1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Rollverhalten PIKO Silberlinge etc.

THEMA: Rollverhalten PIKO Silberlinge etc.
Startbeitrag
Udo K - 17.11.24 07:05
Hallo,

ich habe mir PIKO Silberlinge in der Epoche-IV-Version zugelegt (40644/40645). Diese rollen eher schlecht - kein Vergleich zu meinen Minitrix-Silberlingen. Da alle drei Wagen dasselbe Verhalten zeigen, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um einzelne Ausreißer handelt.

Ich habe das Forum hierzu durchsucht, habe aber nur einen einzigen Hinweis auf das Rollverhalten gefunden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1256701#aw70
Der blieb unwidersprochen - betraf aber die Epoche-Iii-Modelle.

Lösungs-/Verbesserungsborachläge habe ich nicht gefunden.

Nun meine Fragen:
Laufen ggf. die später ausgelieferten Mintlinge oder die Modelle mit schwarzem Rahmen  Epoche IV besser?
Gibt es eine Abhilfemaßname?

Und ja, im "normalen" Betrieb mit typischen Zugloks in der Epoche IV ist das Rollverhalten kein großes Problem. Aber beim Rangieren im Bahnhof mit 260 oder gar Köf ist das dann schon schwieriger. Des Weiteren liebäugel ich noch mit dem Wagen mit schwarzem Rahmen (40649) für meine 169 - da ist schlechtes Rollverhalten ein NoGo.

Viele Grüße,

Udo.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe das Forum hierzu durchsucht, habe aber nur einen einzigen Hinweis auf das Rollverhalten gefunden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1256701#aw70
Der blieb unwidersprochen - betraf aber die Epoche-Iii-Modelle.

Hallo Udo,

Um dir folgen zu können, habe ich auf den Link geklickt und die ersten 25 Beiträge alle gelesen. Da stand aber nichts von Rollverhalten und ich habe aufgegeben.
Hallo Udo,

ich habe vor kurzem einen 40649 (Ep. IV mit schwarzem Rahmen) gekauft. Besonders leichtgängig rollt der auch nicht. Ich habe die Radsätze ausgebaut, aber keine Grate o.ä. entdeckt. Die Räder scheinen auch nirgends zu schleifen. Leichtes abölen hat nichts gebracht.
Da mich das nicht sonderlich stört, habe ich bisher nichts weiter unternommen. Ich vermute, dass die Achsspitzen und die Lager nicht zusammen passen. Man könnte mal andere Radsätze (auch mit anderer Achslänge) versuchen. Wenn das nicht hilft, mit den Peho Bohrern nacharbeiten.

Viel Grüße
Georg
Guten Morgen DACH,

in der von Udo verlinkten Antwort #70 wird folgender Satz aus #68 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1256701#aw68 zitiert :

" Im Vergleich zu den Fleischmann-Silberlingen der Epoche III rollen sie allerdings nicht so gut. Meine Lokomotive der BR 23 hat mit drei Wagen schon Probleme. "

Schöne Grüsse

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Udo K

habe aber nur einen einzigen Hinweis auf das Rollverhalten gefunden:

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: DACH

Hallo Udo, Um dir folgen zu können, habe ich auf den Link geklickt und die ersten 25 Beiträge alle gelesen. Da stand aber nichts von Rollverhalten und ich habe aufgegeben.

Guten Morgen,

also lesen wollte ich da nichts, aber um den Sonntag-Morgen äußerst sinnvoll zu beginnen, habe ich beim zitierten Thread, bei seinem Vorgängerthread und beim verlinkten Testbericht STRG-F  bemüht:

da hat sich tatsächlich - eher zufällig - ein Sätzchen reingeschlichen zum Rollverhalten.

Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: Gebhard

Im Vergleich zu den Fleischmann-Silberlingen der Epoche III rollen sie allerdings nicht so gut. Meine Lokomotive der BR 23 hat mit drei Wagen schon Probleme.

Ansonsten geht es dort mit über 70 stattlichen Treffern eigentlich um das Rolltorverhalten, das Rolltürverhalten, das Rollladenverhalten und das Rolloverhalten bei den biblischen Silberlingen.

Typische Modelleisenbahner-Probleme halt.

VG Freetrack
Hallo Udo,

mein Piko-IC war auch ausgesprochen schwergängig und ein Drittel der Wagen quietschte dazu noch. Jemand empfahl mir die Wagen händisch mit einfühlsamen DRUCK einzuwalzen. Also aufgegleist hin-her-hin-her-hin-her schieben bis das Armgelenk qualmt. Das habe ich bei jedem Wagen einige Male gemacht. Zwischendurch immer schauen, ob die Achsen noch korrekt in den Drehgestellen sitzen und nicht herausgesprungen sind. Es wurde ein Stück besser.

