1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Suche Weichen zum digital schalten

THEMA: Suche Weichen zum digital schalten
Startbeitrag
Steven128 - 09.11.24 13:51
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger.  Ich bastle derzeit an einem Gleisoval, mit einer Z21/Multimaus  und Rocrail. Als Gleise habe ich Fleischmann Spur N Gleise  mit Bettung. Wenn alles mal läuft würde ich das Gleisoval gerne erweitern und zwar mit zwei Weichen und weiteren Gleisen. Die Weichen würde ich gerne digital  mit meiner Z21 schalten.  Einen Weichendecoder muss ich mir noch anschaffen. Welche Weichen müsste ich mir den kaufen? Sind das dann normale Weichen die ich mit  so etwas ergänzen muss,?

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/gleise/...lektroantrieben.html

Mir ist das irgendwie nicht klar. Könnte ich auch Gleise/Weichen  anderer Hersteller verwenden in meiner Konstellation. Über euere Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für eure Hilfe ..

Grüße
Steven

Hallo Steven,
ja, das sind normale Weichen mit einem normalen elektromagnetischen Antrieb. Das Stellpult aus deinem Link brauchst du dann nicht, wenn du einen Weichendecoder einsetzt.
Gleise anderer Hersteller kannst du einsetzen, aber sie müssen zueinander passen, auch der entsprechende Weichenantrieb.
Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

danke für deine Hilfe. Hättest du mir vielleicht einen Link für so eine elektromagnetische Weiche? Ich blicke es irgendwie nicht. Das wäre super nett..

Grüße
Steven
Das Produkt digitaler Weichenantrieb zum einfachen Anstecken (mit Herzstückpolarisation) oder eingebaut in Bettung hätte schon was fürs Teppichbahning. Gibts aber nicht in unserer Spur. Nur Unterflurantriebe wo man etwas basteln muss.

Grüße
Harald
Hallo,

ich kenne, mal von Kato abgesehen, auch nur die Antriebe zum anstecken. Bei Fleischmann müsste das die Artikelnummer 640000 sein. Den an einen Decoder anschließen und fertig.

Für eine all-in-Lösung bin ich aber auch zu begeistern.

Viel Spaß bei unserem Hobby.

Viele Grüße
René

Edit meinte die Artikelnummer war falsch
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: haba

Das Produkt digitaler Weichenantrieb zum einfachen Anstecken (mit Herzstückpolarisation) oder eingebaut in Bettung hätte schon was fürs Teppichbahning. Gibts aber nicht in unserer Spur. Nur Unterflurantriebe wo man etwas basteln muss.

Hallo,

von Digitrax gibt es Weichendecoder, die in die Kato- Bettungsgleise passen und über das Gleis mit Strom versorgt werden.
Mit der z21 kann man sie schalten.

VG Freetrack
Hallo Steven,
von Fleischmann wäre das die 22218 oder 22219, jeweils zum Anstecken. Von Minitrix die 14 534 und 14535 für die (noch nicht?) erschienenen Betonschwellengleise, ansonsten 14934 und 14935. Natürlich gibt  es von beiden Herstellern auch komplette Weichen mit Antrieb. Bei anderen Herstellern musst du dementsprechend schauen.
Bei den Decodern gibt es eine ganze Reihe von Angeboten. Dabei kommt es nicht unbedingt darauf an, welche Digitalzentrale du verwendest.
VG
Gerhard
Hallo Steven,

Du brauchst diesen Antrieb:
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/zubehor...-endabschaltung.html

und irgendeine Weiche aus dem Fleischmann Bettungsgleissortiment, z.B.
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/gleise/...78-weiche-links.html
(bei den 15 Grad Weichen die mit polarisertem Herzstück nehmen)

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.....Digitrax Weichendecoder, die in die Kato- Bettungsgleise passen und über das Gleis mit Strom versorgt werden.

Muss man immer noch löten und fummeln und ob die RailCom vertragen (da Digitrax) oder dann abstürzen  steht in den Sternen.

Grüße
Harald
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

von Fleischmann wäre das die 22218 oder 22219, jeweils zum Anstecken.

Achtung! Das sind die Antriebe für das Fleischmann-Gleis ohne RPT ohne Bettung, also das ehemalige Roco-Gleis!
Mit dem Fleischmannweichen mit Bettung kann man damit nichts anfangen. Und Anstecken geht auch nicht, da wird geschraubt...

Gruß
Kai
Also ich starte gerade auch erst in die Materie aber wenn ich es richtig verstanden habe ist der Antrieb zweitranging und du nimmst die, die einfach zu deinem Gleissystem / Hersteller passen.

Wichtig ist dann der Decoder zum schalten deiner Weichen.
Gibt es von FLM/Roco auch aber gehen bestimmt auch andere Hersteller die deine Weiche dann schalten können.

ODER berichtigt mich bitte ihr digitalen Steuerer, wenn ich falsch liegen sollte...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;