1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ABC-Bremsen seltsames Verhalten FLM BR 218

THEMA: ABC-Bremsen seltsames Verhalten FLM BR 218
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 18.12.24 20:52
Hallo,

ich habe heute nachmittags bei einem Bekannten vier Loks für das ABC-Bremsen eingestellt. Alle Loks halten jetzt richtig vorm roten Signal, bzw. fahren bei grün weiter.

Nur eine Fleischmann BR 218 Artikelnummer 7233 mit eingebauten D&H Decoder und aktueller Software macht an einer Stelle etwas Probleme. Die Lok bleibt kurz stehen und fährt dann sofort alleine wieder an, das Signal steht dabei auf grün.
An allen anderen Signale passt alles perfekt.

Alle anderen Loks zeigen dieses Verhalten nicht.

Muss ich evtl. noch eine CV verändern?
In CV 27 habe ich den Wert 65 geschrieben.
In CV 48 habe ich den Wert o eingegeben.
In CV 154 steht der Wert 0

Alle anderen CV´s bis auf CV 1 sind nicht verändert worden.

Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit dem ABC-Bremsen, da ich meine Anlage mit dem TrainController betreibe.

Grüße
Andreas

Hallo

Die D&H Decoder haben alle, mehr oder weniger, diesen Fehler. Manche funktionieren, aber jeder dritte nicht.  In diesem Jahr habe ich deshalb in zwei Aktionen viele Emails mit D&H getauscht und überwiegend hinhaltende Antworten erhalten. Irgendwann kam auf meine Antwort ihrer Testforderungen keine Rückmeldung mehr.

Um die problematischen Loks zum Halten zu bringen, habe ich jetzt 7 Dioden in Reihe geschaltet, um genau zu sein, habe ich später eine 5,1V/5W Zener-Diode als Ersatz benutzt.

Das behebt aber nicht die anderen 5 Fehler dieser Decoder, im Zusammenhang mit ABC-Bremsung. Um diese zu sehen muss man in CV27 die 3 (beide Richtungen) eintragen und in CV154 eine Bremszeit. Der erste Fehler ist, dass der Decoder in beiden Aufgleis-Richtungen, also verschiedenen Polungen der Dioden, verschieden fehlfunktioniert. Der Zweite ist, das unvollständige Anhalten und Weiterschleichen. Der dritte Fehler ist das Vergessen der eingestellten Bremszeit an manchen Tagen. Der vierte Fehler ist, dass die Lok nach Deaktivieren der ABC-Bremse nicht sofort, sondern erst nach 5 Sekunden losfährt. Da war noch mehr, aber das habe ich inzwischen vergessen.

Gruß von Aron

Hallo Andreas!

Ich habe fast ausschließlich D&H-Decoder im Einsatz und bin ein "Fan" vom ABC-Bremsen.
CV 134 anpassen und alles Funzt - jedenfalls habe ich so alle zähmen können.

Gutes Gelingen

und ruhige Feiertage wünscht

Lutz!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

n CV 27 habe ich den Wert 65 geschrieben.
In CV 48 habe ich den Wert o eingegeben.
In CV 154 steht der Wert 0

Hallo Andreas,
für D&H Decoder gelten für ABC Bremsen folgende  CV bzw. Werte
CV27 - Wert 1 (für vorwärts) / Wert 2 (für rückwärts) / Wert 3 (beide Richtungen)
CV48 = 0 für gerade Kennlinie (ist bei dir korrekt) für konstanten Bremsweg
CV4 auslesen, der Wert wird nach den Einstellungen wieder in CV4 eingetragen.
CV4 -Wert solange ändern, bis das Tfz in der Bremsstrecke zum Stillstand kommt, danach wieder den vorher aus CV4 ausgelesenen Wert eintragen
CV154 - hier wird der mit CV4 ermittelte Wert für die Bremsstrecke * 8 (grob) eingetragen - Feinjustierung noch erforderlich
--> Falls Vorw./Rückw. unterschiedliche Bremswege erforderlich sind, dann CV155 für Rückwärtsfahrt verändern.

Dein Wert in CV154 = 0 bedeutet ABC Bremsen ist ausgeschaltet.

grüße
hajo
Hallo Andreas!

