollautomatisch oder mal das eine, mal das andere ?
Ich brauche beide Möglichkeiten, mal einfach den Zügen zuschauen und auch mal alles steuern oder auch nur mit einem Zug mitfahren.

5. Möchtest Du analog oder digital fahren bzw. steuern ?
Komplett digitalisiert.

6. Welche Zuglänge wünschst Du ?
Solang wie möglich bei den begrenzten Platzverhältnissen.

7. In welcher Epoche soll es sein ?
Epoche 5 im Bereich von 1987-1994.

8. Punkt zu Punkt-Betrieb, „Hundeknochen“ oder „im Kreis herum fahren“ ?
Ein Hundeknochen da ein einfacher Kreis zu langweilig wäre.

9. Welche Bahnhöfe / Betriebsstellen wünschst Du: Kopfbahnhof - Durchgangsbahnhof - Bahnhof Nebensache, Personenbhf. - Güterbhf. - Rangierbhf. - Gleisanschlüsse (Gewerbe, Industrie) ?
Ein Durchgangsbahnhof mit 4 Gleise oder mehr.

10. Willst Du eine reale Vorlage nachbauen oder zwar keine Vorlage, aber vorbildnah oder reine Fantasie ?
Fantasie aber angelehnt an die Realität soweit überhaupt möglich.

11. Willst du v.a. Personenzüge oder v.a. Güterzüge einsetzen (mit entsprechenden Bahnanlagen) ?
Eher Personenzüge, dennoch werden auch Güterzüge fahren.

12. Landschaftstyp (Flachland - hügelig - bergig) ?
Flachland abseits von den Rampen.

13. Willst Du die Züge möglichst lange sehen - sind viele Tunnels ok ?
Weniger Tunnel und mehr freien Blick auf die Strecke.

14. Planst Du eingleisige oder zweigleisige Strecken ?
Eine zweigleisige Hauptstrecke muss es zwingend sein.

15. Welches Gleissystem, Flexgleise ja / nein ?
Aktuell schwanke ich noch zwischen Minitrix und Fleischmann ohne Bettung. Kato und dass Fleischmann Bettungsgleis lassen sich nicht vorbildgerecht einschottern. Auf Flexgleise möchte ich möglichst ganz verzichten, da bin ich von den damaligen Arnold Flexgleisen doch eher enttäuscht gewesen.

16. Ausstattungswünsche abseits der Bahn ?
Auch wenn es verschrien ist in der N Szene möchte ich bedingt durch die vorhandene H0 Anlage als Zentrale die CS3 von Märklin samt zugehörigen Decodern einsetzen. M83 für Weichen, M84 für Signale und den S88 DC für die Block-Rückmeldungen.

17. Betrieb nur alleine oder auch mit anderen ? (Andere als Zuschauer oder Mitspieler ?)
Nur allein, per Mobile Station lässt sich ja ganz einfach an der CS3 eine weitere Steuerung anschließen bei Bedarf. (MS2 vorhanden aus nem H0 Startset)

18. Hast du schon Bau- / Betriebserfahrung ? -> Was gefiel Dir, was möchtest Du anders ?
In Spur N von damals nur von den nackten Aufbauten, damals mit Arnold Gleisen. In H0 ist mir alles soweit geläufig im analogen Bereich, Anlagenbau ebenso wenn ich mich auch nicht gleich als Profi bezeichnen würde.

19. Zeithorizont - wie lange soll / darf das Bauen dauern ?
Solange wie es eben dauert, ich setze mich da nicht unter Druck.

20. Wieviel darf es kosten ?
Über die Zeit erstmal kein Limit.

21. Willst Du in Etappen bauen oder "alles an einem Stück" ?
Gleismaterial muss schon in einem Rutsch vorhanden sein beim Baustart, falls doch etwas fehlt wird spontan fehlendes gekauft beim Händler Vorort oder eben kurzerhand online.

22. Möchtest du möglichst früh erste Züge fahren lassen können - auch erst auf einem Teil der Anlage ?
Nein, ich möchte direkt alle Gleise verlegen und nicht in Abschnitten bauen.

23. Soll es ein BW geben ? Falls ja, für was für Loks und wie viele ?
Eine Abstellung für Loks, ggf. ein kleines BW. In der Regel stehen dort Einheits-Eloks, 103,120 und ggf. auch mal Dampfloks. Gerne auch mehrere Loks hintereinander auf einem Abstellgleis.

24. Soll es einen Schattenbahnhof geben – wie groß (Länge, Gleiszahl) ?
Ja mit mindestens 4 Gleisen (2 in jede Richtung).

