1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann V 100.53 SETG Zimo unkontrolliertes Lichtblitzen

THEMA: Fleischmann V 100.53 SETG Zimo unkontrolliertes Lichtblitzen
Startbeitrag
Peter W. - 18.12.24 23:33
Hallo,

angeregt durch von Markus von Zimo hier vorgestellten Umbauten
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1429993&ins#aw10
möchte ich fragen, ob jemand den Effekt kennt:

Lok wurde am vergangenen Vereinsabend als erste aufgegleist, zwei Ovale waren parallel an einer z21 angeschlossen (MM in der Zentrale ausgeschaltet).
Beim Anfahren stockte und bockte die Lok, und während der Fahrt blinkten immer wieder Lichter an Ausgängen auf, die nicht aufblinken sollten. Ich dachte zuerst, oje schon wieder Kollektorüberschläge - was das blitzte, war aber die LED für die Führerstandsbeleuchtung. Auch das rote Rücklicht und das hintere Spitzenlicht blinkten immer wieder ganz kurz auf - eher stochastisch, nie gleichzeitig.

Danach hat ein Kollege eine weitere Lok aufgegleist, dann war der Spuk vorbei. Ich habe gerätselt ob dies ein Effekt durch Kontaktunterbrechungen gewesen sein könnte (es wurde ja bereits viel über Überfettung geschrieben) oder eine Beeinflussung des Digitalsignals aufgrund der Belastung durch die zweite Lok.

Fakt ist, da stimmte etwas nicht. So einen Effekt habe ich noch mit keinem Mitbewerbsdecoder erlebt.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter W,

so reagiert die Lok bei Kontaktproblemen nach längeren Standzeiten.  Die muss erst ein paar Runden laufen, dann wird es besser. Es gibt Chargen, bei denen die Drehgestelle voll Öl sind. Wenn es nicht besser wird, die Drehgestelle reinigen..

Gruß
Jürgen
Hallo,

ja, meine lässt die Beleuchtung auch kurz aufblinken, wenn Stromunterbrechungen vorkommen. Das hat mich auch irritiert weil ich sowas sonst nicht kenne und tut es noch. Unser beider Erfahrung läßt aber wohl auf ein normales Verhalten schließen.
(Hoffentlich!)

Grüsse, Dirk
Hallo zusammen,

dies habe ich in den letzten Wochen auch erstmals beobachtet (die Lok - V100 Sound - ist jetzt ein Jahr in Betrieb).
Eine Reinigung der Laufflächen brachte etwas Abhilfe, eine genaue Untersuchung steht noch aus.

VG
Hans
Hallo,

Danke für die Rückmeldungen! Fällt den Roco Leuten sowas nicht auf? Der Kollege der am nächsten am Tisch saß hat mich sofort darauf aufmerksam gemacht dass da was blitzt als die Lok ihre ersten cm fuhr und das trotz des Mega Trubels in dem Lokal. Da kann man mir nicht erzählen, dass hätte man im Stress nicht bemerkt.

Vor dem nächsten Testlauf schalte ich die "Power Conversion" aus. Vielleicht hilft das.

Grüße, Peter W
Hallo,

die Lokplatinen haben merkwürdigerweise eine Schaltung mit welcher FA4 (= SUSI-Data) die Spitzenlichter beidseitig einschalten kann. Weil nach jeder Spannungsunterbrechung die SUSI-Ausgänge kurz einschalten, blitzen dabei die Spitzenlichter kurz auf.

Weil die Stromabnahme bei dieser Lok nicht das Gelbe vom Ei ist, fällt das bei ihr besonders auf. Abhilfe wäre ein Energiespeicher am Decoder.

LG
Markus
Hallo Markus,

Danke für die Infos!

Ei, Ei, haben die Roco Leute allen Ernstes die Rangierbeleuchtung über FA4 realisiert anstatt über das Funktionsmapping? Wenn es das wäre, der Ausgang ließe sich ja auf der Platine unterbrechen. Es blitzen aber nicht nur die Stirnlampen, auch die Schlusslichter und die Führerstandsbeleuchtung (FA3?) sind betroffen.

