1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kleinanzeigen =? Billiganzeigen fuer Haendler ?

THEMA: Kleinanzeigen =? Billiganzeigen fuer Haendler ?
Startbeitrag
530001 - 15.12.24 12:44
Liebe Mitforenten  ,

Immer oefters faellt mir auf dass in den von mir gern gelesenen Kleinanzeigen im Forum derartige Mengen von rollendem Material angeboten wird dass der Eindruck immer staerker wird ( auch vom Preissteigungen her ) dass es hier um N-Billigstanzeigen fuer HAENDLDER ( álso Quasi- Mitforenten ) handelt und nicht um Freudebereitungen fuer echte Mitforenten untereinander...........
Eine eindeutige Nahmensvermeldung von jeder Haendler in JEDER  Kleinanzeige waere imho. erwaehnenswert .
Auch bezueglich Garantie usw. .
Was meint Ihr als Mitforenten davon ???
Bitte Seien Sie bei Reaktionen so sportlich VORAB dann an zu zeigen ob Sie Háendler entweder als reiner (!!!) Privatperson hier inziereren .

Neugieriger
Rae

Hallo Rae,
definiere Händler!
Viele Grüße,
Uwe
Hallo,
nur mal so zur Info!
https://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=7546

Viel schlimmer finde ich , wenn ein Artikel immer wieder neu eingestellt wird um den nach vorne zu holen!

Schönen 3.Advent wünscht Euch
Simon
Hallo Rae.

Und wenn schon. Wir wollen doch alle ein reichhaltiges Angebot haben, oder nicht?
Dann sollte man auch nichts unternehmen, um potentielle Verkäufer zu vergraulen.
Ob gewerblich, halbgewerblich, privat oder was auch immer.
Und übrigens sind Verkäufer, die mal eben 10 oder mehr Angebote einstellen nicht gleich gewerbliche!
Auch nicht, wenn man im privaten Auftrag quasi eine Sammlung anbietet.

N-Gruß
Chris

Hallo,
also wenn ich einen Bausatz für Betrag X kaufe, den Bausatz zusammenbaue und dann für mehr als den Betrag X anbiete und verkaufe dann kann das ganze doch recht schnell Gewerblich sein.
Vor allem wenn es mehrere Modelle sind.

Gruß Alex
Alex,

nun lassen wir mal die Kirche im Dorf.
Einen Bausatz nach Fertigstellung für einen höheren Betrag zu verkaufen, entspricht nur der Belohnung für den Aufwand (Klebstoff, Farbe, Zeit).
Wenn er Spaß daran hat, warum nicht?
So mancher Modellbauer ist dankbar dafür, wenn er sich selbst nicht in der Lage fühlt, diesen Anspruch für sich erfüllen zu können.
Und die "Mengen" dürften sich in Grenzen halten. Damit verdient er sich bestimmt keine goldene Nase.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

na ja wenn ich mir so manche Preisvorstellungen ansehe (Ohne Garantie/Rücknahme) kann ich auch im Fachhandel kaufen........

Grüße
Frank
Lieber Rae,

es zwingt Dich doch keiner, die Anzeigen zu lesen oder gar dort zu kaufen. Einfach drüber wegsehen.

Ich habe immer ganz gerne hier gekauft, denn meist waren die Angebote fair und es hat sich ein freundlicher Kontakt ergeben. Probleme waren, sofern überhaupt vorhanden, immer ganz schnell aus der Welt. Und was mich nicht ansprach, habe ich nicht angefragt.

So what?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Ich glaube auch nicht, dass sich hier einer ’ne goldene Nase verdient in den Kleinanzeigen. Manche haben halt viel gesammelt und gebastelt und trennen sich von einigem Zeug. Ich habe auch viel gesammelt und muss irgendwann dann mal die Schränke von überschüssigem Material der Modellbahn aufräumen.

Euch allen noch einen schönen Adventssonntag.

Gruß Andy aus Duisburg
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: N-forever schrieb am 15.12.24 14:21

Hallo,

na ja wenn ich mir so manche Preisvorstellungen ansehe (Ohne Garantie/Rücknahme) kann ich auch im Fachhandel kaufen........

Grüße
Frank

Moin,

Das war eben mein Gedanke:
eine Piko 40523 wird hier für 199 angeboten, die angeblich noch nie ausgepackt wurde ...
das Erste: warum kaufe ich ein Modell, was ich nicht einmal auf Vollständigkeit überprüfe,

das Zweite: dieses Modell gibt es NEU mit Garantie derzeit für 169.99 im Online Handel (bei einem Händler)
warum sollte ich das Teil jetzt in den Kleinanzeigen kaufen?

-----------------------------

um mal nicht nur zu meckern; Kürzlich habe ich noch eine EuroDual hier in den Kleinanzeigen erworben.
Es ist alles sehr Gut gelaufen, dafür nochmals Herzlichen Dank.

Viele Grüße, Franzi
Hi,

warum sollten Händler Dinge aus ihrem Privateigentum (ist manchmal schwer zu trennen bei natürlichen Personen) nicht auch privat verkaufen?

