1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: BR 204 aus Startset 5170005

THEMA: BR 204 aus Startset 5170005
Startbeitrag
Tom1466 - 09.12.24 10:56
Hallo zusammen
Eine Frage zur BR 204 aus dem Fleischmann Digitalstartset 5170005 . Die Lok läuft schlechter als grottenschlecht  . Vom ersten Tag , letzte Woche Mittwoch  , an . Sie ruckelt , bleibt stehen wie stromlos auch ohne Licht  . Nach etwas anschieben läuft sie mit Glück wieder an um nach ein paar sekunden wieder stehen zu bleiben  . Anruf beim Händler  , Lok zurück schicken  . Soweit ok  , kann aber mehrere Wochen dauern  . Vielleicht weiss jemand ob dies nur ein kleines Problem ist das ich selbst beheben kann ? Einfach dran rumschrauben möchte ich nicht da ich keine Erfahrung damit hab  .

Hallo Tom,
Meine läuft ordentlich.
Als Analogbahner ist eine leichte Anfahrverzögerung eingestellt, was man merkt. Licht funktioniert auch.

Gruß Andreas
Hallo,

Messgerät nehmen und die Räder jeder Seite untereinander durchpiepsen. Ich wette, da nimmt ein Drehgestell zumindest auf einem Pol keinen Strom auf.

Alternativ eine 9 V Batterie an Achse für Achse anlegen und das Licht beobachten.
Der Analogbetrieb ist ja eingeschaltet, ich würde das nicht mit der Digitalspannung machen, das Wackeln kann den Decoder killen. Obwohl, in dem Fall ist es ohnehin Wurst.

Grüße, Peter W
Moin,

Erstens, so wie Peter W. geschrieben hat, ansonsten .. es kann auch wieder am Motor liegen .. dort würde ich eher darauf setzen das Modell zu tauschen.

Ich habe mehrere Modelle mit der Plattform erworben und habe derzeit keine Probleme.
Was aber nichts heißen muss ...

Viele Grüße, Franzi
Hallo Tom

Ich hatte das gleiche Problem : Die neue Lok lief ca. 20 Monate - dann war der Motor hin! Ein neuer Motor war genau so teuer wie die Lok vorher!!

Gruß  Udo
Hallo,

passt da nicht so ein Motorumbausatz https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NF011C.html ?

Viele Grüße
Georg
Hallo, neue Loks von Fleischmann sind in aller Regel überfettet. Die Kontaktaufnahme wird Runde für Runde immer schlechter. Einmal reinigen und dann laufen sie wieder. Das ist zumindestens meine Erfahrung.

Gruß
Samuel
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: 141P schrieb am 09.12.24 11:56

Hallo,

passt da nicht so ein Motorumbausatz https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NF011C.html ?

Viele Grüße
Georg

Moin,

Hilf mir Bitte auf die Sprünge:
Ich kaufe mir eine nagelneue Lok und weil sie nicht läuft fange ich als Erstes an einen neuen Motor (Umbausatz) einzubauen?

Das bekomm ich in mein Denken nicht hinein!

Viele Grüße, Franzi
Lieber gelöscht
#7 Franzi

Aber heutzutage ist es manchmal angebracht, so zu denken.
Beispiel meinerseits: Flm BR01 mit Billig-China-Motor, nach ein paar Wochen abgeraucht und den Sounddecoder gleich mit zerschossen.
Die Lok hatte ja Garantie, aber dann hätten sie mir das gleiche anfällige Zeug wieder eingebaut. Ich hab mir dann einen Gam-Umbausatz von der von Georg genannter Quelle besorgt und seitdem ist Ruhe.

Und das war nicht mein einziger Fall.

MfG
Rainer

Edit: Ich habe dann halt in einen ca. 60€ teuren sauren Apfel gebissen, der Motorumbausatz und die Reparatur bei ZIMO.

Danke für eure Tipps  . Ich kaufe aber für ne nagelneue Lok keinen Umbausatz nur weil vom Werk her vielleicht die Ölflasche drüber gekippt wurde  . Ich werd garnicht dran rumbasteln . Ich schick sie Retoure und abwarten was da kommt  .
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: RAI_CCC schrieb am 09.12.24 13:20

#7 Franzi

Beispiel meinerseits: Flm BR01 mit Billig-China-Motor, nach ein paar Wochen abgeraucht und den Sounddecoder gleich mit zerschossen.
Die Lok hatte ja Garantie, aber dann hätten sie mir das gleiche anfällige Zeug wieder eingebaut. Ich hab mir dann einen Gam-Umbausatz von der von Georg genannter Quelle besorgt und seitdem ist Ruhe.