Mein Gleisplan darf gern auseinandergenommen werden, gern sehe ich auch Vorschläge da ich immer beim ähnlichen Layout festhänge. Maximale Größe wäre bis 2,40m x 0,8m, dann muss ich hier zwar noch etwas Schränke umstellen aber dass wird noch gehen. Ein L ist leider garnicht umsetzbar, selbst 2,4m sind mit meinem Durchgang zum Schreibtisch eng also eher 2,2m falls möglich.

Am Fr. wollte ich auch schonmal dass Holz holen, den Unterbau kann man sich doch auch irgendwie im Wintrack generieren lassen?

Die von Rev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rouven,

zu Wintrack.
Tunnel: Doppelklick auf das Gleisstück, dann Option "Tunnel" anklicken. (Bild 1)
Bei Bild 2 kann die Intensität der Tunnelstrecke eingestellt werden - die Tunnelstrecke ist blasser als die sichtbare Strecke - wie blass wird in Bild 2 eingestellt. Aufrufen über
Optionen  >  Bildschirm  >  Symbole  >  Intensität der Füllfarbe bei Tunnelstrecken  >  Markierung (Pfeil) verschieben.

Brücke: Doppelklick auf Gleisstück, dann Option "Brücke" anklicken (Bild 1).
Bei Bild 3 kann die 3D-Ansicht verbessert werden:
Optionen  >  Bildschirm  >  3D-Ansicht  >  Haken bei "Brückenbauwerk autom. erzeugen".

Ist Dein Plan schon entgültig ? Falls nein, dann würde ich mit dem holzkauf noch warten.
Zu Fragen zur Holzkonstruktion passe ich - da gibt es kompetentere Mitstreiter.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Plan ist noch nicht final, aber ich denke dass mit dem letzten Bild von mir deutlich gemacht wurde was im sichtbaren Bereich liegt vom Plan.

Danke für die kurze Erklärung zu Wintrack, wusste ich bisher noch nicht und werde ich mal ausprobieren.
Hallo Rouven,

(nächster Eintrag)

Vielen Dank für Deine Mühe, meine Fragen zu beantworten.
Diese Fragen habe ich im Laufe der Zeit gesammelt - meist auf Anregung von Modellbahnkollegen hier im Forum. Zu vielen Antworten kann ich keinen Kommentar geben, weil ich mich zu wenig auskenne. Da lasse ich gerne anderen den Vortritt.

Hängen geblieben bin ich zunächst an der Frage: Wird diese Anlage bald langweilig vom Betrieb her ? Die Möglichkeiten sind nicht gerade groß. Im Grunde genommen in einem verschlungenen Kreis herum mit etwa 7 verschiedenen Zügen.

Hängen geblieben bin ich auch anderen Aussagen:
# Alles digital und
# Beides, mal alles selbst (manuell ?) steuern, mal einfach den Zügen beim Fahren zuschauen.
Bei dieser Konstellation würde ich persönlich eine Steuerung mit PC und PC-Programm einsetzen. Es gibt sicherlich auch andere Lösungen - nur damit kenne ich mich zu wenig aus - da müssten auch wieder andere Modellbahnkollegen entsprechende Anregungen und Lösungsvorschläge beisteuern.

Ich habe mal aufgeschrieben, was ich persönlich mit einem PC-Programm machen kann. <Mein Gleisplan ist komplexer - was bei Deinem recht einfachen Gleisplan eher nicht geht, habe ich in Klammern gesetzt>.

Zitat:
Einen Einblick möchte ich dir geben, was ich mit einem PC-Programm umgesetzt habe bzw. umsetzen kann:

Der Betrieb kann bei mir wechselweise sowohl:
Manuell,
Halbautomatisch als auch
Vollautomatisch erfolgen.

Manuell:
alle Automatikfunktionen kann ich ausschalten und
Zug mit Handregler fahren,
Weichen einzeln stellen oder komplette Fahrstraßen mittels Start- & Zieltaster stellen.

Halbautomatisch:
Ich kann jedem beliebigen Zug sagen: Fahre zu einer beliebigen Stelle (genauer beliebiger Block) -> Zug fährt daraufhin los, Weichen werden gestellt und andere Züge beachtet, so dass es keine Zusammenstöße gibt.
Ich kann vorgefertigte Zugfahrten starten und der Zug fährt dann selbsttätig zum Ziel - der Start und das Ziel können identisch sein, dann fährt der Zug "einmal im Kreis" oder legt eine Pendelfahrt zurück.
Wenn der Start ein (Schatten-)Bahnhof ist, kann ich auch sagen: Nehme einen x-beliebigen Zug aus diesem Bahnhof und bewege ihn zum Ziel
<oder ich kann die Auswahl auf Zuggruppen beschränken: Z.B. nimm einen Schnell-, Nahverkehrs- oder Güterzug - soviel Auswahl gibt es bei Dir kaum.>
Was auch möglich ist, ich aber noch nicht probiert habe: Ich könnte mich als Lokführer betätigen, mit Indusi-Überwachung - Wollte ich ein rotes Signal überfahren, dann gäbe es eine Zwangsbremsung.

