1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Entsorgung Fertiggelände / wie bloß ? ERLEDIGT !

THEMA: Entsorgung Fertiggelände / wie bloß ? ERLEDIGT !
Startbeitrag
Daheim - 14.12.24 12:52
Ich weiß..., aber die Entsorgung spezieller Stoffe wird ja immer schwieriger, auch weil es auf immer wieder verschiedenen Seiten teils völlig unterschiedlich kommuniziert wird...dann steht man auf dem ""Recycling""-Hof ("Ja, sowas nehmen wir nicht !") dumm da:
Ich habe noch das Oberteil eines Fertiggeländes ohne Schienen, Häuser etc., aber natürlich mit ""Anhaftungen"" wie Grün, auch etwas Pappe etc.. WO entsorge ich das ?
Dankbar für Tipps !
Gert

Hi

Ruf doch bei deinem Entsorger an. Ich denke Sperrmüll, da kommt ja auch viel von den erwähnten Stoffen zusammen.

LG ChristiaN

Hallo Gert

Schneide es mit einer Stichsäge (Sägeblatt Metall oder Kunststoff) so klein wie möglich
  und werfe es in die Tonne für Metall Kunststoff usw. Hier bei uns ist das die gelbe.
  Du muß ja nicht alles auf einmal wegwerfen,sondern nach und nach.

Gruß
  Frank
Hallo Gert,

so was kannst du auch zum Verschenken inserieren, z.B. in den Kleinanzeigen hier im zu160-Forum oder in den (ehem. Ebay-) Kleinanzeigen. Je nach Wohnort und Landkreis gibt es auch Verschenkbörsen beim lokalen Abfallwirtschaftsbetrieb.  
Wenn du das Fertiggelände nicht los bekommst dann so klein wie möglich zerlegen und über den Restmüll entsorgen.

Grüße
Markus
Das Gelände taugt nicht mehr...habe es ja so wie es ist aus dem Rahmen geschnitten und in den Rahmen "was Neues" ohne R1/R2 gebaut...
Hallo,

gelbe Tonne ist nicht das Richtige, die ist für Verpackungen bestimmt.
Ich würde Sperrmüll anmelden, da ist oft eine gewisse Menge im Jahr gratis aber wahrscheinlich von Region zu Region anders organisiert. Zersägen macht Dreck und Lärm, das würde ich vermeiden.

Verschenken wäre natürlich noch besser, wenn es jemand weiter verwendet.

VG
Nico
Klein schneiden + gelbe Kunststofftonne zu den Joghurtbechern, Konservendosen und Styropor.

Oder ist das Ding kontaminiert?

viel Erfolg
Olaf
Bei uns keinerlei Sperrmüll gratis, UND vor allem: keine Aussage vorher dazu, OB wirklich auch sowas wie das Gelände überhaupt mitgenommen werden...sprich, man zahlt, auch wenn es dann nicht mitgenommen wird !
Grün, Grüne, was für I..........
LG
Gert
Hi Gert,

Baden Baden?

VG Freetrack
Hallo Gert,
..  vor gut 4Wochen wollte ich unbrauchbares Erbe vom Weinberg entsorgen.
Klassischer Hauahaltsmülll und ein paar Bauabfälle halt.
Da habe ich das neue Abfallgesetz kennengelernt und bin auf Anweisung des Mülldirigenten von Container zu Container geflitzt, bis er mir eröffnete, dass der Rest
immerhin etwas mehr als die Hälfte,  nicht vom Wertstoffhof, sondern vom Bauschuttentsorger entsorgt wird.

Leiiiider war es um Zwölf und zu spät,

3 Tage später war ich dann dort und auch da blieben genau solche verklebten  Mischabfällle in den blitzenden Augen des Kalfaktors hängen:.

"Machen Sie das mal in einen schwarzen Müllsack, dann kann ich Ihnen das Aus- Nahms- Weise....abnehmen.....

