1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Präzisions-Planetengetriebe, NEMA 17 Spannung: 2,7V

THEMA: Präzisions-Planetengetriebe, NEMA 17 Spannung: 2,7V
Startbeitrag
david29 - 06.11.24 07:28
Hallo zusammen,

Weiß jemand, ob ich das 12-V-Netzteil und den TB6560A-Controller für diesen Motor verwenden kann?

https://www.oyostepper.de/goods-313-Nema-17-Sch...lanetengetriebe.html

Bedeutet „Spannung: 2,7 V“ die Spannung zwischen den Phasen?

Übrigens sollte das Spiel dieses Getriebes kleiner sein als beim GT2-Riemen, oder nicht?

Hallo Du
Wenn ich mir die Daten der anderen angezeigten Schrittmotoren ansehe und die angebene Stromstärke, dann ist davon auszugehen,  daß die 2,7 V die Betriebsspannung deines nachgefragten Motors ist.
Kann mich natürlich auch irren.
Gruß Micha
Hi!
Was hast Du vor? Schrittmotor mit 2,7V Spannungsebene ist auffällig ungebräuchlich. Es entstehen dadurch deutlich hohe Ströme um die geforderten Drehmomente zu erreichen. Wie - woher - soll die Ansteuerung des Motors kommen? Kann Deine Versorgung dann den Strom auf 2,7V Ebene bereit stellen? Die meisten Treiberschaltungen arbeiten mit 5V oder 12V. Wenn man mit deutlich höherer Spannung auf den 2,7V Steppermotor drauf fährt wird das Auswirkungen haben die man nicht unbedingt haben will.
So Du natürlich bewusst auf 2,7V Ebene arbeitest, auch die entsprechende Versorgungsleistung liefern kannst, ist das natürlich völlig OK.
-AH-
Hallo,
die Spannungsangabe ist eigentlich ziemlich unrelevant, wichtiger ist die Angabe des Stroms (1,68A). Schrittmotoren werden mit höherer Spannung betrieben (ich betriebe z.B. etwas größere mit 48v). Die Schrittmotortreiber messen über einen Messwiderstand die Stromaufnahme der Wicklung und begrenzen den Strom, sodaß der Motor nicht beschädigt wird. Man muß halt den Strom am Schrittmotortreiber passend einstellen (die fertigen Schrittmotortreiber für 3D Drucker wie z,B. A4988 haben dafür ein Poti).

Viele Grüße
Uwe

Hallo David,

es wäre gut, zu wissen was du damit antreiben möchtest.
Auch ein Planetengetriebe hat ein Umkehrspiel. Normal reicht es die Schrittrate der Endstufe entsprechend einzustellen, es sei denn du kannst nur so einen kleinen Motor für deine Anwendung nehmen.

Wichtig ist bei den Daten eines Schrittmotors das Drehmoment und der Strangstrom. Dieser Strangstrom stellt man an der Endstufe dann ein. Die Spannung ist nur wichtig , wenn eine hohe Drehzahl nötig ist. Die gibt die Endstufe vor und kann bis zu 50 Volt sein. Wichtig ist das Drehmomentdiagramm. dort kann man sehen, bei welcher Spannung welches Drehmoment abgegeben wird. Meist ist es im Vollschrittmodus ab dem 1. Schritt sehr hoch bis 300 U/min und geht dann in die Knie.

Die 2,7 Volt sind unintressant. Je höher die Voltzahl an der Endstufe, destobesser regelt die Endstufe den Motor. Die Spannung wird für den Aufbau des Magnetfeldes im Motor gebraucht. Hat was mit dem Auf.-und Abbau des Magnetfeldes zu tun.(ist mir zu viel Physik.....), ich selbst brauch da mehr Power für meine Anwendungen, unter Nema 34 und 4 Amp Strangstrom und 4 Nm geh ich nicht.

Viele Grüße,

Christian

P.S.   Such mal im Netz nach besseren Schrittmotorendstufen ich hab mir mal die Microstep Driver DM556 bei Ali gekauft. Die liefern bis zu 5,6Amp Strangstrom, 20 bis 50 Volt Spannungsbereich und können pro Umdrehung 25000 Microschritte. kosteten ca 15 Euro Stück.
Die du oben angegeben hast ist ja ein Auslaufmodell !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;