Ich bin auch ein Fan von ABC-Bremsen und mit den Werten von Hajo in #3 ergänzt um den Hinweis von Lutz in #2 (CV 134) funktioniert das bei mir hervorragend auch mit den Decodern von Doehler & Haass. Natürlich muss auch der abgetrennte Bremsabschnitt länger sein als der Abstand aller Stromabnehmenden Achsen im Zug plus Bremsweg. Das gilt aber für alle Decoder.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: aron

Grundsätzlich sind D&H Decoder ungeeignet, wenn man ABC-Bremse nutzen will.

Diese Behauptung ist schlichtweg unwahr und Hass in diesem Fall vollkommen unbegründet abgesehen davon, dass Hass auch sehr ungesund ist.

Beste Grüße

Boris
Hallo Aron,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

D&H macht Selectrix und da ABC-Bremse nicht dazu gehört, interessiert es sie nicht.

Diese Aussage ist falsch, wie aus der Produktpalette ersichtlich ist

Um die problematischen Loks zum Halten zu bringen, habe ich jetzt 7 Dioden in Reihe geschaltet, um genau zu sein, habe ich später eine 5,1V/5W Zener-Diode als Ersatz benutzt.

Darauf wurde mehrfach hingewiesen, dass diese Konstellation (7 Dioden oder 5V Z-Diode) nicht sinnvoll ist bzw. ausgewertet wird. Die vorgesehene Asymmetrie am Gleis sind ca. 2V.
Das schlechte Verhalten beim BC-Bremsen kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Glühlämpchen mit Rückleiter am Gleis, Pufferkondensatoren ohne Ladeschaltung, schlecht dimensionierte Netzteile usw.

Leider habe ich alle meine Loks, wegen der Mangellage in der Chipkrise und aus Geiz, mit D&H ausgestattet.

Dann als Hinweis - wenn ein Kunde gerechtfertigt mit D&H Decodern unzufrieden ist, dann werden diese Decoder gegen Erstattung des Kaufpreises zurück genommen!!! Niemand wird gezwungen D&H Produkte gegen seine Willen zu verwenden.
Und zu deinem Hass Kommentar --> siehe Antwort von Boris
soviel dazu
hajo

Hallo Andreas,

Ich kann das nicht nachvollziehen. Alle meine mit D&H Decoder bestückten Lokomotiven funktionieren mit ABC Bremsen einwandfrei. Die Anpassung erfolgte immer mit CV 3 und CV 4.
Es gibt eine CV 134 mit der man die Entscheidungsschwelle für Asymetrie einstellen kann.
Der Bremsbaustein wurde mit den Dioden, die D&H auf seiner Homepage empfohlen hat, aufgebaut.

Viele Grüße
Enrico
An alle Verteidiger der Firma D&H

Ich kann eure Einstellung gut verstehen, denn auch ich finde die Fahreigenschaften der D&H Decoder hervorragend. Wenn man aber, wie ich, viele alte Dampfloks damit ausgestattet hat und späterhin durch die fehlerhafte ABC-Bremse auf die Nase fällt, ist das nicht mehr lustig. Ich habe dutzende Stunden in die Analyse der ABC-Bremsung der D&H Decoder gesteckt und bin deshalb ihrer Fehlfunktion absolut sicher. Einen der Decoder habe ich nach anderthalb Jahren umgetauscht, aber auch die Ersatzlieferung war fehlerhaft.

Ich stehe jetzt vor dem Dilemma, das auf ABC-Bremsung beruhende Konzept meiner Anlage zu verlassen, oder alle meine Loks zu verkaufen, um danach mit anderen Decodern neu anzufangen. Ein Austausch der verlöteten Decoder kommt einem Totalschaden gleich.

Wenn ihr D&H so vehement verteidigt, hat diese Firma keinen Grund, ihre Produkte funktional zu machen und auch andere Konsumenten werden von euren Aussagen zum Fehlkauf verleitet. Ihr macht die Situation also nur schlimmer.

Gruß von Aron
Hallo Aron,

Meine Lokomotiven sind zum Teil 40 Jahre alt, darunter auch Dampflokomotiven, die meisten Einbauten erfolgten ohne Schnittstelle. Alle bremsen und fahren langsam an.
Überprüfe die Bremsbausteine, ABC Bremsen funktioniert 100% sicher.