Also: Kleinschnippseln, "Müllumverpackung" drum, weniger als 10% Luft lassen und sodann ab zum ....ahmnem ab in die schwarze Tonne! ....denn "moderne" Müllanlagen schon aus den 90igern können sehr wohl den Müll automatisch trennen und werden den Rest verbrennen (natürlich mit eigenem Biogas von der Deponie)

Gruß Sven
Hallo Fragensteller

Bei uns ist die gelbe Tonne richtig,genau wie beim Kollegen Stecker

Schönes Wochenende
Frank
Franken...
Kleinschnipseln habe ich befürchtet...1,50 x 0,80...bei dem "Auf und ab" werde ich wohl die Sticksäge nehmen...
Grüße
Gert
Hallo Frank,

ah okay danke. Wahrscheinlich habt ihr eine Wertstofftonne?

VG Nico
Hallo Nico

So ist es hier in NRW zumindest in meiner Stadt

Frank
Hallo Gert,
wenn möglich, warten auf die Müllabfuhr, 5 Euro Trinkgeld und weg ist das Teil.
Mfg Erich
Hallo

Solange es keine Gifte oder speziell gefährliche Stoffe sind:
Aufs Lastenvelo packen, zum Entsorgungshof fahren, gewichtsabhängig bezahlen, nach Hause fahren. Geht  auch mit dem Auto.

Gruss, André
Hallo Gert,
Wie das Ding richtig entsorgt werden kann, kann Dir am besten die örtliche Abfallberatung sagen. Das kann von Bu desland zu Bundesland verschieden sein.Bei uns z.B. gehört es nicht on die gelbe Tonne oder gelben Sack, weil die/der nur für Umverpackungen ist.....
Also an irgendjemand bezahlst Du Deine Abfallgebühr und der kann Dir sagen wie Du das Ding richtig entsorgt.
Bei uns wäre das Sperrmüll, der am Straßenrand abgeholt wird. Mit dem Thema Müllentsorgung hatte ich schon beruflich zu tun.
Viel Erfolg
Uli

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Stecker

Klein schneiden + gelbe Kunststofftonne zu den Joghurtbechern, Konservendosen und Styropor.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: ROMMERSKIRCHEN

Bei uns ist die gelbe Tonne richtig,genau wie beim Kollegen Stecker

Hallo,

das ist ein Irrglaube. In die gelbe Tonne des dualen Systems darf nur Verpackungsmüll.

https://www.muelltrennung-wirkt.de/de/muelltren...e-tonne/gelbe-tonne/

Wenn die gelbe Tonne falsch befüllt wurde wird diese bei uns in Landkreis von Müll-Sherifs von außen gekennzeichnet und dann nicht geleert....

Genau genommen darf nur die Verpackung von Modellbahnartikeln (mit dem grünen Punkt) in die gelbe Tonne. Der Inhalt der Verpackung ist Restmüll  ,-)

Grüße
Markus
Hallo Gert,

handlich klein machen und dann in den Restmüll, oben drauf noch klassischen Restmüll aus dem Haushalt.

Oder bei nächsten Sperrmüll verbotswidrig dazu stellen.

Gruß Detlef

Hallo zusammen

Das mit der Mülltrennung ist auch viel typisch deutsche Spinnerei. Klar trennen wir zu Hause auch.
Ich weiß aber aus sicherer Quelle das vieles aus der gelben Tonne mit verbrannt wird.
So das war es mit dem Müll. Wir wollen das Forum nicht zumüllen

Frank
Hallo Markus,

das dachte ich auch, weil es bei uns so ist. Bei manchen gibt es aber wohl die sogenannte Wertstofftonne, wo dann zusätzlich auch solche Kunststoffe rein dürfen.

