1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: LED-Schaltung

THEMA: LED-Schaltung
Startbeitrag
arminius - 01.12.24 10:00
Hallo Elektroniker, ich möchte, dass LEDes dunkler leuchten, als beim Einsatz von normalerweise zu verwendenden Widerständen (z.B. rot und 128 Ohm). Ich habe erst 220 Ohm. dann 470 Ohm eingesetzt, Die LED wurden nicht dunkler, obwohl doch die größeren Widerstände mehr Strom "auffressen" müssten. Ich bitte um Erläuterung der Vorgänge sowie um einen Lösungsvorschlag.

Freundliche Grüße, arminius.

Hallo,

die Widerstände sind zu niedrig. Offenbar betreibst Du sie hier noch in dem Bereich wo die LED quasi übersteuert, also in der Sättigung, betrieben wird. Allerdings wäre es gut, wenn Du uns auch die Spannung Verratst.

Grüße, Peter W
Hallo Arminius,

für meine LEDs verwende ich bei den Modellbahnüblichen Spannungen von ca. 15V Widerstände zwischen 3,3 kOhm und 22kOhm.
Ab und zu auch nur 1 kiloOhm.

Viele Grüße, Joni

Ich betreibe die LED mit 6 V DC. Habe jetzt noch mit 1 Kiloohm probiert, da werden sie dunkler. Rechnerisch stimmten doch meine 1128 Ohm. Oder?
Danke für die Antworten, arminius.
Hallo,

Oben steht aber 128 Ohm, nicht 1128!

6 - 1,7 = 4,3 V / 5 mA = 860 Ohm. Unter 5 mA werden einfache LEDs sichtbar dunkler, außer es handelt sich um "Niedrigstrom" ("high efficiency") LEDs.

Grüße, Peter W
Rechnerisch für was? Wenn ihr mit dem Maximalstrom rechnet bekommt ihr die maximale Leuchtkraft. Aber das ist oft viel zu viel. Außerdem ist das Verhältnis nicht linear, also halber Strom ist nicht halbe Leuchtkraft. Also probieren.  Wollt ihr eine exakte Regelung müsst ihr PWM nehmen.

Grüße,
Harald
1128 ist ein Schreibfehler. Ich hatte mit 2 V  und 0,035 A an der LED berechnet. Angaben woher? Danke für die Antworten, ich glaube, ich sehe jetzt klar.
Grüße, Armin.
Hallo

0,035A oder 35mA ist für die meisten LED zu viel. Die meisten haben einen Maximalstrom von 20mA. Aber bei dem Strom oft zu hell. Brauchbare Werte sind oft zwischen 1mA und 5 mA. (0,001A bis 0,005A). Manche kommen auch mit weniger als 1mA aus.

Viele Grüße Joni
Hallo,

weiße oder blaue LEDs haben eine höhere Durchlass-Spannung, das kann schon 2 V bei 10 mA sein. Dann leuchtet sie hell.

Die Angaben bei LEDs werden fast immer mißverstanden und irrtümlich mit Glühlampen gleichgesetzt.

Man kann sich das vielleicht so merken::

Birne - Stromdurchfluss konstant
LED.  - Spannungsabfall konstant

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;