Trotzdem würde ich gerne verstehen warum bei diesem Decoder die Ausgänge beim POR kurz einschalten.

Die Ulmer haben übrigens auch 16 Bit Projekte für die V100...

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Hardwaredesigner

die Lokplatinen haben merkwürdigerweise eine Schaltung mit welcher FA4 (= SUSI-Data) die Spitzenlichter beidseitig einschalten kann. Weil nach jeder Spannungsunterbrechung die SUSI-Ausgänge kurz einschalten, blitzen dabei die Spitzenlichter kurz auf.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Peter W.

Ei, Ei, haben die Roco Leute allen Ernstes die Rangierbeleuchtung über FA4 realisiert anstatt über das Funktionsmapping?

Hallo Markus!
Hallo Peter!

Jetzt habe ich meine SETG V100 extra rausgeholt und getestet und kann Eure Beobachtung nicht bestätigen. Ich habe ein Exemplar, in dem ein MS590N18 mit extra Lötpad FA5 verbaut ist und ein guter Freund hier aus dem Forum hat mir die Führerstandsbeleuchtung von FA3 auf FA5 umgelötet und an FA3 und FA4 digitale Kupplungen angelötet. Wäre es so, wie Ihr schreibt, müsste ja bei jeder Betätigung der Kupplung an FA4 auch für die Einschaltzeit der Kupplung die Stirnbeleuchtung beidseitig aufleuchten - tut sie aber nicht.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

vielen Dank, leuchtet bei Dir irgendwas auf wenn Du die Lok kurz abkippst oder hast Du einen Puffer drinnen?

Vielleicht ist bei mir bereits ein MS591N18 drin? Ich prüfe das am Wochenende mit dem ULFA.

Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Ob ein Puffer verbaut ist, weiß ich nicht, ich war beim Einbau nicht dabei. Aber nein, beim kippen ist mir auch kein Blitzen aufgefallen.

Gab es den MS591N18 schon, als die V100 auf den Markt kam? Ich erinnere mich, dass ich damals hier im Forum eine Diskussion ausgelöst habe mit der Frage, ob der MS590N18 das zusätzliche Lötpad besitzt oder nicht, weil Zimo von diesem Decoder 2 Varianten hatte, eine ohne FA5 und eine mit. Da gab es lange Diskussionen von wegen FA5 sei gleich Lautsprecher, ..., bis Markus uns aufgeklärt hat.

Aber ich habe auch die ÖBB 2048 neu, diesmal analog gekauft und mein Freund hat mir einen MS591N18 mit Lötpads für FA5 und FA6 verbaut und Kupplungen angeschlossen, auch da blitzt nichts.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

welchen Decoder Fleischmann einbaut, steht leider nicht auf der Seite. Ich hatte vor Kurzem nach dem MS590N18  bei Frleischmann als Ersatzteil gefragt. Die Mitarbeiter schrieben mir, dass es den nicht mehr gibt und gaben mir die Artikelnummer des Nachfolgers. Also dürfte der inzwischen verbaut werden.

Ich kann nur sagen, dass sowohl meine 211 als auch meine 212 dieses Verhalten zeigen. Auch andere bestätigen das Verhalten. Es liegt definitiv an Unterbrechungen der Spannung. Wenn das bei Dir nicht auftritt bist Du eine Ausnahme.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen!

Das Verhalten, dass bei Stromunterbrechungen LEDs plötzlich kurz aufleuchten, will und kann ich garnicht bestreiten, mir ist es bisher nur nicht aufgefallen (eben gerade, während ich dies schreibe, mache ich nebenbei Updates der Firmware auf 5.5 und da fiel mir auf, dass die Innenbeleuchtung meines ÖBB 5047 mit MS580N18 kurz aufleuchtet, wenn ich ihn aufgleise). Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Vermutung, dass FA4 Rangierlicht schaltet. Weil bei mir ist FA4 (Kupplung) immer wieder ein und würde die Vermutung von Markus und Peter stimmen, dann müsste das Rangierlicht ja leuchten, solange die Kupplung aktiv ist und das tut es aber nicht.

