1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Interesse an Touristik BR 218?

THEMA: Interesse an Touristik BR 218?
Startbeitrag
ismael - 08.09.05 16:49
Hallo!

An mich wurde die Frage heranegtragen, ob Interesse an einer Touristik BR218 von Fleischmann bestehen würde. Bei genügend Interesse könnte eventuell eine kleine Serie aufgelegt werden, wobei der Preis etwa 20 bis 30 EUR über den Normalpreis einer 218 liegen sollte.

Sollte die Aktion Erfolg haben, so könnten in weiterer Folge auch entsprechende Wagen aufgelegt werden - allerdings nicht gleichzeitig.

Ist Interesse vorhanden / wer würde so eine Lok kaufen?

Lieben Dank für eure Antworten (gerne auch per Mail).

lg
ismael

eher nicht
Gruß
Klaus
glaube ich auch nicht, dafür ist's zu spät. Die Chancen wären wahrscheinlich grösser gewesen, als die Lok und der Zug noch aktuell waren.
Gruss
Alex
Interesse ist vorhanden!
Für den genannten Mehrpreis nehme ich eine!
Gruß   malleto
Bei mir ist auch Interesse vorhanden.
Hängt aber auch von der Qualität ab.
Auf jeden Fall eine gute Idee .
Gruß,
André
Klar - bei dem vertretbaren Mehrpreis sofort!

Wobei mich natürlich die Bedruckung interessieren würde - sprich: In welcher Qualität der Druck erfolgt.

Gibt es dann noch ggf. die Chance auf die 103 bzw. die entsprechenden Wagen?

lg,

Oliver
@ 2

wieso sollte die Lok nicht mehr aktuell sein?

fährt immer noch ganz aktiv und bunt vom Bw Mühldof aus quer durch Bayern, z. B. vor SBB-EC im Doppelpack mit verkehrsrot nach Lindau - das mach sich farblich sehr schön!

Grüße, Andi BP
Hier ich, 218, her damit, weiß zwar noch nicht wie die finanziert werden soll, aber ja, ich nehm eine. Und auf die Touristik-Wagen kann ich auch verzichten, schließlich zieht sie in dem Lack alle möglichen Züge, unter anderem auch österreichische ECs oder waren es schweizer?   ;)
Hier mal ein Bild
http://people.freenet.de/stefanschneck/218_418+402_Stetten.JPG
Bild gehört Stefan S. aus dem Forum von www.v160.de

Bild eingefügt

Die 103 hat es doch schonmal von Arnold gegeben, allerdings könnte dann gleich die Lange Variante verwirklicht werden :)

Beitrag editiert am 08. 09. 2005 18:48.
Hallo Ismael,

eine tolle Initiative - bei mir würden sie in Doppeltraktion fahren. Wenn ich sie dann kaufen kann!

Gruß

Christian
Aber hallo, da brauche ich auch eine!
Hallo Ismael,
ich würde auch eine nehmen.
Wie soll der Verkauf ablaufen? Werden die Bestellungen über die Händler abgewickelt?
Gruß jojo
Auch hallo,

da will ich aber auch eine haben, wenn die Qualität stimmt. Auch die passenden Wagen würde ich brauchen können.

mfg
Helmut
Ich würde auch eine nehmen.

) Dietrich
Hallo,

klar, ich nehm auch eine. Bin sie ja auch schon selber gefahren und ich denke mal, das es der Firma Fleischmann das Modell ganz gut gelingen wird.

Gruß Günter, Webmaster V 160
Hallo,

den Vorschlag für dieses Modell finde ich gut. Ist schon viel zu lange überfällig. Ich würde auf jeden Fall ein Modell kaufen

Gruß

Peter
www.der-controller.com
Schaut mal da hinein.
Gruss hepi
ja, gerne, ich nehm auch eine,
Manfred L.
da kann ich auch nicht widerstehen - sofern die qualität wenigstens auf arnold touri 103 liegt - besser wäre auch nicht schlecht.

Gruß Mike
ick oooch !

Gruß
cosinus
Bin auch dabei.

Karl
Ich bin auch dabei.
Und die Qualitätsfrage stellt sich für mich überhaupt nicht; wenn die von Fleischmann gemacht wird, ist sie gut!

Gruß
K.U.Müller
Moin,

das ist eben die Frage: stellt Fleischmann diese als Farbvariante her oder wird nur ein Fleischmannmodell von einem noch nicht genannten Künstler umlackiert wird?

Wie auch immer, Interesse hätte ich an der Lok wie auch den Wagen...