Wahrscheinlich gibt es auch Händler, die mit dem 'Privatverkauf' die Gewährleistung ausschließen wollen. Frecher sind allerdings manche Privatpersonen, die noch nicht mal die Mangelhaftung (Objekt weicht von Beschreibung ab) anerkennen wollen oder von ihnen zu verantwortenden Transportschäden von sich weisen.

Und bei den Preisvorstellungen, da gibt einige Privatpersonen, die abenteuerliche Vorstellungen von dem, was sie anbieten, haben.

Letztendlich ist doch niemand gezwungen, eine bedenklich erscheinende Angebote anzunehmen. Oder gibt es jetzt schon die MoBa-Mafia, die Angebote, die man nicht ablehnen kann, macht,

Gruß
Gerald
Habe aktuell eine PIKO 221 Sound beim Händler incl. Versand günstiger bekommen,
als die hier aktuell in den Kleinanzeigen angebotene Lok.
Die Bucht ist besser als ihr Ruf.
Soviel dazu.

Gruß aus Nordertown

Wer Garantie + Umtauschrecht haben will, der muß auf offiziellen Händler-Verkaufsseiten schauen.

Gruß
Olaf
@Exitus,
wenn es darauf ankommt erkläre das mal deinem Finanzamt oder im Streitfall wenn du an den falschen geratest dem Richter.
Da bewegst Du dich mal ganz schnell auf sehr dünnem Eis.

Gruß Alex
Das hat Potential, und kostet nichts!
Bei Netflix kostets, nur ist hier die erste 100er Staffel leider schnell durch..🍿🤣
Was mich erstaunt, wie unwissend viele Leute mit der Tatsache umgehen, daß ihre Verkaufstätigkeit in Wirklichkeit schon gewerblich ist. Auch für jemand anderen eine Sammlung verkaufen würde ich deshalb nicht machen... Immer dran denken, man muss im Fall eines Falles selber dem Finanzamt das Gegenteil beweisen! Und nicht umgekehrt!
Deshalb mein Tipp, wenn man eine eigene große Sammlung verkaufen möchte, holt man sich am besten vorher beim zuständigen Finanzamt eine Bewertung ein.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Alex,

das sind dann die profilierungssüchtigen Beamten, denen sonst nichts sinnvolleres einfällt. Alles nur Theorie und Bangemacherei.
In der Sendung "Extra 3" läuft das unter Realsatire.

Gruß aus Nordertown
Eine Frage in die Runde hätte ich: Greift hier auch das Kleinanzeigengesetz ?

DAC7 ist eine EU-Richtlinie, die europaweit vorgibt, dass bestimmte Verkäufe auf Verkaufsplattformen ans Finanzamt gemeldet werden müssen.

Gruß Andy aus Duisburg
Exitus, Steuerhinterziehung ist ein Offizialdelikt, daß muss auch bei einem Verdacht verfolgt werden. Was dann hinterher rauskommt, hat damit erstmal nichts zu tun Die Leute machen nur ihre Arbeit.
A.T. unbestritten...
Nur gibt es in neuester Zeit wieder zuviele selbsternannte Sheriffs, die sich anmaßen, Aktivitäten überzubewerten und groß aufzuhängen. Das Leid der Unschuldigen kümmert sie nicht.
Es gab mal einen Staat, da gehörte Denunziantentum zum anerkannten probaten Mittel, seine Lebensumstände genüsslich aufzubessern. Egal, was dabei heraus kam, erstmal draufhauen. Man sieht ja, wohin es geführt hat.
Einfach mal den Ball flach halten. Die Kleinanzeigen sind mitnichten ein El Dorado für Steuerhinterzieher.

Gruß aus Nordertown
Also wenn jemand über 160 verschiedene Angebote einstellt ist dieses für mich nicht mehr privat sondern schon Geweblich.

Wer im übrigen die Preise bei Spurweite-N.de vergleicht wird gleich merken das bei solchen Angeboten etwas nicht ganz stimmt.

Gruß
Holger

Holger,

sollte ich auf den Gedanken kommen, meine Lok Sammlung auf einen Schlag aufzulösen und jedes Modell einzeln (nicht im Konvolut) anzubieten, käme ich auch mit den 160 längst nicht aus...
Dennoch bin ich privat und gehe keinem Gewerbe nach. Oder ist ein "Rentner mit Sammlungsauflösung" ein anerkannter Wirtschaftszweig?

Gruß aus Nordertown
Guten Tag,

wer privat Dinge über Jahre für sich erworben hat und sie irgendwann verkauft, muss dafür keine Steuern zahlen - auch wenn sich höhere Summen ergeben (dabei wird man nur in Ausnahmefällen mehr erlösen als man ausgegeben hat).

Das hat mir ein höherer Finanzbeamter versichert, der mir aber auch sagte, dass manche seiner Untergebenen vorschnell und falsch Ansprüche erheben, was dann zu Auseinandersetzungen führt.

