1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neue Minitrix Swiss Express Wagen 18721

THEMA: Neue Minitrix Swiss Express Wagen 18721
Startbeitrag
Valentin-2 - 08.11.24 00:18
Hallo zusammen,

Soeben habe ich das neue Minitrix Schnellzugwagen-Set « Swiss-Express » Teil 2 mit der Nummer 18721 erhalten. Ich habe mich sehr auf den kompletten 14-teiligen Zug gefreut aber leider geht die lieblose Neuauflage wohl in andere Hände.

Im Vergleich die alten Wagen von circa 1996 sowie die späteren EW III.

Der erste Eindruck:
- die cremefarbene Partie ist nun eher orange und der Druck porös. Dies liegt wohl daran, dass der neue Wagen komplett orange ist und die helle Partie wurde draufgedruckt (wie anderweitig schon angemerkt: das klappt nicht!!)
- die Gummiwülste sind einem Korridor gewichen
- die Inneneinrichtung ist nun einfarbig
- überall scheint der orangene Untergrund durch
- Trotz KKK ist der Wagenabstand wie 1996
- die Wagen rollen sehr leicht
- die Wagenenden sind schön bedruckt.

Aber seht selbst, der neue Wagen ist beim ersten Bild in der Mitte und danach jeweils unten.

Liebe Grüsse
Valentin

Die von Valentin-2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Valentin,

das ist ja übel, was du uns da auf den Bildern zeigst. Ein zartes "Schweinchenrosa" im Fensterbereich, offensichtlich falsch platzierte oder konstruierte KK-Kulisse und im Bereich der Türen und Fenster rote "Trauerränder"...

Zitat

...aber leider geht die lieblose Neuauflage wohl in andere Hände...

durchaus verständlich, aber leider ohne Lerneffekt für den Hersteller! Und die zurückgegebenen Misskonstruktionen werden sicher andere Abnehmer finden, leider! Und "ausbaden" müssen es leider die Händler, die keinerlei Handhabe haben werden, die Retouren nicht an andere Kunden weiterzureichen, sondern zurück zu Sieber Toys wegen verfehlter/mangelhafter Ausführung. "Lernen" würden sie (vielleicht...) nur, wenn sich die Retouren bei ihnen auf dem Firmengelände stapeln würden, weil ihnen die Händler die Packungen reihenweise zurücksenden würden...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Valentin

Trotz KKK ist der Wagenabstand wie 1996

Hallo,

wenn man eine Kurzkupplung montiert kann man die neuen Wagen enger Kuppeln als früher.  Kinematik und längere Übergänge sind aber eine merkwürdige Kombination.

Schöner wäre es gewesen die Maße der ursprünglichen Übergänge zu belassen, die Kinematik weiter nach innen zu setzen um dann auch Puffer an Puffer fahren zu können.

Grüße
Markus
Moin zusammen,

eigentlich sind die Wagen sogar schon von 1982, also über 40 Jahre alt. Und dann dieser Rückschritt?

Was man mit den alten Wagen noch anstellen kann, habe ich einmal hier gezeigt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...swiss%20express#aw12

Puffer an Puffer geht damit nicht ganz, aber im Zugverband stimmig und keine übertrieben großen Wagenübergänge / Tunnel. Über die rot-orangenen Fenstereinfassungen der Neuen brauchen wir wohl nicht zu reden...

Der am deutlichsten sichtbare Unterschied alt/neu ist dann noch (aus Moba-Auge-Entfernung) die jetzt silbernen Lüfter über den Türen, die bei den alten in Dachfarbe grau sind. Aber wer eine ruhige Hand hat und damit Pinsel und Farbe zur Hand nimmt...

Nun lege ein jeder selbst die Preise der Neuen und (Gebraucht-)preise der 40 Jährigen nebeneinander...

Beste Grüße
Sven
Guten Morgen,
Flex die "Tunnel" ab
Steck MZ9000020 rein
Oder SP9-0608
Gruß
WE
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Wutz

Flex die "Tunnel" ab
Steck MZ9000020 rein

Hallo,

eventuell kann man sogar die noch kürzere MZ9000030 verwenden:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/short-coupling-mz900030

Grüße
Markus
Moin moin,

die ganze Welt weiß, dass man dunkle Farben auf helle lackiert und nicht andersherum.

Doch ein Marken-Imperium weiß es wieder mal besser.

Und das trotz der hier noch hinzukommenden Fensterausschnitt-Problematik.

Was auch nicht tröstet:
Spätestens seit vorgestern wundert man sich über rein gar nichts mehr.