Gruß
Kai
hängt davon ab, wer sie wie lackiert. Wenn die Fleischmänner das selbst machen, wird eine davon auch bei mir rumfahren

Grüße,
Martin

Hallo Ismael,

mich würde auch interessieren wer Lack + Druck macht. Wenn das ein Profi macht mit Tampondruck würde es mich auch interessieren, ansonsten lieber nicht.

Grüße, Peter W.
Interesse?
An der Lok schon, an den Wagen? Ja, wohl auch, damit ein paar mehr Leute ihre Arnold-Wagen billig abstoßen, und ich meinen Zug vervollständigen kann!  
)
Grüße
Thomas
Habe in den Link aus @15 hepi geschaut.
Das gefällt mir. Zwar ist die Lackierung nicht 1:1 ausgeführt, das sagt der Brusher auch ausdrücklich, aber das ist vielleicht auch etwas viel verlangt. Wie kann man diese Farbverläufe exakt hinbekommen?
Mir stellt sich jetzt die Frage nach den zugehörigen Wagen sowie der passenden 103er.

An Ismael: Kannst Du diesen Beitrag (sofern Dein "Lieferant" überhaupt mit dem oben genannten Link in Verbindung zu bringen ist!)  nicht erweitern auf "Interesse an Touristikzug"?
Also ich wäre auch mit dabei! Schön wären natürlich auch noch die Waggons dazu und evtl. eine 103er

Gruß Micahel
Ich würde auch eine nehmen

Viele Grüße
Chris
@ 6
Sorry das wusste ich nicht, ich dachte, die sei längst umlackiert. Nichtdestotrotz bin ich gespannt, wieviele von denen, die 'hier' schreien, nachher auch tatsächlich eine für 130,- nehmen. Aber mir soll's recht sein.
Gruss
Alex
Hätte die Lok eine Schnittstelle?Was für ein Motor?(Schwungmasse)Hat sie beides nehme ich auch eine.
Gruss Erich
Wenn es original Fleischmann ist, dann wäre sie wohl auch mit Schnittstelle und Schwungmasse. Und die richtige Dachlüftervariante. ;)
Bei dem Brusher hängt es davon ab, was für ein Gehäuse man hinschickt. 40-60 Eus für eine Lok von Ebay (mit oben aufgeführten Kriterien eher 60) 60 für die Lackierung plus Porto, wäre man auch bei ca.130 Eus :)
Also Ismael, könntest Du uns verraten wer das machen würde?
Erich,

wenn es sich um ein Basismodell der GFN BR 218 aus aktueller Produktion handelt, dann hat diese eine Schnittstelle. Motor ist der klassische GFN 3poler mit Schwungmasse.

Grüße, Peter W.
@30 Hallo Björn,

die GFN 7235 (orientrot) hat (noch?) keine Schnittstelle.

Hallo Ismael,

wenn das Modell auf einer GFN 7236, 7237 oder 7238 basiert würde ich auch eine nehmen.

LG Claus  
Darum wird die 7235 ja auch teilweise Ausverkauft, damit GfN die neue Generation mit Schnittstelle auf den Markt bringen kann. Wir hatten ein ähnliches Thema mal zur 110 von GfN die in einer Farbegebung mit Schwungmasse und Schnittstelle im Katalog war, während die andere noch eine alte Version war. Angenommen Du produzierst 1000 Stück einer Variante, die liegen dann solange bis sie ausverkauft sind. Erst dann kommt die nächste Generation.
Hallo Ismael,

wenn die Qualität der Bedruckung stimmt, nehme ich auch eine und auch die Wagen.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
@25 hallo Udo,
da bekommst du auch Wagen umlakiert.
Gruss hepi

Beitrag editiert am 09. 09. 2005 15:51.
Moin,

wer unbedingt einen Touristik Zug haben möchte, schaue doch mal bitte hier:

http://www.der-controller.com/shop/index.htm

Habe mir bei diesem Herren kürzlich eine GFN 103 neu in r/b lackieren lassen..... wahnsinn, sieht einfach nur edel aus. Den Mann kann ich nur weiterempfehlen, auch wenn´s nicht günstig ist, aber man lässt ja nicht alle Tage seine Fahrzeuge umlackieren und das ist das Geld auf jeden Fall wert.

Würde euch gerne mal ein Foto der Lok zeigen, allerdings fehlen noch die Beschriftungen und ein Ersatzteil, drum warte ich noch etwas damit.

Gruß

Marco
Hallo!

