1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Vorlaufachse FLM 7170010 BR 70

THEMA: Vorlaufachse FLM 7170010 BR 70
Startbeitrag
Tom1466 - 14.12.24 01:29
Hallo und schönes Wochenende euch allen  .
Ich hab mir die neue  FLM BR 70 , Art. 7170010 gegönnt . Läuft nach ein paar Runden einfahren gut aber die Räder der Vorlaufachse drehen nicht immer mit  . Von Hand lassen sie sich leicht drehen aber während der Fahrt nicht  . In beiden Richtungen  . Sollte da etwas Öl ran oder liegt das Problem wo anders  ?
LG Tom

Hallo Tom,

ich habe eine BR70  der allererste Serie 7071 und die lief von Anfang an tadellos.

Es wäre denkbar das ein Spritzguß-Kunststoffteil ein Grat hat wo es schleift, da solltest du mal prüfen.
Von Hand leicht drehen ist so eine Sache, da dürften Kräfte wirken die bei Schiene-Rad Kontakt nicht auftreten.
Läßt sich die Achse auch leicht hin und her bewegen?

Ein Tröpfchen / Hauch Öl kann natürlich helfen, da würde ich jetzt Teflonöl (habe ich von Faller) nehmen, da das auch sehr gute Trockenlaufeigenschaften hat.

Gruß Detlef
Hallo Tom,

die Vorlaufachse wird ja zur Stromabnahme herangezogen (je ein Schleifer links und rechts). Evtl. müssten die leicht nachjustiert werden.

Viele Grüße
Georg
Guten Morgen, vielleicht passt der Anpressduck. Rad-Schiene nicht. Ist da vielleicht eine Feder vorgesehen?
Gruß elber
Habe die Lok nicht kann nichts Näheres beitragen.
Hallo
Vielen Dank , ich hab mich dann mal getraut mit 2 kleinen Tröpfchen Öl nachzuhelfen . Jetzt läuft's im wahrsten Sinne des Wortes wie geschmiert .
Gibt's doch tatsächlich Neue Lok's die nicht in Öl getränkt sind sondern so gut wie garnicht geölt sind ?!?

LG Tom
Hallo Tom,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt's doch tatsächlich Neue Lok's die nicht in Öl getränkt sind sondern so gut wie garnicht geölt sind ?!?

Nicht das die den gesamten Schmierstoff nur ins Getriebe und den angetrieben Achsen spendiert haben?

Aber schön das ein wenig schmieren geholfen hat.

Gruß Detlef
Hallo Detlef
Das glaub ich eher nicht  , das Schmuckstück läuft tadellos  .

Tom

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;