1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Dieselsound 216 / 221 von Piko

THEMA: Dieselsound 216 / 221 von Piko
Startbeitrag
WestfaleMS - 28.11.24 13:04
Hallo,

ich habe die beiden Loks von Piko und bin irgendwie nicht zufrieden mit dem Sound.

Ich habe mich schon hier und auch in anderen Foren zu dem Thema umgeschaut, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Ich bin der Meinung, das die Motorsounds beim Anfahren nicht richtig passen. Die Lok fährt los und erst nach einiger Zeit geht auch die Motordrehzahl hoch. Natürlich kann man eine Diesellok auch anrollen lassen ohne das der Motor vorher schon losröhrt, aber doch nicht auf die Hälfte der Maximalgeschwindigkeit ehe akkustisch etwas passiert. Beim VT 11.5 hört es sich ganz anders an.

Oder liege ich falsch und die Wiedergabe vom Sound ist richtig so? Habe leider in letzter Zeit keine Vorbildlok zum Vergleich gehört.

Gruß  FraNk

Hallo Frank,

ich habe meine PIKO 216 und 221 mit ZIMO-Sound ausgestattet. Das geht die Drehzahl auch nicht gleich (vorbildgerecht) mit der ersten Fahrstufe hoch.
Aber bei weitem auch nicht erst bei mittlerer Geschwindigkeit 🤔.

MfG
Rainer
Hallo,

die Loks können mit Standgas bereits anfahren und das würde offenbar korrekt nachgeahmt.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

bei älteren Dieselloks dienen die ersten beiden Fahrstufen zum Füllem des Wandlers.. Erst danach wird aufgeschaltet.

Gruß
Jürgen
Hi Frank,

ich bin auch Deiner Meinung das dies so nicht korrekt ist.
Wäre wahrscheinlich so korrekt wenn die Lok alleine in Rangierfahrt unterwegs ist aber nicht wenn Sie einen schweren Zug am Haken hat.  
Ich wollte da schon seit längerem mal ein Kommentar bei Herrn Richter hinterlassen(Youtube Kanal) oder bei einem Livechat fragen, habe es aber immer verschoben wegen anderen Baustellen.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee ggf. ein paar CV´s anpassen..

Gruß Claus
Würde mich auch interessieren, ob da was zu machen ist, da es mich auch ziemlich stört...

Fabian
Barbara wäre hier die kompetente Person, aber die ist ja leider nicht mehr dabei...

Rainer
Hallo,

Barbara hat festgestellt dass der Sound für die 221 so korrekt ist weil die eine spezielle Wandler Konstruktion hat. Bei der 216 weiß ich es nicht. Wenn sich Piko und Zimo Sounds in der Hinsicht decken, würde ich das positiv sehen. Da wäre ich auch an einer Expertise interessiert.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

ja, das stimmt. Die 221 besitzt ein Maybach Mekydro Getriebe K184U. Das ist eine Kombination aus einem mechanischem und hydraulischen Getriebe. Die Schaltung zwischen Gängen erfolgt über Klauen, die von Maybach entwickelt wurden.

Gruß
Jürgen
Hi Frank,

Ich habe dazu ein ähnliches Thema gefunden.
Ich kann aber nicht erkennen das es dazu schon eine Lösung gab.
Hier der Link.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1298994

Ich habe gestern Piko angeschrieben und unser Anliegen geschildert.
Auf die Antwort werden wir jetzt sicher zum Jahresendgeschäft länger warten müssen - meine Vermutung.

Sobald ich eine Rückmeldung habe melde ich mich wieder.
Falls jemand hier im Forum schon eine Lösung hat bitte melden - Danke !!

Wünsche noch einen schönen 1. Advent.
Viele Grüße Claus
Anbei 2 Seiten aus der Ausbildungsmappe der Baureihe 216, viel Spaß beim lesen!

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe die V200 von Piko. Die dieselt im Stand, die Fahrgeräusche sind dann aber etwas seltsam. Man könnte es als "knattern" beschreiben. Weit vom Sound z.B. der Minitrix 218 entfernt (ja ich weiss dass das eine komplett andere Lok ist). Aber meine V200 dieselt während der Fahrt null.
Die V200 kann man nicht mit einer 218 vergleichen, das sind komplett verschiedene Motoren und Getriebe.

Wenn Du die MTX Boom Boom Betty 218 meinst, die hat dann auch einen aktuellen Motor der 4000er (der ist 1996 auf den Markt gekommen, mit dem ECU7 Motorregler) Serie drinnen und keinen 956er (egal ob mit oder ohne Kolbenkühlung), die hört sich komplett anders!

Der 4000 Motor hat eine elektronisch gesteuerte Einspritzpumpe, die vom Motorregler (die ECU7 samt SAM wurde mittlerweile durch die ECU9 mit SC (SmartConnect) ersetzt) angesteuert wird.

Der 956er Motor hat eine mechanische Einspritzpumpe

Gruß, Micha
Mal eine Frage zur Rückrüstung, ich habe eine gebrauchte 216 mit 5.1 Sound 40523 geschenkt bekommen wo man mir sagte, daß der Dekoder defekt ist. Wenn an der Platine nichts dran ist und ich den Dekoder durch den Brückenstecker ersetze, dann sollte die Lok doch analog laufen?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Ja, mit einem Analogstecker fährt sie analog.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;