Danke schon mal das Feedback. Den Händler, der die Sonderauflage überlegt, kann ich leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht nennen - wenn er sich jedoch dazu entschließt, erfährt ihr es hier sicherlich sofort!

Das Modell würde von Fleischmann kommen und würde nicht gebrushed sonder per Tampondruck gefertigt - soweit zumindest der derzeitige Stand.

Da hier doch einiges an Interesse vorhanden ist, blicke ich einer Realisation durchwegs positiv entgegen!

lg
ismael
Darf man schon Wetten abschließen - also ich tippe mal auf Frank Arts :)
Bei Original-Fleischmann-Qualität könnte ich mich glatt zu einer Touri-218 hinreißen lassen.

Gruß buggy
Hallo,

bei Original-Fleischmann-Qualität würde ich auch eine kaufen. Für so eine Lok mit Schwungmasse zahle ich auf jeden Fall 130 EUR.

Grüße,

Udo.
Hallo!

Ich würd auch eine nehmen. Hab die jetzt in den letzten 2 Urlauben gesehen und da stand fest, die muss ich haben. Und ein schönes Fleischmann-Modell ist doch wesentlich besser, als selbst eine zu lackieren (was ich vorhatte, wenn denn mal wieder Zeit ist und ich mit der Touri-103 fertig bin - was wohl noch Monate dauern wird...)

Gruß
Tobi
Hallo,

auch ich würde eine nehmen. Ich finde es eine tolle Idee, so Lackvarianten zu
ermöglichen. Diesen Händler sollte man unterstützen, damit es nicht bei einer
einmaligen Aktion bleibt.

Gruss Reiner
Hallo Ismael,

ich habe auch Interesse an Lok und Wagen. Habe mit Fleischmann-Modellen noch nie Probleme gehabt. Nur her damit...

Liebe Grüße
Helmut
Wäre es auch möglich, nur das Gehäuse zu ewerben?
Ja klar, wenn ein Händler ein paar hundert Loks beim Hersteller fertigen lässt, wird er jedem Interessierten sicher gerne auch nur das Gehäuse verkaufen ... kann uns doch egal sein, was er dann mit den übriggebliebenen Resten macht.

Okay, mal wieder realistisch: Ich wär da auch dabei (mit einer kompletten Lok). Wobei ich mich schon wieder frage, warum da erst ein Händler die Initiative ergreifen muss, statt dass der Hersteller das von sich aus als Einmalserie macht. Die Lok hat doch sicher mehr Absatzchancen als z.B. eine fotograue preußische T18 ...
@45
Na, das ist doch nicht schwer zu erraten. Wenn der Hersteller die Abwicklung mit EINEM Händler machen kann, ist das doch etwas ganz anderen, als ein Modell über den gesamten Händlerkanal zu vertreiben.

Gruß
K.U.Müller
Ich würde eine nehmen + Wagen
Hallo,
klar würde ich eine bis zwei nehmen. Es gibt oder gab ja zwei davon!
da steckt ismael den Kopf in ein Bienenhaus und alle stechen zu.
Ist doch eine gute Sache.
Gruss Ricola
der leider keine Touristik BR 218 brauchen kann
@ 46 KU Müller
Ganz kapier ich dein Argument jetzt aber nicht. Ein sinnloses (und das sind eigentlich alle diese Fotoanstrich-Modelle, auch wenn ich so ziemlich alle davon habe, weil sie wie die grünen Länderbahnloks das schwarze Einerlei in der Vitrine auflockern) und nur für einen äußerst beschränkten Käuferkreis brauchbares Modell wie die graue T18 wird über den gesamten Händlerkanal vertrieben; auf eine sinnvolle Variante der 218 kommt die Firma aber nicht selbst drauf (nur auf eine ziemlich unnötige Wiederauflage der rot/beigen 218 217), da muss erst ein Händler den Vorschlag machen und Bestellungen abschätzen? Wenn das ein Jahresmodell direkt von Fleischmann wäre, dann wären davon doch sicher mehr abzusetzen als von einem Exklusivmodell, das nur bei einem Händler erhältlich ist ...
@ Peter F
Was er mit den Resten machen soll? Na, ganz einfach: Gar nicht erst bestellen sondern ein paar hundert Loks und eben einige zehn Gehäuse. Ist das denn sooo schwer zu verstehen?
Na, du bist aber auch ein echter Witzbold. Falls der Händler deine Anfrage mit "ja, klar" beantworten würde, was meinst, wieviele Antworten dann "Ja, Interesse an der Touri-218 hätt ich schon, aber ich nehm dann auch lieber nur 'n Gehäuse" lauten?