Vollautomatisch:
Da gibt es sehr viel Möglichkeiten. Was ich z.B. nutze:
Ich schicke einen Zug aus dem Schattenbahnhof auf einer bestimmten Route über die Anlage. Wenn er zurückkommt in den SBH, dann startet der nächste Zug aus dem SBH auf der gleichen Route.
<Oder ich gebe eine Auswahl von Routen vor und das Programm wählt beim Start aus dem SBH eine Route zufällig aus. - Bei Dir gibt es eigentlich nur eine Route ...>
Oder ich kann vorgeben wie viele Züge gleichzeitig unterwegs sind, also dass z.B. 3 Züge gleichzeitig fahren sollen.
Ferner habe ich eine Folge von Zugfahrten bzw. einen Fahrplan programmiert, bei dem 15 Minuten lang Züge abwechselnd fahren.

Weitere Funktionen:
In manchen Zugfahrten habe ich bestimmt, dass Güterzüge durch den Bahnhof durchfahren sollen, Nahverkehrszüge immer halten und Schnellzüge mit einer Wahrscheinlichkeit von z.B. 50% eine Stopp einlegen sollen.
Oder in manchen Bahnhofsgleisen fahren bei einem Halt die Güterzüge vor bis zum Signal, während die Personenzüge so stoppen, dass die Zugmitte an der Bahnsteigmitte zu stehen kommt.
Oder bestimmte Gleise habe ich für bestimmte Züge gesperrt. So dürfen z.B. in das Stumpfgleis des Bahnhofes nur Wendezüge einfahren.
Oder ich habe eine Bahnhofsansage verwirklicht (über den PC-Lautsprecher). Manche Ansagen sind dabei zugspezifisch.
Oder falls Du mal Soundloks haben solltest, können bestimmte Loks an verschiedenen Stellen einen Sound abspielen, z.B. Pfeifen.
<Oder auf einer längeren eingleisigen Strecke können zwei Züge in gleicher Fahrtrichtung einander folgen. Entgegenkommende Züge müssen aber solange warten bis die Strecke komplett frei ist.>

Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.

Jetzt wäre es an Dir zu überlegen:
Interessieren Dich diese Möglichkeiten ?
Zitatende.

Ich spreche es deshalb an, weil von der Art der Steuerung abhängig ist welche Elemente Du wo brauchst:
Wo isolierende Gleistrennungen ? Gleisbesetztmelder auf Stromfühlerbasis ? (Setzen die meisten ein [ich auch], manche wählen stattdessen Magnete + Reedkontake / Hallsensoren oder auch Lichtschranken.)

Viele Grüße, Joni

PS: Noch ein Gedanke:
Vielleicht dient diese Anlage auch dazu, viele Erfahrungen zu sammeln (sowohl Bau als auch Betrieb). Und später kommt eine andere Ausführung, in der Du positive Aspekte dieser Lösung wieder übernimmst und das was Dir im Laufe der Zeit stört, dann änderst.
In Anbetracht der Tatsache dass mit der CS3 Pendelstrecken mit Zustandsabfragen und Bedingungen möglich sind (Zusammenspiel aus S88,M83 für Weichen und M84 für Signale zur Visuellen Anzeige) denke ich schon dass die CS3 ner PC Steuerung in meinem Anlagenumfang das Wasser reichen kann.

Ich habe den Plan jetzt auch mal etwas erweitert auf 220cm x 85cm, diesmal auf mit der richtigen Darstellung vom sichtbaren Bereich.

Mir schwebt auch noch eine 2. Idee im Kopf herum, da bin ich mir aber noch nicht sicher wie ich dass genau umsetzen soll. Bahnhof nach hinten auf der Platte dann einmal im Bogen nach Vorne herum als Paradestrecke in voller Länge ab in den Tunnel, und ganz unten auf der Vorderseite auch mit leichtem Anstieg ne 2. Paradestrecke.

Hallo Rouven,

ok, die CS3 kenne ich nur dem Namen nach. Wenn sie genügt, dann ist auch gut. Und du kennst sie ja schon .
Wären auf den Rampen jeweils doppelte Gleisverbindungen sinnvoll ?? Dann könntest Du bei Bedarf im Bahnhof alle vier Gleise in einer Richtung befahren ??

Viele Grüße, Joni
Hallo Rouven,
wenn ich deinen neuen Plan richtig verstehe, dann ist ein Großteil deiner Bahn "im Untergrund" (Gleisplan 2412/25377-1430920-233629-...). Wie kommst du an die Gleise im Fall einer Störung/Entgleisung ..... ?

