1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fahrmöglichkeit nach Auflösen meiner privaten Anlage gesucht

THEMA: Fahrmöglichkeit nach Auflösen meiner privaten Anlage gesucht
Startbeitrag
Ossi - 15.12.24 20:09
Hallo,

aufgrund der Tatsache, dass ich einfach zu wenig Zeit, bzw mit meiner geplanten Anlage alleine einfach nicht genug Motivation finde, um dort regelmäßig dran zu werkeln habe ich mich entschieden das private Vorhaben einzustampfen. Ich habe zwar immer damit gerungen es einfach ruhen zu lassen, aber es kommt einfach keine Lust mehr auf, daran weiterzuarbeiten.

Es ist zwar schade, aber es muss nun der Umbruch her.

Daher frage ich hier einfach mal in der Runde, ob hier jemand in Schleswig-Holstein selber eine Anlage baut/besitzt wo ich mich vielleicht mal privat melden kann, um ggf mal meine Schätzchen fahren lassen zu können. Es sind mittlerweile ca. 40 (ich weiss es nicht genau) Loks/Triebzüge/Bahnbetriebsfahrzeuge. Alles soweit digitalisiert auf DCC-Basis. Gerne bin ich auch bereit ggf beim Bauen zu unterstützen (ich habe ja noch Material). Ich hatte das PECO Code 55 Gleis und demzufolge massig Weichendecoder und Gleismaterial. Da ich für einen Verein zu wenig Zeit finde, macht ein Beitritt keinen Sinn. Ich werde auf jeden Fall das Rollmaterial behalten (vielleicht überkommt mich die MoBa-Sucht nochmal).

Falls sich also jemand angesprochen fühlt, dann gerne her mit Euren Antworten

Gruß Sven

Hi Ossi

Das kommt bestimmt wieder. Ich kann dir nur raten alles möglichst zu behalten ums später nicht zu bereuen.
Du bist noch in einem Alter wo man nicht viel Zeit für sich hat. Das ändert sich aber in spätestens 10 Jahren. Glaubs mir, hab Geduld.

LG ChristiaN
Hallo Ossi,
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ein Moba Virus ist nicht tot zu kriegen...
Ich selber hatte u a wegen Beruf usw eine ueber 20-kaehrige Pause von meinen Moba Aktivitaeten...
In den Jahren hatte ich aber fleissig und zielgerichtet weiter Roll-Material gesammelt (dprich: gekauft) - etwas, was ich mit Blick auf die Preisentwicklungen ueberhaupt nicht bereue - im Gegenteil!
Daher - behalte unbedingt zumindest Dein Roll-Material. Damit kannst Du, was immer auch kommt (oder nicht kommt) Nichts falsch machen.
Gruesse
FreddieW
Hallo,

ich werde nichts verkaufen oder dergleichen. Ich finde entweder Jemanden mit dem ich gemeinsam was aufbauen kann oder es bleibt liegen, bis ich doch wieder was bauen möchte. Man bekommt eh nicht das, was man dafür ausgegeben hat. Und deshalb schon behalte ich alles an Material. Es wird ja nicht schlecht :)

Gruß Sven
Moin,

wo in Schleswig-Holstein wohnst Du denn? Das ganze macht ja nur Sinn, wenn man in einer akzeptablen Fahrzeit hinkommt.

Ich wohne im Osten Hamburgs.

Gruß

Rimbert

Vielleicht den Anspruch etwas senken und einfach ein Kato Oval zusammenstecken, auf dem Du dann ab und zu Deine Schätzchen “Wartungsfahrten” durchführen lässt? Die perfekte Code 55 Anlage kannst Du ja spàter immer noch bauen, und das bietet Dir vielleicht Entspannung ohne grossen Zeitaufwand und hält die Loks fit? (zu Moba Kollegen fahren kannst Du ja trotzdem!)

LG Mike
Moin Sven,
Also der N-Bahner-Kreis ist mittlerweile überwiegend in Spu Null unterwegs.
Der MEC Kiel ist meines Wissens auch nicht mehr sonderlich aktiv.
Wir vom MEC Kölln-Reisiek hatten dieses Wochenende Adventsfahren. Wir fahren allerdings Analog.
Im Süd-Osten von S.-H. gibt es noch die Eisenbahnfreunde Schwarzenbek. (Digital)
Oben im Norden findest Du noch die Jungs aus Tarp.
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Björn

Also der N-Bahner-Kreis ist mittlerweile überwiegend in Spu Null unterwegs.

Moin Björn,

war das ein kollektives Dioptrien-Problem?

von 1:160 auf 1:45 bedeutet ja immerhin nicht weniger als eine Ver-45-Fachung des Volumens einer Lok.