Und damit kannst dein Gehäuse vergessen, weil es dann gar nicht erst zu einer Produktion käme, weil Fleischmann sicher nicht keine Bestellung von halben Sachen akzeptiert. Wenn du nicht bereit bist, eine komplette Lok zu kaufen, die 20 bis 30 Euro mehr als eine Standard-218 kostet (das war nämlich die Frage, sooo schwer?), dann kannst du nur hoffen, dass andere halt nicht so knausrig denken, es zur Produktion kommt und du dann als Trittbrettfahrer ein Gehäuse als Ersatzteil abstauben kannst.
Hm, jetzt hätte ich das Edit auch mal brauchen können: "sicher nicht keine" ...
da ich noch ein hervorragend laufendes, mit EIPO-SWM ausgerüstetes Fahrgestell habe, zu dem mir das Gehäuse durch äußere Wärmeeinwirkung kaput gegangen ist, hätte ich auch Interesse an einem Gehäuse.
Also , wenn mir mein Finanzminister es erlaubt , nehme ich auch eine .

Gruss
Marcus
"wieviele Antworten dann "Ja, Interesse an der Touri-218 hätt ich schon, aber ich nehm dann auch lieber nur 'n Gehäuse" lauten?"
Nun, wenn es so viele sind, daß sich der Lokbau nicht mehr lohnt, dann sind es automatisch so viele, daß sich die Bestellung eben nur des Gehäuses lohnen würde. Und dann vermute ich, daß Fleischmann akzeptiert, was wirtschaftlich sinnvoll ist. Und das heißt, daß bei dem, was produziert wird, das Stückzahl/Preis-Verhältnis so sein muss, daß Geld verdient wird. Die Produktionskosten für ein Gehäuse - so vermute ich - sind dementsprechend auch geringer als die für eine ganze Lok, oder?
ich nehm auch eine, sofern die Qualität paßt.
wenn beide Betriebsnummern angeboten werden auch beide!!!

Martin
Also ein normales Ersatzgehäuse liegt beim Lokshop, je nach Typ zwischen 45(or) und 65(o/b) Euro. Aufwendige Bedruckung, und das sind ja hier die 20-30 Euro mehr als eine Lok von der Stange, würde bei einem Gehäuse zwischen 65 und 95 Euro liegen. Wobei ich in diesem Fall eher  zum oberen Ende tendiere. 90 Euro nur für das Gehäuse, bitte. Ich nehm ne ganze Lok.

Am besten wäre 218 418, denn die ist noch in dem Farbkleid unterwegs. Und bitte Vorbildgerecht mit Gitterrost-Dachlüfter, wie alle Loks des 4ten Bauloses.
Hallo,
ich wäre auch an einer 218 in Touristikzug- Farben interessiert. Bei Fleischmann wird man nicht um gute Lackierung und Beschriftung bangen müssen- die kriegen das auf jeden Fall hin.
Viele Grüße
Rolf
Hmm, wieso hat Brawa die Variante eigentlich verschlafen????

fragt sich
-chris-

... weil Brawa keine BR 218 sondern die BR 216 im Programm hat. Zwischen den beiden Baureihen sind schon noch Unterschiede!

Gruß

Christian
Länge, Lüftungsgitter, Dachaufbau, Tank, nur um einige zu nennen.
Dazu kommt noch, dass Brawa ja auch immer noch die Möglichkeit einer Epoche 4 Variante der Loks verschläft.
Hallo Ismael,
das finde ich eine sehr gute Idee. Ich würde auch eine nehmen.

Gruß Dirk
Hallo Ismael,

ohne große Worte: Ich nehm' auch eine.

Sehr gute Initiative !

Gruß

Christoph S.
Ich will auch eine!

Die Lok fährt heute noch den IC Zürich - München zwischen München und Lindau! Gefällt mir sehr gut!
wann solls denn soweit sein?

MK
Ja!
Gruß, Thomas S.
Ich hätte auch gerne eine!
Hi Ismael ,
gibt es was neues ? Wird Sie gebaut ? Liefertermin ?

gruss
Marcus
Hallo!

