1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Unterstützung für Piko SmartDecoder in Hamburg gesucht

THEMA: Unterstützung für Piko SmartDecoder in Hamburg gesucht
Startbeitrag
RJK - 04.12.24 09:02
Moin an die norddeutschen Moba-Kollegen,

Bei meiner Piko V 200 Art.-Nr. 40503 hat sich der SmartDecoder XP 5.1 aufgehängt. Die Lok blinkt nur noch wechselseitig mit den Scheinwerfern. Vermutlich läßt sich der Decoder mit einem PikoProgrammer über ein recovery wieder zum Leben wecken. Reset mit CV8=8 hilft leider nicht. Ich besitze schon einen D&H-Programmer und will mir keinen Piko zulegen. Deshalb meine Frage: gibt es hier in der Gegend (ich wohne in Geesthacht) jemanden, der einen PikoProgrammer hat und mir helfen würde den Decoder zu reparieren?

LG Rimbert

Hallo,

tut er das auch in einer anderen Lok? Am Esu Decodertester starten die 5.1 m.W. leider erst gar nicht.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W. schrieb am 04.12.24 09:31

Hallo,

tut er das auch in einer anderen Lok? Am Esu Decodertester starten die 5.1 m.W. leider erst gar nicht.

Grüße, Peter W

Moin,

Gehen tut das schon .. nur dass die Piko Decoder (NEXT18) eine eigenwillige Umsetzung des Schnittstellensteckers haben.
Den Decoder kann ich in übliche Buchsen hineinwerfen und der Decoder fällt einfach wieder heraus.
Ich habe mir zu diesem Zweck einen Adapter von ESU gekauft, wo der Decoder einigermaßen einrastet.

Ich vermute mal, dass dieser merkwürdige Stecker sehr viele Probleme verursacht.

Es wundert mich nur, dass ich noch von niemandem anders diese Dinge gelesen habe.

Ich besitze inzwischen 4 dieser Decoder, bei Allen das gleiche Spiel

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

ich muss gestehen dass ich noch nicht das Ansinnen hatte, einen PIKO Sound in einer anderen Marke zu installieren. Hingegen hatte ich mit Esu in Piko Loks noch keine Kontaktprobleme.

Umgekehrt hält der Tams FD-Next18 in der Buchse des Piko Smarttester nicht besonders gut, funktioniert aber - wenn man die Spannung auf 14 V stellt, aber das ist ein anderes Thema.

Das Wechselblinken beim XP 5.1 (von den 4.1 kenne ich nur hektisches Blinken) würde ich nicht einem Problem mit dem Stecker zuschreiben. Da hätte ich als erstes eine andere Lok versucht bzw. die Lok durchgemessen und den Motor abgeklemmt. Wenn die Motorendstufe durch ist, hilft natürlich auch kein Reset.

Ich bin nicht sicher ob beim 5 1 ein solcher Zustand eintreten kann, der ein neu Flashen der Firmware überhaupt erforderlich macht. Das wäre vielleicht eine Frage an Herrn Richter wert, am Freitag ist wieder eine Fragen & Antworten Session.

Grüße, Peter W
Moin,

schön wie hier mal wieder komplett am Thema vorbei diskutiert wird. Bereits drei Antworten und keine befasst sich mit der eigentlichen Frage …

Gruß

Rimbert
Hallo Rimbert,

ich hatte spontan an Ingo ("Harburger Lokschuppen") gedacht.

Da ich aber nicht weiß, ob er noch aktiv ist und schon lange nichts mehr von ihm hier gelesen hatte, habe ich mich dezent zurückgehalten.

Falls er dir nicht direkt helfen kann, kann er dir vielleicht mit einem Kontakt weiterhelfen?

Viele Grüße und viel Erfolg!
Ansonsten fällt mir in deiner Nähe noch WilliWinsen (Harald Brosch) ein.

Das wäre zwar ein Kontakt über zwei Ecken.

Aber du kannst mal nach ihm googeln und ihn einfach mal freundlich fragen, ob er vielleicht "spurübergreifend" einen Tipp oder einen Kontakt für dich hätte.

Fragen kostet nichts und Harald beißt nicht, wenn man freundlich ist
Denkt dran, die Next18 Stecker/Buchse stammt aus der Industrie und hat - wenn ich es richtig im Kopf habe - einen Steckzyklus kleiner 5 oder so.

Laut NEM gibt es drei Hersteller der Buchsen/Stecker - MoreThanAll, CoraTec und WT. Die P5KF Steckverbinder von Panasonic sind nicht kompatibel!