Hilft nur noch, die rosarote Brille aufzusetzen, die sich doch bestimmt unter dem Inlay in einem beigefügten Tütchen befindet?

Gruß Norrskenet
Vielen Dank für die treffenden und auch humorvollen Kommentare sowie die hilfreichen Tips. Mein lieber Händler nimmt die Wagen anstandslos zurück. Es ist das erste mal, dass ich einen Neukauf retourniere. Ich hoffe für Ihn, dass er damit jemanden glücklich machen kann. Grundsätzlich schlecht sind die Wagen ja nicht, nur halt billig gemacht und neben einem TEE Bavaria von Arnold sehen die halt echt alt aus…

Allen einen wunderschönen Tag!
Valentin

PS: anbei noch ein Foto Alt gegen Neu

Die von Valentin-2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
Frage:
Ist das Creme Digitaldruck?
WE
Hallo Wutz,

Leider kann ich dies nicht beantworten. Es ist aber eine fast ‘krümelige’ Farbe welche ev. einen Glanz imitieren sollte. Die weisse Schrift jedoch auf dem orangenen Band ist leicht erhaben, schneeweiss und qualitativ excellent. Es ginge also schon, wenn…

Liebe Grüsse, Valentin

Hallo zusammen,

es ist ganz einfach: einseitig den Faltenbalg entfernen, ganz kurze Kurzkupplungsköpfe dran, fertig. Im Betrieb keine Probleme, geschlossenes Zugbild. Dass es nur ein Faltenbalg ist zwischen den Wagen, ist kaum zu erkennen. Sieht aber wie 1zu160 aus, schön zierlich.

Gruß
IngoD

ich bleibe bei den "alten Waggons" mit KKK
Hallo

Mein Kommentar aufgrund der Fotos: Die bei Trix sind ja nicht ganz butzt. Damit ist die Neuanschaffung gescheitert.....

Grüsse und Danke für die Fotos

Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Valentin-2

Es ist aber eine fast ‘krümelige’ Farbe welche ev. einen Glanz imitieren sollte.

Hallo Valentin

ich finde die Farbe der Wagen passt zu deinen goldenen Gleisen

Gruss

Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Wutz

Flex die "Tunnel" ab

Hallo Wutz,

ich rüste gerade meine restlichen Arnold Bm235 mit deinen schmäleren Gummiwulsten nach. Du könntest doch hier für die neuen Swiss-Express Wagen ebenfalls schmälere Wulste anbieten. Wenn die neuen Wulste dann nur bis zu den Puffern gehen können die Swiss-Express Wagen zumindest mit den MZ-Kupplungen oder mit Kuppelstangen deutlich enger gekuppelt werden.

Grüße
Markus
Holla zusammen

Das mit dem steingrauen Fensterband mit rötlichem Farbeinschlag ist in der Tat enttäuschend.
Die Wagen wurden ja bereits vor einiger Zeit mit KKK ausgerüstet (Set 15819) und nachfolgend auch BLS-Varianten (Sets 15917/15918 und 11304 Kambly). Dazwischen gab es noch eine Neuauflage des SBB-Sets als 15872, leider mit verunglückten Beschriftungen in grau statt weiss (das hätte eine Warnung sein sollen...)
Gefehlt hatte einzig der Speisewagen, der aber in der Variante 15819 nichts zu suchen gehabt hätte. Diesen hat Trix nun nachgeholt und anfangs Jahr auf KKK umgerüstet (Art, 18440, aber immer noch mit dem Tunnel-Übergang) und als Variante Ep V "Mitropa" gebracht.

Die Tunnel-Wagenübergänge müssen schon so sein. EW III hatten mit Ausnahme der nachträglich auf UIC-Wagenübergang umgebauten Speisewagen nie einen Gummiwulst, sondern den SIG-Tunnel-Wagenübergang, welcher sich auf der automatischen Zug-und-Druck-Kupplung AZDK abstützt.

Die Trix-Nachbildung des Übergangs hat den Nachteil, dass auch die Entriegelungsvorrichtung am Tunnel nachgebildet ist. Bei Anwendung z.B. mit Peho-Kuipplungsköpfen und dadurch erreichtem geschlossenen Zugbild können die Übergange an diesen vorstehenden Hebelchen verhaken. Hier hilft der Einsatz des Japanmessers.

Grundsätzlich bin ich nach einer ersten Begutachtung mit eigenen Augen enttäuscht.
In meinem Fundus befindet sich ein 14-Wagen-Zug aus den 80er Jahren. Diese Wagen wurden steingrau lackiert und die orangene untere Hälfte wurde aufgedruckt - damals offenbar ohne technische Möglichkeit, bis in die Türnischen zu drucken. Das sah nur so mittelbefriedigend aus und nur deshalb hatte ich hier nun eine Vorbestellung für die Neuauflage getätigt.

