1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Darg3D wer kennt diesen franz. Hersteller?

THEMA: Darg3D wer kennt diesen franz. Hersteller?
Startbeitrag
plaNb - 25.11.24 18:54
Hi Leute,

ich bin auf dem Youtubekanal "Belenus TV" auf den französischen Hersteller darg3d aufmerksam gemacht worden.
Hab noch nie davon gehört, hat schon jemand von euch Kontakt zu diesem Produzenten gehabt und kann darüber berichten, wie z.B. die Qualität der Produkte sind?
hier der Link:   https://www.darg3d.com/categorie-produit/echelle-n/

Gruß Bernd

Guten  Abend Bernd,

Wie Georg schon schrieb hatte er zu diesem Hersteller schon öfters Neuigkeiten hier im Forum vermeldet :

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1278364

Schöne Grüsse

Dirk
Danke Dirk
für den wichtigen Hinweis. Der Hersteller scheint schon etwas länger bekannt zu sein.
Ich hab auch gesehen das Wutz schon eine CC62000 sein eigen nennt. Das gedruckte Geländer scheint ein bisschen grob zu sein.
Die sogenannten Wurst-Wagen und der VB2N sind noch interessant für mich, wobei es wohl keine Drehgestelle mit Kurzkupplung -Kulissen gibt, schade. Hoffentlich liefert pirata bald den VB2N aus...

LG Bernd
Guten Morgen zusammen,

ich habe bereits min. 3 Modelle, darunter 2 Fahrzeuge / Garnituren.

Der Protagonist ist sehr rürig, nett und kommunikativ.
Alles klappt hervorragend (Versand, Service etc)

Die geh / Fahrzeuge sind wohl 3DDruck und was zB den RRR angeht mit kl. Holzschrauben a la Arnold verbunden / auch die DG
Die KPL sind etwas klobige Magnet KPL, deren Magnet D ruhig auch nur je 1 mm haben könnte.......
Keine KKK / deichseln sind gerne etwas lang :-o

Beim aktuellen RRR, den ich mein Eigen nenne musste ich aus optischen gründen hand anlegen:
Auf und Fenstereinsätze rausoperiert...... weiche Klebstoffe, geht gut

Die Fenstergummies habe ich in den Geh. schwarz angedeutet
Die fensterrahmen so es mir möglich war silbern.
Ich weiss, es gab versch Ausführungen, bei denen nicht alle fenster noch Rahmen hatten ich hab das vereinfacht und alle Fenster beglückt.

Farbe und Druck dürfte 3D sein; das führt dann leider dazu, dass es teils nicht leserlich ist und der Druck Rasterstreifen (wie Sicken) zu verursachen scheint - schade.
Preis / leistung ist OK

Ich sage es mal vorsichtig:
Würde ich......
Die Fensterrahmen müssten ebenso wie die Fensterlaibungen farbl. behandelt sein ehe das Modell montiert ist.

Gerne Bilder wenn gewünscht
gruß
Wutz

PS: Fenstereinsätze etwas zu klein = Spalt zwe. Fensterrahemn und fensterausschnitte....
Wutz das Eichhörnchen

Nicht jeder weiss, dass RRR Rame réversible Régionale bedeutet

Kannst du von denen mal größere Fotos hochladen?
Die hatte ich auch schon im Auge.
Und.... passt da deine Kupplung?
Bei den Personenwagen von REE-Models hab ich schon Probleme.
Da ist die Kupplung zu kurz - beim drücken fliegen die mir raus.
Servus,

da passt keine KPL, denn untereinander kuppeln die magnetisch
und am Ende mit einer "Lima 403 Stange"....

Bilder folgen =

Gruß
Wutz
Hallo sodalla.

Infos dazu (siehe auch oben)
- zerlegen (Schräublein)
- Fenstereinsätze (Band geklebt) raus
- Gummiimitat malen
- Fensterrahmen (Silber) malen
- Eingleben
- montieren

Vorher / Nachher siehe Bilder
Als Schnellschuss nicht besser zu lösen;
teuere Var. wäre neue Einsätze und Druck.....

