1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Piko- und MT-Doppelstockwagen / Dachfarbe

THEMA: Piko- und MT-Doppelstockwagen / Dachfarbe
Startbeitrag
Daheim - 07.12.24 13:22
Welches wäre die "echte" Farbe der Dächer ? Das "Silber" der Piko´s oder das leichte "Braun" der MT´s `
Gruß
Gert
Ich habe einen 4-er von Piko und 2 2-er von MT...zu einem Zug vereinen ??? Mit einer E44 1 m lang

Hallo,

ist eine Frage der Epoche. Das rehbraune Dach wurde ab etwa 1980 eingeführt, vorher waren die Dächer hellgrau.
Das "silber" ist somit sowieso nicht ganz korrekt.
Den Zug gab es nur 2- oder 4-teilig. Ein 8-Teiler wäre ohne Vorbild. Da wurden 2 Vierteiler aneinander gekuppelt.

Gruß Engelbert
Hallo Gert,

die DR setzte im Berufsverkehr zu DDR-Zeiten auch bis zu drei Vierteiler hinter eine Elektrolok ein. Die Zweiteiler liefen eher bei weniger Fahrgastaufkommen. Möglicherweise gab es auch planmäßig Kombinationen mit Zwei- und Vierteilern.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ev

Ein 8-Teiler wäre ohne Vorbild. Da wurden 2 Vierteiler aneinander gekuppelt.

Da hast du Gert missverstanden. Davon hatte er ja nichts geschrieben

Grüße
Markus
Hellgrau...oder rehbraun...weiß jemand, welche RAL oder zB Revell oder so das wäre ?
LG
Gert
Hallo,

hellgrau: TGL1808
rehbraun: TGL 0247

Gruß Engelbert
Hallo Gert,

in der DDR wurde nicht mit den RAL-Farben gearbeitet sondern man verwendete zwischen 1949 und 1989 die TGL-Farben.

TGL1808 entspricht RAL 7001 (silbergrau)
TGL 0247 entspricht RAL 8000 (grünbraun)

Grüße
Markus
Danke !!!
Gert

Dann kriegen die Piko`s gleich mal Revell SM 374 ab...sicher um Längen besser als Silber Hochglanz !

...das sieht schon mal um Längen besser aus...zumal ich verschiedene Piko`s habe, die beiden, die ich jetzt Dach-"umgefärbt" habe, haben wie die MT`s "DR" und nicht "Deutsche Reichsbahn" drauf...
Gruß
Gert
Versuche...immer noch rel. HELL....?
Ich würde das Grau gern vom Helligkeitsgrad anpassen...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;