Schöne Weihnachten  Uli
Moin Rouven,

Du hast Dir ein spannendes Thema gesucht. Wie Uli bereits geschrieben hat, hast Dein Plan zwei Herausforderungen, die unter Umständen dazu führen, daß Du recht schnell die Freude an der Anlage verlierst. Zum Einen sind die Steigungen recht steil (das vermute ich zumindest) und zum zweiten kommst Du nur sehr schwer an die untere Ebene heran. Was hält Du davon, die Umsetzung des Themas so zu variieren, daß Du Durchgangsbahnhof und Schattenbahnhof kombinierst und nur die Einfahrt in den Durchgangsbahnhof darstellst. Der Bahnhof geht dann direkt in den Schattenbahnhof über. den Übergang kann man z.B. hiermit verstecken https://www.stadtimmodell.de/index.php?route=p...&product_id=257. Man kann das ganze in eine Ebene packen (dann fahren die Züge allerdings im Kreis) oder schließt jeweils eine Kehrschleife an beiden Ende an.

Ich versuche das in den nächsten Tagen mal zu zeichnen, falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.

LG Rimbert
Hallo Rouven,

ich habe auf meiner Anlage eine Steigung von 4% mit einer Kurve. Ging nicht anderst. 3 komplette Züge schaffen es problemlos. Eine später hinzugekaufte Lok schafft es nur mit einem Wagen.
Deshalb mein Tip: Vor(!) Baubeginn mit allen Zügen testen.

Uli
Hallo Rouven,

willkommen im Forum und erst einmal viel Freude mit Deinem Neueinstieg.
Aus eigener Erfahrung kann ich aus dem Freundeskreis sagen, dass man mit der CS3 weit kommt. Ich bin mit einer Märklin-MS2 eingestiegen. Jeder hat seinen Schwerpunkt, was eben Spaß macht. Der eine digitalisiert, der andere freut sich auf die Zeit für die Einrichtung einer PC-Steuerung.
Wenn Du mit der CS3 gut zurecht kommst, schaue, wie weit Du damit kommst.

Es ist ja bereits viel geschrieben worden.
Deshalb möchte ich nur zwei Dinge mitgeben:
- Achte auf eine leichte Demontage in Teilmodule, falls wider Erwarten ein Umzug/Auszug erforderlich ist.
- Wenn möglich, probiere in der Gleisgeometrie Klothoiden zu gestalten, insbesondere auf der Fläche des Bahnhofs. Das macht optisch richtig viel her. Ob das in so einem Programm konstruiert werden kann, weiß ich nicht, aber jede Paradestrecke und jeder Bahnhof sehen dadurch wirklich realistisch aus.

Viele Grüße
Firefox

Ich habe eine Steigung von max. 3%, dass habe ich schon im Hinterkopf gehabt hier nicht mehr als 3% Steigung einzuplanen. Dann hab ich jetzt die Abstellgleise auf die Oberfläche geholt sodass auch rangiert werden kann, der Schattenbahnhof lässt sich dann von unten durch die Rahmenbauweise erreichen und hat nur 4 Weichen. Zwischen den Ebenen habe ich eine Höhendifferenz von 80mm (8cm).

Danke an Firefox für den Tipp mit den Klothoiden, habe ich auch versucht soweit möglich umzusetzen (gerad auch auf der Paradestrecke.

Der aktuelle Plan hat nun eine größe von 2,20m x 0,85m und beinhaltet jetzt auch schon die technische Ausstattung.

Hallo Rouven,
wenn du rangieren möchtest, dann hast du aus meiner Sicht drei Möglichkeiten zum Entkuppeln:
- per Hand
- ins Gleis integrierte Entkuppler, z.B. Fleischmann ....
- Entkuppler unterhalb der Trasse z.B. Uhlenbrock, Brima ...
Wenn du letztere einsetzen willst, achte darauf, dass du nicht in Konflikt mit dem Schattenbahnhof kommst.

Viel Erfolg Uli
Vorab wünsche ich euch, wenn auch verspätet, ein frohes Neues Jahr.

Ich war leider die letzte Woche etwas verhindert, bin aber noch am Ball und im Urlaub.
Die letzten 2 Tage kam hier auch einiges an von meinem "Startset", der Rahmen steht auch schon soweit und ich denke dass ich zum WE auch die ersten Gleise legen werde.

@Uli: Ich denke dass ich per Hand entkuppeln werde, die Abstellung wird wohl ganze Züge beherbergen oder eben die abgestellten Loks. Aktuell mangelt es mir ohnehin an Güterwagen, da bin ich recht wählerisch und warte noch eine Börse am 18. ab.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;