Händler ist, wer Ware erwirbt, um sie mit Gewinn zu verkaufen. Und Händler können ihre Einkaufspreise aus der zu versteuenden Summe herausrechnen!

Es grüßt
Karl
Servus,

das Thema taucht doch regelmäßig auf und jedes Mal wird das Rad neu erfunden.

Faustregel:

Anlage und Rollmaterial von Zeit zu Zeit dokumentieren via Foto und/oder Video.
Kaufbelege bzw. Ebay- und sonstigen betreffenden Mailverkehr archivieren.
Bildmaterial und Archiv auch auf externen Datenträgern sichern und diese getrennt vom PC/Notebook aufbewahren.

Das dort ersichtliche kann dann irgendwann auch in beliebiger Menge verkauft werden, ohne dass der Verkauf eine gewerbliche Tätigkeit darstellt.

VG Freetrack.
Hallo zusammen,

vorab: ich habe keine Probleme mit diesen Anzeigen, die RAE anspricht. Auch nicht, dass evtl. hier Preise gefordert werden, die über dem normalen Maß liegen. Das kann und muss doch jeder selber für sich entscheiden. Das einzig Negative bei "Poweranzeigen" wäre wirklich, dass Anzeigen anderer ständig fast sofort nach hinten rutschen und evtl. nie gesichtet werden. Das ist aber ein Problem der Technologie, die hier dahintersteckt. Evtl. liesse sich das ändern. Müsste man Ismael mal interviewen.

Wenn ich mir aber so den TO durchlese taucht für mich persönlich doch ein weiterer Aspekt auf, der - zumindest für mich - relevant wäre. Vertrauen. RAE bezeichnet es als "Freudebereitungen fuer echte Mitforenten untereinander..........."

Ich lese seit ein paar Jahren hier mit - ab und zu gebe ich auch mal meinen  unterirdirschen Senf zu irgendwas ab. Man "kennt" nach dieser Zeit die Leute - zumindest dem Namen nach - und baut sich ein imaginäres Bild auf. Wenn man von diesen Forenten dann ein Angebot sieht "weiss" man eigentlich - oder denkt es zumindest - woran man ist. Evtl. Probleme beim Kauf wären IMHO hier kein Problem. Wenn aber hier in den Kleinanzeigen seit kurzer Zeit Angebote auftauchen von Forenten, die man nie gelesen hat und die noch nicht lange dabei sind dann hat man es schwer soviel Vertrauen aufzubringen, dass man sich ihm "willenlos" aussetzt (keine Rücknahme, Sachmängelhaftung etc.). Würde das Presiniveau massivst nach unten drücken.

Bin leider vorgeschädigt von den (alten eBay) Kleinanzeigen wo man von Verkäufern sogar bei Nachfragen dreist belogen wurde. Kann ich mir hier eigentlich bisher nicht vorstellen. Aber bleibt das dann so wenn das hier evtl. im Lauf der Zeit zu "alten eBay"-Kleinanzeigen No 2 abdriftet? Fände ich sehr schade. Könnte mir auch vorstellen, dass die anfängliche Intention dieses "Moduls" eine andere war.

Gruß,
Norbert

Hi Karl,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wer privat Dinge über Jahre für sich erworben hat und sie irgendwann verkauft, muss dafür keine Steuern zahlen - auch wenn sich höhere Summen ergeben (dabei wird man nur in Ausnahmefällen mehr erlösen als man ausgegeben hat).

das haben einige Finanzgerichte schon anderes gesehen. Nur habe ich jetzt keine Lust, die entsprechenden Urteile zu suchen.

Gruß
Gerald
Hallo Holger,

@#20: als vor einigen Jahren mein Vater verstarb, hab' ich für meine Mutter rund 400 Posten Spur N ins Auktionshaus eingestellt! Das wäre, nicht zuletzt dank ausufernden Schnüffelstaates und wieder zunehmender "ich-weiß-was-mein-Nachbar-macht...", so heute wahrscheinlich nicht mehr möglich! Man müsste sich dann automatisch auf den "Besuch der grauen Herren" einstellen...

Die, die in unlauterer Absicht handeln, werden _immer_ einen Weg an den Vorschriften und Gesetzen vorbei finden! Dafür schafft man es, mit immer neuen Knebeleien, einen Markt auszutrocknen, der vornehmlich denen im Auge ist, die gerne nur Neues verkaufen möchten! Der Staat macht sich so zum Helfer bestimmter Gruppen . Denn letztlich werden die Mehreinnahmen definitiv durch den Mehraufwand bei Überwachung und Ermittlung mehr als aufgefressen...

Grüße
Roland
Hi Norbert (KB),

den Ausschluss der Sachmangelhaftung finde ich einen ausreichenden Grund, etwas nicht zu kaufen.
Entweder weiß der Verkäufer nicht, von was er spricht*, oder mag sich nicht auf das, was er in seiner Anzeige behauptet, festlegen. Da ist der Ärger quasi vorgesehen.

