1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix 13728 Vorbildeinsatz in Epoche 3

THEMA: Minitrix 13728 Vorbildeinsatz in Epoche 3
Startbeitrag
fipsangeln - 16.11.24 21:36
Hallo in die Runde,

wer weiß, wann und wo bei der Deutschen Reichsbahn in der Epoche 3 die Vorbilder der grün/ smaragdgrünen Schürzenwagen, Minitrix-Packung 13728, eingesetzt wurden? Bilder der Modelle habe ich angehängt.
Ich habe darüber noch nichts gefunden.
Es wäre sicher interessant mehr zu erfahren. Ich danke für kommende Antworten und freu mich drauf.
Gruß Philipp

Die von fipsangeln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

Was ich kurzfristig rausfinden konnte, lief ein Teil bzw. evtl. auch alle Wagen im „F129 Sassnitz Express“ in 1958, nach Zugplan aus dem N-Bahn Magazin 01/2023 und Wagenbezeichnung aus der spurweite-n Datenbank.
Zum Sassnitz Express findet man wiederum einige Informationen.

Schönen Abend
Lukas
Hallo Philipp,
...der Zug ist mit Leipzig aus Berlin kommend beschriftet und vermutlich hat es ihn in der Zusammenstellung nie gegeben, zumal mehr oder weniger auch noch ein Schlafwagen dem gutgläubigen Käufer untergeschoben werden sollte.

Warum könnte der Zug so niemals gefahren sein:: Dass die DR einen reinrassigen Zug aus Altbauwagen dieser Bauart im Binnenverkehr zusammen stellen konnte, halte ich für ein Gerücht. Auch die Zielbezeichnung "Berlin" hält einer Tiefenprüfung vmtl nicht stand, denn das wäre zu pauschal und offenbar in der Hauptsache des Effektes willen so vereinfacht dargestellt
Im Binnenverkehr, irgendwas in Ende  Epoche IIIa, dürfte der Speisewagen, also in DIESEM Zug zumindest fragwürdig sein, weil das im Binnenverkehr eher nicht der Fall war.
Bei modernsten Fahrzeugen wie den Mod. Wagen ist die Lackierung nachgewiesen  genauso wie bei den E5 Wagen (alles Arnold). Gerne lasse ich mir das Gegenteil beweisen, aber Altbauwagen waren eher nicht in diesem Farbprogramm enthalten und wenn doch, dann nicht alle aus dem Set und in einem Zug.

Mtx wollte vmtl. die durchaus nett anzusehenden Formen auch den DR- Fahrern zugänglich machen und hat es doch vor lauter Eifer verpasst die passende 03 beizustellen. Herr B von Mtx bei Mä wird diesen Hinweis aber sicher dankbar aufnehmen und den DR - Filmstar
in 2026 ankündigen und ähnlich der DB 03 den netten Lokführer nebst Lokführer der Zukunft, nur ohne Hund in Leipzig gerne nachschieben
https://youtu.be/xlQuItlSPas?si=duMa7gZJsb87KVCJ
.....um daraus dann das Clubmodell 03 001 für 2027 davon abzuleiten
Also ich denke: Nein den Zug gab's nie, aber auch ich habe ihn und lasse ihn hinter der Flm 39er laufen, Das könnte passen und hübsch isser. Auch ohne Vorbild.

Gruß Sven

Hallo Phillip,

die zweifarbige Lackierung der DR-Personenwagen sieht ganz schick aus. Den Einsatzzeitraum der zweifarbigen grünen Lackierung würde ich mit Mitte der fünfziger bis Mitte der sechziger Jahre einordnen (Minitrix gibt ja auch die Epoche III an). Ähnlich wie bei der DB liefen die Schürzenwagen bei der DR auch gemischt mit anderen Wagenbauarten. Die Zugzusammenstellung, so wie er im Set angeboten wird, ist eher unrealistisch aber wenn man die Wagen einzeln einsetzt kann man durchaus realistische Züge damit bilden.

Für die Simulator-Fans:

https://eepshopping.de/f_zug_der_dr__schÃ...agen_set%7C1628.html

Grüße
Markus

Guten Abend an die Hobbykollegen,

danke für eure Antworten. Auch wenn ich mir schon dachte, dass der Zug nicht so ganz vorbildgerecht ist, es ist ein schönes Modell. Mit Ergänzung durch Packwagen und andere wird er ganz gut, mir gefällts. Die Zusammenstellung nur aus
Schürzenwagen, gab es m. W. weder bei DB noch bei DR. Ich habe auch bewusst noch keine Bilder eines solchen Zuges gesehen.

@Sven: Der Herr B. ist genau der Richtige das umzusetzen 😂. Warten wir es ab. Du siehst, es gibt Leute, die den Zug gekauft haben, warum nicht auch noch eine 03. Mir gefällt auch die 01.
@Markus: Dem ist nichts hinzuzufügen.
Danke nochmal und weiter viel Spaß bei schönsten Hobby der Welt.

Gruß Philipp  
Hallo Philipp,

aus den Fotos ist erkennbar, dass die Wagen Zuglaufschilder haben.
Da dürfte es nicht so schwierig sein, den Zuglauf zu bestimmen.
Evtl. Zuglauf Berlin Ostbahnhof oder Berlin-Lichtenberg- Leipzig Hbf?
Einer von beiden sollte es sein, denn im Binnenverkehr der DDR wurde West-Berlin gemieden.
Also schnapp Dir eine Lupe und sieh nach.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

dein Tipp ist relativ gut. Mit zwei hintereinander gehaltenen Lupen kann ich folgenden Zuglauf entziffern (60%) und erraten (40%): Leipzig- Gera Hbf.-Halle Hbf.,-Wittenberg-Berlin. Allerdings, wenn ich auf eine Karte der DDR schaue, ist mir das nicht schlüssig. Ich probiere es später nochmal,

Gruß Philipp
Hallo,

ja, Gera passt nicht als Zwischenhalt. Soll das vielleicht Brehna heißen?

Grüße, Peter W.
Hallo an die Erforscher des Zuglaufes,

dank einer noch in den Katakomben aufgefundenen Uhrmacherlupe steht die Aufschrift der Zuglaufschilder fest. Sie lautet: Leipzig-Bitterfeld-Lutherstadt Wittenberg-Berlin.
Ich habe eben nochmal auf einer Streckenkarte von 1961 und in einem Streckenatlas von 2015 geguckt. Das passt.
Was lernen wir daraus? Modellbahn regt den Forschertrieb an!
Danke und noch viel Spaß.

Gruß Philipp

Hallo Zusammen,
....hier nochmal das Bild zum Zuglaufschild und ein Einsatzfoto unter Oberleitung....
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;