Hab leider keine aktuellen Informationen - sobald es aber solche gibt, werde ich sie verlässlich hier und in den News weitergeben.

lg
ismael
Ich denke, das komplizierteste wird die Bedruckung der Dachrundung.
nur um die Erinnerung wach zu halten:

hier die BR 218 416-6 im Heimat-BW Regensburg

http://img286.imageshack.us/img286/1714/touristik2180mf.jpg

MK
@71 Die Bedruckung des Daches scheint wirklich problematisch zu sein.
        Fleischmann hat mir genau das Gleiche als Begründung genannt dafür, daß  
        die Werbelok "Deutscher Feuerwehrverband" nicht auch in N erscheint.
Hallo spurneun #72,

wie hast Du das Bild geschafft? Wieviele Loks hast Du da wegfahren lassen?  
Jedesmal, wenn ich da vorbeikomme (und die Lok da ist), steht mindestens eine andere so davor, daß man fast nichts sieht. Oder die Lok steht in dem Innenhof (rechts vom Bild), wo man auch nicht drankommt...

Glück muß der Mensch haben! Du soltest Lotto spielen...  

Auf jeden Fall danke für das Bild!

Viele Grüße
Michael
Der Controller hat gerade einemal wieder einen Komplett-Zug im Angebot, sieht wie ich finde sehr genial aus
http://cgi.ebay.de/Touristik-3-Waggons-und-1-Lo...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Einfach nochmal das Thema aufwärmen!
Super-Initiative! Ich wäre mit beiden dabei (so erhältlich): 218 416 und 218 418.
Hoffend,
mike
Hallo!

Gibt es Neuigkeiten zur 218 Touristik? Kommt es 2006 zustande?
Ich hab schon eine,
es wäre sehr Empfehlenswert das es klappt der Mann aus Chmnitz machtes sehr sehr gut.

Gruß
Prellbock
ich bin für jede Lok zu haben, die Ep 5 ist und nicht verkehrsrot
75:
Der Zug ist sehr schön, nur frage ich mich warum hier ein alter Arnold ABm und Avm als Basis verwendet wurden ?!
WE
Eine Touristik 218 in Spur N , Bitte gerne ja , gerade da das Vorbild noch täglich im Einsatz steht und wenn man es ganz orginal einsetzen will dann bekommt man auch noch den Tourizug von Arnold irgendwo sei es bei Ebay oder bei irgendeinem Händler oder vielleicht Fleischmann ja sogar ein Wagenset auf  ( vielleicht auch mit passender 103 mit langen Führerstand ), gut den Zug gibt es nicht mehr aber wenn ich da nach gehe darf ich den City Bahn Zug Köln - Gummersbach mit City Bahn 218 auch nicht mehr fahren lassen .
Also ich unterstütze den Vorschlag.
Hallo,
Habe heute noch bei meinem Händler den kompletten Tourizug (BR 103 + Wagen)zum Preis von 258 Euro in der Vitrine stehen sehen.

Gruss Jörg
Was für Einsätze bzw. mit welchen Waggons fährt eigentlich das Vorbild heute?
IC. RB alles was das Herz begehrt. Schau mal hier www.v160.de
Da im Forum finden sich Bilder. Suche nach  218 418
Die Aktion läuft doch jetzt seit September. Kommt die Lok denn nun wirklich oder ist das wieder ein Herzausschütt-Heissluft-Thema?

Gruss
Cox
OT:

Hallo Cox,

wieder im Lande??

Liebe Grüße

Thomas
@ Björn
Danke. Guter Tip. Die hängen ja tatsächlich alles dran, was Personen befördert. Mit den schweizer Wagen, das sieht irgendwie gut aus...

Gruß
Eglod
Ich habe mal ein Anfrage an Wolfgang Ristow "Der Controller" gerichtet, ob er nicht Interesse hat, uns hier ein Angebot für eine Serie extra für 1zu160-User zu machen. Hier die Antwort:

"...erst einmal freut es mich, dass meine Arbeit mit regen Interesse verfolgt wird und ich bedanke mich, dass Sie direkt an mich herantreten mit Ihrer Anfrage.

Wie Sie vielleicht durch das Durchstöbern meiner Homepage (auch in den anderen Spurgrößen) bemerkt haben, liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit in der Lackierung von Basismodellen von Kunden.

Das hat zunächst den folgenden Grund: viele Modelleisenbahner "schwören" bei Basismodellen auf einen bestimmten Hersteller von Modellen - der eine ist "Märklinfan", der nächste schwört auf Fleischmann, andere favorisieren Piko ..... etc..

Aus diesem Grund ist es auch für jeden Kleinserienhersteller schwierig, sich mit einem neuen Modell zu etablieren. Ich selbst stelle keine Modelle her, ich lackiere diese "nur" – und das nicht nur in Touristikfarben, sondern in den verschiedensten Lackierungsvarianten. Ein Blick auf meine Homepage (auch in die anderen Spurgrößen) lohnt sich daher.

