1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Roco - Übersicht über Gleismaterial u. techn. Daten

THEMA: Roco - Übersicht über Gleismaterial u. techn. Daten
Startbeitrag
Linde - 22.12.24 12:09
Hallo Spur-N-Bahner,

ich habe mein Modellbahnleben zwar mit Pikogleisen begonnen, aber gleich 1990 auf Roco umgestellt. Zwischen beiden Gleissystemen lagen Welten.
Nachdem nun ein paar Jahre das Hobby ruhte, beabsichtige ich eine neue Modellbahn mit dem umfangreich verfügbaren Material zu bauen. Dafür benötige ich eine Übersicht über das Gleis- und Weichensortiment von Roco. Daten dazu habe ich im Netz nicht mehr finden können (Suche nach Katalogen aus den 90'igern). Die aktuelle Fleischmannübersicht hilft nur bedingt weiter, da insbesondere bei den Weichen nicht alles mehr im Programm ist.

Hat jemand von Euch vielleicht einen Katalogscan auf seinem Rechner liegen oder kann einen Tip geben, wo ich entsprechende Angaben finden kann? Ich würde mich sehr freuen.

Besten Dank schon mal und einen schönen 4. Advent.

Gruß Sven

Hallo,

Das Roco Gleissystem wird heute als "Fleischmann ohne Bettung" verkauft:

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/gleise....us=41%2C42%2C43%2C45

In früherer Zeit gab es zusätzlich noch eine 13,5 Grad Weiche.
alte Roco Kataloge gibt es hier:
https://www.conradantiquario.de/content/roco-katalogservice.html

Gruß Engelbert

Hallo Sven,

hier auf der 1zu160er-Seite findest du auch Informationen:

https://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

Liebe Grüße
André
Hallo Sven,

hier findest Du eine vollständige Zusammenstellung des Fleischmann-Gleissystems (früher Roco) ohne Bettung:
https://www.fleischmann.de/uploads/Unternehmen/...hne_Schotterbett.pdf

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo,

ich danke Euch allen. Am aufschlussreichsten war der Kataloglink auf Conradantiquario. Die Zusammenstellung von Fleischmann hatte ich bereits gefunden. Mir war nur aufgefallen, dass es lediglich noch zwei gerade Weichentypen, einen Bogenweichentyp und eine Doppelkreuzungsweiche gibt. Aus meiner Erinnerung heraus gab es mal mehr Auswahl, die Katalogsammlung (der Neueste war von 1979!!) gab Aufschluss, es fehlen aktuell wohl 3 weitere Typen:

- die Dreiwegeweiche (...zweifellos, die sieht gruselig aus);
- die Weiche mit einer Baulänge von 124mm und 13,5° Abzweig (m.E. mal als Schnellfahrweiche bezeichnet)
- die Weiche mit einer Baulänge von 155 mm und 10° Abzweig (m.E. mal aus Modellweiche bezeichnet)

Im Sortiment sind aktuell nur die Weichen mit einer Baulänge von 104mm und 24° Abzweig sowie mit einer Baulänge von 112mm und 15° Abzweig.

Die 15°- Weichen sind ja im Schattenbahnhof noch halbwegs brauchbar, wenn genug Platz da ist, denn ohne "Vorgerade" gleisen die großen Dampfer darauf gern aus. Im sichtbaren Bereich sind die Weichen im Rangier- und Güterbahnhof sicher auch noch brauchbar, aber auf Strecke würde ich schon gern die Längeren nehmen.
Dann wirds wohl doch Peco, es sei denn, ich bekomme von den längeren Weichen noch was Brauchbares auf den einschlägigen Portalen.

Gruß Sven
Die 10-Grad-Weichen sind doch weiterhin im Programm. Gerade habe ich einen ganzen Schwung bestellt und geliefert bekommen, mit verbessertem Herzstück.

Guckst Du hier: https://www.fleischmann.de/fde/produkte/gleise...-links-10%C2%B0.html
Oder
https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/f...e-links-10%C2%B0.htm

Wie gehabt als „Unterflur“-Variante, d.h. ohne Befestigungslöcher für die normalen Antriebe.
Was übrigens nicht heißt, dass man solche nicht anbauen könnte. Insbesondere die alten Antriebe mit Metallgehäuse, die man vereinzelt noch gebraucht bekommen kann, lassen sich über die Haltelaschen problemlos oberflur befestigen - wenn man das denn will.

Schade ist tatsächlich, dass die 13,5-Grad-Weiche nicht mehr im Programm ist. Eigentlich ein guter Kompromiss zwischen den Stühlen. Aber die war schon in den 80ern ein Auslaufmodell
Hallo Sven,

die Dreiwegweiche zumindest steht auf "zur Zeit nicht lieferbar"; was die Hoffnung schürt, die könnte durchaus wieder erhältlich werden in naher oder ferner Zukunft...

Gleiches gilt ja momentan für die 10°-Weichen, "22301" und "22303". Wobei diese diverse Händler noch auf Lager haben, glaubt man den Abfragen im Netz. Und nach Völkner wohl auch schon ein Termin, wann wieder geliefert wird! Denn da steht "lieferbar ab 07.01.2025"
https://www.voelkner.de/products/176146/Fleisch...m-10-765mm-1St..html
Zwar, wie alles, was zum Hause Conrad gehört, mit Vorsicht zu geniessen *g*, aber es könnte darauf hindeuten, daß es "Nachschub" geben wird...

