1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix BR 41

THEMA: Minitrix BR 41
Startbeitrag
BerniHH [Gast] - 18.04.03 22:20
Hallo,
die Minitrix BR 41 Art.-Nr. 12614 hat laut Beschreibung einen Neubaukessel. Auf dem Bild in der Datenbank sieht es so aus, als ob sie trotzdem noch eine Frontschürze hat. Ich dachte bisher, daß die Frontschürze bei der Neubekesselung entfernt wurde, wodurch die Lok der BR 23 ähnlich wurde. Gab es Neubaukessel und Frontschürzen?
Viele Grüße und frohe Ostern
Bernd

hallo,

des Rätsels Lösung ist ganz einfach: in der Datenbank ist das falsche Bild - ich hab die 41268 mit der Artnr. 12614 im Schrank liegen und die hat definitiv keine Frontschürze und sehr wohl einen Neubaukessel mit silbernen Kesselringen.

Gruß
Mike
Hallo,
das wäre mir neu. Die Neubaukessel sind von den Abmessungen her nicht identisch mit den Altbaukesseln, deshalb wäre eine Wiederverwendung der alten Schürzen nur mit Anpassungsmassnahmen möglich gewesen. Außerdem hat die DB ohnehin gern die Schürzen bei Einheitloks (zumindest teilweise) entfernt, auch ohne Neubekesselung.

Gruß

Volker
Vielen Dank für die Antworten!
@ Mike: das mit dem falschen Bild hatte ich bisher auch vermutet. Aber als ich die Lok heute bei eBay wieder mit Frontschürze fand, wurde ich stutzig.
Es scheint, als sei das Bild der Datenbank übernommen worden.
Viele grüße und gute Nacht
Bernd
Hallo Berni,
grundsätzlich hatten bei der DB alle 41er mit altem Kessel ihre Schürze behalten und alle neubekesselten keine Frontschürze mehr (wg. Durchmesser des Kessels).
Allerdings gab es mal eine Minitrix-Startpackung, die laut Prospekt einen Neubaukessel und einen geschweißten Tender haben sollte, wo aber in der Packung die 41 352 mit Altbaukessel und genietetem 2'2'T32 lag.
Grüße
Klaus
Vor solchen Überraschungen ist man bei Minitrix nie ganz sicher. Im Katalog werden oft Handmuster abgebildet, oder ähnliche Modelle aus früherer Produktion.

Die neue 52er (T 12409) soll nach Katalog durchbrochene Vorlaufräder und am Führerhaus den DB-Schriftzug haben.
Statt dessen sind die Vorlaufräder nicht durchbrochen und als Eigentumsmerkmal gibt's den DB-Keks.

Gruß Ulrich
Hallo,
mit welchen Betriebsnummern gibt es die 41er denn?
Gruß hepi.
Nr. der Br 41:
41 222, 41 352, 41 300, 41 360, 042 113, 41 222 fallen mir auf Anhieb ein
Grüße
Klaus
@Klaus-Ich habe folgende 41er gelistet: DB: 41 091, 222, 268, 300, 351, 354, 360 und 042 113-1
Für die DRG: 41 012 und 014
Grüsse Michael
Danke Klaus und Michael!
Michael hast du auch die Katalognummer der 41 096?
Gruß hepi
sorry,
ich meine 41 091.
hepi
@hepi-Die Nr. ist 12419 mit Altbaukessel. Bild unter www.n-dampf.de
Grüsse Michael
moin, fehlt da nicht die 41 253 DB?? grüße, ralf
@der_kleine_ralf-bis jetzt ist mir eine Lok mit der Nummer noch nicht bekannt. Hast du eine Artikel-Nr.???
Grüsse Michael
@ hepi:
bei mir fahren 41 014 (MT 12000) und 41 001 (Arn 2511).
Grüße
tonga
@n-dampf: hallo, michael, habe ich wohl ne falsche info, scheint eine DRG-version zu sein. aber ich halte die augen offen. grüße, ralf
Hallo Klaus,
in deiner Auflistung der Minitrix Br 41 kommt eine 41 352 vor, hast du auch eine Katalognummer?
Gruß aus S-H hepi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;