1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: D&H SD05 in einer FLM BR50 / Erhitzung ?

THEMA: D&H SD05 in einer FLM BR50 / Erhitzung ?
Startbeitrag
Daheim - 15.12.24 21:03
Kann es sein, dass ein SD05 in einer BR50 (7175) mit mittelschwerem Güterzug unter Last "heiß" wird ? Ich messe auf der Seite mit dem größten IC (?) etwas über 40 Grad...fühle ich auch deutlich... Der Decoder liegt unter dem Kessel rel. frei...
Der SD05 unterdimensioniert ?
Grüße
Gert

Allerdings ist das weiße Kabel zur Frontbeleuchtung geknickt und an einer Stelle durchgescheuert...und warm...werde ich jetzt erstmal erneuern.......

Hallo Gert,

hast Du mal gemessen wieviel Milliampere (mA) der komplette Zug benötigt?
Der SD05 hat eine Gesamtbelastung von 500mA.

Gruß, Roland
Das war mein Gedanke...kann  ich leider nicht messen...muss ich aber wohl so annehmen !
Drähte ersetzt...Probe fahren und beobachten...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

eigentlich sollten die 500 mA reichen. So ein Fleischmann-Dreipoler benötigt bei normaler Fahrt um die 200 mA. Hinzu kommt dann noch die Beleuchtung. Bei einer Glühlampe wären das ca. 50 mA.

Wie Roland bereits geschrieben hat, wäre eine Strommessung hilfreich. Manchmal hat sich eine leitfähige Mischung aus Kohleabrieb und Öl zwischen den Lamellen des Kollektors angesammelt. Dieser Dreck sorgt oftmals für einen erheblichen Anstieg des Motorstroms.

Wenn Du den SD05 dauerhaft entlasten möchtest, käme ein Umbau auf einen Glockenankermotor sowie eine LED-Beleuchtung in Frage. Durch ein solche Maßnahme ließe sich die Stromaufnahme der Lok dauerhaft - über den dicken Daumen gepeilt - halbieren.

LG
Hubert
SD05 ist ein bisschen klein für den großen Fleischmann Motor. Sind die 40° absolut oder Übertemperatur (Delta-Theta) gemeint? 40 °C absolute Temperatur bei ungefähr 20 °C Raumtemperatur wäre komplett unkritisch.

Grüße, Peter W.
Moin,

es ist vollkommen normal, dass D&H Decoder warm werden. Bis 60° ist üblich laut D&H.

Gruß Moritz
Das habe ich auch bei anderen SD schon gefühlt...ich messe IR...aber der Finger reicht schon (wird heiß,  aber nicht rot ...
Gruß
Gert

Habe erstmal die Quetsch-Stellen beseitigt und das weiße Kabel erneuert...jetzt messe ich mal mit und ohne Sound...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;