Gruß
Wutz

PS:
Da ich zwar das Grau der DG "glaube" es aber nie und nirgends je so hell gesehen habe, hab ich das mal ebenso wie die PuBohle dunkler gestaltet

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wutz,
danke für deine geschilderten Eindrücke und auch die Bilder, die das unterstreichen!
Mich würden noch Bilder und Aussagen zur CC62000 interessieren. Wenn dir das möglich ist, freue ich mich.

Jetzt scheint es auch wieder ein Lebenszeichen von Hispatren bzw. Eurotren auf einer Messe in Stuttgart am letzten Wochenende gegeben zu haben, die dort mit einem Stand vertreten waren... Vielleicht wird das ja doch noch was. An deren Webseite scheint sich auch etwas zu tun.

Gruß Bernd
Servus,

ich seh mal zu, Bilder zu machen; hatte die am Handy schon gelöscht?!?!

Ich hab noch einen Satz rumliegen = Haus vom FRanzosen + Spenderlok SD 7 von LifeLike

Was mich am Spanier nervt, dass keiner weiss welche Art Nr was werden wird.
SO generiert man KEINEN Vorbesteller!

Gruß
Wutz

PS:
Vei der schwachbrüstigen 6 Achserin (unter 1000 PS - gacker)
Habe ich zwecks besserer Haubenpassung innen am 3D Haus noch Mat abgefräst.
Die KPL Montage ist Eigenbau und ie Reeling hab ich matt schwarz lackiert, dass einen die nicht = erschlägt.
Opti wären hier Ätzteile,
...also wenn ich......
Guten Abend,

hier die Bilder, wie gewünscht.

Gruß
Wutz

Edit:
Die Puffer sind Fr Produkte die ich aus meinem Fundus habe.
Die KPL Kästen sind, wie man sehen kann GFN Produkte (Abtrenn - ankleb)
Die original Pufferbohle der US Lok ist nicht so einfach zu übernehmen, daher diese Lösung.
Wer kleine Rad. hat wird so nicht weiter kommen, denke ich (Auslenkung)

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ich hab inzwischen auch ein paar RRR Wagen.
Der rote Zug ist bereits tiefer gelegt.

Ich finde für eine Kleinserie sind die Modelle ganz gut und auch bezahlbar. Der Kontakt zum Hersteller ist auf jeden Fall sehr nett :) ich hab ein extra boogie für meinen blauen Zug bekommen, um 2 hintereinander hängen zu können.

Gruß
Hannes

Die von N-Bahner96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

er hat ja auch die 141TA https://le-forum-du-n.1fr1.net/t38597-darg3d-141-ta-cockerill , ich habe bei HFR160 schon mal angeregt, dass damit auf Basis FLM86 ein Kit kommt.

Viele Grüße
Georg
Hallo @10

Was wurde farblich noch gemach?
Die Drehgestelle, Puffer?

Gruß
Wutz
Moin,
@Wutz/12

Ich hab nichts farblich verändert. Der rote Zug war aber einer der ersten die Olivier ausgeliefert hat. Die beiden blauen kamen erst kürzlich dazu, daher vllt die Unterschiede an der Front.

Gruß
Hannes
Moin Hannes,
wie hast Du den RRR tiefergelegt? Und wie weit?
Würde mich interessieren, da er eigentlich gut in mein Thema passen würde.
Grüße,
Chris
Guten Morgen,

das ist mal "witzig"
Bei meinem Rhone Alpes war alles hellgrau....
Pu-Bohle, Puffer, DGs und so.

Das war so dermassen hellgrau, dass es allermindestens im DG Bereich vollkommen unglaubwürdig erschien.

Ich persönlich wäre ihm nicht böse, wenn er das als "Kit" anböte. .... und / oder ......
Ich  (man) könnte dann die ggf. fälligen Arbeiten selbst machen ohne die Züger zerrupfen zu müssen.

Eine weitere Verbesserung wäre es diverse Griffstangen etc (A1A.....) als Ätzteile beizulegen.
Die Frage ist nur, wie für ihn der Markt so ist ?!?!

Bei ollen FS Modellen durften wir ja auch sehen, dass da nahezu jeder "KneteBatzen" angeboten und gekauft wurde.
Die Marktsituation kann ich nicht einschätzen.