Ein Highlight war dann aber die Variante in Ep V-Beschriftung als Pendelzug (Set 15819). Genau in dieser Art der Realisierung hatte ich mir nun auch diese neue Auflage erfhofft (das danach erschienene Set 15872 buchte ich als Lehrgeld für Trix ab). Genau so wie 15819, einfach mit anderer Beschriftung, ohne Steuerwagen, dafür mit Speisewagen.
Aber offenbar kann man für rund 50 Euro pro Wagen heutzutage keine solchen Erwartungen mehr haben und muss sich mit grösseren produktionstechnischen Kompromissen abfinden. Schade.
Offenbar existieren von der Auflage 15819 zwar noch die Formen, nicht aber das Know-How. Und die Wagen werden wohl auch nicht mehr im selben Land, geschweige denn in der selben Fabrik hergestellt. Daher werden nach dem Formenguss wohl auch völlig andere Verfahren verwendet. Das Resultat ist nun halt das.

Wenn die Wagen so ihre Abnehmer finden muss man dann aber auch klar sagen, dass Trix hier alles richtig macht. Ich hadere momentan mit der Frage, ob ich einfach die alten Wagen behalten soll (die wurden vom Vorbesitzer sogar mit Fleischmann-KKK ausgerüstet) und diese Neuauflage beim Händler stornieren soll.

beste Grüsse
Dany, der jetzt seine Lektion zum wiederholten Mal gelernt hat und auch bei Trix nicht mehr vorbestellen wird.

Hui, dass nenne ich mal "daneben"!

Das schweinchenrosa geht gar nicht...ganz gruselig!

Gerade als ich vor ein paar Tagen den Neuheitenprospekt von Minitrix in Händen hielt und den neuaufgelegten Swiss-Express sah, war ich schon am überlegen den alten Zug zu verkaufen um mir den neuen zu kaufen.

Das lasse ich dann mal lieber sein.

Wahnsinn, dass so ein großer Hersteller sich so etwas leistet! Haben die keine Qualitätsausgangskontrolle?!

Grüße,
David
@15: Hallo David,

jene Qualitätsausgangskontrolle hätte auch nur noch feststellen können, dass - nomen est omen - ... die Qualität ausgegangen ist.

Solange hingegen die Geldeinnahmekontrolle noch feststellt, dass von unbeugsamen Marken-Anhängern trotzdem 1A-Geld eingeht, ist doch "alles gut".

Mit tun aber vor allem die Händler leid:

Reklamationen, Retouren und ihre sorgenvolle Frage, ob man solche B-Ware an den Hersteller retournieren soll oder besser nicht.

Die selbsternannte "Premium"-Marke Minitrix jedenfalls erweist der Moba-Branche hier einen Bärendienst: Ja, schlechter geht immer.

Beste Grüße, Norrskenet
Eine wirksame Qualitätskontrolle müsste entweder direkt im Produktionsprozess eingreifen können oder aber es müsste jedes Mal zunächst ein Prototyp die normale Produktionslinie durchlaufen und dann freigegeben werden. Das Handmuster wies nämlich diese Defizite offenbar nicht auf. Kein wunder, das wurde wohl mittels Airbrush gespritzt und nicht mit einer Maschine bedruckt und ist entsprechend nicht aussagekräftig hinsichtlich Qualität.

Da aber Produktionslinien eingerichtet werden müssen und dann möglichst die Produktion durchlaufen sollte, bevor die Linie umgestellt wird auf ein anderes Produkt, würde das wohl die Produktionskosten vergrössern.

Noch schwieriger stelle ich mir das vor, wenn Produktmanagement, Produktdesign und Fabrikation nichts miteinander zu tun haben, z.B. weil die Produktion an Dritte ausgelagert ist.

Was man da aber sieht spricht schon etwas Bände:
Entweder ist das effektiv ein bei Trix akzeptierter und als genügend betrachteter Qualitätsstandard.
Oder man hat gar keine Möglichkeit, die Qualität des Produktes wirksam zu steuern.
Oder man hat das gar nicht bemerkt, weil es wegen Punkt 2 gar keine sinnvolle Möglichkeit einer Qualitätskontrolle gibt?

Und dann stellt sich dann die Frage, ob man die Produktion handwerklich überhaupt genügend im Griff hat? Dass weiss auf Farbe zu drucken problematisch sein kann, sollte an sich keine revolutionäre Erkenntnis sein. Oder ob sich derjenige, der effektiv produziert seinerseits Kostenoptimierungen vornimmt, die der Auftraggeber (Trix) dann auch nur noch feststellen kann.

