Anzeige:
THEMA: Drehgestell (braun) für Flm BR212
THEMA: Drehgestell (braun) für Flm BR212
Freddie - 10.12.24 21:42
Hallo Community. Ihr sagt jetzt zu Recht: sowas gehört doch in die Kleinanzeigen.
Da ist es auch drin, allerdings verspreche ich mir hier eher einen Erfolg.
Ich habe eine 212 auf dem Tisch bei der eines der beiden Kontaktfederbleche abgebrochen ist. Deshalb suche ich das Innenleben eines Drehgestells. Räder und Blende würde ich selbst umbauen.
Vorab schonmal Danke für das durchforsten der Bastelkiste.
Gruß
Freddie
Da ist es auch drin, allerdings verspreche ich mir hier eher einen Erfolg.
Ich habe eine 212 auf dem Tisch bei der eines der beiden Kontaktfederbleche abgebrochen ist. Deshalb suche ich das Innenleben eines Drehgestells. Räder und Blende würde ich selbst umbauen.
Vorab schonmal Danke für das durchforsten der Bastelkiste.
Gruß
Freddie
Hallo,
warum nicht einfach anlöten oder mit Drähten verbinden?
Grüße, Peter W.
warum nicht einfach anlöten oder mit Drähten verbinden?
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ich würde das machen, wenn es denn da wäre. Ich habe die Lok so zur Reparatur bekommen.
Gruß
Freddie
ich würde das machen, wenn es denn da wäre. Ich habe die Lok so zur Reparatur bekommen.
Gruß
Freddie
Hallo Freddy,
Ein komplettes Drehgestell für Flm. BR 212 ist bei Spur N Teile für 18 € zu bekommen.
Gruss Kunde
Ein komplettes Drehgestell für Flm. BR 212 ist bei Spur N Teile für 18 € zu bekommen.
Gruss Kunde
Moin Kudde,
ich meine, dort nur das Innenleben gesehen zu haben und lieferbar ist es auch nicht. Oder hast du einen Link für mich?
Trotzdem danke
Freddie
ich meine, dort nur das Innenleben gesehen zu haben und lieferbar ist es auch nicht. Oder hast du einen Link für mich?
Trotzdem danke
Freddie
Hallo Freddie,
was Du suchst nennt sich Drehgestellblock. Es sind zwei unterschiedliche verbaut. ET Nr. 45 7229 ( braun ) und 46 7229 ( braun ).Die schwarzen haben sinngemäß die Nr. 7230.
Gruß Rainer
Die von N-Heiner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
was Du suchst nennt sich Drehgestellblock. Es sind zwei unterschiedliche verbaut. ET Nr. 45 7229 ( braun ) und 46 7229 ( braun ).Die schwarzen haben sinngemäß die Nr. 7230.
Gruß Rainer
Die von N-Heiner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Freddie, suchst Du sowas hier? Ich habe von meinem Umbau noch zwei 212er Fahrgestelle hier liegen. Ich würde allerdings sagen, die sind schwarz.
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 11. 12. 2024 19:19.
Dietrich M. - 11.12.24 20:54
Hallo Freddie
Ob du schwarze oder braune verwendest, spielt letztlich keine Rolle, Davon sieht man praktisch kaum etwas außer ein bisschen von der Kupplungskammer unter der Pufferbohle.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Rainer
Es sind zwei unterschiedliche verbaut. ET Nr. 45 7229 ( braun ) und 46 7229 ( braun ). Die schwarzen haben sinngemäß die Nr. 7230.
Ich muss tatsächlich erstmal prüfen, welches Drehgestell nötig ist. Ich habe insgesamt 3 zerlegte Loks hier liegen und probeweise (in Unkenntnis der Tatsache, dass es verschiedene gibt) scheinbar so oft hin und her getauscht, dass ich gerade nicht mehr weiß, welches an welche Lok gehört. Aber das lässt sich ja feststellen.
Bisher war ich der Meinung, Drehgestell ist Drehgestell. Die Änderung war mir nicht bekannt.
Ich prüfe.
Gruß
Freddie
Bisher war ich der Meinung, Drehgestell ist Drehgestell. Die Änderung war mir nicht bekannt.
Ich prüfe.
Gruß
Freddie
Ich muss noch einmal auf die unterschiedlichen Fotos von Rainer in #5 kommen:
ist es richtig, dass der Drehgestellbock 7230 den Kontakt zur rechten Schiene herstellt und gegen die Lokmasse führt, demzufolge der Drehgestellbock 7229 die Masseverbindung von der linken Schiene nimmt? Im analogen Betrieb wäre das noch egal, wenn man aber einen Decoder aufsetzt, dann dürfte ein Vertauschen der Böcke (nämlich von einer 7230 zu einer 7229) unweigerlich zum Zerschießen des Decoders führen, zumindest wenn man nach der Anleitung für die 7230 geht (roter Decoderanschluss links und schwarzer rechts). Offenbar habe ich beide Varianten Drehgestelle in meinen 5 Loks, ein wilder Tausch ist also gar nicht möglich, zumindest nicht ohne genaues Hinsehen
Man man man.... dann habe ich wohl einen Decoder gehimmelt. Immerhin: 3 Loks laufen. Welches Drehgestell mir nun wirklich fehlt kann ich erst sagen, wenn nur noch eine Lok auf dem Tisch liegt.
