Anzeige:
THEMA: Neubau - alte Lenz LZV100, Umtausch oder andere Zentrale
THEMA: Neubau - alte Lenz LZV100, Umtausch oder andere Zentrale
penta_m - 22.11.24 15:59
Hallo,
auf unserer alten Anlage hatten wir die Lenz LZV100 (mit Handregler 90) und 4 LV102 Booster verbaut. Die Rückmeldung und Gleisbesetzmeldung erfolgte mit LDT RS-8 (8fach Rückmeldemodul mit integrierter Gleisbesetztmeldung). Gesteuert wurde mit Railware. Diese Komponenten sind noch alle da.
Nun bauen wir neu auf und fragen uns, ob wir beim bisherigen System bleiben, das Lenz System upgraden oder gar eine andere Zentrale kaufen sollen. Eine neue Steuerungssoftware soll auf jeden Fall her.
Können die gängigen Programme WinDigipet und Traincontroller das bestehende System (auch mit den LDT Komponenten) benutzen? Dann wäre ein Upgrade wohl nicht nötig und bietet erstmal keine zwingenden Vorteile? Oder gilt das Lenz System mittlerweile als "veraltet" und sollte beim Neuaufbau eher ersetzt werden?
Danke für ein paar Gedanken zur Entscheidungshilfe!
auf unserer alten Anlage hatten wir die Lenz LZV100 (mit Handregler 90) und 4 LV102 Booster verbaut. Die Rückmeldung und Gleisbesetzmeldung erfolgte mit LDT RS-8 (8fach Rückmeldemodul mit integrierter Gleisbesetztmeldung). Gesteuert wurde mit Railware. Diese Komponenten sind noch alle da.
Nun bauen wir neu auf und fragen uns, ob wir beim bisherigen System bleiben, das Lenz System upgraden oder gar eine andere Zentrale kaufen sollen. Eine neue Steuerungssoftware soll auf jeden Fall her.
Können die gängigen Programme WinDigipet und Traincontroller das bestehende System (auch mit den LDT Komponenten) benutzen? Dann wäre ein Upgrade wohl nicht nötig und bietet erstmal keine zwingenden Vorteile? Oder gilt das Lenz System mittlerweile als "veraltet" und sollte beim Neuaufbau eher ersetzt werden?
Danke für ein paar Gedanken zur Entscheidungshilfe!
Zweisystemlok - 22.11.24 19:34
Warum sollte das Lenz System als veraltetet gelten, ist ein reinrassiges DCC-System und die anderen Protokolle stören teilweise mehr als Sie in Spur N was nutzen!
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Hallo,
vielleicht gibt es ein Update um die höheren Funktionstasten auch nutzen zu können.
Grüße, Peter W
vielleicht gibt es ein Update um die höheren Funktionstasten auch nutzen zu können.
Grüße, Peter W
Hallo,
als Zentrale verwende ich ebenfalls die Zentrale LZV100 + den Boostern mit den LDT RS-8 Rückmelden.
WinDigipet 2018 funktioniert bei mir in dieser Konfiguration tadellos.
Never change a winning team.
VG
Martin
PS: ein Update der LZV100 ist nicht möglich. Jedoch gab es von der Fa Lenz den Tausch auf eine LZV200. Ob es das Angebot noch existiert weiß ich nicht.
Bedenke, dass es nicht soviele Zentralen mit RS-Bus am Markt gibt und dann eine Änderung auf eine Zentrale mit NON-RS-Bus wären deine bisherigen Rückmelder Vergangenheit. Ebenso müßtest du alle Weichendecoder die Adressen umprogrammieren.
als Zentrale verwende ich ebenfalls die Zentrale LZV100 + den Boostern mit den LDT RS-8 Rückmelden.
WinDigipet 2018 funktioniert bei mir in dieser Konfiguration tadellos.
Never change a winning team.
VG
Martin
PS: ein Update der LZV100 ist nicht möglich. Jedoch gab es von der Fa Lenz den Tausch auf eine LZV200. Ob es das Angebot noch existiert weiß ich nicht.
Bedenke, dass es nicht soviele Zentralen mit RS-Bus am Markt gibt und dann eine Änderung auf eine Zentrale mit NON-RS-Bus wären deine bisherigen Rückmelder Vergangenheit. Ebenso müßtest du alle Weichendecoder die Adressen umprogrammieren.
Beitrag editiert am 22. 11. 2024 20:58.
Hallo,
ich hatte mit dem Twincenter angefangen, welches nur Ärger machte (Ständige Resets) und bin dann vor ca 20 Jahren auf das Lenz-System umgestiegen, welches heute immer noch tadellos läuft.
