1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Problem Fleischmann Entkuppler 9112

THEMA: Problem Fleischmann Entkuppler 9112
Startbeitrag
Uli_H - 30.11.24 18:35
Hallo,

habe 5 gebrauchte Fleischmann Entkuppler 9112 sehr günstig bekommen. Alter unbekannt. 3 davon funktionieren. Jetzt habe ich mir eine kleine Testanlage in Form eines "Inglenook" aufgebaut. Mit meiner Steuerung (DCC-EX/EX-RAIL) kann ich so genau anhalten, dass meine Wagen immer entkuppelt werden. So weit, so gut. Aber ein Entkuppler macht Probleme. Sobald die stromleitenden Räder einer Lok auf dem Entkuppler stehen, geht das Licht aus und die Lok bleibt stehen. Anschubsen hilft nicht. Spannung am Gleis wurde mit Oszilloskop gemessen. Spannung ist stabil und hat den eingestellten Wert (14V). Gleis wurde mehrfach mit Isopropanol gereinigt. Ohne Erfolg.
Woran könnte das Problem liegen? Ist vielleicht etwas darüber bekannt?

Danke Uli

Die Lok "hebt" ab, passiert beispielsweise beim VT701 von Arnold wenn der über den Entkuppler fährt,da ist die Bodenfreiheit zu gering und dann haben die Räder keinen Kontakt mehr zu den Schienen, schaumal genau mit oder ohne Lupe hin - dann siehst Du es.

Gruß, Micha
Hallo Micha,

vielen Dank für den Hinweis. Das könnte sein. Die funktionierenden Entkuppler haben ein helles Gehäuse, der nicht funktionierende ein dunkles. Verschiedene Serien oder Toleranzen?

Gruß Uli

Sind verschiedene Serien der Entkuppler, die dunklen sind die alten aus den 19xxer Produktionen.

Auf der nicht mehr existenten Fleischmann Anlage hatte ich mit einen Fahrzeugen das Problem, das die nur mit Schwung drüberkamen.

Gruß, Micha
@ Micha, das ist ein super Hinweis, das wusste ich nicht mit den Unterschieden

Ich bin noch in der Planungsphase. Kato Gleis, aber in der Abstellung ggf. Fleischmann (dank Übergangsgleis eigentlich kein Problem) wegen eben diesen Entkupplern. Ich möchte einfach einen gelegentlichen Lokwechsel durchführen.

Von den 9112 mit hellem Gehäuse habe ich noch 1 oder 2 Stück.

Welche elektrischen Entkuppler funktionieren denn einigermassen zuverlässig falls ich jetzt neu beschaffen müsste?

Also bei der großen Bahn hänge ich selbst ab, das klappt wenn man vorher aufdrückt
Aus meiner Sicht ist es ein Toleranzproblem.
Farbe des Gehäuses scheint nicht relevant. Ich habe 5 Entkuppler, Vier mit hellem Gehäuse, eines mit dunklem Gehäuse.
Zwei Entkuppler mit hellem Gehäuse können mit meinen Loks (Minitrix V80, Brawa V160) problemlos überfahren werden, Bei den restlichen drei bleiben die Loks hängen.
Vielleicht haben die neueren Entkuppler kleinere Toleranzen. Meine Entkuppler sind von einem "Dachbodenfund". Der mögliche Besitzer ist vor ca. 20 Jahren gestorben.

Gruß Uli
Welche elektrischen Entkuppler funktionieren denn einigermassen zuverlässig falls ich jetzt neu beschaffen müsste?

Die von Uhlenbrock 83400, will da keine Werbung machen,
Ich habe 10 Stück verbaut, auch wegen dem Lok wechseln, und gerne Rangiere, immer wieder verschieden Züge zusammen stellen möchte.
mit der Software Steuerung, klappt das wunder bar, ohne Störungen.
Es braucht mehr Zeitaufwand für die Montage, weil sie in der Grundplatte verstaut sind, aber die oben erwähnte Störung ist nicht vorhanden.
Gruss
Henri  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;