VG Freetrack
Hallo zusammen,

nur zur Erklärung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

war das ein kollektives Dioptrien-Problem?

hier die allgemein verständliche Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Dioptrie
Alles klar? Mir nicht

Viele Grüße
Andreas

ein kleiner Clip aus dem Alltag https://www.youtube.com/watch?v=0QygCn6S5CE Vectron

Edit: Jleich jibz im Fernsehen das "Pre-Ma" nach Feierabend zum Einschlafen... Was wäre denn Baliehn nur ohne den Rest der Welt?

Hallo Sven,

Da Du infiziert bist, solltest Du nichts verkaufen. Allerdings sehe ich als Problem die Dauerbaustelle Modelleisenbahn. Kostet Platz, wird irgendwie nicht fertig und fahren geht auch noch nicht... Typisch, wenn man zu groß eingestiegen ist.

Ich empfehle Dir, auf Module auszuweichen. Schnell zusammengedentelt kannst Du schon einmal fahren. Die Ausgestaltung kannst Du dann Modulweise nach und nach in Angriff nehmen. Ganz nach Lust und Laune. Da hast Du dann z.B. so ein wunderbares Modul mit grasenden Kühen, Brücke etc. und im Anschluß halt Sperrholz natur. Macht aber nix, Hauptsache, es fährt. Nach Betriebsschluß wird alles weggeräumt, was die Ehefrau freut.

Ich würde mich an der T-Trak-Modulnorm orientieren. Das heißt nicht zwangsläufig, mit Kato-Gleisen zu bauen. Das geht auch mit Peco Code 55. Unter "orientieren" verstehe ich die standardisierten Modultypen: Gerade Stücke, Eckmodule. Kato hat den Vorteil, dass die Module gleich ordentlich miteinander verriegeln. Was auch funktioniert: Am Übergang kurze Kato-Stücke für den Anschluss, die Module selbst aber mit Code 55. Ist bei kurzen Modulen nicht sinnvoll, macht bei einem Vierfachmodul aber schon etwas her.

Grüße
Zwengelmann
Moin Sven,

ein Verein verlangt nicht viel Zeit. Man darf sich natürlich gerne nach Kraft einbringen. Aber zumindest bei uns, den Ebf Schwarzenbek, ist es vollkommen ok und üblich, auch nur zum Fahren zu erscheinen. Es besteht keine Anwesenheitspflicht. Jeder wie er kann und möchte. Du kannst uns ja gerne mal auf nen Samstag besuchen.

Gruß Moritz

Hallo Sven

Bleib am Ball. Ich werde im Januar 66 und hatte vor nicht allzu langer Zeit auch eine Phase mit Unlust auf Moba.
  Aber hier im Forum haben nette Leute gute Tips gegeben und einige waren dabei die diese Phasen durchaus
  kennen. Und ich glaube solche Phasen ziehen sich durch das gesamte Leben und Themen. Kopf hoch. Zeit ist
  sicher ein Faktor der dazu beiträgt keine richtige Lust zu haben. Was mich manchmal abhält ist der Rücken und
  eine kaputte HWS (trotz OP). Ich bin zwar noch keine 80 (falls ich die überhaupt werde) aber so einiges geht auch
  mit fast 66 nicht mehr so locker.
  Es kommt auch bei Dir wieder eine bessere Zeit
  Gruß
  Frank
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber zumindest bei uns, den Ebf Schwarzenbek, ist es vollkommen ok und üblich, auch nur zum Fahren zu erscheinen. Es besteht keine Anwesenheitspflicht. Jeder wie er kann und möchte.

Das halten wir in unserem Verein genau so. Seit einiger Zeit ist fast jeder Vereinsabend ein Fahr- und Testtag, denn nach dem Essen werden am Wirtshaustisch die Testkreise aufgebaut, bedarfsorientiert mit Digital- und Dünneberg-Einspeisung.

Grüße, Peter W.

Moin Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Oben im Norden findest Du noch die Jungs aus Tarp.

die hier: http://www.mec-tarp.de/
Dort stehen (fast) immer ein paar Module aufgebaut, die befahren werden können. Die Mitgliedschaft im Verein ist nicht unbedingt erforderlich, aber als Mitglied bekommt man auch einen Schlüssel und steht dann nicht vor verschlossener Tür...
Dann ist da noch dei schon genannte Möglichkeit, Module zu bauen, sei es nun bei den schon genannten Vereinen oder gem der Norm der Spassbahner. Da gibt es dann hier oder dort mal Treffen, auf denen eine Anlage aufgebaut wird und man sich und seinen Fahrzeugen mal wierder Bewegung gönnt. Ich bin ggerade von so einem Treffen in Schwäbisch Hall zurück...

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;