Gruß
Freddie
ist es richtig, dass der Drehgestellbock 7230 den Kontakt zur rechten Schiene herstellt und gegen die Lokmasse führt, demzufolge der Drehgestellbock 7229 die Masseverbindung von der linken Schiene nimmt? Im analogen Betrieb wäre das noch egal, wenn man aber einen Decoder aufsetzt, dann dürfte ein Vertauschen der Böcke (nämlich von einer 7230 zu einer 7229) unweigerlich zum Zerschießen des Decoders führen, zumindest wenn man nach der Anleitung für die 7230 geht (roter Decoderanschluss links und schwarzer rechts). Offenbar habe ich beide Varianten Drehgestelle in meinen 5 Loks, ein wilder Tausch ist also gar nicht möglich, zumindest nicht ohne genaues Hinsehen
Man man man.... dann habe ich wohl einen Decoder gehimmelt. Immerhin: 3 Loks laufen. Welches Drehgestell mir nun wirklich fehlt kann ich erst sagen, wenn nur noch eine Lok auf dem Tisch liegt.
Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
ich glaube habe Dich ein wenig verwirrt. Bei den Nummern 7229 ( braun) bzw. 7230 (schwarz ) geht es nur um die Farbe.
Entscheidend ist: 45 .....Kontakt rechts, 46 ..... Kontakt links. Die Position darf nicht verwechselt werden, siehe Waschzettel!
Gruß Rainer
ich glaube habe Dich ein wenig verwirrt. Bei den Nummern 7229 ( braun) bzw. 7230 (schwarz ) geht es nur um die Farbe.
Entscheidend ist: 45 .....Kontakt rechts, 46 ..... Kontakt links. Die Position darf nicht verwechselt werden, siehe Waschzettel!
Gruß Rainer
spur.n.bahner - 12.12.24 07:42
Moin Freddie,
wie Rainer es schon beschreibt sind die Blöcke spiegelbildlich aufgebaut. Dadurch ist sichergestellt,dass die Stromaufnahme immer korrekt ist. Beim Vertauschen der Blöcke fährt die Lok nur in die andere Richtung. Grundsätzlich ist dann auch egal wie herum Du rot und schwarz anschließt. Du musst dann nur grau/orange und gelb/weiß im Gleichklang anschließen. Einen Decoder dürfte man so nicht himmeln. Nur wenn Du zwei gleiche Blöcke nimmst. Das dürfte aber auch ohne Decoder bereits zum Kurzschluss führen. Himmeln kannst Du einen Decoder nur, wenn der Motor irgendwie noch eine Verbindung zum Gleis hat. Es gibt Fleischmann Motoren mit einer Kontaktklammer an einer Kohlenhalterung. Dieser führt direkt zum Chassis.
Gruß
Jürgen
wie Rainer es schon beschreibt sind die Blöcke spiegelbildlich aufgebaut. Dadurch ist sichergestellt,dass die Stromaufnahme immer korrekt ist. Beim Vertauschen der Blöcke fährt die Lok nur in die andere Richtung. Grundsätzlich ist dann auch egal wie herum Du rot und schwarz anschließt. Du musst dann nur grau/orange und gelb/weiß im Gleichklang anschließen. Einen Decoder dürfte man so nicht himmeln. Nur wenn Du zwei gleiche Blöcke nimmst. Das dürfte aber auch ohne Decoder bereits zum Kurzschluss führen. Himmeln kannst Du einen Decoder nur, wenn der Motor irgendwie noch eine Verbindung zum Gleis hat. Es gibt Fleischmann Motoren mit einer Kontaktklammer an einer Kohlenhalterung. Dieser führt direkt zum Chassis.
Gruß
Jürgen
Zwei gleiche Blöcke.... Hm, das kann ich während der Tauscherei durchaus verbockt haben. Ich werde noch einmal neu ansetzen und dann schauen wir mal.
Vielleicht sollte ich Zwischenzeitlich eine 210/218 umbauen 😂
Gruß Freddie
Vielleicht sollte ich Zwischenzeitlich eine 210/218 umbauen 😂
Gruß Freddie
Moin Freddie,
Vorsicht!
Die 210/18er haben auch ein linken und rechten Getriebeblock.png)
Wie viele andere Fleischmann Loks
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Vorsicht!
Die 210/18er haben auch ein linken und rechten Getriebeblock
Grüße aus Assen (NL)
Jan
spur.n.bahner - 12.12.24 11:09
Hallo Freddie,
und achte bei den Modellen der BR 210/218 auf den Motor, ob der einseitig das Kontaktblech zum Chassis hat. Der Kontakt muss entfernt werden.
Ansonsten ist es wie Jan schreibt, die Modelle haben eigentlich alle spiegelbidliche Drehgestellblöcke.
Gruß
Jürgen
und achte bei den Modellen der BR 210/218 auf den Motor, ob der einseitig das Kontaktblech zum Chassis hat. Der Kontakt muss entfernt werden.
Ansonsten ist es wie Jan schreibt, die Modelle haben eigentlich alle spiegelbidliche Drehgestellblöcke.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Vorsicht!
Die 210/18er haben auch ein linken und rechten Getriebeblock
Das ist nicht weiter schlimm, da jeweils nur eine Lok vorhanden ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Killerblech kenne ich, auch damit wird es kein Problem geben. Trotzdem danke für den Hinweis.
Gruß
Freddie
Hallo, das Drehgestellthema ist erst einmal durch.
Für die folgenden Effekte muss ich einen neuen Thread aufmachen.
Bis hier erst einmal danke
Gruß
Freddie
Für die folgenden Effekte muss ich einen neuen Thread aufmachen.
Bis hier erst einmal danke
Gruß
Freddie
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;