1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lokprogrammer

THEMA: Lokprogrammer
Startbeitrag
H160N - 28.11.24 21:38
Moin, es gibt ja keinen Programmer mit dem man alle Lokdekoder programmieren bzw. updaten kann. Da kocht ja leider jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Ich möchte ausschließlich herstellerunabhängig CV Werte lesen und schreiben können. Allerdings sind mir die Preise für die Programmer zu hoch und eine Zentrale möchte ich dafür nicht verwenden. Frage an die Arduinoexperten, gibt es eine solche Lösung? Danke für Hilfe.
Viele Grüße Holger

Das was du suchst heißt JMRI/DecoderPro und DCC-EX. Viel Spaß beim Googeln und Einlesen.

Gruß Uli
Hi,

CV programmieren geht  met jeden Programmer!

Mit meinen Zimo Programmer kann ich D&H Decoder programmeren, geht ohne probleme.

Nuer fuer firmware und sound einspielen bracht man den programmer vom jeweiligen hersteller.

Mfg
Guus

Hallo Uli, DCC EX habe ich bereits teilweise getestet. Programmieren der CV Werte funktioniert, lesen leider nicht so richtig. Viele Grüße Holger
Hallo Holger,

Deinen Wunsch hatte ich auch. Nach intensivem googlen, bin ich auf diese Seite gestoßen.

https://jo-fri.github.io/Eisenbahn/ProLok/

Mit etwas Lötarbeit und einem ollen Rechner hat man eine nette Programmiermaschine.

Nicht ohne kleine Fehler, z.B.: lassen sich bei mir keine D&H Decoder lesen,
dafür kostengünstig.

Bei der Gelegenheit:
Ein großes Lob und vielen Dank an den Entwickler
der das Programm zur Verfügung stellte.

Mit freundlichem Gruß   Stefan
Hallo Holger, verschiedene Decoder programmieren kann jede beliebige Zentrale.

Beim updaten sieht es dann schon anders aus. Da brauchst du die jeweiligen Programmer der Hersteller.

Aber Beschreibe doch mal, was genau dein Problem ist? Für mich habe ich beschlossen, hauptsächlich Decoder eines Herstellers zu verbauen, in meinen Fall D&H. Die kann ich mit der FCC updaten, welche ich sowieso für die SX Belegtmelder und Weichendecoder benötige. Und meine eigentliche Zentrale ist die Z21, mit der könnte ich Zimo updaten? Aber da fehlt nur die Erfahrung, ich habe bisher kein Zimo im Einsatz.

Falls du einen Updatebedarf bei D&H hast, kannst du dir dort günstig einen Programmer ausleihen.

Viele Grüße
Roberto
Hallo Holger, ich habe mit DCC-EX bisher jeden Lokdecoder im Programmiergleismodus einlesen können. POM geht leider nicht.
Event. musst du noch einige Parameter für das einlesen optimieren. Mit einer aktuellen Version solltest du aber keine Probleme haben.

Natürlich kann man mit jeder Zentrale beliebige CV Werte ändern, aber zum vernüftigen Programmieren gehört nunmal auch eine vernünftige Oberfläche und diese muss nun mal decoderspezifisch sein.
Gut Uli, den Programmiergleismodus werde ich nochmal testen. Vielleicht klappt dann das lesen. Welches Motorshield Board hast du im Einsatz? Viele Grüße Holger
Wenn was bei DCCEX nicht funzt, ruhig im Discord melden. CV lesen auf Main geht nur mit RailCom Rückmeldung und das ham mer (noch?) nit. Also schön aufs Prog und da die Ack Parameter anpassen wenn's nicht geht. In der Dokumentation (ja, sogar das gibt's) steht wie.

Grüße
Harald.
Moin, danke an Harald und Uli für den Tipp mit dem Programmiergleis. Nachdem ich das auf dem Shield geändert habe lässt sich alles ordnungsgemäß mit JMRI auslesen. Schönen ersten Advent Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;