VG Nico

Auch bei uns in Baden-Württemberg im Dunstkreis von Remondis steht auf der Gelben Tonne inzwischen nichts mehr vom Grünen Punkt, wohl aber davon, was rein darf. Es ist hier KEINE „Wertstofftonne“ wie in NRW.
Dennoch ist es ziemlich egal, ob das Plastik von einer Verpackung stammt, oder von einer Modellbahnplatte. Irgendwelche Mischmaterialien wie beklebte Landschaften mit Gleisrest gehören dort aber sicher nicht rein.
Ich würde bei sowas erstmal an Sperrmüll denken.
Es gibt bei der gelben Tonne (B-W) noch den Begriff des "intelligenten Fehleinwurfs". Aber ein Fertiggelände ist auch das nicht.
Gruß
Uli
Also: Kleinschneiden ! Sperrmüll scheidet zumindest HIER aus !
Hallo , habe bei uns in der Ortschaft schon mehrere Fertiggelände teils auch mit Schienen entsorgt und sind als Sperrmüll angenommen worden.
Gruß Richie
Würde hier ca. 20 € kosten (Anfahrt 15 plus Gewicht)...werde ich wohl so machen...
Grüße
Gert
Eine evtl. Alternative:
Es gibt bestimmt bei Euch auch Restmüllsäcke die dann bei der nächsten Hausmüllabfuhr mitgenommen werden.
Ich schätze die Anlage ,entsprechend zerkleinert, in zwei oder drei Restmüllsäcke "verpackt" werden.
Gruß
Uli
Ups, Entschuldigung, nehme meinen Vorschlag zurück, der war schon da...

Vielleicht nochmal in den Abfallkalender schauen. Je nach Kommune kommt das Sperrmüllauto an eine zentrale Stelle ganz in der Nähe. Zumindest  bei uns ist das so!  Oft oder separat zu einem anderen Termin wird dann auch gleich giftiges Zeug angenommen.

...und ja nee #26 Uli, die Sache mit den Müllsäcken und dem zerschnipselten Inhalt hatten wir schon...🥱

Gruß Sven
Hier gibt`s GAR NICHTS...außer bezahlen
Für meinen Begriff ist das große sperrige Teil eindeutig "Sperrmüll" und sollte als Solcher auch seinen "Abnehmer" finden.
I.Ü. kommen bei Sperrmüll auch verschiedenste Materialien zusammen und werden trotzdem gemeinsam entsorgt.
Wie das in den verschiedenen Kommunen geregelt ist, muss der Anwohner selber eruieren.

Gruß aus Nordertown
Moin,

es ist zwar schon alles gesagt, aber leider noch nicht von jedem ...

Schönen 3. Advent,

wünscht
Rimbert
...naja, mich kannst Du damit ja nicht meinen 🫣🤗
Hallo

Wie war das doch soooo wichtig mit Begrüßung und verabschieden??

Ich blicke es irgendwie nicht mehr. Entweder alle oder keiner.

Gruß
(Nur für euch)
Siehe Thema: "Erledigt" (also m.E.) !
Danke für eure Hinweise !
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: MarkusR

das ist ein Irrglaube. In die gelbe Tonne des dualen Systems darf nur Verpackungsmüll.

Hallo,

auch das ist ein Irrglaube.
Richtig ist, dass es in Deutschland keine einheitlichen Regeln gibt. Zunächst einmal wird die gelbe Tonne vom Dualen System Deutschland finanziert, ist also alleine für Umverpackungen. Zuständig für die Entsorgung sind aber die Landkreise. Viele Landkreise haben mit den Entsorgern Sondervereinbarungen getroffen. DANN darf bzw MUSS sogar jede Art von Kunststoff in die gelbe Tonne. Aber nur dann. Was genau, hängt von der Vereinbarung ab.

Es haben hier also alle irgendwie recht. Man muss sich informieren, wie es im eigenen Landkreis gehandhabt wird.

Dieses uneinheitliche Getue auf der unteren Verwaltungsebene ist einfach nur peinlich. Vor 30 Jahren war Deutschland Vorbild. Heute herrscht das totale Chaos.