Viele Grüße
Enrico
Hi Aron,

Wenn ich ein Problem habe, das andere, sehr erfahrene Kollegen nicht haben, dann suche ich den Fehler bei mir.

Heinzpeter
Hi Aron!

Welche Firmware ist auf den Decodern von D&H? Ist da eventuell eine Firmware drauf, die ABC-Bremsen (noch) nicht kann???

Hallo Andreas (TE)!

Bei neuerlichen Durchlesen Deines Eröffnungsbeitrages ist mir aufgefallen, dass Du nicht bemängelst, dass die Lok nicht anhält, sondern, dass sie trotz grünem Signal kurz anhält. Hier würde ich tatsächlich, wie von Lutz in #2 geschrieben, mit CV 134 experimentieren oder die Verkabelung überprüfen, es kommt mir so vor, als würde die Lok bzw. der Decoder kurz eine Spannungsdifferenz erkennen und abbremsen um dann zu merken, uuups, doch keine Differenz, fahrma weiter Euer Gnaden.

Aber SX-Bremsen in CV 27 wie von Hajo beschrieben, würde ich dennoch abschalten, wenn es nicht benötigt wird, also Bit 6 (Wert 64) aus und nur 1 in CV 27 schreiben.

Gruß

Boris

Tante Edit meint noch:
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: aron

Wenn ihr D&H so vehement verteidigt, hat diese Firma keinen Grund, ihre Produkte funktional zu machen und auch andere Konsumenten werden von euren Aussagen zum Fehlkauf verleitet. Ihr macht die Situation also nur schlimmer.

Der TE hat mit EINER von vier Loks ein Problem, das sich sicher noch lösen lassen wird und Du hast ein Problem, das mindestens 6 User nicht haben, wer hier wen zum Fehlkauf verleitet ist da wohl offensichtlich. Niemand von uns hat hier ein Interesse, ein Produkt zu loben, wenn er damit unzufrieden ist. Mit solchen Aussagen disqualifizierst Du Dich nur selbst!

Ja Heinzpeter, genau so sollte es sein!
Liebe Grüsse Beat

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.
Auf der Anlage meines Bekannten wird nur DCC gefahren. In CV 29 hab ich den Wert 2 eingegeben.

Wie gesagt, es funktionieren alle Loks bis auf die Fleischmann 7233. Die Lok hat ein sehr gutes Fahrveralten. Ich werde nach Weihnachten die Änderungen versuchen.

@Hajo,

soll ich dann in CV 27 nur den Wert 1 eingeben?
In CV 4 steht im Moment die 4

Grüße
Andreas
Hallo Andy,
Wenn die Lok nur vorwärts fährt, dann in CV27 den Wert 1
Den Wert in CV4 merken.
Dann die Lok mit deiner Vmax vorwärts in den Bremsabschnitt fahren und den Wert in CV4 solange ändern, bis sie im Bremsabschnitt Wunsch gemäß anhält.
Dann den aktuellen Wert aus CV4 multipliziert mit 8 in CV154 eintragen und in CV4 wieder deinen bisherigen Wert 4 eintragen.
Jetzt kannst du das  Bremsverhalten testen und den Wert in CV154 korrigieren.
Viel Erfolg, gerne auch weitere Fragen
Hajo
Hallo Hajo!

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: hajo

Wenn die Lok nur vorwärts fährt, dann in CV27 den Wert 1

Bei mir ist es egal, wie rum die Lok auf dem Gleis steht, mit CV 27 = 1 hält sie immer an, wenn die Dioden in der in Fahrtrichtung rechten Schiene verbaut sind. Sind die Dioden in der anderen Schiene verbaut, muss der Wert 2 sein, ebenso, wenn die Motoranschlüsse - warum auch immer - vertauscht sind.

Wichtig ist nur, dass die Dioden immer in der selben Schiene in Fahrtrichtung (rechts oder links) verbaut sind und nicht, ob die Lok dabei vorwärts oder rückwärts fährt (Aufgleisrichtung).

Beste Grüße

Boris
Hallo Hajo,

danke für deine Antwort, ich werde das so machen.

Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;