1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frust und Lehrgeld bei Fleischmann-"Schnittstellen"

THEMA: Frust und Lehrgeld bei Fleischmann-"Schnittstellen"
Startbeitrag
Helmut - 03.12.24 19:40
Hallo Gemeinde,

Ich muss mir wegen eines richtig ärgerlichen Erlebnisses mal den Frust von der Leber schreiben.

Ich bin gerade dabei, in einigen historischen Fleischmann-Loks zu probieren, ob der PD05A-4 problemlos hineinpasst. Einerseits weil ich vorhabe, die teilweise verbauten MX62F auszubauen und noch auf Railcom updaten zu lassen (ich hab diese Baustelle komplett über Jahre verpennt), andererseits, weil ich nun schon 2 Fälle hatte, wo der nach Fleischmann-Logik eingeklebte Decoder mit der Zeit nach unten zum Drehgestell gewandert ist und in Rauch aufging.

Erst sah alles ganz gut aus. Bei der E141 passt der Decoder wie angegossen, ich musste nur die als Ersatzteil bestellten Platinen mit der Senkrecht-"Schnittstelle" nacharbeiten, weil überall die Drosseln fehlten.

Bei der 145 und 185 ist die Situation beherrschbar. Das Gehäuse geht nicht zu, weil der Decoder zu weit nach oben ragt. Logisch, wer kommt auch auf die blöde Idee, Schnittstellen senkrecht einzubauen. Klar, Fleischmann. Aber mit vorsichtigem Kürzen der Pins ging es auch da.

101 steht noch aus.

Dann die wohl dümmste Pseudoschnittstelle aller Zeiten bei der 103. Eine Schnittstelle auf der Platinenunterseite anzubringen ist inzwischen wohl auch modern, aber QUER???? Aber tatsächlich, der PD05A-4 passt und das Gehäuse geht drauf. Bei einer NEM651-typischen 50%-Chance, den Decoder falsch herum einzubauen mache ich selbstverständlich genau das und das Verhängnis nahm seinen Lauf. Anstelle die Platine auszubauen und den Decoder vorsichtig herauszuwuchten greife ich in jugendlichem Überschwang mit der Pinzette zu. Aber der Decoder sitzt wie eingeklebt. Gerade als ich denke "Noch fester ziehen trau ich mich nicht" hab ich den Decoder in der Hand. Er sieht noch kleiner aus als vorher. Das liegt daran, dass sich der Schnittstellenstecker samt Lödpads noch immer in der Pseudoschnittstelle befindet.

Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt mehr über meine eigene Blödheit ärgern soll, oder über die Zumutungen, die Fleischmann selig als Schnittstellen verkauft hat. Auf jeden Fall hab ich knapp 40€ Lehrgeld versenkt.

Also sollte noch jemand aus dieser Fehlkonstruktion den Decoder rausziehen wollen, baut die Platine aus.

Gruß,
Helmut

Hallo Helmut

Ich verwende NUR den PD05A-1 mit dem "Flachbandkabel". Den kann man passend ablängen und er macht auch keine Probleme mit den Lötpads oder beim Rausziehen.

Dietrich
Moin Helmut,

welche 103 meinst Du? Bei meinen befindet sich die Schnittstelle oben.

Gruß
Jürgen
Hallo Helmut

Bei alten Fleischmannloks mit seitlicher Schnittsteḷle nehme ich jeweils bedrahtete Dekoder mit Schnittstellenstecker aus dem Ersatzteilservice von Fleischmann. Das ging bei 145 und 482 und auch 194 gut.
Angeblich gibt es aber heute so kurze Dekoder welche direkt gesteckt werden können (Zimo?).
Eine 103 mit querliegender Schnittstelle ist mir von Arnold bekannt. Vielleicht meinst du diese. Im Notfall bleibt halt nur Platz zu fräsen und zu Löten wie vor Jahrzehnten üblich. Grüsse Robert
Servus,

der Helmut hat schon Recht mit seiner Fleischmann 103, ich habe auch eine mit dieser Schnittstelle, eine "neuere"
mit der Artikelnr. 7576. Diese kam vor ca. 10 Jahren auf den Markt.

LG  Berti
Hallo!

Ich habe auch so eine 103 von Fleischmann, Best.-Nr. 737601. Ich habe die Schnittstelle mal für Euch fotografiert. Denn wenn man so etwas nicht gesehen hat, kann man es sich nicht vorstellen. Dem Entwickler dieser Schnittstelle kann man nur eine gehörige Portion Kreativität bescheinigen.

Der Decoder liegt in der Tat waagerecht auf der Unterseite der Platine und quer zur Fahrtrichtung. Wenn ich mich richtig erinnere, war dort ursprünglich eine abgewinkelte Buchsenleiste vorhanden. Da es seinerzeit keinen SX-Decoder gab, der kurz genug war, mußte ich die Buchsenleiste ablöten, die Beine des Decoders senkrecht aufrichten und dann durch die Löcher der "Lötschnittstelle" führen. Dann habe ich sie vorsichtig angelötet, immer in der Furcht, die Lötstellen der Beinchen auf dem Decoder selbst könnten sich lösen. Ich habe es glücklicherweise hingekriegt, und nun hoffe ich, daß der Decoder sich als ausgesprochen langlebig erweist.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Berti,

Du meinst die 7376. Bei der wird ein Decoder mit Stecker und Kabel benötigt. Den gibt oder gab es auch von Fleischmann. Der Decoder sitzt auf der andere Seite des Chassis, aber nicht quer. Meine alte 101 hat ebenfalls eine Schnittstelle, die unter der Platine sitz und nach unten zeigt.

