Anzeige:
THEMA: Minitrix ET87 12992 / Fahrtrichtung
THEMA: Minitrix ET87 12992 / Fahrtrichtung
Daheim - 07.12.24 10:43
An die Spezialisten: Wie rum fährt der ET87 ? Triebfahrgestell am Motorwagen nach hinten oder vorn zeigend ?
Ich sehe ja, dass die dem Triebfahrgestell zugewandte Deichsel KÜRZER als die andere ist und somit der entsprechende "Bei"wagen kürzer gekuppelt ist. Nachdem ich alles "gängig" gemacht habe (Version mit einteiligen Metalldeichseln !) und mit "Triebfahrgestell nach hinten" fahre, geht es auch auf den Weichen (sonst alles R3+) endlich gut...
Grüße
Gert
Ich sehe ja, dass die dem Triebfahrgestell zugewandte Deichsel KÜRZER als die andere ist und somit der entsprechende "Bei"wagen kürzer gekuppelt ist. Nachdem ich alles "gängig" gemacht habe (Version mit einteiligen Metalldeichseln !) und mit "Triebfahrgestell nach hinten" fahre, geht es auch auf den Weichen (sonst alles R3+) endlich gut...
Grüße
Gert
Hallo Gert,
der Triebwagen hat an beiden Enden einen Führerstand. Das ist ja gerade der Witz daran, er fährt in beide Richtungen.png)
Viele Grüße
Rico
der Triebwagen hat an beiden Enden einen Führerstand. Das ist ja gerade der Witz daran, er fährt in beide Richtungen
Viele Grüße
Rico
Michael Peters - 07.12.24 11:23
Hallo Gert,
der Triebwagen sollte eigentlich in beide Richtungen gut fahren, meine beiden tun das jedenfalls..
Grüße Michael Peters
der Triebwagen sollte eigentlich in beide Richtungen gut fahren, meine beiden tun das jedenfalls..
Grüße Michael Peters
Ja, also meiner fährt "besser" und auch mit mehr Traktion (muss die Haftreifen noch wechseln) mit Triebfahrgestell hinten...mehr "Druck" drauf...UND: auch Gegenkurven bzw. hintereinander angeordnete gegenläufige Weichen werden in der Richtung (nicht andersrum) toleriert...
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Pink-Panther - 07.12.24 11:55
Moin Gert,
Vor der Frage stand ich auch. Im Sinne Digital Vorwärtsfahrt habe ich mich nach der "offiziellen" Achsfolge gerichtet. Lt. Wikipedia lautet diese:
2’1’+B’1’+1’2’
Also Triebgestell voraus und bei richtigem Zusammenbau: 2./3. Kl.-Wagen voraus.
Gruß Jens
PS: Zu deinem Problem bei der Gleisführung:
Ich habe den Zug auch nachträglich digitalisiert. Ein Problem habe ich nicht, aber erst nachdem ich die Stirnwände weiter ausgeschnitten habe (sieht man praktisch nicht). Selbst die von mir genutzten hochflexiblen sehr dünnen Kabel heben die Wagen in den Kurven aus. Nach dem Freischneiden der Strirnwände aber nicht mehr!
Vor der Frage stand ich auch. Im Sinne Digital Vorwärtsfahrt habe ich mich nach der "offiziellen" Achsfolge gerichtet. Lt. Wikipedia lautet diese:
2’1’+B’1’+1’2’
Also Triebgestell voraus und bei richtigem Zusammenbau: 2./3. Kl.-Wagen voraus.
Gruß Jens
PS: Zu deinem Problem bei der Gleisführung:
Ich habe den Zug auch nachträglich digitalisiert. Ein Problem habe ich nicht, aber erst nachdem ich die Stirnwände weiter ausgeschnitten habe (sieht man praktisch nicht). Selbst die von mir genutzten hochflexiblen sehr dünnen Kabel heben die Wagen in den Kurven aus. Nach dem Freischneiden der Strirnwände aber nicht mehr!
Beitrag editiert am 07. 12. 2024 12:45.
#Jens: Eine Bitte: Bild möglich ??