Gruß
Gerald

*) Scheinbar kennen eine Menge Leute nicht die Unterscheide zwischen Sachmangelhaftung, Gewährleistung und Garantie, mit den entsprechenden Folgen.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Karl Schotter

Händler ist, wer Ware erwirbt, um sie mit Gewinn zu verkaufen.

Hallo,

es gibt gewisse Kleinanzeigen so man den Eindruck bekommen kann dass die Modelle speziell für Spekulationen erworben worden sind. In der Hoffnung dass die Modelle irgendwann im Handel nicht mehr erhältlich sind, rar werden und man dann später über Ebay oder irgendwelche Kleinanzeigen Höchstpreise erzielen kann, Getreu dem Motto es steht jeder Tag ein Dummer auf...

Einen gewerblich "Händler" kann ich in den 1zu160-Kleinanzeigen nicht erkennen, Höchstens ein paar Spekulanten Aber so lange diese ihre Modelle los bekommen und andere glücklich werden wenn sie ihr gesuchtes Modell endlich ihr eigenen nennen können, so lange ist doch alles gut

Grüße
Markus
(der auch schon bei "Spekulanten" schwach geworden ist)

Markus,

das Thema ist nicht neu, nur mit anderem Vorzeichen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=Anlageobjekt#top

Aber abgesehen von dem Risiko braucht man schon einen langen Atem...

Gruß aus Nordertown

Also wenn jemand über 160 verschiedene Angebote einstellt ist dieses für mich nicht mehr privat sondern schon Geweblich

Also wenn ich meine gesammelten Wagen und Loks in 20 Jahren verkaufen würde, wäre ich dann gewerblich?

Das Finanzamt würde das dann vermutlich anders sehen, weil die Originalrechnungen alle noch da sind, und die Gewinnerzielungsabsicht fehlt.

/Martin
Servus Gerald (#27)

Scheinbar kennen eine Menge Leute nicht die Unterscheide zwischen Sachmangelhaftung, Gewährleistung und Garantie, mit den entsprechenden Folgen.

Nicht nur scheinbar. Das ist defintiv so nach meinen Erfahrungen,. Aber auch wenn sie es wüssten - es macht das Ganze nicht besser. Ich kenne den Unterschied. Theorie. Was nützt es mir aber im Fall des Falles in der Praxis? Nichts .

Auch wenn man als Käufer das Recht hat "irgendwas" - das einem rechtlich zusteht - einzufordern bedeutet das nicht, dass man auch recht bekommt. Von den langwierigen Folgeszenarien für die Umsetzung ganz zu schweigen (wer macht sowas auch wegen 100.- €).

Deswegen meine Note auf das eventuell zukünftig fehlende Vertrauensverhältnis bei den Kleinanzeigen hier in diesem Forum.

"Vorbeugen ist besser als bohren"  

Gruß, Norbert

Mahlzeit,

ich kann jedem nur empfehlen, mal beim zuständigen Finanzamt vorbeizuschauen und die Sachlage zu schildern, bevor man anfängt eine grosse private Sammlung zu verkaufen.

Das hab ich beim Finanzamt Freising auch gemacht, bevor ich meine Wiking-Sammlung in mehr als 5 Jahren bei eBay verkauft hab. Das Finanzamt sieht natürlich immer gerne Quittungen vom Kauf, gibt sich aber in der Regel auch damit zufrieden, wenn die Artikel schon älter sind und man keine Quittungen mehr hat. War bei mir völlig unproblematisch.

Mehr als 600 Auktionen und ca. 28.000 Euro Erlös und nix gewerblich.  

Auch damals gab es schon diese Angstmacher-Threads ...

Beste Grüsse
Christian
Moin,

ch kann jedem nur empfehlen, mal beim zuständigen Finanzamt vorbeizuschauen und die Sachlage zu schildern, bevor man anfängt eine grosse private Sammlung zu verkaufen.

Damit ist man immer auf der sicheren Seite. Allerdings sich das IMMER schriftlich bestätigen lassen. Später "Herr X hat gesagt .." führt ins Nirvana.

Allerdings muss das offensichtlich nicht mal eine größere Sammlung sein.  Soweit ich weiss muss z.Bsp. eBay an das FA private Verkäufer melden, die mehr als 30 Verkäufe im Jahr haben. Das ist ja echt nicht viel und schnell beisammen. Grausam. Noch dazu, dass wahrscheinlich alle veräußerten Produkte schon zig-mal versteuert wurden. Aber andere Baustelle.

Gruß,
Norbert
redundant
Bei Ebay gibt es neben den 30 Verkäufen noch die 2000 Euro Grenze.
Hallo Norbert,

ja - das ist wohl so, dass eBay ab einem bestimmten Volumen ans Finanzamt melden muss.
Aber das heisst ja noch nix - das Finanzamt wird dann eben prüfen und sicher nicht bei jeder Meldung.

