1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann 93 7361 BB 22000 fährt nicht

THEMA: Fleischmann 93 7361 BB 22000 fährt nicht
Startbeitrag
gruby911 - 11.11.24 19:22
Hallo,

ich habe heute versucht meine FM BB22000 der SNCF in Betrieb zu nehmen, leider läuft sie nicht.

wenn ich die Kabel vom Trafo direkt am Motor anschliesse geht sie
wenn ich die Kabel vor die Wiederstände halte läuft sie

Die Oberleitungseinstellung habe ich geprüft, nichts passiert

Wenn ich die Kabel direkt an die Stromaufnahme oder an die Stromaufnahmepunkte der Platine halte passiert auch nichts,

Ich hatte den Fall schon einmal bei dem Modell, und bin nie hinter das Problem gekommen

Vielleicht weiß ja jemand wie man den Schaden beheben,kann

vielen lieben Danks

Hallo Patrick,

hast du uns ein Bild der Platine bzw. des Innenlebens, vielleicht sieht man ja was.

Die Lok ist analog?

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

das ist doch die klassische, ganz einfache analoge Lok. Die genannten "Widerstände" sind die Drosseln. Außer der Platine, den Radschleifern, Drehgestell-Schleifern und zwei Kontakt Klammern gibt es keine weiteren Bauteile in der Stromzufuhr.

Wenn als die Lok bei Einspeisung am Motor und an den Drosseln läuft, und an den Rädern nicht, liegt es an den Teilen dazwischen.

Ich kann nur immer wieder empfehlen, statt Rätsel raten: ein Messgerät nehmen und durchpiepsen.

Grüße, Peter W
Hallo Patrick,

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/7361_13743.pdf
meist liegt es an der Übertragung von den Drehgestellen auf das Chassis. Entweder sind die Federkontakte oxidiert oder verdrückt. Auf jeden Fall solltest du die Drehgestelle abnehmen und dort messen/nachgucken

Grüße
Roland
Hallo

danke für die Tipps, ja es ist die Analoge Lok, Und wenn ich mir das so ansehe liegt es zwischen Rad und Platine,

Ich berichte dann

LG Patrick
Hallo,

bist du sicher, dass es nicht am Oberleitungsumschalter liegt? Mit denen hatte ich schon oft Probleme (und auch schon welche überbrückt.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

genau, mir fällt da gerade ein: Die alten Fleischmann Loks haben doch den Umschalter als Drehisolator ausgeführt. Ohne Gehäuse fahren die Loks gar nicht, da muss man immer die Kontakte auf der Platine überbrücken, z.B. mit einer Pinzette.

Grüße, Peter W
Hallo,

genau, der Oberleitungsschalter ist ausschlaggebend.

a) Das Gehäuse muss richtig herum aufgesetzt sein
b) Der Wahlschalter muss vollständig sein - Oberteil und Federblech
d) Das Federblech und die Leiterbahn auf der Platine sollten blank sein
c) Der Schalter muss sich in der richtigen Stellung befinden

Weil ein Händler auf einer Börse das nicht wusste, bin ich vor laaaaanger Zeit mal seeeeeehr günstig an die grüne BB15001 gekommen. 😊

Hallo

danke für den Hinweis mit del OL Betrieb, ist aber leider nicht das Problem das habe ich schon mal probiert, auch mit dem Kabel an den Pantographen halten ,
Alle anderen Kontakte liegen an und sind Blank, ich habe schon mal eine BB Zerlegt die aus dem Holland Paket, aber bin nie hinter den Fehler gekommen

Hab sie dann heute zu einem Lokdoktor gebracht hier in Madrid, das Problem sei bekannt.

nun warten wir es ab

LG Patrick

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;