Anzeige:
THEMA: Minitrix Spur N 12426 Elektrolok Ae 8/14
THEMA: Minitrix Spur N 12426 Elektrolok Ae 8/14
Wutz - 18.11.24 09:35
Guten Morgen zusammen,
da ich nix gefunden habe, hier ein kurzes, neues Thema zur Lok / Frage(n)
Ich habe das Ding privat erstanden und wollte es testen.
So ein oller Handtrafo von T* tut mir am Testgleis gute Dienste.
Nur DIESE Lok setzt sich kurz in Bewegung und schnurchelt dann ab
Beide Richtungen.
Liechtlein etc OK
Was kann das sein?
Zieht die zu viel?
Sind da die depperten begrenzer verbaut?
Macht mein oller Trafo bei dem Doppelmonster schlapp?
Welche Er-FAHRUNG-en habt Ihr damit?
Freue mich über Infos
Gruß
Wutz
da ich nix gefunden habe, hier ein kurzes, neues Thema zur Lok / Frage(n)
Ich habe das Ding privat erstanden und wollte es testen.
So ein oller Handtrafo von T* tut mir am Testgleis gute Dienste.
Nur DIESE Lok setzt sich kurz in Bewegung und schnurchelt dann ab
Beide Richtungen.
Liechtlein etc OK
Was kann das sein?
Zieht die zu viel?
Sind da die depperten begrenzer verbaut?
Macht mein oller Trafo bei dem Doppelmonster schlapp?
Welche Er-FAHRUNG-en habt Ihr damit?
Freue mich über Infos
Gruß
Wutz
Michael Peters - 18.11.24 09:41
Hallo Wutz,
soweit ich mich erinnere, ist da ein Polyswitch verbaut.
Grüße Michael Peters
soweit ich mich erinnere, ist da ein Polyswitch verbaut.
Grüße Michael Peters
Hallo,
Vermutlich ist der Polyswitch defekt wie bei allen MTX Loks mit dem Bauteil von diesem Hersteller.
Grüße, Peter W.
Vermutlich ist der Polyswitch defekt wie bei allen MTX Loks mit dem Bauteil von diesem Hersteller.
Grüße, Peter W.
Hehe, olympisches Synchronposting
Nimmersatt - 18.11.24 09:43
Hallo Wutz,
ich habe meine vor ca. 20 Jahren neu gekauft und nach einigen Jahren digitalisiert; ein Einsteck-Decoder für zwei Motore. Die normale Stromaufnahme dürfte bei ca. 400 mA liegen.
Dein Problem wird sein, dass ein Motor in einer Hälfte nicht dreht und so blockiert, Du musst wohl beide Motore reinigen. Das Abnehmen der Gehäuse ist meiner Erinnerung nach etwas diffizil.
Viele Grüße
Nimmersatt
Nachtrag: Habe mal nachgemessen, 350 mA bei Leerfahrt. Mit Polyswitch (einer, zwei?), wenn eingebaut, nie ein Problem gehabt.
ich habe meine vor ca. 20 Jahren neu gekauft und nach einigen Jahren digitalisiert; ein Einsteck-Decoder für zwei Motore. Die normale Stromaufnahme dürfte bei ca. 400 mA liegen.
Dein Problem wird sein, dass ein Motor in einer Hälfte nicht dreht und so blockiert, Du musst wohl beide Motore reinigen. Das Abnehmen der Gehäuse ist meiner Erinnerung nach etwas diffizil.
Viele Grüße
Nimmersatt
Nachtrag: Habe mal nachgemessen, 350 mA bei Leerfahrt. Mit Polyswitch (einer, zwei?), wenn eingebaut, nie ein Problem gehabt.
Beitrag editiert am 18. 11. 2024 12:40.
Hallo zusammen,
dank Euch für die Infos.
Dann seh ich mir das mal genauer an
(Öffnen)
Gruß
Wutz
dank Euch für die Infos.
Dann seh ich mir das mal genauer an
(Öffnen)
Gruß
Wutz
Spätstarter - 18.11.24 11:46
Hallo Wutz,
ich habe auch so ein "Monster", ein wirklich krasses Teil.
Meine Version hat eine NEM651-Schnittstelle, Art.Nr. 12426.. Sie lief problemlos analog, hat aber schnell einen Decoder bekommen und läuft seitdem ziemlich gut digital.
Das Stirnlicht ist etwas funzelig, aber schon mit LED.
Ich kann nur bestätigen, daß das Gehäuse ziemlich straff sitzt und wirklich mühsam zu entfernen ist.