Was Fleischmann derzeit verbaut, weiß ich auch nicht, drum habe ich meine ÖBB 2048 ja analog gekauft und mit MS591N18 nachrüsten lassen. Somit war ich auf der sicheren Seite, 2 Lötpads für Kupplungen zu bekommen. Aber die V100 von SETG ist ja schon wieder 1 Jahr auf dem Markt und ich frage mich, ob es den MS591N18 damals schon gab.

Somit habe ich nichts behauptet, was Du nicht bestätigst.

Beste Grüße

Boris

Hallo Boris,

F4 ist bei mir der Schaffnerpfiff. F6 schaltet den Rangiergang und das -licht ein. Die Kupplung ist F5.

Das Problem mit dem Aufblitzen der Lichter kommt bei ständigem Betrieb auch nur sehr selten auf. Aber es tritt auf.
Meine beiden Loks sind Sound-Loks im Auslieferungszustand. Der ist vermutlich nicht mit Deiner Konfiguration  vergleichbar.

In der 211 ist übrigens ein MS590N18 verbaut.

Gruß
Jürgen

Den MS591N18 gibt es erst seit Sommer 2024.

Bei meiner ÖBB 2048, die ich analog gekauft habe und mit einen MS591N18 ausgerüstet habe, blitzen die Spitzenlichter beim Aufgleisen kurz auf.

@Boris
Ich vermute, dass dein Freund beim Umbau die Schaltung an FA4 deaktiviert hat und deshalb nicht die Spitzenlichter aufblitzen.

LG
Markus
Danke für die Bestätigung. Vielleicht könntet ihr Euch da bitte intern zusammen setzen ob man heraus finden kann woher das kommt und ob man softwaretechnisch etwas dagegen machen kann, z.B. ganz am Anfang die Ports initialisieren - vielleicht schon im Bootloader? Wenn an den Ausgängen Verbraucher mit höheren Leistungen hängen wie Raucherzeuger, Kupplungsmagneten oder Relais dann gibt das bei jedem Power-on ganz heftige Glitches.

Grüße. Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: spur.n.bahner

F4 ist bei mir der Schaffnerpfiff. F6 schaltet den Rangiergang und das -licht ein. Die Kupplung ist F5.

Das Problem mit dem Aufblitzen der Lichter kommt bei ständigem Betrieb auch nur sehr selten auf. Aber es tritt auf.
Meine beiden Loks sind Sound-Loks im Auslieferungszustand. Der ist vermutlich nicht mit Deiner Konfiguration  vergleichbar.

Hallo Jürgen!

Du verwechselst Funktionstasten (Fx) mit Funktionsausgängen (FAx). Markus und ich schrieben von Ausgängen, Du beschreibst die Tastenbelegung. Unsere Loks sind somit gleich, abgesehen von den zugerüsteten Kupplungen. So schalte ich diese Kupplungen, obwohl sie an FA3 und FA4 angeschlossen sind,, auch wie Du mit F5.

Beste Grüße

Boris

Moin Boris,

ja, das hatte ich verwechselt, sorry. Die Kupplung hatte mich verwirrt.

Übrigens macht der MS590N18 in den 218ern von FLM auch etwas Auffälliges. Schaltet man den Zugschluss zum Wagen hin aus und die Lok hat eine Stromunterbrechung,, schaltet sich dadurch der Zugschluss wieder ein. Ich weiß nicht, ob das schon jemandem aufgefallen ist.

Fährt man aber viel mit den Loks und hält die Gleise sauber, tretten diese Auffälligkeiten nur sehr selten auf.AUch das Aufblitzen de V100.

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen,

auch bei meiner Piko 221 mit MS590N18 schaltet sich das abgeschaltete Schlusslicht nach Stromabstinenz wieder ein.

MfG
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;