1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Auswahl Drosselspule für Pufferschaltung

THEMA: Auswahl Drosselspule für Pufferschaltung
Startbeitrag
Kessi - 06.12.24 14:07
Hallo zusammen

Ich hab mal nach Drosselspulen ca 100uH gesucht, welche von der Baugrösse passen könnte. Leider finde ich da nur Typen, welche mir zu gross erscheinen.

Habt ihr mir da einen Lieferanten mit Bestellnummer, welche Drosselspule ihr da verwendet?

Grüsse und vielen Dank!
Kessi

Hallo,

wozu soll die Drossel da gut sein?

Grüße, Peter W
Die ist eigentlich auf allen käuflichen Pufferbausteinen drauf.

Z.Bsp: https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/sp16a.php

Die soll verhindern, dass der Decoder wegen des Pufferkondensators nicht mehr programmiert werden kann.

Auch hier beschrieben und vom ZIMO empfohlen.

Grüsse, Kessi
Hier noch ein Ausug aus der ZIMO Anleitung

Die von Kessi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kessi,

die üblichen Shops für Hobbyelektronik haben oft solche Spezialbauteile nicht im Angebot. Das hilft ein Blick in das Angebot z.B.  von Mouser, Digikey oder tme.eu ... um nur ein paar Großhändler und Importeure zu nennen, die auch an Endkunden liefern. Du kannst solche Drosseln auch direkt in Fernost bestellen. Die Versandkosten sind z.T. recht ordentlich, da die Bauteile z.T. direkt aus Lagern in Übersee stammen, die via Luftfracht verschickt werden. Es lohnen sich also z..B. Sammelbestellungen in größeren Stückzahlen.

LG
Hubert
Hallo,  

welche Induktivität haben denn die Drosseln mit dem Ferritkern, die üblicherweise in den analogen Loks verbaut sind

Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters,

ich habe vorhin so eine Spule aus einer Minitrix-Lok durchgemessen ... es waren 12 uH. Das wäre doch etwas wenig. Die mir bekannten Empfehlungen z.B. von Zimo liegen bei einem Wert von 100 uH. Auch auf den fertig angebotenen Ladeschaltungen finden sich Induktivitäten in dieser Höhe. Ob so 10-20 uH reichen ... hm ... ich habe es noch nicht probiert.

LG
Hubert
Folks!
Was soll die Drossel für Euch machen? Im ZIMO Fall geht es um die ZAK Impulse die durch die Drossel geschützt werden sollen. Das Braucht nur jemand der MX9 und MX9ALA nutzt. Aber auch nur bei alten Decoder die keine Elektronik an Bord haben.

Sonst sehr ich keinen Grund die Drossel zu verbauen
-AH-
Hallo Arnold,

soweit ich weiß, geht es um die ACK-Impulse beim Programmieren. Der Decoder meldet den Empfang eines gültigen Paketes durch einen Stromimpuls mit einer gewissen Mindesthöhe am Motor bzw. Beleuchtung. Diese Impulse zur Rückmeldung können bei Anschluss eines einfachen Kondensators sozusagen weggepuffert werden und damit erhält das Programmiergerät oder die Zentrale keine gültige Reaktion vom Decoder. Es wird in diesem Fall ein Fehler angezeigt.

Die in Reihe zur Ladeschaltung liegende Drossel bildet als Induktivität einen hohen Widerstand bei höheren Frequenzen oder Schaltimpulsen. In gewisser Weise koppelt die Drossel durch die schnellen Lastwechsel bei ACK-Impulsen die Speicherbausteine vom Decoder hinreichend ab. Die Rückmeldung des Decoders kann wieder empfangen werden und somit erspart man sich das manuelle Abklemmen der Pufferschaltung beim Programmieren.

LG
Hubert

Hallo,

falls die Drossel nicht hinein passt, verwende PoM/Railcom zur Programmierung, da ist der Puffer irrelevant.

Grüße, Peter W
@8
Für die ServiceMode Programmierung schaltet der Decoder alle Verbraucher ein um die ACK Pulse zu erzeugen. Das dauert relativ lange. Eine Drossel die das noch entsprechend lange "behindert" wird wohl auch in LGB Fahrzeugen schwer unterbringen zu sein.

Es gibt Zentralen, die besonders schlecht gebaut sind und zusätzlich nicht den Unterschied an Strom messen, sondern einen fixen Schwellwert für die ACK Pulse haben. Das war in den 1990'ern üblich. Ja ich weiß der Unfug wird immer noch gemacht, normwidrig, dennoch auch hier hilft eine kleine Drossel am Puffer-C nicht im die ServiceMode Quittierungsimpulse zu verbessern. Eventuell in Grenzfällen, wo der Schwellwert knapp erreicht wird.

-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;