Beim Decodereinbau stand ich vor dem Problem, den richtigen Gehäuseteil zu öffnen. Die Schnittstelle ist im Gegensatz zu den Motoren zur einmal vorhanden. Die Chancen standen fifty-fifty und ich habe Glück gehabt. Da war ich echt froh, das ganze Theater nicht nochmal zu haben.
Ich empfehle, vor dem Gehäuseabbau die kleinen Steckteile unter dem Rahmen abzunehmen.
Weiß jemand, ob die Minitrix-Loks mit Schnittstelle auch die Polyswitches haben? Zum Zeitpunkt des Decodereinbaus habe ich darauf noch nicht geachtet.
Bei rein analogen Loks habe ich die schon 2x überbrücken müssen.
Viele Grüße
Frank
ich habe auch so ein "Monster", ein wirklich krasses Teil.
Meine Version hat eine NEM651-Schnittstelle, Art.Nr. 12426.. Sie lief problemlos analog, hat aber schnell einen Decoder bekommen und läuft seitdem ziemlich gut digital.
Das Stirnlicht ist etwas funzelig, aber schon mit LED.
Ich kann nur bestätigen, daß das Gehäuse ziemlich straff sitzt und wirklich mühsam zu entfernen ist.
Beim Decodereinbau stand ich vor dem Problem, den richtigen Gehäuseteil zu öffnen. Die Schnittstelle ist im Gegensatz zu den Motoren zur einmal vorhanden. Die Chancen standen fifty-fifty und ich habe Glück gehabt. Da war ich echt froh, das ganze Theater nicht nochmal zu haben.
Ich empfehle, vor dem Gehäuseabbau die kleinen Steckteile unter dem Rahmen abzunehmen.
Weiß jemand, ob die Minitrix-Loks mit Schnittstelle auch die Polyswitches haben? Zum Zeitpunkt des Decodereinbaus habe ich darauf noch nicht geachtet.
Bei rein analogen Loks habe ich die schon 2x überbrücken müssen.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
viele haben Polyswitches drin - übrigens nur die mit Schnittstelle, und erst ab einem bestimmten Baujahr. Generell kann man das aber nicht sagen. Ob das bei aktuellen Modellen noch so ist, weiß ich leider auch nicht.
Grüße, Peter W.
viele haben Polyswitches drin - übrigens nur die mit Schnittstelle, und erst ab einem bestimmten Baujahr. Generell kann man das aber nicht sagen. Ob das bei aktuellen Modellen noch so ist, weiß ich leider auch nicht.
Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
wo wäre wenn das problem wenn man die doofen PS bauteile raushaut / brückt ?!?!
WE
wo wäre wenn das problem wenn man die doofen PS bauteile raushaut / brückt ?!?!
WE
Nimmersatt - 18.11.24 14:00
Hallo Wutz,
das Problem wäre dass
1. die Garantie erlischt und
2. dass bei Motorkurzschluss (Verölte Kohlen, Graphitstaub in den Kollektoritzen, blockiertes Getriebe wie Zahnbruch oder verharztes Fett) der Motor nicht eventuell abbrennt. Ist mir noch nie passiert - also überbrücken.
Viele Grüße
Nimmersatt
das Problem wäre dass
1. die Garantie erlischt und
2. dass bei Motorkurzschluss (Verölte Kohlen, Graphitstaub in den Kollektoritzen, blockiertes Getriebe wie Zahnbruch oder verharztes Fett) der Motor nicht eventuell abbrennt. Ist mir noch nie passiert - also überbrücken.
Viele Grüße
Nimmersatt
Spätstarter - 18.11.24 14:16
@ Peter W.
deine Info verwundert mich etwas. Ich habe selbst schon bei 2 älteren Minitrix ohne Schnittstelle die Polyswitches gefunden und als Ursache für Nichtfunktion identifiziert.
Nach Überbrücken liefen sie wieder gut.
Ist nicht so wichtig und ist hier auch OT.
VG
Frank
deine Info verwundert mich etwas. Ich habe selbst schon bei 2 älteren Minitrix ohne Schnittstelle die Polyswitches gefunden und als Ursache für Nichtfunktion identifiziert.
Nach Überbrücken liefen sie wieder gut.
Ist nicht so wichtig und ist hier auch OT.
VG
Frank
Hallo,
@Wutz: Jedenfalls überbrücken, ev. vorher auslöten.
@Nimmersatt: Garantie gibt es sowieso keine mehr bei dem Modell.
