Anzeige:
THEMA: Empfehlung günstige Belegtmelder für Z21 ohne Railcom
THEMA: Empfehlung günstige Belegtmelder für Z21 ohne Railcom
rollstein777 - 12.11.24 10:21
Hallo zusammen,
an meiner schwarzen Z21 können verschiedene Busse angeschlossen werden:
- LocoNet
- X-Bus
- der Roco eigene R-Bus
- CAN-Bus
Ich benötige Gleisbelegtmelder für eine einfach Rückmeldung zur Steuerung mit iTrain. Da keine Railcom-Daten übertragen werden, sollte die Geschwindigkeit keine Rolle spielen. Somit bin ich in der Auswahl des Busses offen.
Welche Belegtmelder für die o.g. Busse funktionieren zuverlässig und sind günstig?
Ist es vielleicht sinnvoll, mittels eines x016RB-CS sich die Möglichkeit von s88n-Rückmeldern zu schaffen?
Viele Grüße
Roberto
an meiner schwarzen Z21 können verschiedene Busse angeschlossen werden:
- LocoNet
- X-Bus
- der Roco eigene R-Bus
- CAN-Bus
Ich benötige Gleisbelegtmelder für eine einfach Rückmeldung zur Steuerung mit iTrain. Da keine Railcom-Daten übertragen werden, sollte die Geschwindigkeit keine Rolle spielen. Somit bin ich in der Auswahl des Busses offen.
Welche Belegtmelder für die o.g. Busse funktionieren zuverlässig und sind günstig?
Ist es vielleicht sinnvoll, mittels eines x016RB-CS sich die Möglichkeit von s88n-Rückmeldern zu schaffen?
Viele Grüße
Roberto
Moin,
wenn dir 160 Rückmelder reichen, dann ist RB mit S88 die günstigere Wahl. S88 von Märklin ist zur Zeit günstig zu erwerben.
Grüße Henning
wenn dir 160 Rückmelder reichen, dann ist RB mit S88 die günstigere Wahl. S88 von Märklin ist zur Zeit günstig zu erwerben.
Grüße Henning
rollstein777 - 12.11.24 11:05
Hallo Henning,
Du meinst den 60882, den es neu ab 55 € gibt ?
https://www.maerklinshop.de/maerklin/alle-spure...0655/decoder-s-88-dc
Um den anschließen zu können, bräuchte ich dann noch den dazu? Digitalhersteller
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Digital/Di...WRLV9GaU224MCQjbgWpI
Was ist von den Roco eignen X16 Detector zu halten, auch empfehlenswert, wenn der Preis stimmt?
Grüße
Roberto
Du meinst den 60882, den es neu ab 55 € gibt ?
https://www.maerklinshop.de/maerklin/alle-spure...0655/decoder-s-88-dc
Um den anschließen zu können, bräuchte ich dann noch den dazu? Digitalhersteller
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Digital/Di...WRLV9GaU224MCQjbgWpI
Was ist von den Roco eignen X16 Detector zu halten, auch empfehlenswert, wenn der Preis stimmt?
Grüße
Roberto
Hi Roberto,
der x16 ist reiner RB Bus, verfügt kein Eingang für S88 .
RB Modul von Digitalhersteller kannst du dann mit weiteren S88 von Märklin 60882 anschließen.
1 Strang bedeutet RB - S88 - S88 - S88 - S88 = 80 Anschlüsse
2 Strang wie 1 Strang = 80
Dann sind es bis 160 Anschlüsse möglich. Das war‘s dann.
Willst du später mehr, dann kann man mit Loconet erweitern, weil du ja schwarze Z21 hast.
Grüße Henning
der x16 ist reiner RB Bus, verfügt kein Eingang für S88 .
RB Modul von Digitalhersteller kannst du dann mit weiteren S88 von Märklin 60882 anschließen.
1 Strang bedeutet RB - S88 - S88 - S88 - S88 = 80 Anschlüsse
2 Strang wie 1 Strang = 80
Dann sind es bis 160 Anschlüsse möglich. Das war‘s dann.
Willst du später mehr, dann kann man mit Loconet erweitern, weil du ja schwarze Z21 hast.
Grüße Henning
rollstein777 - 12.11.24 12:42
Hi Henning,
danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich den Aufbau.
Wegen den Roco x16 10819 war mehr die generelle Frage, ob die allgemein auch zu empfehlen sind. Habe hier noch die Möglichkeit einen 16-fach Rückmelder für 75 € zu bekommen.
