1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schwungmasse vom Motor abziehen - wie?

THEMA: Schwungmasse vom Motor abziehen - wie?
Startbeitrag
MD1020 - 22.12.24 13:22
Guten Mittag in die Runde,

hat jemand eine Idee, wie ich bei diesem Tomix-Motor die Schwungmasse plus diesen Plastikadapter beschädigungsfrei von der Welle gelöst bekomme? Ob der Motor überlebt ist egal.

Hintergrund: die Tomix-Motoren meiner Shinkansen haben digital fürchterliches Fahrverhalten und haben mir bereits mehrere Decoder über den Jordan geschickt, trotz korrekten Einbaus. Möchte deswegen GAM einbauen, aber dafür brauche ich die Adapter (in die die Stange Richtung Schnecke im DG eingreift).

VG Moritz

Die von MD1020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Die sind vermutlich aufgepresst.
Da hilft nur zwei kleine Holzkeile, Plastikkeile vom Fliesenleger, die man vorsichtig beidseitig eintreiben kann. Der Motor geht zwar hopps, aber in diesem Fall egal.
Gruß Klaro
Hallo,

die Kardanschalen müssten sich aus der Schwungmasse heraus ziehen lassen.

Idee #1: Ritzel-/Radabzieher von Fuhrmann, es wird ein Dorn mit 0,8 mm benötigt

Idee #2: Die SWM mit einer Heißluftpistole anheizen. Mit Handschuhen könnte sich die SWM herunter drehen lassen.

Idee #3: Zwei Metallplatten mit Überstand auf einen Schraubstock kleben und den Motor da einhängen, nur lose zudrehen damit das Teil noch rutschen kann. Mit dem Hammer und einem Dorn (Stahlnagel oder verkappte Stopfnadel) die Welle heraus klopfen.

Grüße, Peter W
Hallo ihr beiden,

das mit der Hitze war ein verdammt guter Tipp, danke! Lötkolben dran gehalten und danach mit der Zange vorsichtig runtergehebelt, ging wunderbar.

Hätte ich das mal gleich so gemacht, auf der anderen Seite ist die Welle in der Schwungmasse abgebrochen. Mal schauen, ob und wie ich die rauskriege. Vielleicht doch mal den Radabzieher von Fohrmann besorgen.

VG Moritz
Hallo,

eines dieser Teile könnte helfen

https://www.fohrmann.com/de/abzieher-fuer-raede...-z-bis-28-mm-oe.html

Gruß Karl
Hallo Moritz,

der hier wäre besser geeignet
https://www.fohrmann.com/de/ritzelabzieher-abzi...r-modellmotoren.html

Die Kräfte die du bei Schnecken und Schwungmasse brauchst sind deutlich als bei abziehen von Radscheiben.
Gerade wegen den Plastikaufnahmen wäre ich mit Hitze vorsichtig,

Aber wenn es einmal mit dem Lötgerät funktioniert hat kannst due es bei der andern SM auch versuchen.
SW gegen wegrutschen sichern, erhitzen und dann von der Seite mit dem Kunststoffteil mit einem Metalldorn, der minimal dünner ist als die Welle, und leichten Hammerschlägen das abgebrochene Teil rausschlagen.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;