Letztendlich muß man die Wagen aber wohl doch einige Stunden über die Anlage laufen lassen. Ich habe alle IC-Wagen zusammengestellt, 4 Loks gekuppelt und bei Zeiten geschaut, ob noch alles läuft...

Ich hatte keine Lust dutzende neuer Achsen zu kaufen, die dann womöglich wieder andere Probleme machen.

Also Piko gehört inzwischen auch in jenen elitären Club, in dem keiner testet, ob die Produkte überhaupt befriedigend einsatztauglich sind.

Gruß
Olaf
Danke Dirk,
mich hat der Link leider nur zum Startbeitrag geführt. Aber durch deine Info habe ich das #aw70 am Ende des Links nun gesehen und werde künftig darauf achten.

Sorry an Udo, der Fehler lag also bei mir bzw. meinem Smartphone-Browser.

Viele Grüße
Guten Morgen,

ich kann es auch bestätigen, die Silberlinge rollen schlecht und quietschen auch teilweise. Das sowohl bei Wagen mit schwarzen Rahmen wie auch mit türkisem Rahmen.
Woran das liegt konnte ich noch nicht herausfinden, aufgefallen ist mir aber, das die Achsspitzen sehr rau sind. Vielleicht müsste man diese polieren?

Viele Grüße, Jens
Hallo,

ich habe mir meinen Silberlinge noch mal angeschaut. Ausgebaut rollen die DG m.M.n. leichtgängig.
Aber: Die Radsätze haben Spiel in den Lagern. An den DG sind an den Enden je 2 Längsbalken. Wenn ich die Radsätze ausbaue, meine ich da Schleifspuren von den Achsen zu erkennen. Ich habe nur mit einer Feile minimal Material weggenommen. Kann sein, dass er jetzt etwas leichter rollt. Da müsste aber sicher mehr Material weg. Mag ich aber jetzt nicht testen.
Radsätze haben ca. 5,9 auf 13,9. Ich habe einen mit 14,1 eingesetzt, rollt aber nicht mehr.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

leider habe ich keine Silberlinge von Piko. Man könnte mal diese Roco-Radsätze testen:

https://www.modellbahnradsatz.de/shop/n-radsatz...er-modelle-von-roco/

Von Thomschke liest man aber auch dass die aktuellen Achsen nicht mehr so gut rollen wie Achsen aus älteren Produktionschargen.

Grüße
Markus

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe nun etwas herumprobiert:

Die von Georg angesprochenen Längsstreben habe ich etwas geschwächt. Die Drehgestelle alleine rollen nun superleicht, mit Wagen drauf aber nur wenig leichter. Ich habe dann testweise mal eine 0,5-mm-Unterlegscheibe eingelegt, der Wagen rollt damit noch etwas leichter, aber richtig gut immer noch nicht. GGf. werde ich da am Wagenboden etwas abnehmen müssen.

Austauschachsen scheitern auch an den Längsstreben, da Thomschke und auch Luck wesentlich dickere Achsen haben als die Piko selbst. Da müssten die Längsstreben dann noch mehr abgenommen oder ganz entfernt werden. Seitens der Achsdicke passt da eigentlich nur Roco.

Mit Roco-Achsen ändert sich nichts, bei Verwendung der Unterlegscheiben. Ohne Unterlegscheiben kommt es aufgrund des größeren Raddurchmessers und der etwas höheren Spurkränze zum Schleifen am Unterboden.

Mein Zwischenstand: Bearbeitung der Drehgestelle hilft etwas, zur Bearbeitung des Unterbodens habe ich erst einmal keine große Lust.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

ich habe am Wagenboden die Aussparungen für die Spurkränze schon vergrößert. Ohne Erfolg. Evtl. mal zum testen 5,6 versuchen.
Aber trotzdem merkwürdig.

Viele Grüsse
Georg
Hallo Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Georg

ich habe am Wagenboden die Aussparungen für die Spurkränze schon vergrößert. Ohne Erfolg.

Danke für die Rückmeldung, dann kann ich mir die Arbeit sparen.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Georg

Aber trotzdem merkwürdig.

Ja, irgendwie schon. Am ehesten scheint Deine erste Vermutung
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Georg

Ich vermute, dass die Achsspitzen und die Lager nicht zusammen passen.

zu stimmen.

Ich habe daher mit einem Peho-Achslager-Bohrer die Achslager ein bisschen nachgearbeitet, ein Erfolg beim Rollverhalten hat sich nicht eingestellt. Auch das Zusammenbiegen der Drehgestell-Schenkel, um das Herumgeschlackere der Achsen in den Lagern zu minimieren, brachte keinen Erfolgt.