Bei uns ist das so schlimm, dass ich noch nicht einmal Material in die nächste Müllannahmestelle (Bauschutt, Sondermüll) bringen darf (5km), weil die im benachbarten Landkreis liegt. Ich muss 40km fahren, das ist der nächste in unserem Landkreis. Diagonal gegenüber. Bei der Einfahrt wird das Kennzeichen gecheckt. Bei kreisfremden Fahrzeugen kann man mit dem Personalausweis Einlass erhalten, wer außerhalb wohnt, hat Pech.

Grüße
Zwengelmann
@Zwengelmann: Genau so !
Ok, gestern bei mir ein freundlicher Kollege auf dem Rec.-Hof und 5 €................weg isses !
Grüße
Gert
Hi,

ein genereller Tipp, der zumindest bei uns sehr gut funktioniert. Elektroschrott ist für die Entsorger sehr lukrativ. Bei "schwierigen" Abfällen hab ich noch nen großen Karton Elektroschrott dabei und der öffnet zumindest bei uns sehr viele Türen....

Grüße Micha
Servus Gerd,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Grün, Grüne, was für I.......

In Bayern?

/Martin
überall
Weil der Faden erledigt ist, muss ich euch was zeigen zum Thema " Müll".
Nun frage ich mich wie ich das viele CO2 entsorgen kann, was durch  unökonomischen Transport mit dieser Schachtel geliefert wurde.
Ich bin nun wirklich kein ideologisch "Begrünter", aber dassssss muss doch nicht sein!!!!!!

👉😡
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was kaufst du auch Fleischmann-Weichen ...
grinst Rainer
In die Tonne am besten..
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: SSEB

muss ich euch was zeigen zum Thema " Müll".

was regt ihr (#40; #41) euch so auf?
Sven hat ja gar nicht bekanntgegeben, was genau  er mit "Müll" gemeint hat.
Vielleicht das gleiche wie ihr....

Die Schachtel ist doch eh ganz niedlich, ..... wenn nicht die Weiche drin wär.

VG Freetrack

(Auf die Idee, im Jahr 2024 noch eine fabrikneue Fleischmann-Piccolo-Weiche zu bestellen, wäre ich ehrlichgesagt auch nie gekommen).
Am Di ist bei uns Spermüll, mal sehen, ob die alles so mitnehmen.

Grüße Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es gibt Leute hier im Forum, die restaurieren sowas….

LG Mike
Das ist die ehem. Vereinsanlage von unserem Verein, den ich gerade als letzter Vereinsmohikaner auflöse. Da niemand interesse an der Anlage hatte, habe ich die Anlage geschlachtet. Da war auch eine Technik verbaut, die zum Schluß nur noch ein Vereinsmitglied verstand und dieses Mitglied war auch so gut wie nicht mehr anwesend, weil Ende 70 und um die 25km einfache Anfahrt.

Anlage: https://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de/N.htm

Gruß Andreas

P.S. Die beiden anderen N Anlagen www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de habe ich gerettet, die gehen zur nach Hause, bin gerade dabei mir dafür einen Hobbyraum einzurichten, obwohl eigentlich gar kein Platz vorhanden, aber durch diverse Umräumaktivitäten klappt das hoffentlich.

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist ja Baden-Baden von Noch. Schade zum Wegwerfen.
Kostet UVP bei Noch 1040,00, bei diversen ab ca. 850,00 neu.
Weiß ich, ist mir auch nicht leicht gefallen, aber bis Weihnachten muß ich das Vereinsheim besenrein übergeben. Es gab einige Interessenten, die die Anlage für lau auch noch kostenlos gebracht bekommen wollten oder es erscheint niemand zum Abholen oder es wurde trotz kostenlos noch rumgemeckert, weil ich die "merkwürdige" technische Steuerung nicht in Betrieb bekam, für sowas habe ich keinen Nerv und auch kein Verständnis.