Allerdings würde ich mich, gerade, wenn ein Neubau ansteht, bei der Möglichkeit diese schlanken Weichen einzubauen, eher mal nach Alternativprodukten (Peco, Walters, Kleinserie?) umsehen. Oder dann zumindest noch vor dem Einbau die Roco Weichen auf Eichhorn Herzstücke umrüsten! Die Weichen waren schon früher als absolute "Stop-Weichen" bekannt *g*. Weil durch das lange Kunststoff-Herzstück sogar mehrachsige Fahrzeuge "verenden, wenn sie neueren Datum sind. Und deshalb Spurkränze besitzen, die nicht mehr auf den Kontaktstreifen auflaufen...

Was komplett aus dem Programm geflogen ist, sind die 13,5°-Weichen, sogenannte "Modellweichen", wie die 10°-Weichen auch. Allerdings war das auch nicht Fleischmann, die hatte Roco schon einige Jahre nicht mehr im Programm, waren im Katalog 1988-89 als "Auslauf" gekennzeichnet. Wer sie im Netz sucht, waren stets als Paar geliefert, "22282" mit Antrieb, "22286" ohne...

Grüße
Roland
Also, über den zweiten Link in meinem Beitrag oben sind sie gegenwärtig lieferbar, falls das hilft.

Die Peco-Weichen finde ich persönlich doch recht teuer. Ich meine, 25 Euro und mehr pro Weiche plus Antrieb noch extra ist ja eher was für Krösus.
Moin Falco,

Zitat

...mit verbessertem Herzstück...

und was daran sollte da "verbessert" sein? Die Einlagekrücken hatten sie schon in den 90ern! Der letzte Katalog, den ich kenne, wo noch die alten Ausführungen zu sehen sind, ist der Katalog 1988-89. Spätestens im 1993er Katalog sind sie schon mit den eingearbeiteten Blechstreifen zu sehen!
Ändert eben nur nichts daran, daß diese für die meisten aktuellen Spurkränze "Tinnef" sind! Weil die nicht mehr so "pizzamäßig" sind, daß sie auf der Weiche am Herzstück auflaufen würden, um Kontakt zu geben! Im Endeffekt könnte man das ganze auch gleich weglassen! Sinn würde nur eine Überarbeitung machen, die ein polarisiertes Herzstück beinhaltet. Aber das haben sie bisher bei ihren ganzen ehemaligen Roco-Weichen nicht hingekriegt!...

Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Trainworld

Sinn würde nur eine Überarbeitung machen, die ein polarisiertes Herzstück beinhaltet. Aber das haben sie bisher bei ihren ganzen ehemaligen Roco-Weichen nicht hingekriegt!...

Hallo,

Wutz hat hier eine wirksame Abhilfe:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/weich...leischmann-n-13010-l

Grüße
Markus
Naja, Herzstück ausfräsen, um ein neues einzusetzen… Ob das jemand hinkriegt?
Da ich noch zwei Paare alte 10er Weichen aus den 80ern rumliegen habe, werde ich einen anderen Weg probieren. Ich habe Silberleitlack bestellt und werde prüfen, ob es damit möglich ist, das Verhalten wirksam zu verbessern.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: GrafKrolock

Naja, Herzstück ausfräsen, um ein neues einzusetzen… Ob das jemand hinkriegt?

Hallo Falco,

das Nachrüsten der Herzstücke sollte sogar bei bereits in der Anlage verbauten Weichen funktionieren. Dazu sollte man wenn möglich keine zwei linken Hände oder zehn Daumen haben. Das Metallherzstück muss im Anschluss auch polarisiert werden. Das bedeutet dass man parallel mit dem Weichenantrieb auch ein Relais schalten muss um die Polarität des Herzstücks passend zur Weichenstellung zu polen, Ist aber auch kein Hexenwerk. Es gibt Unterflurantriebe welche solch eine Umschaltung integriert haben

Der Silberleitlack wird, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirksam sein. Durch jeden Radkontakt wird der Silberleitlack verschleißen und dann hast du wieder Kontaktprobleme. Probiere es einfach aus.

Bei meinen Roco 10° Weichen musste ich nach ein paar Jahren in Betrieb alle Weichenzungen mit einer dünnen Litze separat mit Strom versorgen da die Stromübertragung über die intern verbauten Kontakte nicht mehr zuverlässig genug war. Die langen Kunststoffherzstücke konnten von vielen kleinen Loks nicht ohne Stehen bleiben befahren werden. Die Metallherzstücke von Eichhorn gab es damals noch nicht. Von daher kann ich die 10° Weichen von Roco bzw. Fleischmann ohne Bettung nicht empfehlen.

Grüße
Markus
Ja gut, das steht zu befürchten.
Betreffen Deine Erfahrungen mit dem Verschleiß eigentlich auch die kleineren Weichenmodelle? Es ist ja keine schöne Aussicht, wenn die Weichenzungen ihre Spannungsversorgung verlieren.
Hallo Falco,

meine Anlage bestand aus 15° Weichen von Fleischmann piccolo und 10° Weichen von Roco. Zu den kleineren Roco-Weichen habe ich leider keine Erfahrungswerte. Das Löten der Litzen ist aber auch nachträglich kein Problem.

Grüße
Markus
Hallo, ich nochmal,

werde demnächst mal einen Test zum Einbau der leitenden Herzstücken machen. Mal sehen, wie sich das macht. Sonst kommt nur Peco Code 55 zum tragen. Aber bei der Menge an Weichen, die bei mir auf Halde liegen und der voraussichtlich benötigten Menge, wäre das schon eine Hausnummer.

Wir werden sehen und ich werde nochmal berichten. Wenn die Zeit ist, dann kann ich den Umbau mglw. auch für die Nachwelt dokumentieren.

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;