Tatsache ist, dass Trix das kann. Ein vergleichbares Produkt, das ich kürzlich aus dem Hause Trix in Empfang genommen habe, ist der SNCF UIC-Y-Wagen Art. 18466 in grün-beige. Eigentlich die gleiche Aufgabenstellung, einfach dass hier orange durch grün ersetzt ist in erster Näherung. Und da kann ich nicht feststellen, dass hier beige auf grün gedruckt wurde, Entweder wurde hier grün auf beige gedruckt oder es wurde beige sauber deckend gedruckt (der Kunsstoff scheint grau zu sein).

Also wollte man hier einfach nicht? Ich kann's nicht wirklich nachvollziehen, dass das so die Händlerregale erreicht.

Als Fleischmann bei der Re 6/6 Cargo den Druck auf den Fenstern vergessen hatte, wurden die Loks von den Kunden mittels Rückruf zurückgeholt und ersetzt. So würde das eigentlich gehen.

Merke: Trix = Märklin und die machen keine Fehler. Niemals!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Als Fleischmann bei der Re 6/6 Cargo den Druck auf den Fenstern vergessen hatte, wurden die Loks von den Kunden mittels Rückruf zurückgeholt

Ein richtiger Rückruf war das aber auch nicht, der Kunde musste sich schon von sich aus melden. Nicht umsonst sind da immer noch nicht neu bedruckte Exemplare im Umlauf.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Also mein Händler hat alle Kunden angeschrieben und alle vorrätigen Exemplare wurden an Fleischmann zum Austausch zurückgesendet.
Das geht nur, wenn der Hersteller Nachbesserung anbietet. Kunden ohne Datenspuren kann man allerdings nicht anschreiben. Liesse sich vermeiden, wenn man das nicht erst aus Kundenrückmeldungen bemerken würde.

Aber wir wissen natürlich nicht, wie oft das funktioniert. Wer weiss, vielleicht sind ja das die Geheimnisse der Trix Liefertermin-Liste

Dany
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Dany

Also mein Händler hat alle Kunden angeschrieben und alle vorrätigen Exemplare wurden an Fleischmann zum Austausch zurückgesendet.

Hallo Dany

und wieso sollte Fleischmann Minitrix Wagen austauschen wollen?  

Gruss

Stephan
Grüezi wohl.

Nein, so war das nicht gemeint, sondern als exemplarisches Beispiel.

Ich dachte eher, dass sich so etwas zu einem Mindeststandard an Kundendienst in dieser Branche mausern könnte

Übrigens: Beim Speisewagen Art. 18440 hatte das mit der Färbung des Wagen noch einwandfrei geklappt.
Der Wagen wurde in einem auf die Farbe der Grundfarbe der Bemalung eingefärbten Kunststoff gespritz wie mir scheint. Die graue Schürze, das graue Dach und das violette Fensterband wurden dann gespritzt oder gedruckt und zum Schluss noch die schräge weisse Mitropa-Binde darüber (plus Gummidichtungen und Beschriftungen und Logos).

Auch das hat die Erwartungshaltung bestärkt.

Sprich vor wenigen Monaten war das technisch noch beherrscht seitens des Herstellers dieses Wagens. Entweder ging dieses Wissen verloren, war ausrüstungstechnisch nicht mehr verfügbar oder es handelt sich um einen anderen Hersteller.

freundlichst
Dany
Seit dieser Woche ist die vierteilige Grundpackung mit der Artikelnummer 18720 lieferbar:

https://modellbahninfo.org/modelle-20241102-03/

Die Texte dazu folgen noch.
Trix hat diese Woche die dazu passende Lok ausgeliefert:

https://modellbahninfo.org/modelle-20211124-01/
Hallo,

na wenigstens passt der miserable Digitaldruck zu den Wagen

Grüße
Frank
Hallo Zusammen,

ich liebäugele auch mit dem Swiss Express von Minitrix, auch wenn der Thread doch eher ernüchternd ist...
Mir gefällt allerdings die Lok von Hobbytrain (H3029) besser als die von Minitrix. Ich weiß - die Hobbytrain Maschine ist Epoche VI und die Wagen von Minitrix sind Epoche IV, aber das ist mir nicht so wichtig. Wichtig ist mir da eher das farbliche Zusammenspiel....daher die Frage in die Runde, besitzt jemand hier beide Modelle und kann hierzu etwas sagen? Matchen die Modelle von Hobbytrain und Minitrix in etwa, oder eher nicht?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;