1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: FLM 742203 fährt nicht mehr

THEMA: FLM 742203 fährt nicht mehr
Startbeitrag
LäNdleBauer - 22.12.24 08:54
Hallo zusammen,

leider fährt meine Fleischmann 742203 (Triebzug Rh5022; Talent 1) nach einem Kurzschluss nicht mehr.
Da der Zug weder Digital noch Analog fuhr und auch keine Motorgeräusche mehr zu vernehmen waren, bin ich von einem Motorschaden ausgegangen. Mittlerweile habe ich den Motor gegen einen Glockenankermotor von DM-Toys ersetzt.
Den Decoder habe ich gegen den "Blindstecker" ausgetauscht um den Zug analog testen zu können, ohne zusätzliche Fehlerquelle.

Leider bewegt sich immer noch nichts. Aber mittlerweile leuchtet zumindest die Zugspitzen-LED einseitig wieder.

Ich bin kein Elektro Profi und komme jetzt an meine Grenzen. Und bevor ich jetzt noch weiter unnötig Geld raus schmeisse, hat jemand noch eine Idee für mich wo ich noch ansetzen könnte? Platine wechseln, oder muss ich noch irgendwo mit einer Litze überbrücken?

Ps.: der Wechsel auf Glockenankermotoren war so eigentlich nicht geplant
Habe noch eine Taurus (FLM DCC-mit Sound 781374) mit selber Symptomatik, die muss aber erst mal warten, da liegt der neue Motor auch schon da.

Vielen Dank schon vorab für eure Ideen und Meinungen hierzu.
LG Benny

Hallo Benny.

Zuerst würde ich von/über die Schienen bis zur Leiterplatte beide Verbindungen elektrisch, mit einem Messgerät überprüfen. Dann weiter die beiden elektrische Verbindung, wo der GAM seine Spannung her bekommt. Wenn diese elektrische Verbindungen i.O. sind, wird's wohl die Leiterplatte erwischt haben.
Sehr ärgerlich. Dort nach Fehler suchen, vermutlich sinnlos. Ohne den Stromlauf dazu kennen.
Viel Erfolg beim Messen.
Gruß Klaro
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Klaro?

Ohne den Stromlauf dazu kennen.

In dem Fall ist der Stromlauf einfach:
1. Von den Schienen rechts und links zu den beiden mittleren Pins (3 & 4) der Schnittstelle.
2. Von Pin 1 und 2 zum Motor.
Den Schnittstellenstecker (oder Decoder) vorher herausziehen, dann kann man separat duchmessen.
Wenn das Licht einseitig geht, dann müsste eigentlich 1. OK sein.

Dietrich
Vielen Dank, werde mich über die Feiertage mal durchmessen und schauen zu welchem Ergebnis ich komme :)
Hallo Benny!

Gestatte bitte eine Korrektur: Dein Triebwagen ist kein Talent, sondern ein Desiro. Talent-Triebzüge hat es von Fleischmann bisher nicht gegeben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Benny, willkommen hier im Forum.  Darf ich dich bitten bei der Threaderöffnung  im Titel  die Baureihe anzugeben. Die Produktnummer vom Hersteller ist nicht allen geläufig.
Schönen Vierten Advent noch
πŸ˜‰tto
Naja, 7422 ist der Desiro. Das weiß man schon noch aus GFN Zeiten. Bei den neuen Artikelnummern kennt sich jetzt keiner mehr aus, warum nehmen die eigentlich nicht gleich eine IBAN?

Grüße, Peter W

Hallo Peter Ein Epoche.3 Fan ,wie.ottopa kennt.den.Desiro.nicht. πŸ˜‰πŸ˜­

Nur die roten Brummer. Vt98
Da es um die Platine und Motor geht, ging ich davon aus, das ich so spezifischere Antworten bekomme, bezogen auf genau diesen Zug, aus dieser Serie.
Da ich selber mittlerweile festgestellt habe (ja, Anfänger hald) das je nach Produktionsdatum/ Auflage die Züge unterschiedlichste Motoren und Platinen haben können. Ist zwar logisch wenn man drüber nachdenkt, man muss aber auch zuerst darüber nachdenken.
Das Problem ist aus der Ferne schwer zu analysieren, den Zug muss man zerlegen und durchmessen, um die Unterbrechung zu finden.

Grüße, Peter W
Hallo Benny.

So wie's #9 Peter und ich beschrieben haben, chronologisch den Fehler suchen von der Schiene bis zum Motor.
Nur diese Variante macht Sinn.
Noch schöne Festtage.

Gruß Klaro
Servus,

hab mal einen gehabt, der im mittleren Drehgestell Probleme hatte, weiß aber nicht mehr genau was, da gibts eine kleine Feder, die war komplett verbrannt, und die Stromabnahme schleifer dort sind auch nicht unproblematisch.....

lg Andi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;