Der nächste Punkt ist, dass die "Mode" ja auch weiter fortgeschritten im Bereich Modelleisenbahn: die einen fahren digital, die nächsten bleiben Analog-Fahrer. Damit ergeben sich je nach Modell auch entsprechende Preisunterschiede, die nur kalkulierbar sind, wenn entsprechend verbindliche Bestellungen vorliegen. Ebenso wünscht der eine eine leichte Patina auf der Lok, der nächste nicht. Der eine möchte die 218 418, der nächste die 218 416 (die bei mir unterschiedlich lackiert werden, da die Farbgebung im Original auch unterschiedlich gewesen ist!) usw...

Sie sehen, gar nicht so einfach.

Es besteht bei mir die Möglichkeit, auch neue Modelle verbindlich zu bestellen und diese lackieren zu lassen, es muss also nicht unbedingt ein Basismodell gestellt werden.  

Zu den Preisen: außer dass bei der 218 in N weniger Farbe benötigt wird als bei der 218 in HO unterscheiden sich die beiden Modellen nicht im Aufwand. D.h. es ist ebenso hochkonzentrierte Arbeit nötig (über mehrere Stunden - wenn nicht sogar mehr Konzentration, da die Modelle um einiges kleiner sind!), zumal ich freihand, also ohne Schablonen arbeite und nach jedem Farbgang (es sind trotz der 5 Farben 7 Farbgänge) die Pistole gereinigt wird. Im Gegensatz zum Tampondruck-Verfahren (wie beispielsweise bei den Arnold-Wagen) kann nur eine begrenzte Stückzahl an Modellen "auf einmal" in einem Farbgang lackiert werden, um keine Abstriche bei der Qualität machen zu müssen. Es ist nunmal Handarbeit - keine Massenfertigung der Großserienhersteller.

Die Qualität meiner Lackierungen, so wurde mir von verschiedenen unabhängigen Stellen bestätigt, steht der Qualität der Großserienmodelle in nichts nach. Viele meiner nunmehr Stammkunden standen der "Airbrushlackierung" zunächst skeptisch gegenüber - ob die der "Belastung" des Fahralltags standhält etc.. Da kann ich nur beruhigen: wenn der Lack richtig ausgehärtet ist, stehen Airbrushmodelle Großserienmodellen gleich - zumal bei vielen Lackierungen auch bei den großen Herstellern wie Roco und Piko auf Airbrush zurückgegriffen wird.

Nun gut, ich denke, diese Ausführungen sollen für´s erste genügen.

Ich möchte jedem Interessenten die Möglichkeit geben, mit mir individuell sein Modell zu gestalten und bitte daher um Nachsicht, dass ich keine limitierte Serie auflegen werde.

Jeder Interessent kann an mich herantreten und somit seine Wünsche bestmöglich erfüllen lassen.

Meine Äußerungen zum zweiten Punkt dürfen Sie gerne im Board mitteilen – jedoch ausschließlich im Forum 1zu160. Persönlich möchte ich dazu keine Stellung weiter im Forum beziehen, meine Emailadresse bzw. Homepage ist bekannt, so dass sich jeder gern an mich wenden kann.

Ich stehe gerne für konstruktive Kritik und umsetzbare, für die Masse bezahlbare Ideen weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß – auch an die anderen Modelleisenbahner in N

Wolfgang Ristow

http://www.der-controller.com

"D.h. es ist ebenso hochkonzentrierte Arbeit nötig über mehrere Stunden"

Das klingt nach mehr als 30€ über dem Basismodell...
Hier der Direkt-Link zu den Preisen auf http://www.der-controller.com :

http://www.der-controller.com/html/preisliste.htm

Ich finde die Preise durchaus interessant und fair. Also, für mich war eigenlich von vorne rein klar, dass es nicht mit 30,00EUR Preisaufschlag gegenüber dem Basismodell getan ist, wollte aber erstmal abwarten wie die Sache sich entwickelt.

Wenn ich den Beitrag #73 richtig deute, scheint die Sache bei Fleischmann erstmal von Tisch und Ismael scheint ja auch keine neuen Informationen zu bekommen (siehe #70 bereits von Anfang Oktober 2005!!), d.h. wir sollten uns auf die momentan vorliegenden Fakten konzentrieren (--> Wolfgang Ristow von http://www.der-controller.com ) und nicht ewig warten bis vieleicht mal irgendein großer Hersteller aufwacht und eine Touri-218 auf den Markt kommt, ich glaube darauf können wir ewig warten.

