1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: CV19 - Betrieb mit wechselnden Verbunden

THEMA: CV19 - Betrieb mit wechselnden Verbunden
Startbeitrag
Nightflier - 03.12.24 14:33
Moin zusammen,

das Thema Verbundadresse (consist, CV19) ist für mich doch immer wieder ein wenig ärgerlich. Ich habe bei mir im Betrieb laufend wechselnde Doppeltraktionen bzw. Verbunde, welche immer wieder aufgelöst und verbunden werden sollen. Hierbei stößt bei mir die Verbundadresse leider an ihre Grenze. Im Moment handhabe ich es so, das ich via POM die CV19 wieder auf 0 setzte um mit den Loks einzeln rangieren zu können um nur eine Minute später wieder per POM die CV19 wieder zu beschreiben. Meines Wissens nach gibt es (für mich unverständlich) bei keinem Herstelle eine Option eine Funktionstaste festzulegen, welche den Verbundmodus für eine hinterlegte Adresse aktiviert bzw. deaktiviert. Das es Zentralen gibt, bei denen man die gemeinsam zu steuernden Loks auswählen kann ist mir bekannt - nur möchte ich jetzt ungerne nur wegen der Möglichkeit flexibel im Verbund zu fahren eine neue Zentrale (inkl. Regler) kaufen. Wie handhabt ihr das?

Bei mir im Einsatz auf dieser speziellen Anlage:

z21 Start
2* Multimaus
Lokdekoder ausschließlich ESU Lokpilot bzw. Loksound 5

Achja: Es handelt sich um eine mobile Kofferanlage (DJ-Koffer 1,5 * 0,55 m, Spurweite Nm) weshalb ein PC-Betrieb nicht in Frage kommt.

Schöne Grüße

Thomas

Zimo Decoder können das. Da kannst die Lok über die CV1 Adresse oder über die Consist Adresse steuern. Das Umschalten geht automatisch oder per Taste.
Von anderen Decodern kenne ich so etwas nicht.
Moin Thomas,

das können nur Zimo Decoder. Zimo Decoder unterstützen sogar lange Adressen.
Insgesamt ein sehr tolles Feature und auch mit ein Grund, weshalb ich fast ausschließlich Zimo Decoder nutze.

Gruß Moritz
Hallo Uli & Moritz,

danke für die Info - leider genau einer der beiden Infos, die ich befürchtet habe. Einen Decoder-wechsel würde ich gerne vermeiden - war schon so unangenehm genug die Lemnos-Loks mit einem LokPilot auszustatten. Zumal ich zusätzlich noch einen Sounddekoder bräuchte, dessen akustisches Verhalten dem Fahrverhalten des Decoder in der Lok angepasst werden müsste... Spätestens da ist Zimo bei mir raus - mit denen werde ich trotz Programmer, entsprechender Software usw. einfach nicht warm und lernen das Fliegen oder werden auf kinetische Belastung intensiv geprüft (ich will da die Schuld nicht auf Zimo schieben - das dürfte eher an mir liegen).

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

ich sehe für dein Problem u.U. zwei Lösungen:

- Du ersetzt deine z21 durch eine Uhlenbrock Daisy II. Die hat genau die Funktion zur einfachen Bildung einer Doppeltraktion, die du dir wünschst. Beide Zentralen spielen preislich in einer ähnlichen Liga, vielleicht wäre der Tausch mit überschaubarem finanziellen Verlust möglich. Die sehr kleine Daisy lässt sich vielleicht auch gut in die Kofferanlage integrieren.

- Du ergänzt deine z21 um ein Wlan-Package und lädst die zugehörige z21-App auf ein Smartphone oder Tablet. Auf der z21-App lassen sich CVs sehr viel einfacher und komfortabler programmieren. Eine direkte Doppeltraktionsfunktion habe ich in der App noch nicht gefunden, aber eine CV über POM zu ändern geht hier fast so beiläufig wie ein Tastendruck. Als Nebeneffekt bekommst du quasi einen dritten Fahrregler dazu.

Viel Erfolg und ich als Schmalspurfan macht mich deine Anlage ein wenig neugierig.

Grüße Lasse

Hallo Lasse,

derzeit nutze ich die z21 App zum setzen der CV via POM - und ja, es geht. Nachdem ich aber einmal via POM etwas unachtsam war und aus versehen mal alle Loks bzw. Sounddekoder gemeinsam umprogrammiert habe, sehe ich POM durchaus kritisch (auch wenn hier der Fehler beim Anwender lag).

Alternativ denke ich darüber nach einen raspberry pi mit jmri mitlaufen zu lassen - dann könnte ich als Regler den ESU Mobile Control II nutzen. Bei meiner Hauptanlage funktioniert das hervorragend. Wobei der Preisunterschied zwischen 2 Reglern mit Raspberry Pi oder einer ESU Ecos eher symbolisch ist. Ich hätte es gerne etwas günstiger (ich weiß… Rolls Royce fahren aber gebrauchte Ganzjahresreifen kaufen weil man Geld sparen will).