Nur ein Tipp, um einen derartigen Frust zu vermeiden. Einfach vorher in die Explosionszeichnungen und Bedienungsaleitungen schauen. Teilweise werden bereits Decoderempfehlungen abgegeben und man sieht, welcher Typ einzubauenen ist.

Und digitalisier mal ein E 69, da kommt erst Freude auf.. Die Schnitstelle ist so herum eingelötet, dass ein klassischer abgewinkelter Decoder nach außen zeigt! Und der paasende Decoder von Fleischmann war nicht verfügbar.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen!
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: spur.n.bahner

Du meinst die 7376. Bei der wird ein Decoder mit Stecker und Kabel benötigt. Den gibt oder gab es auch von Fleischmann. Der Decoder sitzt auf der andere Seite des Chassis, aber nicht quer. Meine alte 101 hat ebenfalls eine Schnittstelle, die unter der Platine sitz und nach unten zeigt.

An dem Absatz stimmt nur die Bestellnummer. Bei diesem Chassis gibt es auf der anderen Seite weder Platz für Kabel noch für einen Decoder. Der liegt wirklich waagerecht unter der Platine in einer Aussparung des Chassis und quer zur Fahrtrichtung. Schau Dir mal mein Foto in #5 an. Das Chassis sieht auf der anderen Seite genauso aus.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo nochmal,

nur zur Aufklärung, nachdem es verschiedene Auflagen der Loks - auch unter gleicher Artikelnummer - gibt:

In der 103 aus dem Set 9351 ist diese Fehlkonstruktion nicht drin, da war ursprünglich gar keine Schnittstelle, jetzt ist da eine Rautenhausplatine mit DCX74 drin.
Die genial quer verbaute Schnittstelle habe ich in der 7376, 837375 und der 103 aus dem Set 7802.
In zwei davon war schon mal ein DHL-100 verbaut, den gab es von MüT früher auch mit Stecker an sehr dünnen Drähten. Bei den Zimo-Decodern MX62F hatte ich manchmal Platzprobleme, die Gehäuse gingen wegen der dickeren Drähte nicht mehr zu.
Leider gab aber mit der Zeit der Klebstoff nach und die seitlich angeklebten Decoder rutschten hinab auf den Pizzaschneider. Pffffrrrrz, tot.

Deswegen bau ich jetzt bei solchen Exoten bevorzugt direkt steckbare kleine Decoder wie PD05A-4 und MX615 ein.
Den PD05A-1 kenne ich, aber bei manchen Loks ist der zu leicht wieder rausgerutscht, ist ja eigentlich auch für die MTX-Klemmbretter gedacht.
Jetzt bin ich eben mal reingefallen, weil der Decoder zu fest sitzt statt rauszufallen. In Zukunft bau ich eben die Platine aus zum Abziehen.

Gruß,
Helmut
Servus,

Sorry, wollte 7376 schreiben. Genau die Platine wie auf Elmar´s Foto mit der quer verbauten Schnittstelle habe ich bei neiner 103er. Ich habe einen Decoder mit Kabel und Stecker eingebaut, da für den Decoder im Metallblock eine Aussparung wie bei den neueren 141ern vorhanden ist.

LG  Berti
Hallo zusammen,

ich hatte mir die Dokumentaionen von Fleischmann angesehen. Das Probl dort ist, dass die oft nicht mit den tatsichlen gegebenheiten übereinstimmen. Da gibt es offenbar auch wieder unterschiedliche Aufbauten innen. Die Platine hier muss die erste Version mit Schnittstelle sein. Fleischmann bot dazu immer die von Berti genannten Decoder. mit Kabel und Stecker. Der passt auch da. Wenn ich es richtig sehe müsste da auch ein DH10 mit Flachbandkabel passen. Das Kabel kürzen, so dass nur noch die Pins überig bleiben. Der Decoder dürfte von der Größe passen.

Die 7376 02 hatte dann den von mir geschilderten Aufbau.

2014 wurde die 103 komplett überarbeitet seither liegt die Schnittstelle oben. Schwachstelle da ist, dass die Effekt-Beleuchtung von dem Decoder ein wenig verdeckt wird.

Gruß
Jürgen
Servus Jürgen,
DH10 mit Flachband hätte ich probiert, da mein alter Tran DCX73 mit Kabel und Stecker sich verabschiedet hat, der steht aber zu weit raus, da geht das Gehäuse nicht mehr drauf. also wurde es ein PD-MU mit Kabel.

LG Berti
Hallo Jürgen!
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: spur.n.bahner

Schwachstelle da ist, dass die Effekt-Beleuchtung von dem Decoder ein wenig verdeckt wird.

Das stimmt. Der Decoder deckt die Maschinenraum-Beleuchtung teilweise ab. Das habe ich so gelöst: Von einem Gebäude-Spritzling hab ich eine übriggebliebene Fensterscheibe abgetrennt, deren Form etwas angepaßt und die Scheibe dann als "Lichtleiter" unter den Decoder gelegt. Das hilft.

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;