1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: DCC-Anlage: Weichen "absichern"?

THEMA: DCC-Anlage: Weichen "absichern"?
Startbeitrag
HaHoma - 13.11.24 13:49
Hallo zusammen,

ich baue gerade an meiner ersten Digital-Anlage mit der schwarzen Z21. Da nun mein Schattenbahnhof soewit steht, konnte ich nun auch ein paar Probefahren machen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Ich habe PECO Code 55 Weichen mit Herzstückpolarisierung im Einsatz, welche ich mit je einem MP4 ansteuere. Das funktioniert soweit. Allerdings sind die Weichen aus mehreren Gründen nicht auffahrbar. Ich habe die Federn nicht rausgenommen, der Antrieb hält die Weichenzungen ohnehin an der Position fest und durch die Herzstückpolarisierung hat man gleich einen Kurzschluss, wenn man falsch herum rein fährt.

Der MP4-Weichenantrieb hat zwei Relais verbaut. Eins davon nutze ich für die Weichenpolarisierung. Das zweite wäre für andere Steuerungen frei.

Die Abstellgleise bestehen aus zwei Blöcken (Meldeblock und Bremsblock). Mehr war aus Platzgründen nicht drin, auch weil dadurch die Trennung der Gleisabschnitte weitestgehend in Kurven realisiert werden müsste. Nun habe ich überlegt, einen Schnitt 2 cm vor der Weiche zu machen und das an das noch freie Relais am MOP4 anzuschließen und damit die Stromzufuhr zu trennen. Dies kann ich aber vergessen, weil die Lok ja mehrere Stromabnehmer hat, und erst recht, weil ich perspektivisch darüber nachdenke, stromführende Kupplungen einzubauen.

Nun ist guter Rat teuer. Reedkontakte will ich eigentlich vermeiden, weil ich keine Lust habe, die Fahrzeuge alle mit Magneten auszustatten.

Nun ist die Frage, inwieweit man baulich etwas machen kann oder ob man digitaltechnisch sicherstellen kann, dass die Züge nur in die Weiche rein fahren können, wenn die Weichenstellung passt. Ich plane auch einen Raspberry Pi mit RocRail anzuschließen. Vielleicht kann man da damit was steuern?

Wie löst ihr dieses Problem?

Vielen Dank für Eure Ideen.

MfG Jens

Moin,

Ich nutze die Kombination iTrain mit LoDi. Die Peco-Weichen werden über Decoder angesteuert, die ebenfalls die Herzstückpolarisierung übernehmen. Die Weichen habe ich mit einem Digitalschnitt versehen. Pro Block bzw. Abstellgleis ein GBM ist ausreichend. Die Loks ordentlich einmessen, dann übernimmt die Software den Rest und stellt sicher, daß die Weichen richtig gestellt sind und Loks rechtzeitig anhalten.

Gruß Rimbert
Also dann doch eine Softwarelösung. Na dann bin ich ja mal gespannt, ob das mit RocRail auch funktioniert. Alternativ habe ich noch die iOS-App ModelTrainScript gefunden. Die klingt vielleicth auch vielversprechend.

MfG Jens
Hallo Jens,

zur Lösung des Problems benötigst Du eine Hardware, die die Stellung der Weichen an die SW rückmeldet.
Mir ist nicht bekannt, daß es so etwas gibt.
In digitalen Anfangszeiten hatte ich mal die SW-Weichenschaltung parallel zu den Tastern im Stellpult geschaltet. Über die Rückmeldefunktion der Doppelspulenantriebe hatte ich dann in der SW Dummyweichen angelegt, die dann die Weichnstellung anzeigten. Aber das ist jedenfalls nur eine Krücke, echte HW-Rückmeldung ist anders.

Grüße Michael Peters
Hi Michael,

Naja. Technisch realisieren ließe sich die Weoichenstellung sicherlich recht einfach, da ich ja ein Relais frei habe.

MfG Jens
Moin Jens,

der Vorteil einer digitalen Steuerung mit PC/Software ist, daß man weniger Hardware braucht. Ich habe eine große Anlage und die Software sorgt dafür, daß mehrere Züge gleichzeitig fahren, ohne das es zu Kollisionen oder Kurzschlüssen wegen falsch gestellter Weichen kommt.

Gruß

Rimbert
Hallo Jens,

wichtig wäre es zuerst einmal, ob Du eine Lösung für den Automatik- und/oder Handbetrieb suchst.

Wir im Verein bei der N-Anlage ( https://www.mec-eggenfelden.de/index.php/unser...n/spur-n-grossanlage ) benutzen die Weichenrückmeldung (Positionserkennung durch Strommessung bei Weicheantrieben mit Endabschaltung (sowohl Doppelspulenantriebe als auch Antriebe von MTB (die älteren gelben MP5 noch mit schwarzen Steckern) ) via ESU SwitchPilot und ECOS) in unserer Rocrail basierten Steuerung.

So wird im Automatikbetrieb durch rocrail nur eine Fahrstrasse freigegeben, wenn alle Weichen in der richtigen Position liegen. Erst dann started das entsprechende TFZ.

