1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Flm Lok 7969 Gehäuse läßt sich nicht abnehmen ERLEDIGT

THEMA: Flm Lok 7969 Gehäuse läßt sich nicht abnehmen ERLEDIGT
Startbeitrag
Romantiker - 28.11.24 14:50
Hallo N-Modellbahnfreunde,

um die Lok einem kleinen Service zu unterziehen und gleichzeitig mit Licht zu versorgen wollte ich das Gehäuse abnehmen. Lt. Bedienungsanleitung muß man den Unterteil fest halten u. das Gehäuse nach oben ziehen. Leider ist mir dies trotz mäßiger Kraftanstrengung nicht gelungen. Auch habe ich schon mit einen Mikro Schraubenzieher den überlappenden Teil des Gehäuses angehoben – kein Erfolg.
Bin ziemlich verzweifelt und bitte um Hilfe von Forums Mitgliedern die die gleiche Lok besitzen und das Gehäuse schon abgenommen haben
.
Für jeden guten Tipp danke ich im Voraus
.
Mfg
Karl

Die von Romantiker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karl,

ich habe die Lok in gelb. Das Gehäuse ziehe ich nach oben ab, wie es auch auf der Anleitung in der OVP dargestellt ist. Da gibt es keine Schrauben o.ä..

Eventuell hat sich da etas verkantet.

Gruß
Jürgen

Hallo Karl.

Warum putzt du mit dieser Schleiflok?
Die macht die Oberfläche der Schienenstränge nur rau. Dadurch wird nun noch mehr Schmutz darauf haften.
Wir fahren mit einem speziellen Putzwagen, der mit Spiritus und Schaumstoff und Stoffstück reinigt.
Spiritus deshalb, schonend, trocknet sofort und effektiv.
Hierzu nehmen wir eine Mallet Lok, die entsprechend Achsen und Schub hat.
Das Stoffstück nimmt alles auf und muss, je nach Wegstrecke, mehrfach getauscht werden.
Interesse daran? Bitte melden.

Gruß Klaro

Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nicht stark nach oben ziehen! Bei älteren Gehäusen besteht die Gefahr, dass mindestens ein Clips, besser gesagt die Strebe dazwischen, bricht.

Einfach die Haltenase auf einer Seite vorsichtig im Bereich der Kupplung mit einem feinen Schraubendreher lösen.

Das gilt auch für die Zahnradlok.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Dein Tipp hat mir geholfen. Ich habe auf einer Seite die Kupplung ausgebaut, um besser zu den Haltenasen zu kommen. Wie Du empfohlen hast mit einen feinen Schraubendreher ein bisschen das Gehäuse gedehnt und schwupps war das Gehäuse abgenommen.

Vielen Dank für die Hilfe und an dem Interesse für meine Anfrage

Grüße
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum putzt du mit dieser Schleiflok?

Es gibt Polier UND Schleifscheiben für die Lok

Gruß, Micha - 3 Loks mit Polierscheiben ausgerüstet!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;