1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Thonfeld MAK DE 1024

THEMA: Thonfeld MAK DE 1024
Startbeitrag
nwb1955 - 11.11.24 16:37
Hi, zur Zeit wird die o. g. Lok bei Ebay angeboten.
https://www.ebay.de/itm/276712881655

Leider konnte ich keine weiteren Infos zu der Lok als N Modell im Netz finden.
Die Verkäuferin konnte mir auch nicht weiterhelfen, da ihr Mann reiner Sammler verstorben ist.
Mich würde mal interessieren, auf welchem Fahrwerk das Gehäuse sitzt.
Vielleicht hat jemand noch weitere Infos dazu.
Ich weis nur das Herr Sackarnd diese Lok als Messingbausatz mal angeboten hat.
Leider ist Herr Sackarndt am 18. 10. 2024 verstorben.
Wir haben seinerzeit, lange ist es her, diese Lok in der Spurweite Z als Messingmodell gebaut.
Die Platine stammte von Hr. Sackarnd.

Gruss Norbert

Hallo Norbert,

den DG Blenden nach zu urteilen könnte das Fahrwerk eine Roco 150 1. Serie sein.

Viele Grüße
Georg
* gelöscht, weil weitgehend neben dem genauen Thema, Hinweis auf Arnold-Lok

Hi Norbert, da bist du mir zuvorgekommen.

Lg Heinzpete

Hi Heinzpeter, 2 habe ich von Arnold.
Denn ich würde bestimmt keine 600,00€ für dieses Modell ausgeben.

Norbert
Hallo Norbert,

du könntest Herrn Thonfeld auch direkt anschreiben, ich hatte schon öfter Kontakt mit ihm und er erfreut sich nach wie bester Gesundheit.
https://www.wp.de/staedte/hagen/article24182792...u-ihrem-Projekt.html
Solltest du die Emailadresse von ihm brauchen, schreib' mich einfach an.
Herr Thonfeld verbaute ab und an auch Bausätze anderer Hersteller und machte Fertigmodelle daraus. So weiß ich von diversen Westmodel Platinen, die bei ihm zu Fertigmodellen wurden.
Den Preis allerdings finde ich utopisch; auch entspricht die unsaubere Bauart des Modells eigentlich nicht Herrn Thonfelds Arbeiten! Ich vermute eher, daß da einer die Lok selbstgefrickelt hatte und sie im Laufe ihres Daseins auch mal den Weg über Herrn Thonfelds Tresen gefunden hat. Letztendlich sagt der Aufkleber ja nur dieses...

Grüße
Roland
Hallo Norbert,
die Bauanleitung von Hr. Sackarnd sagt, vorgeschlagene Motorisierung ist Roco E50, Nr. 2163A.
Gußkörper beidseitig aufsägen hinter Führerstand und verlängern, mit 2K-Kleber zusammenbappen.
Drehgestellblenden "auswechseln", aufkleben..
Das ist kein sehr raffinierter Bausatz. Messing, geätzt. Das gezeigte Modell bei ebay entspricht in etwa der Abbildung auf der Anleitung zum Bausatz.
Da sogar die Fehlätzung an den kleinen Lüftungsgittern gleich ist, sag ich mal: das ist der Bausatz, nicht sehr liebevoll gebaut und lackiert.
Grüße
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch entspricht die unsaubere Bauart des Modells eigentlich nicht Herrn Thonfelds Arbeiten!

Hallo,

meine Erfahrungen sind da leider andere. Meine absolute Lieblingslok hatte ich von ihm, die war so schlecht, dass ich sie zur Nachbesserung zurück geschickt hatte und dann trotzdem später deshalb verkauft habe. Wie gesagt, Lieblingslok, die es nicht als Großserie gibt....

VG
Nico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;