Da es keine echte Positionsrückmeldung der Lage der Weichenzunge ist, besteht natürlich immer die Gefahr, das etwas mechanisches (z.bsp. ein loser Schotterstein) die richtige Weichenlage verhindert. Jedoch haben wir bisher seit der Einführung dieser Rückmeldung keinerlei Störungen mehr auf Grund einer nicht bzw. falsch gestellten Weiche.

Für den Handbetrieb könnte ich mir nur mal so als Idee ein xml script vorstellen, das rocrail nach Einfahrt in den Schattenbahnhofsblock (In) jegliche händischen Fahrstufenanweisungen umgehend wieder auf 0 korrigiert.
Dazu muss zumindest aber die Zugverfolgung in Rocrail laufen, d.h. Rocrail muss wissen welche Lok im entsprechenden Block steht (entweder via Railcom oder via halbautomatischen Betrieb).

VG wassi

PS: Alternative könnte man auch ein RS Flipflop je Schattenbahnhofsgleis verwenden, welches einerseits durch die In-Meldung das gesamte Gleis (also alle Abschnitte) mittels Relais z.bsp. stromlos schaltet. Erst das Schalten der Weiche in die richtige Stellung setzt dann das Flipflop um und schaltet so die Versorgung für diese Abschnitte wieder zu. Dabei sollte es dann egal sein ob Hand- oder Automatikbetrieb. Ist halt nur ein größerer Aufwand, insbesondere die seperaten Abschaltkontakte, da sie jeweils zwischen Gleis und Belegtmelder liegen sollten. Problem dabei könnte jedoch sein, wie sich eine solche Schaltung verhält wenn schon bei Einfahrt die Ausfahrtweiche richtig steht, da müsste man auf die richtige Priorität bzw. Zuordnung für die SR Eingänge des FF achten.

Hallo Jens,

ich benutze die Peco-Weichen mit MP1 Antriebe und Weichendecoder 30403 / 30802 von Decoderwerk. Es ist RocRail im Einsatz. Perfekte Lösung weil die Decoderwerk Weichendecoder können die Impulsdauer individuell einstellen. Da ich die MP1 mit 10 V versorge, beträgt der Weichenumlauf ca. 1,5 Sekunden. Sieht richtig gut aus. Mittlerweile habe ich die Impulsdauer auf 2,5 s wegen der Endabschaltung der MP1 eingestellt. Problemlos. Und für RocRail ist das eh kein Problem.

Mir ist es ein zwei mal beim manuellen Rangieren passiert, daß die Weiche falsch stand und es zu einem Kurzschluß kam. Meine Z21 hat aber sofort abgeschaltet, so daß es zu keinem Schaden kam. Ein mulmiges Gefühl bleibt.

Ich war am Wochenende auf einer Ausstellung in Roermond und habe dort mit Mitglieder des MAK Kaarst gesprochen. Weitgehend gleiche Konfiguration, große N Anlage. Einer erzählte mir, daß im zweimal bei einer falsch stehende Weiche ein Drehgestell weggeschmolzen ist. Ärgerlich. Er mir den Tipp gegeben, daß er seither alle Weichenherzstücke auf der großen Vereinsanlage mit 100 mA Sicherungen abgesichert hat (vermutlich Polyswitsches für 30 Cent). Ich finde das eine interessante, einfache Idee und wollte dies mal ausprobieren. Ich habe gesehen, daß die Polyswitches nach 0,01 bis 0,1 s abschalten. Das sollte auf jeden Fall reichen. Der Aufwand ist sehr gering. Die Polyswitches haben jedoch einen kleinen Innenwiderstand von 2-7 Ohm. Weiß nicht, ob man das bemerken kann. Auch wollte ich den Herrn bei einem Vereinsabend in Kaarst aufsuchen für mehr Details.

Du kannst mich gerne noch einmal ansprechen (auch PN). Ich wollte das Thema in den nächsten beiden Monaten mal angehen.

Ciao, Lutz

Danke für die Rückmeldungen. Eine Funktionalität soll sowohl für den Automatik- als auch manuellen Betrieb funktionieren. Ich muss mal schauen, was sich machen lässt. Eine Stromlosschaltung funktioniert nicht, wenn die Weiche bereits bei der Einfahrt auf das Gleis „falsch“ steht. Bis zur Parkposition soll der Zug ja dann trotzdem fahren können. Ich muss mal schauen, inwieweit RocRail hier auch für den Manuellbetrieb unterstützen kann. Die schwarze Z21 bringt ja Railcomunterstützung mit.

Das mit der zusätzlichen Sicherung bei den Weichen kann ich mir als Möglichkeit mal merken. Aber die Z21 schaltet ja eigentlich ab.

Mfg Jens
Hallo Jens!

