1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wie richte ich digitale Blockstrecken ein?

THEMA: Wie richte ich digitale Blockstrecken ein?
Startbeitrag
NMike - 18.12.24 13:18
Liebes Forum, das Thema mag manchen von Euch banal erscheinen aber ich habe eine kurze Verständnisfrage:

Auf meiner analogen Anlage ist die Strecke in Blockstrecken aufgeteilt, die jeweis aus einem voneinander isolierten Fahr- und einem Halteabschnitt bestehen. Jeweils eine Blockstrecke mehr als Loks auf der Anlage zirkulieren. Das ganze ist über Relaisbausteine gesteuert. Auf dem Halteabschnitt kommt die Lok dann zum stehen.

Kann ich bei der Digitalisierung der Anlage die “Schienen-Hardware” , also die voneinander isolierten Fahr- und Haltestrecken, so belassen und muss ich nur anstelle der Relaisbausteine digitale Gleisbelegtmelder etc. anschliessen? Besteht auch hier eine Blockstrecke immer aus diesen zwei Abschnitten? Oder muss ich die Fahr- und Haltestellen anders aufteilen?

Ich bedanke mich im Voraus für erhellende Antworten.

LG Mike

Hallo Mike,

ich bin immer schon digital gefahren mit PC Steuerung und mache es so:
Getrennt wird immer nur 1 Schiene (wenn ich rot und schwarz als Drahtfarben habe beispielsweise immer rot, die mit schwarz versorgte Schiene muss nicht getrennt werden). einen spezifischen Halteabschnitt benötigt man auf den Fahrstrecken eigentlich nicht.
Im Bahnhof und Schattenbahnhof ist es Ansichtssache, ich selbst setze auch da nur 1 Meldeabschnitt ein. Man kann aber auch zwei (Befahren nur aus einer Richtung) oder 3 (Befahren aus beiden Richtungen) pro Gleis verwenden. Also Brems- und Halteabschnitt, wobei der oder die zwei halteabschnitte recht kurz sind. Das lässt ein noch präziseres Halten zu, ist bei gut eingemessenen Loks und Steuerung mit PC aber nicht zwingend nötig (mehr Melder kosten ja auch Geld), man sollte dann aber 5 cm "Sicherheitsabstand" zum nächsten Block oder zur Weiche mehr einplanen. Voraussetzung ist auch, das man Zuglängen korrekt eingibt und die Blöcke sollten halt einige 5-10 cm länger als der längste Zug sein (wobei auf Strecke ein Zug natürlich auch länger sein kann als ein Block, also auch mal 3 Blcke belegen kann). Will man im SB mehrere Züge auf einem Gleis hintereinander abstellen benötigt man zumindest einen Einfahrmelder zusätzlich.

Gruß,
Bernd
Danke Bernd!

LG Mike
Hallo Mike,

das was Bernd sagt ist korrekt. Allerdings ist die 'Hardware' Schienen schon vorhanden inklusive doppelseitiger Trennung. Dann würde ich die Stromversorgung dieser Abschnitte anstelle der Relais wie du schon schreibst mit Belegtmelder sicher stellen. Das mit Block- und Halteabschnitt würde ich so lassen. Bei solch faulen Leuten wie mir genügt zwar ein Belegtmelder für Block- und Halteabschnitt, aber je mehr du solche hast, wird das Halten der Züge um so genauer. Bei meiner ursprünglichen Software Rocrail musste man damals sogar 3 Abschnitte haben pro Block. Ok?

Viele Grüße
Felix
Moin Mike,

wie Du es beschrieben hast, ist richtig es ausreichend einen Belegtmelder pro Block. Meiner Ansicht nach, sind Block-oder Halteschnitte jedoch nicht mehr nötig. Ich betreiben meine Anlage mit iTrain und nur einem Melder pro Block. Da die Loks gut eingemessen sind, über nimmt die Software das rechtzeitige Bremsen und Halten und zwar jeweils mit den fü die Lok hinterlegten Parametern. Das spart einiges an Geld für Belegtmelder.

LG Rimbert
Danke Leute! Ich könnte natürlich die vorhandenen Trennstellen überbrücken und so nur die kompletten Blockstrecken ohne weitere Unterteilung voneinander trennen.

Oder ich baue gleich einen neue Anlage 😉
Moin Mike,

Trennstellen zu überbrücken, da wo sie nicht mehr gebraucht werden, ist sicherlich eine Maßnahme. Aber überlege vorher genau, was Du letztlich erreichen willst.
Du hast auf jeden Fall den Vorteil, dass Du bereits Trennstellen hast und nicht erst mühsam und aufwendig nacharbeiten musst.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder ich baue gleich einen neue Anlage 😉

...warum?

Gruß aus Nordertown
Weil meine alte so gut wie fertig ist 😉 Und ich habe das Glück, noch einen weiteren Raum zur Verfügung zu haben. Dann hätte ich eine analoge und eine digitale Anlage… der pure Luxus 😎

LG Mike
Hallo Mike,

die Trennstellen direkt überbrücken, würde ich nicht. Wenn nur ein Melder je Block, dann beide Kabel (Fahr- und Halteabschnitt) eines Blockes auf einen gemeinsamen Belegtmeldereingang führen. An der Schienen-Hardware direkt würde ich nichts ändern. So kannst Du später doch zwei Melder je Block verwirklichen - falls Du mit einem Meldere je
Block nicht zurecht kommen solltest.

Das hängt auch von der Software ab, die Du einsetzen möchtest. Es gibt Software, die gut mit einem Melder je Block auskommt (sofern die Loks sorgfältig eingemessen werden) und es scheint Software zu geben, die sind eher für zwei Melder je Block ausgelegt (bei einer Fahrtrichtung) bzw. für drei Melder je Block (bei Fahrt in beiden Richtungen).

Viele Grüße, Joni
Danke für die Tips, Joni!

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;