@Frank: Danke für die Info, solche sind mir bislang offenbar noch nicht untergekommen
Grüße, Peter W.
@Wutz: Jedenfalls überbrücken, ev. vorher auslöten.
@Nimmersatt: Garantie gibt es sowieso keine mehr bei dem Modell.
@Frank: Danke für die Info, solche sind mir bislang offenbar noch nicht untergekommen
Grüße, Peter W.
Michael Peters - 18.11.24 16:39
Hallo,
es ist sogar in jeder Lokhälfte jeweils ein PS verbaut (Jedenfalls bei dem Modell, das mir vorlag)
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es ist sogar in jeder Lokhälfte jeweils ein PS verbaut (Jedenfalls bei dem Modell, das mir vorlag)
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Servus,
dank Euch:
Immer wieder frage ich mich, was die vermaled. PS da sollen
bzw waum man keinen anderen Wert verbaut hat
?!
Gruß
Wutz
dank Euch:
Immer wieder frage ich mich, was die vermaled. PS da sollen
bzw waum man keinen anderen Wert verbaut hat
?!
Gruß
Wutz
Michael Peters - 18.11.24 17:19
Hallo Wutz,
im Analogbetrieb haben die durchaus eine Berechtigung, nur bei Digital sind die überflüssig.
Es gibt schon andere PSs,: Haltestrom 1,1A, Vmax 30V, Imax 40A, Die sind eher was um eine komplette Anlage zu sichern und nicht nur eine Lok.
Grüße Michael Peters
im Analogbetrieb haben die durchaus eine Berechtigung, nur bei Digital sind die überflüssig.
Es gibt schon andere PSs,: Haltestrom 1,1A, Vmax 30V, Imax 40A, Die sind eher was um eine komplette Anlage zu sichern und nicht nur eine Lok.
Grüße Michael Peters
Hallo,
Problem ist I(h) rauf ~ V(max) runter (umgekehrt proportional).
Und ich habe den Verdacht dass die PS von Littlefuse (das sind die grünen mit X) eine zu geringe Spannungsfestigkeit haben und die Kristalle durch die Gegen EMK Spitzen v.a. im Analogbetrieb kaputt werden. Nicht bewiesene Theorie.
In DC Anwendungen habe ich die Problematik noch nicht gesehen, da müssten die USB auf Arduinos und dergl. kaputt gehen, tun sie aber nicht.
Grüße, Peter W
Problem ist I(h) rauf ~ V(max) runter (umgekehrt proportional).
Und ich habe den Verdacht dass die PS von Littlefuse (das sind die grünen mit X) eine zu geringe Spannungsfestigkeit haben und die Kristalle durch die Gegen EMK Spitzen v.a. im Analogbetrieb kaputt werden. Nicht bewiesene Theorie.
In DC Anwendungen habe ich die Problematik noch nicht gesehen, da müssten die USB auf Arduinos und dergl. kaputt gehen, tun sie aber nicht.
Grüße, Peter W
Guten Morgen,
der Hobel rollt erstmal brav an und schnurchelt dann ab bis zum Stillstand.
Dann ist Sense.
WE
der Hobel rollt erstmal brav an und schnurchelt dann ab bis zum Stillstand.
Dann ist Sense.
WE
Hallo Wutz,
wenn sie nach kurzer Zeit wieder etwas läuft und dann das Spiel von vorne, hört sich das aber stark nach Polyswitch an.
Viele Grüße
Georg
wenn sie nach kurzer Zeit wieder etwas läuft und dann das Spiel von vorne, hört sich das aber stark nach Polyswitch an.
Viele Grüße
Georg
Spätstarter - 19.11.24 09:09
Das sind wertvolle Infos zu den Polyswitches. Dann weiß ich bei Problemen mit der Lok gleich Bescheid.
VG Frank
VG Frank
@ 17
Genau so ist das
WE
Genau so ist das
WE
Hi,
ich überbrücke die Dinger ganz simpel mit Leitlack.
Gehäuse bekommt man schon ab, man muss nur vorsichtig sein.
VG
Georg
ich überbrücke die Dinger ganz simpel mit Leitlack.
Gehäuse bekommt man schon ab, man muss nur vorsichtig sein.
VG
Georg
Guten Abend,
so die beiden vermaled.... PS sind gebrückt
nun läuft der Hobel ohne Probleme.
Dank Euch.
Gruß
Wutz
so die beiden vermaled.... PS sind gebrückt
nun läuft der Hobel ohne Probleme.
Dank Euch.
Gruß
Wutz
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;