Wenn der Händler, der von Ismael warum auch immer nicht genannt werden will und auch Fleischmann Interesse hätten, hätte zumindest ich mal eine kurze Mitteilung über den aktuellen Zwischenstand erwartet, keine Antwort ist auch eine Antwort =kein sonderliches Interesse.

Beitrag editiert am 03. 01. 2006 23:18.
Das Schweigen von GFN würde ich mal nicht überbewerten. Es ist kurz vor der Messe und da hüllt man sich ja immer in Schweigen. GFN will ja auch immer der letzte sein, dessen Neuheiten bekannt werden, warum auch immer.
Es könnte also durchaus sein, daß da eine, nennen wir sie mal 85 7237 oder so was kommt.
Und wenn nicht, so ist die Alternative doch bekannt oder?

Und was das Schweigen von Ismael angeht, er hat doch klar gesagt, sobald er etwas weiß, gibt er es weiter. Es hat sich also einfach noch nichts neues ergeben wo ist da das Problem?
Daß der Händler derzeit noch nicht genannt werden will verstehe ich sehr gut. Der käme ja nicht mehr zur Ruhe.
Also einfach abwarten, Hustentee trinken und Moba bauen.

rät
Helmut
@92    Darf es auch Brusttee sein?
Ich würde einfach mal 4 Wochen abwarten und nicht schon wieder irgendwelche Beiträge "richtig deuten". Das hatten wir bezüglich der E10 schon bis zum Erbrechen, und davon kommt keine Lok auch nur einen Tag eher in die Läden.

Also einfach mal bis zur Messe abwarten und nicht schon wieder mit Halbwahrheiten und "ich hab es immer gewusst"-Reden anfangen. Zum Schimpfen ist nach der Messe immer noch genug Zeit und der Herr Ristow, der zweifelsohne eine Spitzenarbeit macht, läuft auch nicht weg.  
@ Andreas

Hmmh, nur 60€ Mehrpreis für so viel Handarbeit ist dann doch wieder sehr interessant.

Ich habe mir zwei 218 410 zur 218 416 und 218 418 bei Hernn Ristow umlakieren lassen. Sehen sehr gut aus. Sucht euch ne 218 410 von GFN bei ebay ca 50 Euronen und ihr habt für ca. 120 € ne top Lok.
Gruss hepi
Und für 6 Euro die SWM von Wutz dazu. Die 218 410 ist eine Startset-Lok mit Platz für eine SWM.
Ich werde jetzt die Messe abwarten und dann schauen wir weiter. Höchstwahrscheinlich schnellen die Preise für 218er jetzt wieder in die Höhe *grummel*  ;)
Hallo!

Hab soeben eine vorerst schlechte Nachricht bekommen:
Aufgrund von drucktechnischen Problemen muss ein externer Bedrucker gesucht werden und hier ist bis jetzt noch keiner gefunden worden, der die Bedruckung in entsprechender Qualität durchführen kann - auch bei den H0-Modellen gab es da immer wieder Qualitätsprobleme. Grund sind die vielen Druckvorgänge.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der das drucktechnisch Zustande bringt. Wenn jemand ein solches Unternehmen kennt, wäre ein entsprechender Hinweis sehr nett - entweder hier oder per Mail.

lg
ismael
Hallo Ismael,

ich denke jeder eine Lok haben möchte kann sich eine bei http://www.der-controller.com lackieren lassen, ich persönlich sehe wenig Chancen ein Druck-Unternehmen zu finden, welches sowas zu einem vernünftigen Preis macht. Um nicht immer weitere Hoffnungen zu schüren, sollte man die Bemühungen für das Projekt bezüglich eines Großserienherstellers meines Erachtens einstellen, und die Energie in andere Projekte stecken, da fällt mir konkret das Projekt des offiziellen 1zu160-Werbewagen ein, wovon man leider überhaupt nichts mehr hört. Ich möchte Dir selbstverständlich aber trotzdem Danken, dass Du versucht hast eine Touri-218 für uns User Wirklichkeit werden lassen.

Beitrag editiert am 09. 01. 2006 17:06.
Warum bestellt der Auftraggeber die Modelle nicht gleich fertig lackiert + bedruckt bei Fleischmann?
Weil Fleischmann aufgrund des aufwendigen und zum Schluß wohl zu teuren Druck wohl keine Touri-218 bringen wird , siehe #73. Ich denke die Lok würde dann so teuer, dass sie keiner mehr abnimmt.
@ 99

Wenn ich so etwas lese  platzt mir der Kragen! Roco hat in HO eine Touristik-Lok gebracht und von Arnold hat s sowas mit der 103 in N gegeben. Da hat keiner am Preis gemeckert. Die Loks waren auch bezahlbar.