Viele Grüße
Roberto
danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich den Aufbau.
Wegen den Roco x16 10819 war mehr die generelle Frage, ob die allgemein auch zu empfehlen sind. Habe hier noch die Möglichkeit einen 16-fach Rückmelder für 75 € zu bekommen.
Viele Grüße
Roberto
Hi,
ja, sollten auch gut sein, ist immer halt Kostenfrage. Wenn du nur 16 Anschlüsse braucht.
S88 gibt soviele im Netz und sind relativ günstig.
Der Vorteil ist halt, das du die S88 genau dahin platzieren kannst, wo du es haben willst. Sichere Datenübertragung geht über Netzwerkkabel.
Denke, die von Digitalhersteller RB Modul wäre die bessere Wahl, weil du dann zukünftig weitere S88 Module verbauen kannst. Und da wäre 10 Euro Mehrkosten gegenüber X16 gut angelegt.
Grüße Henning
ja, sollten auch gut sein, ist immer halt Kostenfrage. Wenn du nur 16 Anschlüsse braucht.
S88 gibt soviele im Netz und sind relativ günstig.
Der Vorteil ist halt, das du die S88 genau dahin platzieren kannst, wo du es haben willst. Sichere Datenübertragung geht über Netzwerkkabel.
Denke, die von Digitalhersteller RB Modul wäre die bessere Wahl, weil du dann zukünftig weitere S88 Module verbauen kannst. Und da wäre 10 Euro Mehrkosten gegenüber X16 gut angelegt.
Grüße Henning
MobafaN160 - 12.11.24 13:40
Hi Roberto
Die von LDT kosten um die €50 für 2x4 Anschlüsse
Werden gerade günstig auf unseren KA angeboten.
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=98190&start=1
LG Christian
Die von LDT kosten um die €50 für 2x4 Anschlüsse
Werden gerade günstig auf unseren KA angeboten.
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=98190&start=1
LG Christian
rollstein777 - 12.11.24 14:26
Hallo Christian,
bei 50 € für 8 Rückmeldungen bin ich doch teurer als mit 16 Rückmeldungen für 55 € bei Märklin, oder übersehe ich etwas?
VG Roberto
bei 50 € für 8 Rückmeldungen bin ich doch teurer als mit 16 Rückmeldungen für 55 € bei Märklin, oder übersehe ich etwas?
VG Roberto
Hallo Roberto,
du solltest Dich nochmal genauer mit den unterschiedlichen technischen Lösungen beschäftigen. Märklin spricht von Stromfühlern und Du musst zwei Kabel an einer Gleisseite anschließen, um diese zu überwachen. Die einfachere Version sind GBM die neben der Überwachung die Stromversorgung mit übernehmen und nur einen Anschluß am Gleis brauchen. Märklin schafft so nämlich auch nur 8 Blöcke. Mein Erfahrunsgwert ist ca. 8 - 10 € pro Block, bzw. Rückmeldeabschnitt. Um Kosten zu senken ist es insofern sinnvoller, sich zu überlegen mit möglichst wenig Rückmeldabschnitten auszukommen. Bei iTrain reicht ein RM pro Block.
Gruß
Rimbert
du solltest Dich nochmal genauer mit den unterschiedlichen technischen Lösungen beschäftigen. Märklin spricht von Stromfühlern und Du musst zwei Kabel an einer Gleisseite anschließen, um diese zu überwachen. Die einfachere Version sind GBM die neben der Überwachung die Stromversorgung mit übernehmen und nur einen Anschluß am Gleis brauchen. Märklin schafft so nämlich auch nur 8 Blöcke. Mein Erfahrunsgwert ist ca. 8 - 10 € pro Block, bzw. Rückmeldeabschnitt. Um Kosten zu senken ist es insofern sinnvoller, sich zu überlegen mit möglichst wenig Rückmeldabschnitten auszukommen. Bei iTrain reicht ein RM pro Block.
Gruß
Rimbert
Hallo Alle,
Frage: Benötige ich für den Betrieb mit itrain und Z21 (schwarz) den Belegtmelder 10808 oder reicht der 10819?
liebe Grüße, Heizer Markus
Frage: Benötige ich für den Betrieb mit itrain und Z21 (schwarz) den Belegtmelder 10808 oder reicht der 10819?
liebe Grüße, Heizer Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;