1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zwei Legenden nehmen Abschied

THEMA: Zwei Legenden nehmen Abschied
Startbeitrag
Heidi - 15.12.24 18:15
Guten Tag zusammen,

der gestrige Samstag, den 14.12.2024, werden viele Eisenbahnfans so schnell nicht vergessen.

Als Sonderzug fuhr SM 488.0023 "Baxi" (CZ-ČD 90 54 3 560 023-4) nocheinmal auf der Strecke, auf der er einst zu Hause war. 1971, befuhr der SM 488.0023 als R10344 die Strecke von Brno hl.n. nach Bratislava.
Auch am 14.12.2024 fuhr der SM 488.0023 nun  ein allerletztes mal als R10344 von Brno hl.n. nach Bratislava und zurück.
Der SM488.0 gehört zum Bestand der Nostalgiefahrzeuge der Českś drahy. Er wird nicht verschrottet oder ausserbetrieb genommen. Nein, vielmehr liegt es an der Modernisierung der Strecken in Südmähren. So wurden im zurückliegenden Jahr alle wichtigen Bahnstrecken mit dem ETCS ausgestattet, was zu gleich das Ende von einigen Fahrzeugären bedeutet.
Die offizielle Umstellung des Systems erfolgt zum Jahreswechsel am 01. Januar 2025 um exakt 00:00:00Uhr.
Zum Abschluss der ETCS-freien Zeit durfte der SM 488.0023 noch einmal unter seiner alten Zugnummer von Brno zum Weihnachtsmarkt nach Bratislava fahren. Bei der Ausfahrt in Lanžhot konnte ich den Abschiedszuag bei trüben Dezemberwetter aufnehmen.

Eine weitere Abschiedsfahrt machte ebenfalls eine Legende. Die Prototzp Bardotka T478.1001 fuhr von Břeclav nach Znojmo. Diese Fahrt wird als symbolischer Abschied der České drahy auf der eingleisigen Strecke betrachtet. Gegen 22.00 Uhr fuhr der aus Znojmo kommende Zug mit T478.1001 in Hrušovany nad Jevišovkou ein. Es war die vorerst letzte Personenzugleistung der ČD auf dieser Strecke. Ab Mitternacht wurde der gesamte Personenverkehr zwischen Znojmo und Břeclav von der ARRIVA übernommen. Das Bild entsand bei der Ausfahrt im Bahnhof Boři Les in Richtung Znojmo.

Schade, dass solche Legenden künftig kaum noch zu sehen sein werden.
Am 29.12.2024 wird es aus dem gleichen Grund wie beim SM 488.0 im Museums-Depo Olomouc eine Austellung aller E-Triebfahrzeuglegenden geben. U.a. wird 371 005 mit einem Sonderzug ab Prag nach Olomouc fahren.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend Heidi,

der Triebwagen ist ne Wucht. Der gefällt mir sehr gut. Die Lok auf dem zweiten Bild sieht dagegen klobig aus. Also wenig weiblicher Charme! (Es heißt ja DIE Lok!   )

Schönen dritten Advent

Opa22
Hallo Opa,

das waren aber schon nicht mehr 5, eher 50 € in die Chauvi-Kasse ,-)...

Grüße
Hallo Heidi und die lieben Kollegen,

sehr schöne Bilder. Industriedesign konnte man offensichtlich im "sozialistischen Ausland" =)

Vielen Dank und einen schönen dritten Advent

Georg
Hallo Opa22,

Die Lok ist tatsächlich weiblich und hat Kinder.
Sie ist Namensgeberin einer ganzen Baureihe der ČSD bzw später ČD und ZSSK.
Ihr Name ist, gerade wegen dem von Dir bemängeltem klobigen Aussehen, von einer berühmten französischen Schauspielerin abgeleitet.
In deinem Alter  sollte Dir die BB bekannt sein.

Im Anhang ein Bild eines Nachkommens der Bardotka , die zwar auch Bardotka genannt werden, aber eine kantigere Frontform haben.

Gruß aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Heidi,

Danke für die Bilder und natürlich ist mir BB bekannt. Das war damals mit ein Idol meiner Sturm und Drang-Zeit.

Na ja, die Formen der Loks sind relativ gleich. Zumindest die, welche in der damaligen CSR gebaut wurden. Die liefen ja letztlich im gesamten Ostblock. Nach der Wende liefen die dann auch "grenzüberschreitend" im ehemaligen "Westen".
Warum? Ganz einfach, die waren wahnsinnig stark und in ihrer Konstruktion wartungsfreundlicher. Man sieht sie hier bis heute.

Diese "Bardolka" sähe vermutlich mit einer anderen Farbe etwas besser aus. Aber Farben sind Geschmackssache und ich will hier keinen neuen Krieg über die Richtigkeiten der Farben entfachen. Was mir sonst auffiel, diese Lok scheint etwas kleiner zu sein, als ihre Vorgängerinnen. Stimmt das, oder ist es nur eine optische Täuschung?

Hast ja auch eine schöne Anlage. Was Du davon gezeigt hast, es gefällt mir. Einen kleinen Überblick über meine kleine Welt im Anhang.

Liebe Grüße

Opa22

Die von Opa22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Heidi.

Nicht nur diese zwei Legenden sind in Rente gegangen. Am bzw um dem 12.12.24 herum wurde die 371 001 in Děčín hl.n. in den Ruhestand geschickt und somit abgestellt. Hoffe das die Lok als Museumsfahrzeug erhalten bleibt.

Gruß Rainer
Hallo zusammen,

@Rainer, #6,
aufgrund der Umstellungen auf das ETCS und dem Wegfall einiger inner tschechischer Verbindungen durch die ČD, im Zuge der Fahrplanumstellung, sind zahlrieche ältere Loks und Triebwagen nun in Rente gegangen. Die 371 001 und der SM488.0023 sind nur 2 davon. In Dečin sind, ebenfalls am Wochenende, u.a. einige 842er und 843er, 852/853er und 812er in Rentegegangen, da Ihre Leistungen dort nicht mehr benůtigt werden. Ihre Leistungen werden seit dem 15.12.2024 00:00:00 Uhr von Arriva übernommen,die immer mehr Nebenbahnen in Tschechien bedient. Teilweise werden von Arriva alte LINT27 und LINT41eingesetzt, die von der HSB gekauft wurden. Ebenso kommen, von der DB gekaufte 628er zum Einsatz. Aber auch modernere Triebwagen der Stadler Baureihen GTW 2/6 und 2/8 werden von Arriva eingesetzt.
Die T478.1001 ist schon seit längerem in Rente. Zusammen mit dem SM488.0023 gehören sie aber nach wie vor zum betriebsfähigen Bestand der ČD-Nostalgie-Flotte.

@Opa22, #5,
die Lok heißt Bardotka und nicht Bardolka
Ob die Bardotka nach Deutschland kam weiß ich leider nicht. Sicher ist dass die Taucherbrillen (wir, in Tschechien, sagen dazu Brejlovec, was korrekt übersetzt Brillenschlange heißt) immer schon nach Deutschland kam. Sie war vor Güter- und Reisezügen im Grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt. Durch die eckigere Front wirkt die Serien Bardotka nicht ganz so klobig wie der Prototyp und daher erscheint sie aus der Ferne betrachtet etwas kleiner.

Liebe Grüße aus Südmähren
Heidi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;