Idealerweise hat man eigentlich immer Themen vorab mit dem Finanzamt geklärt, bevor das
Finanzamt von aussen angestossen das Prüfen anfängt  

Beste Grüsse
Christian
Hallo zusammen,

mir ist das egal. Natürlich gibt es Mitforenten, die hier viel anbieten. Aber das ist mir sogar recht. Dann habe ich eine ordentliche Auswahl. Und ich muss sagen, ich kaufe gerne hier in den Kleinanzeigen. Bisher immer Top-Ware zu guten Konditionen gekauft.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Ich glaube man kann die Sache mehrfach angehen. Erstens verkauft hier keiner so viel, dass er davon leben könnte :) Ein Mobaladen hat meistns mehr. Wenn man eine Sammlung verkauft, kann man damit auch einiges fluten...

Auf der anderen Seite sollte man sich als Leser wehren können. Ich würde mich sowohl hier, als auch bei Ebay darüber freuen, wenn man Angebote unsichtbar machen könnte, dass heißt, wenn man sichnsicher ist dass man das nicht will, soll es nicht wiederkehren. In Ausnahmefällen würde ich es auch gerne mit Anbietern machen. Es muss nicht auffällig sein es ist auch nicht böse gemeint, es soll einfach die Übersicht gewähren für das Relevante. Ebay macht sowas absichtlich nicht, hier könnte es noch gehen, weil Ismael fiinanziell nicht an den inserierenden hängt, da darf es doch ausnahmsweise fűr die Leserseite besser sein.

LG,
Gabor
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: N-Bahn-BarNi

es zwingt Dich doch keiner, die Anzeigen zu lesen oder gar dort zu kaufen. Einfach drüber wegsehen.

Das sehe ich zu 100% genauso!!!

Ich finde diese Diskussion völlig unnötig. Solange es sich um seriöse Verkaufsanzeigen handelt, ist doch alles o.K.. Und wem der Preis nicht passt, der muss ja nicht kaufen, so einfach ist das und der Rest regelt der Markt.

Grüße Andreas, der hier genervt ist, über Diskussionen, wie gute Sitten, Verkaufsanzeigen von Händlern oder nicht usw. Dadurch gehen die wahren Themen rund im das Thema 1zu160, bzw. alle Modellbahnen leider mittlerweile völlig unter.

Hallo,

ob hier in den Kleinanzeigen jetzt ein verstecket Händler ist oder nicht geht mir so was von am verlängerten Rücken vorbei, da könnt ich euch nicht vorstellen.
Für mich sind Produkt, Zustand / Qualität und der Preis, wie auch ein wenig die Kommunikation mit dem Verkäufer  ausschlaggebend.
Und gerade beim Preis sind dann diverse Angebote - von immer wieder des selben Anbietern - aber so was von schnell raus meinem Fokus verschwunden, und ganz egal ob der jetzt privat oder eigentlich gewerblich unterwegs ist.

Gruß Detlef
Detlef,

bezüglich Deiner nachvollziehbaren Priorisierung

beim Preis sind dann diverse Angebote - von immer wieder des selben Anbietern - aber so was von schnell raus meinem Fokus verschwunden,

...vertraut dieser Anbieter dem bekannten Spruch:
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: MarkusR

Getreu dem Motto es steht jeder Tag ein Dummer auf...

...und hofft auf diese Tage.

Solche "Angebote" kenne ich auch und die sind mir zuwider. So groß kann der "Will-Haben-Effekt" gar nicht sein, um diesen Preisen zu entsprechen.

Gruß aus Nordertown
Handler oder nicht ist mir sch... egal. Schlimmer finde ich das Anzeigen nach  einer Woche wieder ganz oben auftauchen.
Und Begründungen warum verkauft wird? Sammlungsbereinigung Krankheit Scheidung ist mir sch.. egal. Soll ich jetzt den geforderten Preis aus Mitleid bezahlen oder auf Preisverhandlungen verzichten was soll das ? Verkäufer bietet Ware an und ich kaufe oder ich kaufe nicht ganz einfach!!!

LG Stephan
Klar, wem es als Käufer egal ist ob einem Gewährleistungs- und Rückgabe/Widerrufsrecht vorenthalten werden, und man überdies das gesamte Versandrisiko abgewälzt bekommt: _dann_ könnte es tatsächlich egal sein.

LG Didi
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: ruebchen

Und Begründungen warum verkauft wird? Sammlungsbereinigung Krankheit Scheidung ist mir sch.. egal.

Moin,

Mag sein, das es für dich unwichtig ist, für mich ist es wichtig!.
Auch bei Gebrauchtwarenkauf frage ich nach den Gründen.
Ob es so detailliert sein muss, sei dahingestellt.
Es geht darum, ob als Verkaufsgrund Unzufriedenheit mit dem Artikel vorliegt oder es Gründe außerhalb der Artikeleigenschaften sind.

Viele Grüße von Jens
Moin Didi

Wieso wird das Vesandrisiko auf den Käufer abgewälzt? Ich möchte versicherten Versand, dann sind wenigstens Transportschäden abgesichert.

Und es dürfte schwer sein, wenn der Verkäufer hier ausdrücklich jegliche Gewährleistung und auch eine Rßcknahme ausschließt , dagegen vorzugehen.