Gruß Andreas
Hallo zusammen,

das Fertiggelände steht bei mir auch noch im Keller in der Ecke. Hab ich irgendwann in der späten Bronzezeit mal samt Anbauteilen gekauft, weil ich dachte, da spar ich mir den ungeliebten Geländebau.
Mich hätte stutzig machen müssen, dass angeblich völlig verschiedene Gleissysteme alle passen sollen. Fleischmann hat jedenfalls nicht gepasst. Nicht nur wegen dem typischen Problem der altdeutschen Gleissysteme dass hinten auseinanderfällt, was man vorne zusammensteckt. Als ich die Gleise verlötet hatte, stellte sich heraus, dass die Geometrie überhaupt nicht passte und Tunnelportale weit verfehlt wurden. Nach dem Umstieg auf Kato machte ich einen letzten Versuch ohne Gleisplan, aber das haute auch nicht hin und dann hatte ich keine Lust mehr und hab das Ding in die hinterste Ecke hinter den Flipper verbannt.
Wegwerfen wollte ich das teure Ding aber auch nicht.

Gruß,
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Helmut

Fleischmann hat jedenfalls nicht gepasst.

Servus,

ich hatte mal zwei gebrauchte Baden-Baden Anlagen gekauft.
Eines mit Fleischmann Piccolo und eines mit Minitrix (entspricht ja Roco bzw. Fleischmann ohne Bettung).

Beide waren ordentlich verbaut und lauffähig. Fleischmann sogar mit schön nachgegipstem Gelände und Oberleitung.

mm-genau passt das Gelände vielleicht nicht, aber man bekommt es hin.

Kato und Tomix habe ich mal aufgelegt, schien auf freier Strecke machbar. Der Original-Gleisplan ginge mit den winzigen Bahnhofgleisen mit den Japanern natürlich nicht, braucht aber auch kaum jemand so.

Probiert habe ich es allerdings letztendlich nicht.

VG Freetrack
Hallo Andreas.
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: 796 724-3

Es gab einige Interessenten, die die Anlage für lau auch noch kostenlos gebracht bekommen wollten oder es erscheint niemand zum Abholen oder es wurde trotz kostenlos noch rumgemeckert, weil ich die "merkwürdige" technische Steuerung nicht in Betrieb bekam, für sowas habe ich keinen Nerv und auch kein Verständnis.

Da hast du mein vollstes Verständnis. So lange du aber nicht noch die Erfahrung machst, dass du noch einen großen Schein drauf legen sollst, damit du es irgend Jemanden quer durchs Land lieferst und damit froh sein darfst es los zu sein, ist doch noch alles i.O. ☺.
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Freetrak

Das ist ja Baden-Baden von Noch. Schade zum Wegwerfen.
Kostet UVP bei Noch 1040,00, bei diversen ab ca. 850,00 neu.

Na denn mal schnell los und das gute Stück holen, das ist doch ein echter Schnapper 😁 Hast bis Dienstag Zeit, musst nur schneller sein als der Sperrmüll 🤔.
Gruß,
Harald
Hallo,

ja. Diverse Male bei Kleinanzeigen auch exakt genauso erlebt. Es rennen anscheinend zuviele Spaßvögel herum, man könnte ein Buch darüber schreiben. Bis vor 2-3 Jahren war das Ok, es folgten die merkwürdigsten Typen.

Ich brings heute lieber zum Wertstoffhof wenn eine Anfrage im Familien-Bekanntenkreis auf kein Interesse stößt.

Peter
Es wurde alles restlos vom Sperrmüllentsorger mitgenommen, allerdings habe ich alles an elektronischen Bauteilen und Kabel an der Anlage zu 99% entfernt, weil es sonst hätte passieren können, dass ich die Anlage dann selbst hätte zum Wertstoffhof fahren müssen zur Entsorgung als Elektroschrott, was i.d.R. aber dort kostenlos ist. Elektroschrott zählt bei uns nämlich nicht zu Sperrmüll.

Grüße Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;