Ich fürchte BRD / FR sind da invers:
- bei uns topp Modelle und z T lächerliche Anlagen
- in FR meist topp Anlagen und mässige Modelle.....

Was mich pers. interessiert, wie sich die Kunststoffe in 1, 5 oder 10 Jahren verhalten werden .....

Gruß
Wutz

Sag mal Wutz....
Gerade mit den RRR Wagen...
Wie machst du das denn mit der Kupplung? Nuzt du deine eigene
Ich hab leider bei Reisezugwagen und der Kupplung echt Probleme - vor allem im geschobenen Verband.
REE auf REE oder REE auf PIKO oder REE auf MTX -,-
Die fliegen mir in den kurven (Weichen) raus.
Servus,

die DARG3D RRR + Co haben......
Magnet KPL an den DG mit Mini Holzschräublein befestigt - drehbar
Da ist nix mit KPL Tausch.....
Dadurch sind die aber auch gut gekuppelt ?!....

Das kann und darf man NICHT mit Ind. produkten wie REE etc vergleichen
Zumal die KKK haben.

OT Hier
Das Spiel in den Norm KPL ist groß
Vielleicht helfen Martins SK KPL hier?!

WE

PS:
Wichtig sind immer Spurmass, Gleise, Radien, Weichenwinkel

Moin,
am Wagenboden und den Drehgestellen ist jeweils ein Kranz. Ich hab den einseitig (an den Drehgestellen) entfernt. Dadurch passt die Höhe jetzt auch mit dem Original zusammen.

Ist allgemein echt auch kein einfaches Modell würde ich sagen, die Höhe ist schon sehr tückisch. Für mich passt es, finde den Zug ziemlich cool (weil hässlich) und freue mich, dass ich ihn jetzt im Modell hab.

Gruß
Hannes
Danke Hannes.
Grüße,
Chris
Guten Morgen,

zu den RRR vom Hersteller muss ich aber klar sagen, dass es nicht einfach ist:
Die Flut an verschiedenen Ausführungen der Fenster ist gigantisch.

Da wurden wie bei unseren Bn Wagen teils alle 2. Fenster nur mit Gummi ausgerüstet
Einige haben dann silberne Rahmen aussen (zu öffnen) einige Fenster nicht....

etc etc.

WE
Also bestellbar ist die CC62000 nicht! Zudem habe ich eine Frage, welches Fajrgestell verwendet Ihr?

ich habe mal in den USA bei Walthers gesucht, die 3 achsigen Drehgestelle die zu der Baldwin passen, gibt es nicht als Lok bei der man lediglich den Aufbau abnehmen muss, den die GM Drehgestelle sind nicht mit denen von Baldwin gleich

Ich meine hier hat irgendjemand was von GP7 oder GP9 gesxhrieben
Guten Morgen,

wurde es nicht bereits geschrieben?
Also ich habe die CC62000 bekommen.....

Basis hier ist eine LiefLike SD7
Das, so denke ich wurde auch geschrieben.

Gruß
Wutz

PS: Ich hätte noch einen Satz "rumliegen" ......
Also Gehäuse vom Franzosen UND eine Spenderlok.
Hallo,

Olivier scheint die 62000 gerade zu überarbeiten https://le-forum-du-n.1fr1.net/t36707p25-darg3d-a1a-a1a-62000
Die Life Like SD7 wurden ja schon genannt. Von Atlas gibt es auch SD 7/9 (auch aus aktueller Produktion. Ob die dann auch ohne weiteres passen, muss derjenige dann testen. Nebenbei: in US sind SD 6-achsig, GP 4-achsig.

Viele Grüße
Georg
Hi,

die LL SD7 passen sehr gut!.
Lediglich für den Nietenmann kann/muss man noch etwas pfriemeln

WE

PS: Wie geschrieben; Ich hätte noch einen unverbauten Set (Haus+Spenderlok)

Eine Frage hast Du das lackierte Haus .? Gehäuse….

die Spenderlok als SD7/9 wie Du richtig sagst gibt es von LifeLike oder Atlas , die Loks funktionieren generell sehr gut

schick mir mal eine PN mit den Daten / Preis und Fotos

danke

Patrick

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;