1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zeichnung der Steuerung der Maffei G5/5 [erledigt]

THEMA: Zeichnung der Steuerung der Maffei G5/5 [erledigt]
Startbeitrag
gusbajer - 16.11.24 10:58
Hallo Freunde,

weiss jemand, wo ich mir Zeichnungen der Maffei G5/5 (BR57.5) erfragen kann?
Vielleicht hat sogar jemand etwas, das über "das Übliche " hinaus geht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_G_5/5
http://www.kbaystb.de/kbaystb-kbaystb/kbaystb-l...5-5/Gattung_G5-5.JPG
Interessant wäre insbesondere die Steuerung, den Rest kann man ja zur Not aus Fotos oder den üblicherweise zugänglichen Übersichtsskizzen wie z.B. im Schnabel/Lok Archiv ableiten.
Ich hänge seit einiger Zeit am Rohbau. Vielleicht verschafft mir so eine Zeichnung ja einen "Booster"
Danke im Voraus und Grüße
Klaus

[Tippfehler erledigt]

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
an sich ist das sicherlich eine "dumme" und unzureichende Antwort: In der gängigen Literatur (z. B. H. Schnabel o. E. Schörner, u. a.) werden nur die klassischen Zeichnungen (meistens Seitenansicht Lokführerseite) "angeboten". Als "Alt-Eisenbahn-Bayern-Fan" kennst Du ja selbige. Im weltweiten Netz wird es so etwas -höchstwahrscheinlich- nicht geben. Mein Tipp bzw, Tipps:
a) Frage mal beim BEM an https://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/index.php?lang=de Ich glaube, dass man dort auch bei der Entwicklung der Märklin G5/5 Hilfe geleistet hat. Das BEM hat einen umfangreiche Quellen- u, Archivbestand, ich meine auch an div. Zeichnungen. [Das VM Nürnberg kostet viel Geld -> Recherchezeit, Kopien usw.]
oder
b) ganz frech bei Märklin selbst nachfragen, vielleicht haben die Plankopien des Originals.

Mit herzlichen Grüßen aus der Region der K.P.u.G.H. St.E.
VG
Ralf
Hallo Klaus,

ich denke, da kann ich dir weiterhelfen...

Dr. Hufnagel hat im EJ 05-93 eine Umbauanleitung veröffentlicht; zwar in H0, aber mit vielen Detailaufnahmen, Zeichnungen und sicher auch dem einen oder anderen Tip. Wie man analog H0 auch in N auf bereits vorhandene Teile zurückgreifen könnte.

Solltest du die Ausgabe nicht haben, kurze PM, dann stelle ich dir den Artikel auf die HP und du kriegst den Link dazu zum runterladen.

Viele Grüße
Roland
Danke!
für die Antworten oben und auch per PN.
Das ist interessant und durchaus hilfreich! (Leider aber alles ohne Maßzeichnung insbesondere der Steuerungsteile.) Da muss ich dann halt ordentlich recherchieren. Danke für die Ansatzpunkte dafür!  
Oder ich werde einfach nach Foto und Auge basteln, das geht schneller und kommt für den Hausgebrauch der Sache auch nahe genug.

Ich hab mir inzwischen auch den Band 9 EJ BayernReport runtergeladen, in der Hoffnung, wenn ich extra dafür bezahle, dann wird auch die Auflösung besser, als auf der Sammel-CD, die ich schon habe und als Appetitanreger betrachte. Das war leider nicht so. Die Zeichnungen auf Seiten 62ff sind "nur Pixelsalat", besonders wenn es um die Bemaßung geht. Das ist beim Druck nicht so. Mal sehen, was der Verlag antwortet... Manchmal passieren ja  Wunder.

Ein Nebeneffekt für mich wäre hier, zu sehen, ob es sich lohnt, etwas Sorgfalt für eine Vervielfältigung in mein Projekt zu stecken. Momentan sieht es aber so aus, dass 1 Exemplar für mich allein mit Säge und Feile ausreicht und darüber hinaus kaum konkretes Interesse an so einem Modell besteht.

Es dankt    Klaus
(und wenn vielleicht noch was kommt, freue ich mich umso mehr)

Hallo Klaus,
es gab mal vom BEM eine Veröffentlichung im Jahr 1987, da war auf der Seite 61 eine Schnittzeichnung welche Dir sicherlich weiterhelfen kann.
Gruß
Schorsch
Servus Klaus,

leider nur minimalst mehr:
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?a...page=228&size=45 .

LG aus NL,
StaNi
Hallo!

Ein Modell der G 5/5 in Ausführung der DB um 1950/53 würde mich auch interessieren. Diese Lok wird aber wohl nie als Serienmodell bei einem der gängigen Hersteller erscheinen.

@Klaus: Das Fahrgestell sieht schon einmal sehr vielversprechend aus!

Viele Grüße
BWB
Hallo Klaus  ,

Im Historischen Forum auf DSO https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?017 haben bestimmt mehrere Kopien der alten K.Bay.Sts.B. Zeichnungen zuhause.
Sehr schöne Lok  die G 5/5, hatte ich früher mal viele Jahre von Micro-Metakit als ich noch H0 sammelte.