Eine Lösung, die wenig kostet, wäre noch ABC, das können die meisten Decoder. In der Regel benützt man das zusammen mit Signalen, damit ein Zug vor dem Hp0 zeigenden Signal anhält. In der Gegenrichtung fährt der Zug einfach durch. Umsetzen kann man das mit entsprechenden (teuren) Bausteinen oder einfach Dioden, die jeweils in der rechten Schiene (in Fahrtrichtung gesehen) eingebaut werden. Statt mit Signalen koppelst Du das mit der jeweiligen Weiche. Liegt diese falsch, bleibt der Zug stehen, liegt sie korrekt, fährt der Zug los.

Gruß

Boris
Hallo

Hast du die Schienenkontakte von KaModel.com in Betracht gezogen? Sie funktionieren sehr zuverlässig.

Gruß von Aron
Die Schienenkontakte sind durchaus interessant im Schattenbahnhof. Das mit zusätzlichen Relais verknüpft, um die Strecke vorher stromlos zu schalten, könnte eine mögliche Lösung sein. Nur wenn der Zug mit voll ausgestatteten leitenden Kupplungen länger ist als die Teilstrecke zwischen zwei Weichen, funktioniert es nicht. Aber das finde ich eine gute Alternative, wenn es softwareseitig nicht funktioniert.

Also mein Gedanke dazu: wenn Lok auf dem Kontakt steht und das Weichen-Relais durch leitet (also Weiche steht falsch), dann wird ein zweites Relais angezogen, welches den Streckenabschnitt stromlos schaltet.
Oder lässt sich das vielleicht mit einer (ggf. bereits fertigen) Lösung mit einer Transistorschaltung realisieren? Dann würde das nicht so viel Strom verbrauchen. So ein Relais zieht ja was.

Mfg Jens
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So ein Relais zieht ja was.

Keine Angst vor modernen Relais!
https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/signal-relais_12_v_dc_2_a_2_co-352040

12 V / Spulenwiderstand 1440 Ohm => bei 14 V zieht es gerade einmal 10 mA.

Grüße, Peter W.
Moin zusammen,

ich habe bei mir auf der Anlage mit Lichtschranken und Relais verwirklicht, dass die Weiche in das Gleis schaltet in der der Lichtstrahl unterbrochen wurde.
Fährt der Zug spitz über die Weiche, passiert nichts da die Weiche richtig steht.
Wird die Weiche stumpf befahren, wird durch die Lichtschranke ein Schaltimpuls für die Weiche ausgelöst.
Das ganze muss natürlich zu gefahrenen Geschwindigkeiten und Zeit für den Weichenumlauf passen.

Vielleicht hilft das als weiterer Denkanstoß.

Gruß,
Christian
Hallo Christian,

Eine gute Lösung, aber ich würde das dann umdrehen. Was verwendest du denn als Lichtschranke? Vielleicht eine gute Alternative zu den physischen Schienenkontakten?

Mit freundlichen Grüßen
Jens
Hallo Jens,

die Lichtschranke ist von MERG https://www.merg.org.uk
"Pocket Money Kit 22, Laser Train Detector".

Da gibt es einiges an Kits aus denen man Schönes bauen kann - das ist manchmal eher Elektronikbasteln mit Zügen nebenbei .

Gruß, Christian
Hallo Jens,

ich bin gerade in der MP1-Anleitung von MTB-Models https://www.mtb-model.com/pages/prestavniky.php?lang=de darauf gestoßen, falls die Herzstückpolarisierung über den MP1 erfolgt, das Herzstück mit 0,5 A abgesichert ist. Das sollte reichen.

Der MP4 von MTB hat zwar keine Sicherung, dafür einen doppelten Umschalter. Damit ist die Schaltung von Weichen Walter https://weichen-walter.de/faq/faq-pol-2L.html die 2. Variante "Die etwas aufwändigere Methode mit zwei Umschaltkontakten" möglich.

Zwei sehr leicht umzusetzende Lösungen.

Ciao, Lutz
Guten Abend,

wenn Du die Weichen unbedingt auffahren willst, wäre eine schnelle Lösung der Einsatz eines Frog-Juicers pro aufzufahrender Weiche. Funktioniert sowohl mit Handsteuerung als auch im Automatikbetrieb ohne zusätzliche Technik oder gar Rechner. Der Frog-Juicer schaltet elektronisch um, der Schaltvorgang ist sehr schnell und normalerweise nicht zu bemerken.

Grüße
Zwengelmann
Hallo HaHoma/Jens,

jetzt leicht am Thema vorbei und nicht böse gemeint: könntest Du bitte den Thread-Titel von "DDC-Anlage:..." korrekterweise in "DCC-Anlage:..." ändern?

Nicht weil es mich stört, sondern dass die hier vielgepriesene Suchfunktion besser funktioniert!

Nichts für ungut!

Beste Moba-Grüße
Daniel

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Daniel_M

könntest Du bitte den Thread-Titel von "DDC-Anlage:..." korrekterweise in "DCC-Anlage:..." ändern?

ach so.....

ich dachte schon, wo sind denn die Weichen der CDC-Anlage....
Von Nrbelex at nl.en.wikipedia - Originally from en.wikipedia; description page is/was here., CC BY-SA 2.5,
Centers for Disease Control and Prevention

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;