MfG
Rainer

Edit: Ich habe dann halt in einen ca. 60€ teuren sauren Apfel gebissen, der Motorumbausatz und die Reparatur bei ZIMO.

Und Ihr wundert Euch, dass sich die Hersteller nicht für eigene Qualitätssicherung interessieren?
Das kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Ich sende nicht jede Kleinigkeit zurück ... aber das geht mir entschieden zu weit.

Viele Grüße, Franzi
Da kann ich Franzi nur zustimmen  . Ich bin ja offensichtlich kein Ausnahmefall . Wenn das immer so hingenommen wird  , wird sich da auch nichts ändern  . Ich werde denen jetzt solange aufn Sack gehen bis ich eine gescheit funktionierende Lok habe  , hab dafür auch gescheit funktionierendes Geld bezahlt  .
Hallo Leute,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tja, wenn viele so denken, kann man dem Hersteller ja gar nichts übelnehmen, denn für Ihn hat er statistisch ja "saubere" Ware ohne gravierende Ersatzleistungsansprüche geliefert, also kann er ja wohl weiter so produzieren und abliefern

Bei mir geht jedenfalls jede neue fehlerhafte Lok zurück - selbst wenn ich sie ohne Mühe reparieren könnte. Ich baue ja auch keinen neuen Kühlschrank um, bloss weil ich's kann :)

In diesem Sinne

Grüße

Randy

Nachtrag: Genau, die bekommen von mir ja auch funktionierendes Geld und keine Scheine zum zusammenkleben :)

Hallo,

bis hier mal ein Zustand erreicht ist, wo die Qualität zuverlässig wieder stimmt, lieg ich schon lange unter der Erde.

Seit einigen Jahren schicke ich das meiste zurück, was nicht funktioniert (Quote bei Neufahrzeugen = 50 bis 60%), die BR01 und noch zwei  drei andere Loks waren hier die Ausnahme. Aber an der Lernfähigkeit der Hersteller  bzw. dem Willen zur Besserung habe ich erhebliche Zweifel, wenn ich mir das heute so anschaue.

Dennoch: geht denen weiterhin "auf den Sack" 😁

Gruß
Rainer
Aaaalso  , die Lok ist jetzt auf dem Weg zurück  . Habe den Retoure Code schon bekommen obwohl es einige Tage dauern sollte und laut Email liegt schon eine "NEUE" Austausch Lok für mich bereit  . Na da bin ich gespannt  , wär ein super Service
von Menzel's .
Hallo,

ich hatte alle diese Probleme mal ganz öffentlich auf deren FB Seite geschrieben. Es kam null !!!! Reaktion
Die Händler können einem Leid tun, allerdings wird man aber auch immer öfters einfach nicht mehr beliefert, wegen zu hoher Retourenquote. Das kann es ja auch nicht sein.......

Wenn man mal bedenkt, was die Modelle in Hamburg leisten können/müssen...........

Und bei dem hier beschriebenen Modell wurde doch schon von Anfang an bei der ersten Serie schon ein Schr.....motor eingebaut.
Ich kaufe vorerst keine Fleischmann Loks mehr....machen mehr Kummer als Freude

Grüße
Frank

Hallo zusammen
Heute kam eine Neue Lok  1:1 Tausch  . Nicht eingeschickt zum Werk um Wochen warten zu müssen  . Super Service  , vielen Dank an Menzels Lokschuppen  . 👍👍👌
Läuft einwandfrei  !!!
Grüße Tom
Hallo,
hatte gerade einen ähnlichen Fall mit einer FLM BR260.
Der eingebaute Decoder konnte offensichtlich nicht mit RocRail zusammen arbeiten.
Habe an meiner Z21 RocRail abgeschaltet seitdem läuft die kleine absolut Super.
LG Meickel
Moin,

bevor jetzt Nutzer der Steuerungssoftware Rocrail Bedenken bekommen: Michael meint wohl eher Railcom, mit dem GFN-Loks älteren Datums Probleme haben...

Gruß
Kai, der auch so einen Hobel (V 60) hat...
Danke für die Berichtigung Kai,
ich meinte natürlich Railcom !
LG Meickel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;