Ob Du nun glaubst, dass das Projekt nicht vernünftig zu finanzieren ist oder was auch immer ...
Und wer seine Energie wo hinsteckt entscheidest Du auch nicht.
Solche Ratschläge sind nicht sinnvoll und  die Betroffenen können  alles jeweils für sich selber entscheiden!
Ich möchte jedenfalls KEIN handgespritztes Modell von der Touristik-218 wenn es ein gedrucktes Industriemodell geben kann.
Ismael - bitte bleibe dran und ignoriere die schlauen Ratschläge!

Es grüßt

Christian

Hallo Christian,

ich denke wir müssen uns deshalb nicht in die Woll kriegen, dass eine ist eben meine Meinung und das andere Deine, das ist ja auch gut so, davon lebt dieses Forum. Nur frage ich ich schon, wie Fleischmann wie #73 so eine Aussage treffen kann. Ich bin übrigends immer wieder begeistert und auch ein wenig neidig über Deinen tollen eigenen Lackiervarianten in Spur N und schaue des öfteren auf Deiner Homepage vorbei.

**Frage an Ismael**

Wurde das Thema den schon Deinerseits direkt an Fleischmann herangetragen oder nur über diesen geheimnisvollen Händler, der nicht genannt werden will, darf oder sonst was... Außerdem müßte man auch mal wissen wo sich eventuell der Preis bei einem Fleischmann-Direkt-Modell bewegen würde.

Und ich finde es wirklich sehr schade, dass man von Dir über das Projekt 1zu160-Werbewagen gar nichts mehr hört, wird da denn eventuell noch was draus?

Beitrag editiert am 09. 01. 2006 18:23.
Hallo!

@Andreas: Ich weiß nicht, was du immer herausliest...
Das Modell sollte ein Original-Fleischmann-Modell sein. Bis jetzt hat sich aber noch keine Möglichkeit gefunden, das Modell in absolut zufriedenstellender Qualität zu fertigen. Der - von dir gleich wieder ominös betitelte - Händler bleibt noch dran, aber derzeit sieht es eher nicht gut aus.

Noch ein Wort zum Händler: Jetzt stell dir vor, ich hätte Namen genannt und dann kommt das Projekt nicht zustande: Dann würdest du wahrscheinlich noch in ein paar Jahren schreiben, dass der nicht vertrauenswürdig ist, nur ankündigt und nichts tut usw, usf... Glaub mir - ich denk mir was dabei, wenn ich keine Namen nenne.

Das es von anderen Herstellern Touri-Wagen und die 103 gab/gibt ist richtig - da dürfte es aber bei der Produktion ziemliche Probleme gegeben haben und auch die Qualität nicht konstant zu halten gewesen sein. Und bevor man sich mit einem schlechten Modell den Ruf schadet, ist es besser, das Projekt abzublasen.

Wie gesagt - das Projekt ist noch nicht gestorben, auch wenn es derzeit ins Stocken geraten ist. Nachdem hier viele nachgefragt haben, habe ich den Zwischenstand hier mitgeteilt.

1zu160-Werbewagen: Wenn du meine Postings aufmerksam lesen würdest, hättest du deinen letzten Satz wohl nicht geschrieben...

lg
ismael
Hallo Ismael,
danke für die klaren Worte. Ich kann es auch nicht verstehen, warum eine lobenswerte Initiative nicht mit Geduld abgewartet werden kann. Jeder, der sich mit Modellbau befasst, müsste um die Probleme und Rückschläge bei Eigenbauten wissen und daher das nötige Verständnis für den Faktoe Zeit aufbringen (wie lange brauchen manche Hersteller, um Ihre angekündigten Neuhaiten zu realisieren!!). Auch ich bin nach langem Beobachten des Forums der Ansicht, dass Deine Zurückhaltung in Bezug auf die "Quelle" für eine Touristiklok nur vernünftig ist.
Ich hoffe, dass der Händler noch eine Möglichkeit zur zufriedenstellenden Bedruckung findet, denn auch ich würde sofort eine solche 218-er kaufen.
Danke für Dein Engagement und Deine Initiative!
Gruss,  eher.
Ist es nicht vielmehr so, dass Fleischmann die Lok selbst bedrucken wollte, und die Auflage aber durch den Händler angeleiert wurde? Da es aber mit dem Druck nicht so hinhaut, wie Fleischmann es gerne hätte, lassen sie es lieben selbst sein und suchen nach einem "Dritt-Anbieter". Habe ich das so richtig verstanden?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;