Und ganz nebenbei, Augen auf beim Autokauf beim Händler.
Wie wir alle wissen muß der Händler eine Garantie geben. Steht aber im Kaufvertrag der ehem. Eigentümer als Verkäufer so erlischt diese Gewährleistungspflicht, denn Verkäufer ist nichtmehr der Händler sondern der Vorbesitzer.

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: brummi

Wieso wird das Vesandrisiko auf den Käufer abgewälzt?

Weil es gesetzlich so geregelt ist: Beim Versendungsverkauf trägt der Käufer ab Übergabe an den Transporteur das Risiko ("Gefahrenübergang"). Das wäre zum Beispiel beim Kauf von Privat der Fall.
Ist jedoch der Verkäufer ein Unternehmer gilt obiges nicht, hier trägt der Verkäufer das Transportrisiko. Näheres unter etwa hier:
https://www.res-media.net/transportschaeden-wer...schaeftsbedingungen/

LG Didi
Also ich sag ja immer, wer lesen kann.....
Versende ich versichert, egal ob dhl oder beispielsweise Hermes, so ist das Paket auf dem Transportweg versichert. Und niemand ausser dem Transporteur haftet im Schadensfall.

Ich weiß wovon ich rede und ein Teilbehmer dieser Runde weiß es auch. Ich hatte im vor einiger Zeit zwei Lokomotiven verkauft ubd mit dhl verschickt. Das Päckchen kam nie an.
Nach Reklamation und Schadebsmeldung hat DHL ohne Murren gezahlt

Gruß
Richard
Hallo Richard,

schön zu hören, dass DHL den Verlustfall bezahlt hat. Darf ich fragen, wie dafür der Wert ermittelt wurde? Hattest du XY gesagt und DHL zahlt oder muss man mehr nachweisen?

Zum Glück ist mir noch nichts Gravierendes passiert, aber in letzter Zeit habe ich ziemlich wilde Zustellungen und wäre gene gewappnet

Schöne Grüße, Carsten
Moin Carsten

Wie gesagt, der betroffene kollege liest und schreibt hier mit, deshalb will ich keinen Namen nennen. Aber wenn er will kann er sich ja gerne "" outen"

Ich hattte seinerzeit zwei Dampflokomotiven verkauft. Die Modelle waren zwar schon etwas älter aber in bestem Zustand. Verschickt habe ich ausnahmsweise mit DHL. Sonst nutze ich überwiegend Hermes weil da auch beim kleinsten Paket die Versicherung inklusiv ist.
Gut zwei Wochen nach dem Versand hat mich besagter Kollege angeschrieben und nach seinen Loks gefragt. Da die Sendungsverfolgung uns auch nicht weiter brachte habe ich Verlustanzeige bei DHL gestellt. Dies muß in dem fall der Versender machen.
Ich habe dann den Fragebogen ausgefüllt und als Wert der Ware einen betrag um die vierhundert Euro angegeben. Und dazu geschrieben, daß ich nicht mehr uber eine rechnung verfüge, da die loks schhon etwas älter waren.
Das lief dann alles reibungslos und nach ca. 4 wochen hat dhl die Schadenssumme uberwiesen.

Wichtig ist, hart bleiben, mit Öffentlichkeit und Anwalt drohen. Denn Negativkritik wollen sie alle nicht.

Gruß
Richard
Hallo an alle,

Dies muß in dem fall der Versender machen.

Off Topic, aber bitte wann sollte der Empfänger zuständig sein ?
Der Empfänger hat weder den Versandbeleg noch die Berechtigung
zur Reklamation einer Sendung. Er kann Beschädigungen und Fehlen
einer Sendung nur dem Absender mitteilen, der sich dann an den
Versanddienstleister wenden muß.

Grüße
Der Maikäfer
Servus zusammen,

hm, ja, zieht den Thread jetzt noch weiter off-topic, sorry dafür, passt aber zum Thema Versandprobleme.

aber bitte wann sollte der Empfänger zuständig sein ?

Vor einiger Zeit hatte ich eine gebrauchte Lok gekauft und empfangen habe ich leider einen ziemlichen Schrotthaufen (s. Bild).
Klarer Transportschaden, das Paket muss einen längeren Weg in freiem Fall mit anschließender kurzzeitiger Umsetzung von Bewegungsenergie in Verformungsarbeit durchgemacht haben.

Als Empfänger musste ich bei DHL die Schadensmeldung nebst Einlieferung in die Filiale erledigen. Der Verkäufer konnte hier nichts für mich tun.
Nach Schadensabwicklung (Begutachtung durch DHL, der Schaden wurde glücklicherweise voll anerkannt) wurde dem Verkäufer der versicherte Betrag erstattet und er konnte mich anschließend auszahlen.

Ich wünsche das echt niemandem. Eine sehr unangenehme Situation, sowohl für Verkäufer als auch für mich als Käufer, zumal hier ein höherer Betrag im Feuer stand.
Und nicht zu vergessen, es ist nicht nur das Geld. Die schöne Lok ist ein irreparabler Plastikhaufen und, ehrlich gesagt, auch heute noch trauere ich ihr nach. Ich hätte sie gerne in meiner Sammlung gehabt...