Mein persönliches Fazit: Die Silberlinge gefallen mir optisch besser als die von Minitrix, daher habe ich sie mir gekauft. Das Rollverhalten ist mir aber zu schlecht. Zu den Piko-Silberlingen, die ich jetzt habe, werden keine weiteren mehr dazu kommen, solange dieses Problem nicht gelöst ist.

Viele Grüße,

Udo.

PS: @Olaf, #5: Ich habe auch Piko Bm 235, die rollen zwar nicht superleicht, aber für mich akzeptabel (wesentlich besser als die Silberlinge). Den Tipp mit dem "Einwalzen" werde ich trotzdem mal ausprobieren.
Hallo zusammen,

ich grabe dieses Thema wieder aus, nachdem auch ich nun im Besitz zweier dieser im wahrsten Sinne des Wortes Spaßbremsen bin. So schön diese Piko-Modelle auch sind, das Rollverhalten im Auslieferungszustand ist katastrophal. Nach einigem Suchen habe ich nun die Ursache gefunden und diesen Konstruktionsmangel beseitigt.

In ausgebautem Zustand rollten die Drehgestelle passabel, fingen jedoch an zu bremsen, sobald Gewicht auf ihnen lastete – jenes des Wagenkastens genügte dazu bereits. Die Ursache hierfür liegt darin, daß sich durch den auflastenden Druck die Spitzenlager nach außen drücken und die Achse dann auf den beiden Längsstegen des Drehgestells zu schleifen beginnt.

Ich habe daraufhin diese Stege an den im Bild markierten Stellen mit einem Bastelmesser um ca. 0,5 mm ausgearbeitet (mit einem kleinen Fräser geht das sicherlich besser und schöner), so daß die Achsen nun auch im belasteten Zustand frei laufen. Die Drehgestelle lassen sich einfach nach unten abziehen, und die ganze Maßnahme war in 5 Minuten erledigt. Die Wagen laufen nun signifikant leichter und sind bezüglich ihres Rollverhaltens nun mit jenen der neuen Fleischmann UIC-X-Schellzugwagen vergleichbar. Einem Einsatz mit der zugkräftigen Fleischmann 23 steht nun nichts mehr im Wege.

Viele Grüße

Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei mir liefen die gut, bis sie mit der Piko Beleuchtung ausgestattet wurden. Aber selbst da ist das noch vertretbar.

Gruß Tobi
Ich habe den Thread jetzt erst wiederentdeckt. Mein 3 Piko Rotlinge rollen katastrophal. Ich werde sie im Rahmen der Frist zurückschicken.

Drehgestelle nacharbeiten muss nicht sein obwohl hier sehr gut beschrieben.

Schade drum, sie passen gut zu meiner roten Trix 111. Aber sie rollen absolut beschi****.

Grüßle HD
Meine 5 Piko Silberlinge rollen eigentlich gut. Ich mache das aber inzwischen so, dass alles was nicht von alleine problemlos den Aufgleiser herunter rollt, von meiner Anlage verbannt wird.

LG Mike
Hallo,

ich hatte bei meinem Silberling vor der Beschreibung von Jürgen schon etwas Material entfernt, nach seiner noch mehr. Aber wirklich leichtgängig rollen die immer noch nicht. Etwas besser als vorher, aber unter leichtgängig verstehe ich was anderes.

Viele Grüße
Georg
Moin,
Ich habe jetzt 12 oder 13 Silberlingen von Minitrix und Fleischmann, und eigentlich wird sich vorläufig nichts daran ändern...

MfG, Rudolf
Guten Morgen,

ich brauche ja jetzt Rotlinge für meine rote Trix Regio 111er. Was meint ihr? Gebrauchte Trix suchen, hochbeinige Fleischmänner rollen bestimmt super aber sind die noch up to date?

Freu mich über Gedanken.

(wünsche mir die Wagen von Kato, innenbeleuchtet ab Werk)

Grüßle HD
Moin Hadi01,

die Pikos sind zumindest optisch die absolut besten.

Ihr leichtes Rollen lässt sich idR mit etwas Abfeilen der benannten Längsträger sowie jeweils einem Minipunkt Öl in den Achslagern herstellen.

Die Stromabnahme des Steuerwagens allerdings hat Minitrix weit besser - nämlich Kato-ähnlich - gelöst, während Piko auf recht steife und gern zu stramm verlegte Kabel setzt,
die bei mir schnell abbrachen: Reparatur sehr fummelig bis unmöglich: Sowas kaufe ich nie wieder!

Während die Minitrix-Mittelwagen seinerzeit noch von Röwa konstruiert worden und ihrer Zeit weit voraus waren, stellen die Fleischmann n-Wagen eher - euphemistisch ausgedrückt - hochbeinigen Retro-Chic dar, in den man historisch veranlagt vernarrt sein muss.

Beste Grüße, Norrskenet

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;