Von daher - was man hat, weiß man, was man bekommt ...
Gruß Raimond
ich hatte mit dem Twincenter angefangen, welches nur Ärger machte (Ständige Resets) und bin dann vor ca 20 Jahren auf das Lenz-System umgestiegen, welches heute immer noch tadellos läuft.
Von daher - was man hat, weiß man, was man bekommt ...
Gruß Raimond
Super, danke für die Antworten. Den Tausch in neuere Varianten gibt es bei Lenz immer noch. Aber einen relevanten Vorteil gibt es wohl nicht. Daher werde ich dann einfach mit dem bestehenden System arbeiten.
Ich suche ja auch eine neue Software. Gibt es diese Version überhaupt noch zu erwerben oder gibt es nur neuere Varianten? Und hat jemand Erfahrung ob es bei irgendeinem der gängigsten Programme Probleme mit Lenz gibt?
Ich suche ja auch eine neue Software. Gibt es diese Version überhaupt noch zu erwerben oder gibt es nur neuere Varianten? Und hat jemand Erfahrung ob es bei irgendeinem der gängigsten Programme Probleme mit Lenz gibt?
Hallo penta_m
die Version Windigipet 2018 kannst du eventuell "gebraucht" noch in der Bucht finden.
Die neue Version ist Windigipet 2021, die es regulär zu kaufen gibt.
VG
Martin
PS: wie war dein Vorname?
die Version Windigipet 2018 kannst du eventuell "gebraucht" noch in der Bucht finden.
Die neue Version ist Windigipet 2021, die es regulär zu kaufen gibt.
VG
Martin
PS: wie war dein Vorname?
Königsfrage: Windigipet, Traincontroller oder xy ? :D
Michael :)
Hallo Michael,
in jedes Programm mußt du dich einarbeiten.
Eventuell kennst du in deiner Nähe Moba-Kollegen, die dir ihr Programm erklären können und dich später bei Fragen unterstützen können.
Ebenso gibt es zu den gängigen Programmen Demoversionen.
Ich kenne nur Windigipet und bin daher "einäugig". Jedenfalls bin ich bei Fragen mit dem Windigipet-Forum sehr zufrieden.
VG
Martin
in jedes Programm mußt du dich einarbeiten.
Eventuell kennst du in deiner Nähe Moba-Kollegen, die dir ihr Programm erklären können und dich später bei Fragen unterstützen können.
Ebenso gibt es zu den gängigen Programmen Demoversionen.
Ich kenne nur Windigipet und bin daher "einäugig". Jedenfalls bin ich bei Fragen mit dem Windigipet-Forum sehr zufrieden.
VG
Martin
Hallo nochmal,
Das ist auch ein wichtiger Punkt.
Wie Du schreibst, kommst Du von RW. Damit betreibe ich meine Anlage auch heute noch. Ich hatte auch vor ca 8 Jahren versucht auf TC zu wechseln, aber ich bin damit nicht so richtig klargekommen und bin somit bei RW geblieben - angefangen mit der V4.xx inzwischen bei der V7.3x. Es ist einfach eine andere Philosphie die dahinter steckt und man muss mit einem anderen Programm (in meinem Fall TC) komplett neu denken. Bin halt auch nicht mehr der jüngste.png)
Neuanfängern würde ich allerdings nicht zu RW raten - man betrachte nur die Website des Entwicklers. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Grüsse
Raimond
Das ist auch ein wichtiger Punkt.
Wie Du schreibst, kommst Du von RW. Damit betreibe ich meine Anlage auch heute noch. Ich hatte auch vor ca 8 Jahren versucht auf TC zu wechseln, aber ich bin damit nicht so richtig klargekommen und bin somit bei RW geblieben - angefangen mit der V4.xx inzwischen bei der V7.3x. Es ist einfach eine andere Philosphie die dahinter steckt und man muss mit einem anderen Programm (in meinem Fall TC) komplett neu denken. Bin halt auch nicht mehr der jüngste
Neuanfängern würde ich allerdings nicht zu RW raten - man betrachte nur die Website des Entwicklers. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Grüsse
Raimond
Das ist klar und da braucht es auch viel Zeit. Umso wichtiger finde ich eine gute Community und die scheint bei TC und WinDigipet ja wirklich vorhanden zu sein.
Die Bedenken kann ich leider voll bestätigen. Zudem hatten wir viele Fehlermeldungen, die nicht nachvollziehbar waren und auch vom Support nie beantwortet wurden. Es scheint einfach unausgereifte Software zu sein, so ist unser Eindruck.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;