Grüße
Gert
Grüße
Gert
Pink-Panther - 07.12.24 13:11
Hallo Gert,
Bin z. Zt. auf Reisen. Etwas Geduld, dann mache ich Bilder.
Gruß Jens
Bin z. Zt. auf Reisen. Etwas Geduld, dann mache ich Bilder.
Gruß Jens
Prima
Genau, Pink-Panther ist nicht Daheim .png)
Entschuldigung, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Als kleiner Ausgleich hier die Bilder vom ET87 in Epoche I: https://www.mobablog.info/blog.php?id=2747
Viele Grüße
Frank
Entschuldigung, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Als kleiner Ausgleich hier die Bilder vom ET87 in Epoche I: https://www.mobablog.info/blog.php?id=2747
Viele Grüße
Frank
Pink-Panther - 07.12.24 15:39
Hallo Frank,
Tolle Bilder. Die Hammerschmidt-Panthographen wirken natürlich zierlich.
Leider gibt es nicht wirklich für den Zug passende Stromabnehmer.
Die hatten nämlich einseitig eine Welle in der Querverbindung, die sehr markant war.
Hier deutlich zu sehen:
https://images.app.goo.gl/D6t5zmZg8tpuGzpH8
Gruß Jens
Tolle Bilder. Die Hammerschmidt-Panthographen wirken natürlich zierlich.
Leider gibt es nicht wirklich für den Zug passende Stromabnehmer.
Die hatten nämlich einseitig eine Welle in der Querverbindung, die sehr markant war.
Hier deutlich zu sehen:
https://images.app.goo.gl/D6t5zmZg8tpuGzpH8
Gruß Jens
Pink-Panther - 11.12.24 22:30
Hallo Gert,
Hier nun ein paar Bilder.
Zunächst die Vergrößerung der Durchbrüche für die Kabel:
Das ging sehr gut und leicht mit einem Skalpell. Der Kunststoff ist weich und lässt sich gut schneiden.
Durch die eng gekuppelten Wagen fällt es auf der Anlage nicht groß auf.
Ich habe den Zug digitalisiert und komplett auf LED-Beleuchtung umgebaut.
Die Innenbeleuchtung wird mit F1 ein-/bzw. ausgeschaltet.
Ich habe extra einen Testoval mit Arnold R1 aufgebaut. Der Zug fährt dort sicher durch.
Aber schön ist anders, nach meinem Geschmack. Aber es funktioniert!
Wie du auf den Bildern erkennen kannst, habe ich den Zug auch einmal umgedreht aufgegleist, sodass die andere Seite außen ist.
Auf meiner richtigen Anlage sind die kleinsten Radien aber deutlich größer.
Viel Erfolg wünscht Jens
Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier nun ein paar Bilder.
Zunächst die Vergrößerung der Durchbrüche für die Kabel:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
Das ging sehr gut und leicht mit einem Skalpell. Der Kunststoff ist weich und lässt sich gut schneiden.
Durch die eng gekuppelten Wagen fällt es auf der Anlage nicht groß auf.
Ich habe den Zug digitalisiert und komplett auf LED-Beleuchtung umgebaut.
Die Innenbeleuchtung wird mit F1 ein-/bzw. ausgeschaltet.
Ich habe extra einen Testoval mit Arnold R1 aufgebaut. Der Zug fährt dort sicher durch.
Aber schön ist anders, nach meinem Geschmack. Aber es funktioniert!
Wie du auf den Bildern erkennen kannst, habe ich den Zug auch einmal umgedreht aufgegleist, sodass die andere Seite außen ist.
Dieses Bild
Dieses Bild
Dieses Bild
Auf meiner richtigen Anlage sind die kleinsten Radien aber deutlich größer.
Viel Erfolg wünscht Jens
Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 11. 12. 2024 22:37.
Danke an Jens (und die anderen) !
Nachdem ich die Fahrtrichtung "geändert" habe und neue Haftis aufgezogen habe, geht es erstmal gut. Ich werde aber die Ausschnitte noch etwas bearbeiten...
Grüße
Gert
Nachdem ich die Fahrtrichtung "geändert" habe und neue Haftis aufgezogen habe, geht es erstmal gut. Ich werde aber die Ausschnitte noch etwas bearbeiten...
Grüße
Gert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;