1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Durchgebrochene Platine bei Digitalisierung

THEMA: Durchgebrochene Platine bei Digitalisierung
Startbeitrag
LG - 11.11.24 10:07
Guten Tag Gemeinschaft, ich könnte wirklich Hilfe gebrauchen und suche die auf dem Foto gezeigt Platine
für die BR 215,......vermutlich eine ROCO ??? Beim Einsetzen der Platine ist diese an der schwächsten Stelle durchgebrochen, zu fest gedrückt. Man zahlt immer Lehrgeld.
Freue mich auf Eure Antworten, Grüße, Lothar und eine gute Woche.

Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

boah, welche Bärenkräfte wendest Du denn da an?

Und ja, das ist eine Roco 215 mit einer alten Hartpapierplatine, so wie die bei Spur N Teile abgebildete:
https://spur-n-teile.de/roco-215-87519-2150s-22a-platine.html

Laut https://www.roco.cc/static/frontend/Casisoft/R.../1/DE/23219_8441.pdf ist die ET Nummer der Platine allerdings 87619 (Tippfehler bei Spur N Teile?) und diese ist leider nicht mehr lieferbar.

Nimm eine Streifenrasterplatine, schneide sie passend zu und transplantiere die Motorkontakte. Die Birnchen würde ich durch LEDs ersetzen.

Grüße, Peter W.
Einfach mit dicker Kupferleitung als Schienen flicken.
Vielleicht ein Plastikstreifen unterkleben und dann Leitungen löten, je nach Platz.

Jürgen H.
Hallo Lothar

Du wirst mich gleich verfluchen, aber laut den Fotos hattest Du Glück das die Platine gebrochen ist. Denn die gelbe Litze für das hintere Spitzenlicht, berührt die Leiterbahn der Radschleifer Spannungszufuhr. Da hättest Du wahrscheinlich den Decoder gehimmelt.

Ich würde die Platine ausbauen, zusammenkleben und die Leiterbahnen mit steifen Draht verlöten. Dann UNBEDINGT die zu lötenden Litzenenden kürzen, damit die Isolierung näher bei der Lötstelle ist und somit einen Kurzschluss zu anderen Leiterbahnen verhindert.
Peter hat es sicher gut gemeint, aber viel mehr zu investieren lohnt sich bei dieser alten Lok kaum. Verkleben mit Superkleber Gel reicht völlig. Und die "Gurke" fährt noch 100 Jahre.

Grüße Johnny
Hallo,

noch ein Tipp zum Löten dieser "zartschmelzenden" Decoderlitzen: Ich schneide den blanken Teil nach dem Verzinnen immer auf 1 mm ab, da die Isolation beim Anlöten ohnedies wieder nachgibt. So reduziere ich den Überstand auf ein Minimum. Und nicht die Litze mit dem Lötkolben berühren, sondern den Lötpunkt aufschmelzen lassen, vorverzinnte Litze reinschieben, festhalten und sofort weg mit dem Brateisen.

Grüße, Peter W.
Moin Lothar,

Hier gibt's noch ein ersatz Platine:
https://www.ebay.de/itm/135149580150

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Peter,
die Platine wird mit Bügel eingerastet, nach den vielen Jahren kann das auch Materialermüdung sein, ich vermute, dass das Pertinax ist.
Ich habe noch nie bei einer Lok LED eingebaut, da muss ich mich noch etwas einlesen, vielleicht hast Du einen Tipp.
Und Dankeschön für #4.

Hallo Jürgen,
ich werde die Ersatzplatine, wie von Jan vorgeschlagen, kaufen.

Hallo Jonny,
warum sollte ich Dich verfluchen, ......bin über jeden Tipp erfreut, mir passieren bestimmt Fehler, dann freut es mich, wenn ich darauff hingewiesen werde, ich danke Dir.

Hallo Jan,
noch eine Platine gebraucht vorhanden, bestelle ich gleich.

Nochmals an alle einen herzlichsten Dank, Grüße Lothar
Hallo  zusammen,

nur mal so gesponnen: Wenn von diesen alten Schätzchen noch einige undigitalisiert in Umlauf sind (ich hab noch 7 Stück), dann könnte das doch vielleicht eine Idee für eine Tauschplatine sein, so mit PD05/MX615 und LEDs.
Womöglich kommt die 215 ja in der Fleischmann-Schachtel auch irgendwann zurück.

Versponnene Grüße,
Helmut

der auch schon mal eine 215 Platine ruiniert hat.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;