Grüße,
Matthias

Edit: offenbar geblockter Ausdruck durch Alternative ersetzt und Bezugszitat ergänzt

Die von Matthias_S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da hast Du ja Glück gehabt, Matthias,

Ich hatte vor einigen Jahren auch einen Transportschaden zu beklagen. Bin auch diesen bürokratischen Slalom durchlaufen. Allerdings war die Post sehr uneinsichtig und stur. Erst der Rechtsweg konnte einen Vergleich bewirken.
Es hat den Anschein, ein Totalverlust ist "besser" zu händeln als ein Transportschaden.

Gruß aus Nordertown

. Dies muß in dem fall der Versender machen.

Eben nicht. Der Gefahrenübergang beim Privatverkauf ist - soweit nichts anderes vereinbart wurde - bei der Abgabe des Pakets. Danach ist der Versender/Verkäufer nunmal raus. Also muss der Empfänger sich bei einem Transportschaden selber bemühen. So ist es halt und daher anders als beim einseitigen Handelsgeschäft mit einem Händler.
Letztes Jahr vor Weihnachten hatte ich was nach Italien verkauft, war dann bei Hermes verschollen, da habe ich dann dem Käufer die Hermes Nummer und eine Belegkopie gegeben damit er sich selber kümmern kann. Hat auch bei ihm als Empfänger ohne Probleme funktioniert.

Also muss der Empfänger sich bei einem Transportschaden selber bemühen

... richtig. Das gilt aber nur für den Transportschaden, weil der vom Empfänger festgestellt wird und dokumentiert werden kann.
Im Falle des Sendungsverlustes haftet der Transporteur (sofern versichert versendet wurde), maßgeblich für die Anspruchsstellung ist nur der Versender/Verkäufer, da er als Auftraggeber der Vertragspartner gegenüber dem Transporteur ist.
Bei unversichertem Versand ist es zwar auch Aufgabe des Auftraggebers, den Nachforschungsauftrag zu stellen, da Vertragspartner, aber aus der Haftung ist er raus. Da trägt der Empfänger das Risiko.

Gruß aus Nordertown

PS: zu Hermes kann ich folgendes beitragen.
Angebliche Zustellung "persönlich" ... Das dumme war nur, es war niemand aus der Familie in Deutschland. Wir waren auf Norwegen Kreuzfahrt. Als wir zurück kamen, war von der Sendung keine Spur, sollte er sie vor die Tür gelegt haben....

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: brummi

der betroffene kollege liest und schreibt hier mit, deshalb will ich keinen Namen nennen. Aber wenn er will kann er sich ja gerne "" outen"

...nun denn, wenn man so dezent erinnert wird, dann melde ich mich mal zu Wort.
Mein Name ist Scholz und ich kann mich an den damaligen Sachverhalt leider nicht mehr erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich daran beteiligt war. Der Schadensfall ging glimpflich, aber letztlich zufriedenstellend, ab. Nur schade um die Modelle😡

Gruß aus Nordertown
Hallo Brummi (#45)

Wie wir alle wissen muß der Händler eine Garantie geben.

kleine Korrektur. Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers.  Du meinst sicherlich Gewährleistung eines Händlers.

Gruß,
Norbert
Hallo Norbert

Ich danke für die Belehrung . Aber jeder hier weiß was gemeint ist. Also ist Haarspalterei wohl feh am Platz
Frag doch mal bei der VHS. Die suchen vllt noch Oberlehrer

Gruß

.Ich danke für die Belehrung . Aber jeder hier weiß was gemeint ist. Also ist Haarspalterei wohl feh am Platz
Frag doch mal bei der VHS. Die suchen vllt noch Oberlehrer

Hier sind nunmal viele - wie du, sonst hättest du ja den richtigen Begriff benutzt- die das verwechseln und eben nicht wissen was gemeint ist. Das sind halt zwei völlig verschiedene Dinge. Da darf man, wie Norbert es gemacht hat, dann auch drauf hinweisen. Das ist keine Haarspalterei, sondern nur ein korrekter Umgang damit.
Servus Brummi,

Ich danke für die Belehrung

Gern geschehen.

Aber jeder hier weiß was gemeint ist

Woher weisst du das denn jetzt? Wenn DIR schon die Begriffe nicht klar sind. Jemand, der hier mit liest und Probleme mit seiner neu erstandenen Lok vom Händler hat geht morgen wieder zum Händler und will die Garantie in Anspruch nehmen. Der Händler gibt aber keine Garantie. Der Kunde muss dann schauen wie er rechtlich das weiter handeln kann - wenn der Händler sich quer stellen sollte. Hier kommt dann die Gewährleistung des Händlers ins Spiel.

Tut mir jetzt nicht wirklich leid für den offensichtlichen Klugscheissermodus, den ich dir gegenüber gezeigt habe.

