1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Innenbeleuchtung flackert mit Zimo MX685 trotz Puffer

THEMA: Innenbeleuchtung flackert mit Zimo MX685 trotz Puffer
Startbeitrag
Schmitti - 22.12.24 12:35
Hallo zusammen,
ich habe in meinem FLM Dosto Steuerwagen mit Zimo MX685 eine LED Innenbeleuchtung eingebaut
und an Funktionsausgang 2 angelötet. Puffer 660 uF mit Ladeschaltung an Decoderplus und Decodermasse
angeschlossen, da keine besondere Beschaltung in der Zimo Anleitung angegeben wird.
Das scheint auch zu funktionieren, da die Stirnbeleuchtung und Zugzielanzeige sichtbar gepuffert werden.
Nur die Innenbeleuchtung flackert weiterhin.
Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich was ich falsch mache.

Viele Grüße
Volker

Hey

Welche Beleuchtung hast du den verbaut?

Gruß Ralf
Hallo Ralf,
einen LED Streifen 12 V. Mit 2KOhm gedimmt auf realistische Helligkeit mit 3 mA Stromaufnahme

Gruß
Volker

Also, Ich habe immer ein Elko bei der Beleuchtung auch verbaut auch mit deinen genannten Decoder.
Das hilft immer und flackert viel weniger

Gruß Ralf
Das könnte man machen. Aber eigentlich sollte der Puffer am Decoder doch reichen.
Naja ich habe selber schon festgestellt wenn es zu viele LEDs sind und der Puffer zu klein ist dann schaft das der Elko nicht mehr.
Hallo,

Ich benutze 10 / 15 k Widerstand zum LED Streifen wenn direkt an Gleis sind. Es hängt von die LED Streifen und die Helligkeit ab.

Vielleicht hast du die Diode vergessen??
Bildern sind willkommen
Grüße

Miguel
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht hast du die Diode vergessen??

bei Digitalbetrieb - mit Decoder - ist keine Diode notwendig!
Gruß
Gerd
Hallo,

Schaltet der Decoder den Ausgang bei Signalverlust aus?

Grüße, Peter W
Hallo,

Bei mir funktioniert ganz gut.

Grüße

Miguel

Die von locotren77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe jetzt mal eine andere Innenbeleuchtungsplatine getestet. Die läuft mit 3,3 V Spannungsregler.
Funktioniert flackerfrei.
Ich denke das der Zimo mit den 12 V LED Streifen nicht klarkommt. Evtl kann der die erforderliche Spannung nicht liefern
bei 14 V Gleispannung.

Vielen Dank für eure Hinweise.

Gruß
Volker
Klar, dass das nicht funkioniert. und es ist kein Problem vom Decoder.

Am Gleis sind 14V, Nach dem Gleichrichter haben Puffer und Decoder <13V, mit denen sie arbeiten können. An der (Ent-)Ladediode der Pufferung fällt nochmal etwas ab. Sagen wir mal, die Puffeschaltung kann maximalst am Anfang der Entaldekurve 12V bereitstellen.

12V-LED-Platinen haben meist 3 weiße LEDs in Reihe. Da braucht jede etwas über 3V. Das macht >9V Spannungsbedarf. Zwischen dem, was der Puffer im vollen Zustand maximal bereitstellen kann (ca. 12V) und dem Bedarf der LED-Platine (>9V) sind keine 3V. Damit muss der Decoder erstmal arbeiten. Und wenn man sich noch die Entladekurve eines Kondensators ansieht, stellt man fest, dass dessen Spannung am Anfang am schnellsten einbricht. Heißt: die 12V sind ganz, ganz schnell unter 9V gefallen und dann gehen die Lichter aus. Die meiste Kapazität der Pufferung kann garnicht genutzt werden.

Fazit soll heißen: Damit die Pufferung effektiv sein kann, muss der Spannungsbedarf der Verbraucher gering sein. heißt: LEDs parallel schalten und nicht in Serie.

Gruß
Andi
Ich habe meine LED Streifen mal nachgemessen. Die warmweißen LEDs fangen  bei 7 Volt an zu leuchten, die gelben bei 5,5 Volt.
Hallo,

ich gehe davon aus, da sind jeweils 3 LEDs in Reihe geschaltet.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;