1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: warum keine Bremstaste + Zug in Soundprojekten ?

THEMA: warum keine Bremstaste + Zug in Soundprojekten ?
Startbeitrag
spurneun - 11.12.24 09:35
Hallo zusammen,

bei der Konfiguration meiner V140 bleibe ich wiedermal an der folgenden Fragestellung hängen:
warum gibt es auch in gut gemachten Sound-Projekten kein Brems-Geräusch für den Zug?
Mittlerweile haben viele Sound-Projekte eine Brems-Taste implementiert. Die Lok läuft grundsätzlich mit einer sehr hohen Auslaufverzögerung weiter, erst durch die aktivieren der Bremstaste wird abgebremst. Damit wird ein Leerlaufgeräusch realisiert, wichtig für Dampfloks und auch Dieselloks. Wenn die Endgeschwindigkeit erreicht ist, geht nämlich eine Diesellok mit Hydrogetriebe in den Leerlauf, bei der Dampflok sind keine Auspuffschläge mehr zu hören usw. Bei diesen Abläufen über die Bremstaste wird kurz vor dem Stehenbleiben ein Bremsgeräusch aber nur für die Lok abgerufen.
Diese Funktionalität hat sich bewährt, auch wenn es einiges an Übung braucht um mit diesen Loks dann punktgenau zu halten – macht aber richtig was her.

Jetzt zu meiner Frage:
Warum hat bisher kein Soundprojekt das Bremsen des Zuges mit dazu - Sozusagen eine „Bremstaste Plus“ ??? So ein Zug mit Grauguß-Klotzbremsen macht jede Menge Radau, einen Güterzug mit 40 Achsen hört man schon von Weitem den Berg runter in den Bahnhof einfahren, auch Reisezüge waren doch bis weit in die Epoche IV überwiegend mit Klotzbremsen unterwegs (IC und andere mal außen vor).

Technologisch kann das kein Problem sein, ein Soundlot wird mit dem Geräusch zur Klotzbremse besetzt. Wer möchte kann den auf die Bremstaste dazulegen oder separat abrufen.
Da werden in den Soundprojekten teilweise nebensächlich Gimmicks wie die Mundart-Bahnhofsansage oder original Österreichische Steyer-Traktor am Bahnübergang aufgespielt, aber das Bremsen der Züge – ein doch wesentliches Element des Bahnbetriebs – wird nicht aufgegriffen.
Ich gehe mal davon aus, daß hier Sound-Designer und Produktmanager mitlesen.

was ist denn eure Meinung dazu?

Grüße
Martin

https://www.youtube.com/watch?v=twAEp9ggBy4

Hallo Martin!

Das ist ein sehr interessanter Gedanke, ich setze ihn mal fort:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: spurneun

Technologisch kann das kein Problem sein, ein Soundlot wird mit dem Geräusch zur Klotzbremse besetzt. Wer möchte kann den auf die Bremstaste dazulegen oder separat abrufen.

In den meisten Soundprojekten gibt es auch eine Taste "Alleinfahrt". Warum also nicht gleich das einfache Bremsenquietschen abspielen, wenn Taste "Alleinfahrt" gedrückt ist und das neue erweiterte mit Zugbremse, wenn "Alleinfahrt" aus ist??? Und jetzt kommt der Clou: bei meinen bevorzugten Decodern von Zimo kann das jede/r selbst nachrüsten: man benötigt dazu lediglich das *.zpp-File, Hardware, mit der man Soundprojekte auf Decoder aufspielen kann, natürlich das entsprechende Soundfile, das Programm Zsp bzw. Zimo Decoder Config (gibt es gratis zum download auf zimo.at) und Grundkenntnisse im Zimo-Scripting.

Allerdings macht das nur wirklich Sinn, wenn so ein Zug eine gewisse Länge hat, ich fahre aus Platzgründen nur sehr kurze Züge 😒.

Beste Grüße

Boris

Servus Boris,

bin zwar nicht Heidi, aber ich greife das trotzdem mal auf

ja genau so !!!
ZIMO kann das, andere vermutlich auch, da kenne ich mich aber zu wenig aus

auch ein kurzer Lokalbahnzug oder Übergabe hat Klotzbremsen
es dürfte auch machbar sein verschiedene Bremslärmszenarien je nach Lokgröße zu berücksichtigen
also eine V80 wird nicht mit dem 1.200 t Güterzug fahren.

man könnte das selber über den Soundprgrammer implementieren, ich möchte aber nicht in Soundprojekten werkeln, sondern appelliere eher an die professionellen Ersteller der Projekte wie z.B. Henning, Mayer, LeoSoundlab u.a, das doch zu berücksichtigen.

vielleicht muss ich mir doch die Zimo Hardware dazu anschaffen...

ich finde das Bremsen des Zuges halt viel wichtiger als irgendwelche Zugansagen

Grüße
Martin

Mahlzeit
Man geht nach erreichen der Endgeschwindigkeit nicht in den Leerlauf, außer man bremst gleich wieder.
Ansonsten auf eine Fahrstufe/Reglerstellung, um die Geschwindigkeit halten zu können.
Und genau jetzt wirds kompliziert.
Vielleicht sind wir in 20 Jahren soweit ......
Lg Peter
Hallo Martin,

Da die Ansprechpartner der Zimo-Soundprojekte bekannt sind, solltest Du diese auch direkt ansprechen. Ich denke das ist der schnellste Weg eine Antwort zu bekommen.

Du kannst uns dann hier gerne auf dem laufenden halten... Falls es noch mehr Interessenten für zusätzlichen Zug-Bremssound gibt, kann man vielleicht auch ein Crowdfunding eröffnen um dies zeitnah umzusetzen.

VG Uli
Servus Peter,

ja selbstverständlich geht man nicht direkt in den Leerlauf über, sondern verbleibt irgendwo im "mittleren Bereich"
diesen kann man übrigens unter der Lastabhängigkeit anpassen, sodaß die Drehzahl in der Steigung wieder ansteigt usw. aber das sind jetzt schon spezielle Details
mit ZIMO geht das, eine BR 50 mit Mayer Sound hab ich da ganz passabel hinbekommen...

ich wollte erstmal wissen, ob das Thema "Bremslärm" bei Euch auch auf Resonanz stößt

Grüße
MArtin

Hallo Martin,
Ja, Bremsgeräusche wären interessant, gerne auch Geschwindigkeitabhängige. Motorgeräusche sind wilder. DCC ermöglicht Geräusche, die Proportional mit der Geschwindigkeit sind. Proportional mit Energie kann man maximal mit Beschleunigung vormogeln. Deshalb sin Ellok und Dampflokprojekte grundsätzlich einfacher. Bei meiner Zimo-BR 43 gibt es zumindest Auslauf auf Knopfdruck, also wenn die Lok nivht kämpft, wird sie leise...
Die Diesel-Sounds die ich kenne sind eher zu kompromissbehaftet aus dem obigen Grund.

LG,
Gabor

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;