Ist doch nicht schlimm wenn man den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennt. Bist dabei doch nicht allein. Und wenn du diese Begrifflichkeiten jetzt falsch verwendet hast - ist doch auch kein Beinbruch.

Ich frage mich allerdings wieso du so unentspannt auf meine Korrektur reagiert hast. Ist mir ein Rätsel. Beratungsresistenz im Alter?

Gruß,
Norbert

Ach Norbert, es gehört nicht hierher, aber du tust mir leid. Wenn du schon Garantie und Gewährleistung brauchst um dich zu profilieren.

Und Beleidigungen kannst du stecken lassen.

Ich grüße alle, aber einen nicht. Garantiert

Brummi

Wenn du schon Garantie und Gewährleistung brauchst um dich zu profilieren.

Du hast ja absolut nichts verstanden - rein gar nichts. Au weia.

Gruß,
Norbert

Hallo zusammern und gleich vorneweg SORRY

Ich kann es mir jetzt hier nicht verkneifen!

Das was einzelne hier abspulen ist Kindergartenniveau.
Ist es nicht möglich, sich im reifen Alter, anständig zu unterhalten, ohne gleich eingeschnappt zu sein und mit Beleidigungen auf zuwarten. Leute dieses Verhalten ist schlicht asozial!!!!!!!!!!!!!!!

Tschüß
Heidi
Hallo,

der Thread ist ja unterhaltsamer als erwartet.

Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Heidi

[...]Kindergartenniveau.
Ist es nicht möglich, sich im reifen Alter, anständig zu unterhalten, ohne gleich eingeschnappt zu sein und mit Beleidigungen auf zuwarten.
[...]
asozial!!!!!!!!!!!!!!!

Uiuiui -- Steine, Glashaus usw.

Ich würde sagen: Auch im reifen Alter gehen schon mal die Emotionen hoch und die Sachlichkeit geht runter. Leben eben.

Und gerade die Weihnachtszeit ist ja i.Allg. nicht für übertriebene Entspanntheit in Verruf geraten.

In dem Sinne: Alle mal durchatmen, an was Schönes denken und dann wird es schon irgendwie sachlicher weitergehen können...

Viele Grüße,

Udo.
War es wieder ein Glühwein zu viel?

(Bewusst ohne Gruß)
Hallo Heidi,

Brummi sprach von Beleidigung. Du sprichst auch von Beleidigung. Möchte ich leider nicht so stehen lassen - weil ich grundsätzlich keine Intention habe jemanden - egal welcher Couleur - zu beleidigen.

Wärt ihr beiden - oder einer von Euch - bitte so nett und würdet mir bitte mitteilen wo diese stattgefunden hat?

"Beratungsresistenz im Alter? " - Meint ihr diese Frage evtl. damit?

Gruß, Norbert
...wie lautet doch gleich der Thread Titel?

Bestimmt nicht : hauen und stechen...oder was jetzt gerade hier abläuft...

Kommt mal wieder runter von eurer Adrenalinpalme 🤧

PS nach Schloss Verhängung:

Tja, das habt ihr jetzt davon von eurem Kindergartenzoff.
Oder ist das schon beginnende Senilität?
Ich hoffe, das ist nicht allgemein verbindlich, dann wäre ich auch demnächst dran.
Was Gott verhüten möge ⚡🫣🌲

Hallo,

werden wir Modellbahner (Männer) jemals wirklich reif? Manche (Frauen) sagen, nein.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Das hat Potential, und kostet nichts!
Bei Netflix kostets, nur ist hier die erste 100er Staffel leider schneller durch..!🍿🤣

Mano ging das schnell, fast durch!!
Soll ich vorsichtshalber schon ".. Teil 2" anlegen, solange ich schon wieder vor der Mikrowelle warte?!
Gibts hier übrigens auch den "II" Knopp? Nicht das ich irgendwas verpasse.. dabei freute ich mich schon auf Squid Game 2, aber hier ist ja viel blutiger..!!
🤣🤣🤣

LG ChristiaN

Hallo Norbert,

Wärt ihr beiden - oder einer von Euch - bitte so nett und würdet mir bitte mitteilen wo diese stattgefunden hat?

so schnell geht das, wenn man anfängt gesagtes zu interpretieren!
Habe ich Dich direkt angesprochen? Wohl mit nichten!

Der "Herr Oberlehrer" von Brummi war nicht schön und kann als Beleidigung gewertet werden, wenn man empfindlich ist. Du hast ihm mit deinen Antworten darauf gefüttert, so dass er sich erneut zum Gegenangriff genötigt fühlte.

Mit etwas Gelassenheit und einer wohlüberlegten Reaktion auf die Aussagen des Gegenübers, wäre alles undramatisch. Ihr habt Euch gegenseitig hochgeschaukelt.

Die Art und Weise wie hier diskutiert wird, ist mir schon seit längerem ein Dorn im Auge, da macht es kaum noch Spaß sich hier sachlich mit einander auszutauschen.

Gruß aus Südmähren
Heidi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;