1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Probleme mit Minitrix Weichen m.leit.Herzstück

THEMA: Probleme mit Minitrix Weichen m.leit.Herzstück
Startbeitrag
dieter_n - 28.11.24 23:06
Hallo geschätzte Moba Kollegen
Habe seit Jahren immer wieder Probleme mit den "neuen Minitrix Weichen mit leitendem Herzstück".
Meines Erachtens ist die Umschaltfeder zu schwach, um die Weichenzungen sicher und fest in die Endlage zu schalten.
Das führt bei mir immer wieder zu Entgleisungen und Kurzschlüssen.
Habt Ihr auch diese Erfahrung machen müssen ?
Habt Ihr dafür eine nachhaltige und sichere Abhilfe gefunden ?
Danke und Gruß, Dieter

Moin,

ich habe auch ähnliche Probleme mit den Minitrix-Weichen. Zunächst gilt hier, wie fast überall, sie müssen sehr sauber verlegt sein. Bei mir gehen regelmäßig die Antreibe kaputt. ,Nachdem ich zunächst die Weichen bzw. die Antreibe ersetzt habe, ist meine Lösung ersetzen durch Peco Code 55 Weichen. Im sichtbaren Teil der Anlage verwende ich die eh schon, in den Schattenbahnhöfen werde ich Minitrix durch Peco ersetzen.

Gruß Rimbert
Hallo Dieter,

ohne jetzt deine Anlagensituation zu kennen... - häufigste Ursache für Probleme mit diesen Weichen ist tatsächlich mangelhafte Verlegung! Durch die Bleche am Weichenboden tragen die Weichen mehr auf, als die normalen Gleise. Werden diese Weichen jetzt genauso plan verlegt, wie die anstoßenden Gleise, entsteht ein gewisser Druck auf die Weichenenden, sie biegen sich quasi durch! Beim Bau sollten unterhalb der Weichen im Bereich der Bleche immer so ein bis zwei mm abgetragen werden. Damit liegen die Weichen dann plan auf und funktionieren in der Regel auch auf längere Frist...

Ich hab' auch welche im Einsatz, die jedoch umgebaut sind auf Servo-Antriebe von unten. Da gab es mal eine gute Anleitung im Netz, leider nicht mehr online, wie die Weichen umgebaut werden müssen. Und die Herzstücke dann extra polarisiert werden. Die Anleitung hätte ich bei Bedarf auf der FP...

Grüße
Roland
Moin Dieter,

ich habe zwar nur zwei dieser Weichen, aber die funktionieren einwandfrei. Wenn, ist es wirklich die Verlegeung der Weichen.

Gruß
Jürgen
Guten Morgen
ich habe das Problem, dass bei der Ausfahrt der Weiche, sei es abbiegend oder geradeaus.
dass div. Wagen abgehängt werden, die weil das Nevio nicht gleich hoch ist von Weiche zur anschliessenden Schiene.
Da habe ich für die nächsten 2-3- cm ein Zeichnungspapier Streifen unter die Schiene gelegt. und seit her ist das Problem gelöst. Den Weichen-Zungen Anschlag der muss natürlich immer sauber sein, den reinige auch so alle 2 Wochen mal mit einer Zahnbürste. so habe ich einen sauberen Unfall freien Betrieb.
Gruss
Henri

Hallo,

richtig ist, dass man bei schlechter Verlegung auch gute Weichen ruinieren kann.

Bei Minitrix liegt der Fall allerdings anders, das hat nichts mit der Verlegung zu tun. Die Weichenzungen liegen teils schon nicht an, wenn die Weichen fabrikneu der Verpackung entnommen werden. Aus einer Lieferung von acht Stück habe ich mal fünf zurückgeben müssen, bei der Ersatzlieferung waren auch wieder einige defekt.####ab Werk.

Ich habe die Weichen entkernt und nutze sie nun mit einem Unterflurantrieb. Durch die Entkernung ist natürlich die Herzstückpolarisierung nicht mehr vorhanden, das übernimmt der Schalter am Antrieb.

Da man von solchen Problemen immer mal wieder hört, gehe ich nicht davon aus, eine fehlerhafte Ausnahmecharge erwischt zu haben. In meinen Augen ist da irgendwo ein Konstruktions- oder systematischer Montagefehler. Vielleicht zu hohe Reibung - ich weiß es nicht, es ist mir letztendlich auch egal. Mit Unterflurantrieb liegen die Weichenzungen fest an und die Weichen versehen klaglos ihren Dienst.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Michael, hi in die Runde,

Zitat

...Die Weichenzungen liegen teils schon nicht an, wenn die Weichen fabrikneu der Verpackung entnommen werden. Aus einer Lieferung von acht Stück habe ich mal fünf zurückgeben müssen, bei der Ersatzlieferung waren auch wieder einige defekt...

Das Problem ist, übrigens parallel zum Bettungsgleis bei Fleischmann, wahrscheinlich u.a. in ausgenudelten Formen zu suchen! Man darf ja nicht vergessen, wie lange diese Weichen bereits aus den selben Formen fallen. Denn ich glaube kaum, daß da von Zeit zu Zeit neue Formen dafür gebaut werden. Dieser Formenbau stammt ja noch aus Zeiten, wo für ganz andere Auflagen gebaut wurde, wie heutzutage; aber irgendwann sind auch die verschlissen. Und dann schleichen sich eben Ungenauigkeiten ein, sieht man augenfällig, nicht nur bei Gleisen, zuweilen schon daran, wenn Spritzgrate verbleiben, die da früher nicht waren...

Ein Problem, das ich übrigens durchaus auch bei den "neuen" 15°-Weichen in Betonausführung sehe! Auch wenn da ein niedrigeres Profil eingezogen wird, bin ich mir fast sicher, daß die Bettungen noch immer aus den gleichen Formen fallen, halt in grau. Man wird es erst sehen, wenn die ersten Weichen (geplant 2025 lt. HP) ausgeliefert werden. Aber das, was momentan auf der HP zu sehen ist, sind Schwellen, die nach allem Möglichen aussehen, aber nicht nach Betonschwellen (bei den Weichen!). Vom Profil her Holzschwellen, identisch mit den schwarzen, die nur ihrer Maserung "beraubt" sind. Damit wird der Ärger definitiv weitergehen...

Zudem verzeiht die Konstruktion Ungenauigkeiten wesentlich weniger, als beispielsweise die ehemaligen Roco, jetzt Fleischmann ohne Bettung. Dadurch, daß dort zum einen das Herzstück nicht aus Metall ist, zudem keine Mechanik im inneren verbaut, ist die Gefahr, daß da irgendwas "hakt", natürlich wesentlich geringer. Obwohl die ja im Endeffekt auf das gleiche Produktionsalter zurückblicken. Man hätte da bei allen (damals noch) dreien schon wesentlich eher über eine optische und mechanische Überarbeitung der Weichen nachdenken _müssen_! Diesbezüglich hat es Peco wahrscheinlich richtig erkannt und nach Jahren der Ausführung als "insulfrog" bzw. "electrofrog" die Weichen einer Überarbeitung unterzogen und die "unifrog" daraus gemacht...

meint grüßend
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;