Gruß von um die Ecke des Frankfurter Flughafens, Micha
Hallo,

CoraTec ist kein Hersteller, das ist eigentlich ein Distributor von Degson. WT ist mir unbekannt, bis heute findet Google diese Typennummer nicht, davon würde ich gerne ein Datenblatt sehen. Da hat sich die RailCommunity ihre eigene Vorschrift, dass es 2 oder 3 Hersteller geben muss, selbst geschönt.

Grüße, Peter W
Hallo Rimbert,

im Piko-Shop wird bei der 40503 auf die Anleitung des SmartDecoders 4.1 verwiesen. Der wird offensichtlich nicht mit. CV8=8 zurückgesetzt. Siehe auch diesen Threat:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...coder%204.1#x1394571

Der Autor hat hier zum Zurücksetzen Cv59=1 gesetzt.

LG Helmut

Hallo,

CV 59 ist für den alten 4.1. Wenn Du einen werksseitig geladenen 4.1 zurück setzt, kann es sein dass die komplette Nicht-Sound Funktionszuordnung und Lichteffekte komplett weg sind.

Den 5.1 kann man gefahrlos mit CV 8=8 zurück setzen.

Grüße, Peter W
Hallo,
hatte das gleiche Problem. Beleuchtung hat schnell geblinkt. Daraufhin an PIKO eingeschickt, da noch innerhalb der Gewährleistung.
Aus dem Datenblatt des SmartDecoder XP 5.1 PluX22:
Sollte der Decoder eine Motorstörung, oder eine Temperaturüberschreitung feststellen, so meldet er den jeweiligen Zustand durch eine beidseitig blinkende Beleuchtung. Blinkt die Beleuchtung schnell (ca. 4x pro Sekunde), so meldet der Decoder eine Motorstörung. Blinkt die Beleuchtung langsam (ca. 2x pro Sekunde), so meldet der Decoder eine Temperaturüberschreitung. Meldet der Decoder ein Störung, so kann über die CV30 (Fehlerspeicher) ermittelt werden, welche Störung genau vorliegt. CV30 -> 1 = Fehler Motor, 2 = Temperaturüberschreitung, 4 = Fehler Funktionsusgänge
Wurde die Störung beseitigt, sollte der Fehlerspeicher (CV30) wieder auf den Wert 0 programmiert werden.

Gruß Uli
Hallo Uli,

vielen Dank, neben DACH der Zweite, der eine passende Antwort auf meine Frage gibt

Die Blinkgeschwindigkeit nach würde es auf Motorstörung hinauslaufen. Da die Lok aber mit einem anderen Decoder problemlos funktioniert (Fahren und Licht) kann das ja nicht sein. Auslesen der CV geht nicht, wird auch mit Blinken quittiert.
Da ich die Lok bereits zweimal in den letzten 10 Monaten bei Piko zur Reklamation hatte (gekauft habe ich sie im März 23) und erst vor ca. 4 Wochen die neue Lok zurückbekommen habe, habe ich ehrlich gesagt keinen Nerv mehr. Ich baue einen Zimo Decoder ohne Sound ein. Ich habe noch eine weitere seit 4 Jahren, die hat auch ewig Probleme gemacht (hatte den 4.1. Decoder), bis ich sie auf einen D&H-Sounddecoder umgebaut habe, seitdem läuft sie, wenn auch mit den bekannten D&H-Sprüngen in der Geschwindigkeit.

Gruß Rimbert
Hallo,

kann ich den Piko mal zur Analyse bekommen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ja, bitte schick mir eine PN mit der Anschrift.

Gruß Rimbert
Hallo,

nachdem es in einem anderen Thread gewünscht wurde, offene Themen zu Ende zu führen, hier ein Update in dieser Causa:

Dieser Piko 4.1 Next18 Sound lässt sich auch mit dem PIKO Programmer+Tester nicht regenerieren, wird nicht erkannt und reagiert auf gar nichts.

Lv+Lh zeigen langsames Wechselblinken und AUX3 ist konstant an, unabhängig von der angelegten Spannung und Polarität. Das geht gleich mit Mindestspannung los

Viele Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Danke für die Unterstützung und die Rückmeldung. Es müsste eigentlich ein 5.1 Decoder sein, zumindest stand das auf der Verkaufsverpackung. Schade, daß es bei Piko anscheinend nicht gelingt, bessere Qualität zu liefern.

Ich habe die Lok jetzt mit einem Zimo MX618 ausgestattet, verzichte auf den Sound und nachdem mir ein Modellbahnkollege aus Hamburg (Danke Moritz ) noch Tipps zu den CV gegeben hat, fährt die Lok jetzt wieder vernünftig.

LG Rimbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;