1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hilfe bei CVs ändern in Decodern erbeten - ERLEDIGT

THEMA: Hilfe bei CVs ändern in Decodern erbeten - ERLEDIGT
Startbeitrag
Romantiker - 17.12.24 11:59
Hallo MoBa Freunde,

ich bin Modellbahner seit 1978, dies diente mir immer zur Entspannung nach einen harten Arbeitstag. Ein Spielbahner der versuchte sich den techn. Fortschritt anzupassen. Digital bin ich aber eher ein vollständiger Laie. Meine Digitalkenntnisse enden beim CV auslesen und neu eingeben. In einer BR44 von Minitrix werkelt ein MX 649. An und für sich zufrieden, nur bei Vorwärtsfahrt leuchtet das Licht am Tender, bei Rückwärtsfahrt vorne. Welche CV muß ich ändern damit das Licht richtig funktioniert.

Außerdem habe ich eine BR56 von Liliput mit einem  MS590N18. Beim Einbau funktionierte der Decoder einwandfrei. Nach längerer Ruhezeit (ca. ½ Jahr) wollte ich wieder fahren. Nach dem Einschalten des Steuergerätes fuhr die Lok in langsamer Fahrt los, ohne daß ich vorher die Loknummer gewählt habe. Sie reagierte dann auch nicht mehr auf weitere Befehle. Derselbe Effekt auch beim Anschluß des Decoders auf einen ESU Decoder Tester. Ich konnte die CVs auslesen und habe einen Reset  im CV8 durchgeführt – keine Wirkung. Bevor ich den Decoder zur Reparatur an Zimo (Super Kundendienst) einsende, ist es möglich durch CV-Änderung einen funktionierenden Decoder zu erhalten.

Bitte um Hilfe von Digital Spezialisten.
Herzlichen Dank schon einmal,

Viele Grüße
Karl

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

MX 649 [...] welche CV muß ich ändern damit das Licht richtig funktioniert.

Welches Soundprojekt ist da drauf? Was steht in CV 33 und CV 34?

MS590N18 [...] ist es möglich durch CV-Änderung einen funktionierenden Decoder zu erhalten.

Reagiert der Decoder auf Gleichspannung, also z.B. eine 9 V Batterie richtig? Wenn ja, kannst Du noch versuchen alle Protokolle außer DCC auszuschalten, am besten gleich in CV29 den "Analogbetrieb" abschalten. Wenn der Effekt auch mit der Batterie auftritt, ist der Decoder defekt.
Hallo Karl!

In einer BR44 von Minitrix werkelt ein MX 649. An und für sich zufrieden, nur bei Vorwärtsfahrt leuchtet das Licht am Tender, bei Rückwärtsfahrt vorne. Welche CV muß ich ändern damit das Licht richtig funktioniert.

Bei diesem Problem ist immer die erste Lösung, dass Du CV 33 und 34 ausliest, vermutlich wird in CV 33 der Wert 1 und in CV 34 der Wert 2 drinnen stehen. Diese Werte musst Du lediglich tauschen, dann wird das Fahrlicht korrekt leuchten.

Beste Grüße

Boris
Hallo Peter,
Hallo Boris,

zuerst danke für die schnelle Hilfestellung. Habe, wie Ihr mir empfohlen habt beim Decoder MX 649 die CV 33 u. 34 ausgelesen und die Ziffern vertauscht, seitdem ist das Licht so wie es sein soll. Kleine Kritik an der Zimo CV Liste. Unter der CV 34 u, 34 stand – “Funktion-mapping“ für Funktionsausgänge laut NMRA-DCC Standard – da soll sich ein Laie auskennen.

Beim MS590N18 war der Analogbetrieb schon ausgeschaltet. (CV 29 Dezimalzahl 2). Habe den Analogbetrieb wieder eingeschaltet (CV 29 – 6) und versucht mit einer Gleichspannung die Lok zum fahren zu bewegen. mit dem Erfolg das die Lok sich nicht bewegte. Es war keine Reaktion zu bemerken. Der Decoder dürfte kaputt sein. Nur ist es mir unverständlich das der Schaden in der Originalverpackung passiert sein soll. Der Decoder ist bereits morgen zu Zimo zur Reparatur.

Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe, es ist sehr schön Mitglied im Forum zu sein, in dem einem der Stress der mich beim digitalisieren überkommt genommen wird.

Viele Grüße
Karl
Hallo Karl!

Schön, dass Dir meine Anleitung geholfen hat und viel Spaß mit Deiner Modellbahn!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Romatiker

Kleine Kritik an der Zimo CV Liste. Unter der CV 34 u, 34 stand – “Funktion-mapping“ für Funktionsausgänge laut NMRA-DCC Standard – da soll sich ein Laie auskennen.

Diese Deine Kritik ist unberechtigt: es gibt für digitale Modellbahnen Normen von der NMRA, die diverse CVs regelt. Und diese Norm besagt, dass in den CVs 33-46 die diversen Funktionen des Decoders, in der Regel Ansteuerung der Funktionsausgänge, den Funktionstasten F0 - F12 zugeordnet werden können. Wenn ein Decoder 8 oder weniger Funktionsausgänge besitzt, erfolgt die Zuordnung nach folgendem Schema:

Ausgang Licht vorne hat Wert 1, Ausgang Licht hinten Wert 2, Ausgang AUX / FA 1 Wert 4, AUX / FA 2 Wert 8, AUX / FA 3 Wert 16, AUX / FA 4 Wert 32, AUX / FA 5 Wert 64, AUX / FA 6 Wert 128. Durch einfache Addition der Werte kann man so einer Taste auch mehrere Ausgänge zuordnen, z.B. durch Wert 5 Licht vorne und AUX1. Wenn ein Decoder mehr als 8 Ausgänge besitzt, können die Ausgänge leider nicht mehr freizügig den Tasten F0 - F12 zugeordnet werden, weil sich die Werte verschieben um auch höhere Ausgänge zuordnen zu können.

Da die Norm somit etwas einschränkend ist, hat Zimo weitere Varianten entwickelt, die nicht mehr der Norm entsprechen, als Beispiel sei das Schweizer Mapping mit CV-Gruppen aus jeweils 6 CVs genannt, mit dem Funktionen Tasten zugeordnet werden können, oder aber auch das Zimo-Mapping mit Vertauschungen. Diese Varianten entsprechen aber keiner Norm, hier kocht jeder Hersteller von Decodern sein eigenes Süppchen. Andere Hersteller wie z.B. ESU, Liliput, Märklin / Trix bieten das Mapping gemäß Norm überhaupt nicht, sie bieten nur das eigene Mapping. Somit schreibt Zimo in der Anleitung zu Recht, dass bei Ihnen in CV 33-46 das Mapping gemäß NMRA möglich ist, weiter unten werden dann alternative Mapping-Varianten beschrieben.

Beste Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;