Schöne Grüsse

Dirk

Danke nochmal
für alle Anregungen!
Dirk, gibt es bei Drehscheibe-online einen Trick? Wenn ich so was banales wie "Maffei" eingebe, ("G5/5"geht ja nicht,) kommt "keine Eintrag" bei "Zeichnung" nur 20 Einträge. Ich war da noch nie. Stelle ich mich dumm an?

@ BoggieWoggieBoy #6
deswegen ja selber machen, weil ich da auch nicht dran glaube. Das Fahrgestell ist aus P-Bronze gesägt und gefeilt und  für Halbachsen zur Stromaufnahme über den geteilten Rahmen gedacht. Mit Großserienrädern muss man sich evtl. was anderes einfallen lassen. Spurkranz runterdrehen muss aber sein, sonst ist der luftig-grazile Gesamteindruck futsch.

Grüße   Klaus

@Dirk #9 ,
danke (Ich hab eine neue Frage bei DSO eingestellt und das hat nun auch so geklappt!)

Hallo Klaus  

Habe gemeint dass du dort ein neues Thema mit dieser Frage beginnen könntest. Mit Suchfunktion wirst du vermutlich nicht zufällig eine eingestellte Zeichnung finden.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Klaus,
kennst / hast Du das Typenblatt ( 1/87) aus EJ Band 1 , Typenblätter Baureihen 01 - 59, Archiv 1/2002, H J Obermayer . Wenn nicht, schick mir eine PN, ich schicke Dir dann einen Scan. Ist zwar keine Maßzeichnung, aber für die Modellnachbildung könnte es genügen.
Weiterhin gutes Gelingen wünscht Wolfgang
Vielen lieben Dank an alle,
die sich um mein Anliegen gekümmert haben!
Ich habe einige schöne Fotos und Skizzen und nun auch ein paar sehr hilfreiche bemaßte Zeichnungen erhalten, mit denen ich weitermachen kann.
Ich bin sehr begeistert, wieviel Hilfe ich erhalten habe!
Ich will nicht zu viel versprechen, vor allem keine Zeit.
Ich habe aber den Eindruck, es würde sich lohnen, hier dann auch den Bau zu zeigen.
Bis dann und nochmal Danke!
Euer Klaus

Hallo,

die G 5/5 wurde ja auch in H0 ziemlich vorbildgetreu von Micro-Metakit als Messing-Kleinserie herausgebracht.

Sicherlich hatten die geniale Konstrukteure dieses Herstellers , namentlich Herr Rauchenecker , die Kopien der Original-Pläne, man war damals auch vor Ort als das Archiv von Krauss-Maffei aufgelöst wurde.

Für eine plastischere Vorstellung der Steuerung für dein N-Projekt lohnt es sich sicher die Steuerung am H0-Modell exakt zu betrachten, hier ein Video mit der G 5/5 Steuerung in Aktion, auch in Großaufnahme :

https://www.youtube.com/watch?v=uotX74Dm_1M

Und Fotos des Modells bei Google zu suchen, z.B. hier:
https://www.modellbahn-rhein-main.de/produkt/jb...der-k-bay-sts-b-ovp/

Allerdings hatte die grüne K.Bay.Sts.B. - Version gemäß Vorschrift natürlich nie blanke Messing-Kesselringe !  Das war natürlich nicht vorbildgetreu, sondern verkaufsfördernde Zutat, also mehr Klimbim - mochte ich nie an meinen Micro-Metakit-Modellen. Daher machte MM auch immer für stark vorbild-orientierte Sammler exklusiv eine kleine extra Auflage mit schwarzen Kesselringen ( die beim Vorbild dann noch von den hellen extrem dünnen Zierlinien umrahmt waren ) , die exklusiv direkt verkauft wurden.

Wolfgang Besenhart hat im Prinzip die bayer. Linierung richtig dargestellt, schwarze Einfassungen mit hellen dünnen Absetzlinien (allerdings waren die nach Vorschriften - bis mindestens ca 1908 - hellgrün und nicht weiß, gelb oder gar gold ! ) an Führerhaus und Wasserkästen, am Kessel hat er sich einfach die Linierung gespart: Kesselringe auch in Grün, so würde ich das auch machen. ( am Führerhaus und Wasserkästen sind übrigens komplette flächig bedruckte Decals, also grün mit Linierung, angebracht - so wie das schon Railino als Trick machte. Daher Grün des lackierten Kessels und der Räder etwas anders wie die grünen Wasserkästen - Decals . Die helle Linierung ist nicht mit dem Pinsel gezogen  )

https://n-tram.de/media/pages/produkte/n/bay-da...4733487/img_2668.jpg

Schöne Grüsse

Dirk

Danke Dirk!
Das sind wertvolle Zusatzinfos. Dein Tipp mit DSO hatte ja auch Früchte getragen...
Schöne Lok von Micro Metakit und ein schönes Video! Ich hoffe nur, dass meine Schieberschubstange nicht so hoppelt..
Ich weiss noch nicht, ob ich nur 1 Stück versuche oder mehr. Mal sehn... Ich glaube, erstmal nur eine.
Von Herrn Besenhart habe ich noch keine fertige Lok erstanden und weiss nicht, wie viel sich da alles bewegt und wie robust das ist. Es sieht jedenfalls sehr filigran aus.
Das mit den Decals ist ein schöner Kniff. Lohnt aber auch nur bei mehreren Stück...
Merci!
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;