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Kollegen,

wie kann man mit POM auf einen Schlag alle Loks/Decoder gemeinsam umprogrammieren? Ich meinte bisher, man spreche mit POM immer eine einzige Lok mit deren Adresse an. Oder irgendwie auf normales Programmieren geraten - und auf diese Art dann alle Loks umprogrammiert?

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

in dem man so blöd ist erst die Adresse zu ändern und dann weitere Einstellungen. Und das ganze mit der z21 Start auf dem „Fake“Programmiergleis - also nicht echtes POM im eigentlichen Sinne. Ich sag ja: eigene Doofheit.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Thomas

Oha, learning by doing ... oder eben aus den eigenen Fehlern. Ist mir auch bekannt!

Ich glaube, mit meiner Lenz kann ich auf echtem POM die Adresse (CV1) gar nicht ändern, aber sehr wohl die andern CVs, was ich gerne nutze zum Einstellen der Geschwindigkeit, Anfahr- und Bremsverzögerung (ich fahre nur händisch...).

Heinzpeter

Hallo zusammen,
Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich auch gerade mit dem Thema. In der z21 App gibt es die Möglichkeit Züge zu bilden. Wenn die Loks abgestimmt sind, bilde ich aus Zweien einen Zug und ab geht’s. Nur stelle ich mir die Frage, was ist dann noch der Vorteil\Unterschied vom Nutzen der CV19?

Grüße Tobias
Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung wie man Verbunde relativ einfach einrichtet ohne Doktorarbeit?
Ich hab z.B. D&H Decoder verbaut bzw. teilweise auch ESU. Bei den Loks bei denen ein Verbund / Doppeltraktion in Frage kommt, sind nur D&H verbaut.
Es gibt so viele Videos, aber ich finde keines wo es einfach erklärt wird.
Ich fahre die z21 mit 2 Multimäusen.

Gruß Thomas (2)
Hallo Thomas,

eine Möglichkeit wäre eine PC Software zu nutzen . In meinen Fall ist das Rocrail.
Dort kann man Loks bzw. Wagen beliebig kombinieren und verschiedene Züge erstellen. Die werden dann aufgerufen und gesteuert.
Die Z21 alleine kann das meines Wissens nach nicht.

Viele Grüße Andreas
Ok, aber über die CV19 funktioniert das doch relativ einfach, oder nicht?
Müsste eben nur die Grundlagen dafür kennen. Insbesondere dann wie man die Funktionen in CV21 und 22 anpasst.
Rocrail hab ich übrigens auch, aber damit beginne ich erst.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Z21 alleine kann das meines Wissens nach nicht.

Die Z21 App kann das.

VG Martin
Verstehe nicht was an cV 19 so "wissenschaftlich" sein könnte.....

*Komm.  könnte ein bisschen freundlich ironisch angehaucht sein*
Hallo!

CV 19 wird sicher nicht das Problem sein, wären da nicht CV 21 und 22 zu berücksichtigen samt Bit-Rechnerei, da kann einer schon aussteigen. Aber das ist nun mal Standard, an den sich die meisten Hersteller halten, damit man auch Modelle verschiedener Hersteller in Mehrfachtraktion führen kann. Dieser Standard ist auch Basis für die Hersteller von Zentralen oder Modellbahnsoftware wie rocrail, Möglichkeiten zu bieten, Menü-gesteuert Mehrfachtraktionen zu bilden.

Z21 App kann das (wie ich grade gelernt habe in #13), Rocrail kann's, die IB2 von Uhlenbrock kann es ...

Gruß

Boris

Hallo,
Die Möglichkeit in der Z21App mehrere Loks gemeinsam als Zug fahren zu lassen ist eine feine Sache. Nebenbei hat die App auch den Vorteil jede Lok im Zug über ihre eigene Adresse weiter ansprechen zu können. Ich nutze diese Funktion um meine 3 bis 5 amerikanischen Dieselloks zu einen Zug zusammen zu stellen (einzeln an den Zug zu fahren) und anschließend als gemeinsamen Zug  fahren zu lassen.
Es lassen sich so auch Funktionen einzelner Loks im Verband auslösen.
Gruß Micha

Und das funktioniert ohne CV Einstellungen?

Gruß Thomas
Ja Thomas. Ich benutze auch die Züge um jeweils zwei Loks gemeinsam fahren zu können. Dabei wird die Geschwindigkeits-Information an die verschiedenen beteiligten Loks verschiedener Adresse gleichzeitig geschickt. Die Geschwindigkeiten können in der App sogar angepasst werden, auch wenn ich dazu lieber cv5 nehme. Alle anderen Informationen erhält immer nur die speziell angewählte Lok. Das ist sehr angenehm zu handhaben. Ein Manko existiert, man kann z.B. den Rangiergang nicht in einem Moment bei allen Loks schalten.

Gruß von Aron
Ok. Muss mir das mal anschauen welches die Beste Lösung für mich ist.
Ich hab die App nur auf dem Smartphone.

Gruß Thomas
Ja Aron, muss nur einmal pro Zug (gemeinsam zu fahrende Loks) in der App angelegt werden
Gruß Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;